Rücksprung auf ein vorher erstelltes Template funktioniert nicht

18.01.2010 13:37 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2010 14:03)
avatar  mihca02
#1 Rücksprung auf ein vorher erstelltes Template funktioniert nicht
mi
Mitglied

Nachtrag:
Das Ganze war problemlos vor dem 08.01/09.01, also bevor diese Servererweiterung oder was auch immer stattgefunden hat.
Auch das hier kommt in diesem Board vor:
GAIA Template: fehlerhafte Abspeicherung von Templaterevisionen

Hallo,

Kann es sein, daß es für eine Teil der Foren Probleme gibt Veränderungen zu speichern ? Bzw. das diese in einem Cache-Speicher abgelegt werden und somit erst mit irgendeiner Verzögerung wieder zur Verfügung gestellt werden?

Mein erstelltes Testboard 204256, erstellt im GAIA default Design und hier abgelegt (Bild1) war aktiv.
Ich habe nun einmal in die Design-Vorlage gewechselt und GAIA- Vorlage Support ausgewählt.
Danach bestätigt. Ok Design war gewechselt

Danach gehe ich wieder auf mein vorher erstelltes Design (Bild) und klicke auf speichern, bestätige die Abfrage, daß nun wieder alle Einstellungen überschrieben werden. Danach gehe ich davon aus, das Design wieder in "default" zu haben.

Das war denn nicht so, irgendwie bleibt die neue Ansicht des Designs zwischen Support und Default hängen.
Es wird mir nicht mehr mein vorher erstelltes Design geladen. Auch sind die EInstellungen aus meinem Ursprungsdesign nicht in das Layout zurückgeladen worden. Sämtliche Farben verändert, stammen jetzt aus dem Support-Layout.

Gegenprobe am anderen Rechner bringt das gleich Ergebnis. Cache leeren im Browser etc. alles gemacht.

Vermutung: Die Daten können nach dem Zurückspeichern auf eine andere Version nicht von Rechner beim HPM gelesen werden sondern mir wird eine im Cache zwischengespeicherte Version angeboten.

Das würde auch meine Meldung im Layout Thread erklären, warum sich mein Template erst nach geraumer Zeit wieder richtig darstellt und das auch nur, wenn ich zwischenzeitlich nichts anderes gespeichert habe.

Das Ganze passiert nur in diesem Board.
Bei den anderen ist es normal. Eine Änderung von Einstellungen wird dort sofort übernommen und auch ein Wechsel zwischen Designvorlagen funktioniert und dort auch das Zurückwechseln auf meine ursprüngliche Version.

Achim

P.S. Erinnert mich an eine Thread hier, wo jemand zigmal versucht hat Farben zu ändern, keine dieser Änderungen übernommen wurde und nach einiger Zeit ging es dann wieder. Diese rhier:
Forumfarbenwechsel funktioniert nicht

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2010 14:04 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2010 14:04)
#2 RE: Rücksprung auf ein vorher erstelltes Template funktioniert nicht
avatar
Administrator

Sie müssen zwischen Design-Vorlagen und eigenen Templates unterscheiden.
Wenn Sie über Layout->Design Vorlagen wechseln, dann wird alles korrekt überschrieben und das gewählte Design angezeigt.

Wenn sie ein eigenes Template unter Template-Entwicklung aktivieren, dann werden die Farb-Einstellungen derzeit nicht überschrieben. Das ist in dem Sinne ein Fehler, ermöglicht jedoch derzeit bei vielen Foren den einfachen Umstieg von unseren Templates zu der eigenen Kopie eines Templates bei gleichzeitiger Beibehaltung der eingestellten Design-Optionen unter Farben&Einstellungen.

Problematisch wird es, wenn sie von einer zuvor ausgewählten Design-Vorlage unter Admin-Layout-Design-vorlagen von Template x zu einer Kopie eines anderen Templates y wechseln. So sind die Farbeinstellungen des vorherigen Templates aktiv, obwohl das neue Template mitunter teilweise andere Variabel-Namen verwendet.

Sie können es umgehen, wenn Sie zuvor die "DEFAULT" Design-Vorlage des Gaia oder die Vorlage des Standard-Templates aktivieren, um anschließend über Template-Entwicklung in das eigene Template zu wechseln. Diese beiden Design-Vorlagen sind praktisch "leer" und verwenden ausschließlich die im Template angegebenen Default Werte.

Mit dem genannten anderen Thema hat das nach meiner Einschätzung nichts zu tun. Dort wird kein eigenes Template verwendet.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2010 14:25
avatar  mihca02
#3 RE: Rücksprung auf ein vorher erstelltes Template funktioniert nicht
mi
Mitglied

Zitat
Wenn sie ein eigenes Template unter Template-Entwicklung aktivieren, dann werden die Farb-Einstellungen derzeit nicht überschrieben. Das ist in dem Sinne ein Fehler, ermöglicht jedoch derzeit bei vielen Foren den einfachen Umstieg von unseren Templates zu der eigenen Kopie eines Templates bei gleichzeitiger Beibehaltung der eingestellten Design-Optionen unter Farben&Einstellungen.



Was macht das für einen Sinn, wo es doch gerade die Farbgestaltung ist, die dem Forum das individuelle Aussehen verleiht.

Zitat
Problematisch wird es, wenn sie von einer zuvor ausgewählten Design-Vorlage unter Admin-Layout-Design-vorlagen von Template x zu einer Kopie eines anderen Templates y wechseln. So sind die Farbeinstellungen des vorherigen Templates aktiv, obwohl das neue Template mitunter teilweise andere Variabel-Namen verwendet.



Also vorhin war das herrlich grüne Template aus Prosilver oben unter den Design-Vorlagen aktiv.
Danach zurück auf die eigene Kopie und alles wurde wieder so hergestellt, wie es vorher war, mit meinen urspünglichen dort eingestellten Farben. Das hätte also nicht so sein dürfen?

Bei Wechsel zwischen den Kopien, egal aus welcher Vererbung werden aber jedesmal die Einstellungen überschrieben ?

Da ich nun aber nicht aus meiner Kopie eine Kopie anlegen kann, weil ja die Vererbung aus einer Kopie nicht funktioniert.
Was für eine Einstellung wird denn übernommen, wenn ich ohne eine Design-Vorlage zu erstellen, eine weitere Kopie anlege ?

Ist dann jedesmal Default die Basis?

Das ist alles in allem keine schlüssiger Weg sein eigenes Template ohne Verluste weiterzuentwickeln. Da ja auch immer noch keine Speicheroption für das eigene Template aus einer Kopie besteht, das hatten wir gerade erst hier:
Designs wieder löschen?
Übrigends, da hatte Pamela bei mir alles Originaldesign auf grün gesetzt, das wurde dann allerdings beim zurückwechseln nicht übernommen.

Ich denke da muss dringend was getan werden. Ich bleibe also bei der Methode .txt Kopien der Templates zu erstellen und die Angaben für die Farben etc. per screenshot zu sichern.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2010 14:42
avatar  mihca02
#4 RE: Rücksprung auf ein vorher erstelltes Template funktioniert nicht
mi
Mitglied

Nachtrag:

Um es mal deutlich zu sagen:

Wenn ich mir ein eigenes Design als Kopie erstellt habe, oder auch mehrere, ist es eigentlcih tunlichst untersagt, auch nur probeweise zur Ansicht auf eine Design-Vorlage von HPM zu wechseln, weil mir beim anschließenden Rücksprung auf meine Kopie, mein eigenes Design zerschossen wird ?

Das Ganze obwohl mir zwischendurch ja die Option zur Speicherung "meiner Vorlage" (wo ich dann natürlich von der Speicherung meiner Kopie ausgehe) angeboten wird, dieses aber gar nicht stattfindet.

Wenn dem so ist, mal dringlichst in den Bereich Verbesserungen oder todo.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2010 14:48
#5 RE: Rücksprung auf ein vorher erstelltes Template funktioniert nicht
avatar
Administrator

Nochmal:
Wenn sie sich immer unter Admin-Layout-Design Vorlagen bewegen, dann kann dort kein Fehler auftreten - die Farbeinstellungen werden also korrekt & vollständig überschrieben.
Wenn Sie unter Template-Entwicklung ein eigenes Template aktivieren, dann werden die Farben nicht überschrieben.

Der Fehler liegt jetzt also darin, dass es auch in Template-Entwicklung nicht überschrieben wird, wenn sie zwischen verschiedenen Template-Urprüngen hin- und herwechseln. Also z.B. von Gaia zu Standard, proSilver zu Gaia etc..
Gleichzeitig sollte es aber möglich sein beim Wechseln von z.B. unserem Gaia Template zu einer Kopie des Gaia Templates die Farbeinstellungen mitzunehmen (obwohl es prinzipiell ein anderes Template ist und auch andere globale Variabeln haben kann) - das ist derzeit zwangsweise möglich, sollte aber ausschließlich bei gleichem Ursprungs-Template und ggf. nur als Option zur Verfügung stellen. Das werden wir uns entsprechend anschauen.

Zum Querverweis und einem ganz anderen Thema des speicherns von Design-Vorlagen eigener Templates:
Diese werden intern gespeichert, jedoch ist ein aktivieren dieser Design-vorlagen zum jetzigen Zeitpunkt nicht implementiert. Sobald es implementiert ist, können sie auch auf die zuvor gespeicherten Vorlagen zugreifen.

Es wird bzgl. Template-Entwicklung und Design-Vorlagen in den kommenden Tagen noch ein Update geben. Dies wird zusammen mit einer schon länger geplanten Aktion noch angekündigt.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2010 14:49
#6 RE: Rücksprung auf ein vorher erstelltes Template funktioniert nicht
avatar
Administrator

Zitat
weil mir beim anschließenden Rücksprung auf meine Kopie, mein eigenes Design zerschossen wird ?

Ausweg:

Zitat von Johannes
Sie können es umgehen, wenn Sie zuvor die "DEFAULT" Design-Vorlage des Gaia oder die Vorlage des Standard-Templates aktivieren, um anschließend über Template-Entwicklung in das eigene Template zu wechseln. Diese beiden Design-Vorlagen sind praktisch "leer" und verwenden ausschließlich die im Template angegebenen Default Werte.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2010 15:22
avatar  mihca02
#7 RE: Rücksprung auf ein vorher erstelltes Template funktioniert nicht
mi
Mitglied

Das habe ich ja alles verstanden, mir geht es nur um eine vernünftige Sicherungskopie.

Um also eine gültige Sicherungskopie meines erarbeiteten Templates zu bekommen, lege ich mir zusätzliche Kopien mit Vererbung vom Original an und kopiere mühsam per Handarbeit alle Veränderungen dort hinein, weil es nicht möglich ist eine Vererbung einer bestehenden Kopie zu machen.
Es fehlen bei einer solchen Vererbung sämtliche Möglichkeiten zu Einstellung im Layout. Die veränderten Template Elemente allerdings werden mit übernommen, werden aber als "aktuell" gekennzeichnet. Ist aber jetzt nur im Bezug auf das selbsterstellte Template-Element, weil von dort vererbt und nicht auf das original von HPM.

Was passiert jetzt im Falle eines Updates durch HPM, werden die Template Elemente, die aus der Vererbung meiner Kopie stammen überschrieben oder erkennt HPM daß es sich um eine Vererbung aus meiner eigenen Kopie stammt.

Falls HPM nicht automatisch überschreibt, könnte man das ja wenigstens behelfsweise als Sicherung für die eigene Template Elemente benutzen.

Den normalen Benutzer wird es nicht interessieren, mich aber schon.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2010 15:27 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2010 15:28)
#8 RE: Rücksprung auf ein vorher erstelltes Template funktioniert nicht
avatar
Administrator

Wenn ein Element "Aktuell" ist, dann existiert es im gewählten Template auch nicht - es gibt also auch nichts zum sichern/überschreiben.

Bei der Anzeige dieses Templates wird stets die Aktuelle Version vom jeweils übergeordneten Template bezogen. Dies läuft innerhalb des Forums bei der Anzeige rekursiv so lange hoch, bis ein Element existiert. (Im Admin beim Bearbeiten derzeit nur 1. Rekursion, weswegen ggf. das Textfeld leer bleibt bei der Kopie einer Kopie (Gaia/proSilver sind auch Kopien vom Standard)).

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2010 15:43
avatar  mihca02
#9 RE: Rücksprung auf ein vorher erstelltes Template funktioniert nicht
mi
Mitglied

Hallo Johannes,

Ok,

in der Kopie von der Kopie steht es jetzt so (Bild 1)

obwohl viele Elemente gegenüber dem Original verändert sind.

Das wird also nicht überschrieben.

Können das jetzt erstmal schließen, ich hoffe es gibt bald eine gescheite Möglichkeit zum Speichern.

Achim

-------------------------------------------------------------------

Bildanhänge

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2010 16:24
#10 RE: Rücksprung auf ein vorher erstelltes Template funktioniert nicht
avatar
Administrator

Es ist jeweils Aktuell im Vergleich zum vererbten Template - in diesem Fall also im Vergleich zur 1. Kopie des Templates.
Der Screenshot zeigt also ein Template, welches keine Daten enthält und sich so bei der Anzeige im Forum genauso wie die hier 1. Kopie des Templates verhält. Änderungen an der 1. Kopie werden also ohne Verzögerung in der 2. Kopie angezeigt.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2010 16:32
avatar  mihca02
#11 RE: Rücksprung auf ein vorher erstelltes Template funktioniert nicht
mi
Mitglied

würde jetzt eigentlich nur noch das Mitvererben der gesamten Variablen fehlen.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2010 16:55
avatar  mihca02
#12 RE: Rücksprung auf ein vorher erstelltes Template funktioniert nicht
mi
Mitglied

letzte Frage:

rein theoretisch:

Wenn ich jetzt in meine 1. Kopie alle globalen Variablen (die von HPM kommen - also grau unterlegt) neu eingebe, bekomme ich dann die 1. Ebene für Vererbungen von meiner Kopie, so daß ich auch in den Kopien weiterarbeiten kann ?

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2010 16:58
#13 RE: Rücksprung auf ein vorher erstelltes Template funktioniert nicht
avatar
Administrator

Rein theoretisch ja.

Rein praktisch wird die Begrenzung auf 1 Rekursion bei der Vererbung auch in der Administration von unserer Seite aus noch aufgehoben. Ich denke diese müßige Arbeit wird sich also nicht mehr lohnen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2010 17:05
avatar  mihca02
#14 RE: Rücksprung auf ein vorher erstelltes Template funktioniert nicht
mi
Mitglied

Daher ja theoretisch,

da ich damit rechne, das dieses "bald" nun bald verschwunden ist

warte ich mal..

Nun kann er aber zu, der Thread

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!