Wir wechseln zur Xobor-Software - Fragen

09.05.2013 11:38 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2013 12:03)
#1 Wir wechseln zur Xobor-Software - Fragen
[B
Mitglied

Grüßt euch,

ich bzw. wir haben uns dazu entschlossen die Forensoftware zu wechseln, da wir uns bei dem jetzigen Anbieter nicht sehr wohl füheln und hier mehr Möglichkeiten sehen.

Eine kurze Vorstellung:

Ich bin Admin eines kleinen RC Modellbau Forums. Wir haben uns Juni 2012 gegründet und langsam aber sicher wächst unsere Community. Bei uns geht es um (wer hätte das gedacht) RC Modelle und Technik in allen Bereichen. Auto-, Flug, Helikopter- bis hin zum Schiffsmodellbau.
Bis jetzt hat der Aufbau gut geklappt und hin und wieder verirrt sich ein neues Mitglied auf unsere Internetplattform. Ich versuche mit allen Möglichkeiten unser Board bekannter zu machen um mehr Aktivität zu gewinnen.
Bis jetzt findet ihr uns noch hier: www.rcmodellbau.de.to

Über ein kleines Feedback würde ich mich natürlich auch freuen.

Seit ein paar Wochen ist klar, dass eine andere Sofware und ein anderer Anbieter her muss. Nun bin ich auf Xobor gestoßen. Eines vorweg: Der Support via Email (Ticket-System) ist schon mal super.
Nächste Woche oder später soll dann der Umzug starten. Ein Backupt wird bei unserem jetzigen Anbieter bestellt, d. h. wir müssen nicht von neu anfangen...
Wir hoffen, dass Xobor die Daten zügig auf ihre Server spielt. Denn je länger es dauert, desto länger ist auch unser Forum zu. Sobald ich das Backup habe, darf nichts mehr gepostet werden oder neue Mitglieder dazu kommen, da diese dann natürlich nicht mit auf dem backup sind.

Das alles wird natürlich eine spannende Sache!

Eine Adresse haben wir uns hier bereits gesichert: www.rcbasis.xobor.de
So kann ich mich bereits ein bisschen mit den Einstellungen vertraut machen. Bin soweit zufrieden und alles ist einfacher als bei unserem aktuellen Anbieter.

Einige Fragen hätte ich trotzdem noch:

1. Es heißt, dass alle Beiträge, Themen, Mitglieder und Dateianhänge übernommen werden. Wird somit auch die "Forumstruktoru" mit allen Unterforen übernommen? Oder muss ich im neuen Xobor Foren erst wieder die Forum Übersicht so einrichten?

2. Was muss ich mir unter "Premium-Statistiken" (Premium-Tarife) vorstellen?

3. Bei unserem jetzigen Anbieter war ich gewont, dass ich den verschiedenen Benutzergruppen (Moderatoren, Registrierte Benutzer, ...) detailierte Einstellungen geben kann/Einstellungen anpassen kann (forumspezifische Gruppenrechte, allgemine Benutzerrechte). Kann ich das hier auch einstellen? Beispiel: Ich möchte dass registrierte Benutzer/Mitglieder in einem Beitrag maximal 5 Dateianhänge hinzufügen können.

4. Xobor wirbt mit unendlich vielen Dateianhängen. Auch wenn "Unbegrenzter Speicherplatz" dort steht - bin ich da ein bisschen skeptisch, wie sich das auf die Leistungsperformance auf die Server auswirkt (auf langer Dauer).
Wobei ich anbei sagen muss, dass unser neues Xobor Forum deutlich schneller ist, als das alte.

Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß und noch einen schönen Feiertag!

Board-Nummer: 602917 • Template: Business • Premium-Tarif

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 15:18 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2013 15:30)
avatar  Ingmar
#2 RE: Wir wechseln zur Xobor-Software - Fragen
avatar
Technik

Zitat von [BA]Bullet im Beitrag #1
2. Was muss ich mir unter "Premium-Statistiken" (Premium-Tarife) vorstellen?


Bei den kostenlosen Foren gibt es lediglich die Übersichts-Grafik in der Administration, die über Seitenaufrufe, Mitglieder und neu erstellte Themen/Beriträge informiert. Die Premium-Statistiken basieren auf der Statistik-Software Piwik und liefern detaillierte Informationen über jeden erdenklichen Bereich des Forums. Als Beispiel kannst du dir die Piwik-Beispielseite anschauen, die dort angebotenen Infos (plus ein paar mehr) gibt es dann auch für dein Xobor Forum: Piwik Demo

Zitat von [BA]Bullet im Beitrag #1
1. Es heißt, dass alle Beiträge, Themen, Mitglieder und Dateianhänge übernommen werden. Wird somit auch die "Forumstruktoru" mit allen Unterforen übernommen? Oder muss ich im neuen Xobor Foren erst wieder die Forum Übersicht so einrichten?


Wir bieten eine 3-stufige Hierarchie:
Kategorien
--Forem
----Unterforen

So lange eure bisherige Struktur nicht mehr als drei Ebenen hat, wir alles 1 zu 1 übernommen.

Zitat von [BA]Bullet im Beitrag #1
3. Bei unserem jetzigen Anbieter war ich gewont, dass ich den verschiedenen Benutzergruppen (Moderatoren, Registrierte Benutzer, ...) detailierte Einstellungen geben kann/Einstellungen anpassen kann


Diese Einstellungen findest du in der Administration unter "Benutzer" - dort einfach auf die gewünschte Gruppe klicken, um die Rechte anzupassen.

Zitat von [BA]Bullet im Beitrag #1
4. Xobor wirbt mit unendlich vielen Dateianhängen.

Keine Angst - unsere Server werden durcht viele Anhänge nicht belastet (die Anhänge liegen auf einem reinen Datenserver). Wenn deine Mitglieder allerdings viele große Bilder direkt in den Beitrag einbinden, kann das natürlich die Seiten-Ladezeiten deutlich verlängern.

Viel Spaß beim ausprobieren - und was die Einstellungsmöglichkeiten bei Xobor angeht, kann ich den Tutorial-Bereich hier im Forum sehr empfehlen: Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 18:05
#3 RE: Wir wechseln zur Xobor-Software - Fragen
[B
Mitglied

Zitat von Ingmar
Wenn deine Mitglieder allerdings viele große Bilder direkt in den Beitrag einbinden, kann das natürlich die Seiten-Ladezeiten deutlich verlängern.


Meinst du das in Form von hochgeladenen Bildern (z. B. bilder-hochladen.net) oder meinst du wenn Mitglieder mit der Beitragsfunktion "Datei anhängen" zu große Bilder hinzufügen?
Ich hatte jedenfalls vor die Größe zu beschränken (z. B. 640x480 oder 800x600).
Danke für die schnelle Antwort!

Board-Nummer: 602917 • Template: Business • Premium-Tarif

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 11:11
#4 RE: Wir wechseln zur Xobor-Software - Fragen
avatar
Administrator

Ingmar meinte lediglich die Download-Zeit der jeweiligen Fotos durch die Nutzer. Auch Heute hat nicht jeder einen schnellen DSL-Anschluss.

Ihr Forum selbst wird natürlich nicht langsamer. Nur dauert es bei vielen großen Fotos natürlich länger, bis die Seite mit einer langsamen Internet-Verbindung vollständig geladen ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 20:59
#5 RE: Wir wechseln zur Xobor-Software - Fragen
Bu
Mitglied

Ich freu mich immer, wenn ich lese, dass Admins ihre Foren umziehen lassen und zu Xobor überwechseln.

Theoretisch könnte mir das zwar egal sein, aber ich fühle eben doch eine ziemlich starke Verbundenheit mit Xobor, weil diese Software im Vergleich zu anderer Forumsoftware, die ich von anderen Foren her kenne, einfach haushoch überlegen ist. Schon allein der Activity Feed, die Zitatfunktion und - ganz wichtig! - Autosave sollten Grund genug sein, zu Xobor überzuwechseln, ganz zu schweigen von dem hervorragenden Support, der hier geleistet wird, und all den anderen schönen Funktionen wie eigene Seiten, Landkarte, Blog, Bildergalerie, die ich - auch wenn ich sie selbst nicht unbedingt nutze - keinesfalls mehr missen möchte.

Großes Lob an Xobor!

Lieben Gruß,
Bussinchen



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2013 00:28
#6 RE: Wir wechseln zur Xobor-Software - Fragen
avatar
Mitglied

Dem kann ich mich nur zu 100% anschließen. Ein großer Dank an xobor und macht bitte weiter so.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 11:16
#7 RE: Wir wechseln zur Xobor-Software - Fragen
[B
Mitglied

Grüßt euch,

danke für die Antworten, sowohl an das Xobor-Team, als auch an die Community. Habe jetzt alles bestellt. Das Backup werde ich dann am Montag hoffentlich haben, dann liegt es an Xobor.
Wird spannend.

Board-Nummer: 602917 • Template: Business • Premium-Tarif

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2013 20:50
#8 RE: Wir wechseln zur Xobor-Software - Fragen
[B
Mitglied

So Mädchen und Buben,

der Basis-Tarif ist nun aktiviert. Obwohl ich eigentlich noch nichts an den Einstellungen gemacht habe, finde ich das neue Board jetzt schon besser. Ihr könnt gerne vergleichen:
www.rcmodellbau.de.to ←→ rcbasis.de

Eigentlich habe ich mich bisher nur mit den Gruppen- und Benutzereinstellungen befasst, damit ich da gleich wieder alles einstellen kann.

Am Style (Farben usw.) haben ich mich schon ein bisschen verausgabt. Einfach und schlicht, kommt bestimmt noch etwas hinzu - farblich.
Meine Mitlgieder werden langsam etwas ungeduldig. Ich hoffe, das HPM-Team speitl die Daten bald auf die neuen Server.

Und nun: Warten.

Board-Nummer: 602917 • Template: Business • Premium-Tarif

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2013 21:32
#9 RE: Wir wechseln zur Xobor-Software - Fragen
Bu
Mitglied

Wirklich sehr schön geworden! Ich denke, deinen Usern wird die neue Xobor-Software auch besser gefallen!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!