Xobor auch als Download?

25.04.2014 09:04
avatar  Sanafan
#1 Xobor auch als Download?
Sa
Mitglied

Hallo zusammen,
soeben bin ich durch Google auf die Xobor-Software gestoßen. Nachdem mich VBulletin, Woltlab und die ganzen anderen alle Geld kosten (warum auch immer, ich meine, früher gab es von beiden eine Gratis-Version) möchte ich nun Xobor nutzen.

Die Community startet mit 0 Usern, das Thema um welches es geht, kann aber auch schnell 50.000 Benutzer erreichen - der ein oder andere mag mich für einen Spinnern halten,...bitte, dann ist das eben so ;-).

Fakt ist: Ich würde gerne selber hosten, Domain und Space habe ich alles gekauft. Besteht die Möglichkeit, die Software herunterzuladen und auf meinem eigenen Space zu installieren? Ich möchte ja keine www.meinforum.xobor.de Domain nutzen.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten und ein schönes Wochenende


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2014 09:12
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Xobor auch als Download?
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo, es ist nicht möglich, Xobor runter zu laden und auf einem eigenen Webspace zu hosten.
Wenn du schon eine Domain hast, kannst du diese allerdings ab dem Basistarif auch für dein Forum benutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2014 09:15 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2014 09:17)
avatar  Sanafan
#3 RE: Xobor auch als Download?
Sa
Mitglied

Hallo Alice und erst einmal vielen Dank für die Antwort!

Das klingt ja erst einmal gut, wie ist das denn mit Design/Branding von Xobor? Ich würde gerne ein eigenes Design entwickeln und dieses dann in die Software implementieren. Besteht hierfür die Möglichkeit?

PS: Bin sonst auch im Chat unterwegs.


/Edit: Hat sich gerade geklärt, habe die Vergleichsliste gefunden inkl. der rechts eingebundenen Hinweise, da sind ja eigentlich alle Fragen erläutert. Vielen Dank erst einmal!


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2014 09:21 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2014 09:21)
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: Xobor auch als Download?
Al
Alice ( gelöscht )

Über den Chat und via PN gibt es keinen Support - die Fragen samt Antworten sollen ja später auch von anderen nachgelesen werden können, die das Selbe wissen möchten (Ausnahme: direkte Fragen zum Vertrag werden über forum@miranus.com besprochen).

Du kannst bezüglich des Designs aus vier Templates wählen und innerhalb dieser Templates wieder aus mehreren Desings. Einige findest du in der Admin, noch mehr findest du auf unserer Homepage: https://www.xobor.de/forum-design.html

Du kannst diese Designs via Einstellungen, CSS, Kopf- und Fußzeile auch selbst weiter anpassen.
Bist du in HTML und Co. fit, kannst du auch direkt an die Templates gehen und sie verändern.
Zu den eigenen Templates haben wir folgende Hinweise:


Hinweise zum eigenen Template:
Sie legen mit der Veränderung eines Template-Elements eine Kopie an, welche sich nicht automatisch aktualisieren kann und bei der von Vielen eine Aktualisierung auch nicht erwünscht wäre.
Das Verändern der kursiv geschriebenen Template-Elemente wird von uns ausdrücklich nicht empfohlen und es wird keine Kompatibilität garantiert.
Auch mussten sie diese Hinweise zunächst bestätigen, bis sie auch dieses Template-Element bearbeiten konnten.
Prüfen Sie daher bitte gerade bei solchen Template-Elementen vorher selbst nach, ob es am eigenen Template liegen kann.
Bei den regulären Template-Elementen (ohne extra Warnhinweis/kursiv geschrieben) garantieren wir ihnen eine Kompatibilität zu späteren Updates - auch hier fließen ggf. Neuerungen jedoch aufgrund der angelegten Kopie nicht von selbst mit ein.


Wenn du direkt ein komplettes Whitelabelforum haben möchtest, hast du die Möglichkeit den Businesstarif zu buchen.

Was das Design angeht, empfehle ich dir, ein kostenloses Testforum anzulegen, in dem du basteln kannst.
Die Vorteile eines Testforums habe ich dir in diesem Artikel noch einmal ausführlicher beschrieben: Das Testforum

Weitere Tipps und Anregungen für dein Forum findest du in unserem Tutorialbereich.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2014 09:54 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2014 10:00)
avatar  Sanafan
#5 RE: Xobor auch als Download?
Sa
Mitglied

Hallo Alice und vielen Dank! Folgend möchte ich kurz auf deine Aussagen eingehen:

Zitat von Alice im Beitrag #4
Über den Chat und via PN gibt es keinen Support - die Fragen samt Antworten sollen ja später auch von anderen nachgelesen werden können, die das Selbe wissen möchten (Ausnahme: direkte Fragen zum Vertrag werden über forum@miranus.com besprochen).

Kann ich verstehen, sorry - darüber hatte ich nicht nachgedacht.


Zitat von Alice im Beitrag #4
Du kannst bezüglich des Designs aus vier Templates wählen und innerhalb dieser Templates wieder aus mehreren Desings. Einige findest du in der Admin, noch mehr findest du auf unserer Homepage: https://www.xobor.de/forum-design.html

Du kannst diese Designs via Einstellungen, CSS, Kopf- und Fußzeile auch selbst weiter anpassen.
Bist du in HTML und Co. fit, kannst du auch direkt an die Templates gehen und sie verändern.
Zu den eigenen Templates haben wir folgende Hinweise:

Das bekomme ich hin! Schön, dass Xobor in dieser Hinsicht so "frei verfügbar" ist!


Zitat von Alice im Beitrag #4
Wenn du direkt ein komplettes Whitelabelforum haben möchtest, hast du die Möglichkeit den Businesstarif zu buchen.

Das könnte erst später Interessant werden → Frage hierzu: Ein Upgrade ist dann einfach möglich, oder muss ich erst ein Backup ziehen, bekomme neuen Space bei euch und muss das Backup dann einspielen etc.?

Zitat von Alice im Beitrag #4
Was das Design angeht, empfehle ich dir, ein kostenloses Testforum anzulegen, in dem du basteln kannst.
Die Vorteile eines Testforums habe ich dir in diesem Artikel noch einmal ausführlicher beschrieben: Das Testforum

Das werde ich jetzt gleich als nächstes tun :-)!

Vielen vielen Dank erst einmal! Ich melde mich, wenn ich auf Probleme stoße - aber das scheint hier ja alles rund zu laufen!

Schönes Wochenende!

/Edit 25.04.2014 - 09:57Uhr: Was mir gerade noch einfällt, in wie weit ist es möglich, aktives SEO zu betreiben mit Xobor?
/Edit 25.04.2014 - 10:01Uhr: Und zu diesem Anliegen hat mir Google gerade weitergeholfen "Xobor SEO" - Also ist erledigt! :-)


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2014 10:03
avatar  Alice ( gelöscht )
#6 RE: Xobor auch als Download?
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Sanafan im Beitrag #5
Das könnte erst später Interessant werden → Frage hierzu: Ein Upgrade ist dann einfach möglich, oder muss ich erst ein Backup ziehen, bekomme neuen Space bei euch und muss das Backup dann einspielen etc.?
Du kannst deinen Tarif jederzeit unter Admin → Premium ganz bequem per Klick upgraden. Auch wenn du die .xobor.de durch deine eigene ersetzt, wird nichts an Beiträgen umgezogen oder das Desing verändert. Es wird lediglich deine Domain aufs Forum umgezogen.

Zitat von Sanafan im Beitrag #5
Was mir gerade noch einfällt, in wie weit ist es möglich, aktives SEO zu betreiben mit Xobor?
Bezüglich Xobor uns SEO findest du im Tutorialbereich ein eigenes Unterforum. Die Inhalte sind auf Anfänger ausgelegt: SEO / Werbung fürs Forum


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2014 11:29 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2014 11:40)
avatar  Sanafan
#7 RE: Xobor auch als Download?
Sa
Mitglied

/


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!