Fragen zu diversen Einstellungen

17.05.2013 18:16 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2013 18:18)
#1 Fragen zu diversen Einstellungen
[B
Mitglied

Hallo Community,

hier habe ich bereits ein wenig über unser neues Forum bei der Xobor-Software berichtet. Heute waren dann unser Daten (Theman, Beiträge, Mitglieder, usw.) auf den Servern.

Ein paar Fragen habe ich allerdings noch.

Bei der 'Mitgliederliste' stand bei allen Mitgliedern unter Titel "Besucher". Sollte da nicht "Mitglied" o. ä. stehen? Nun steht gar nichts mehr da. Wo kann ich das einstellen?

Kann ich als Admin Theman als wichtig markieren und Bekanntmachungen erstellen? Beim Thema schreiben finde ich diese Funktionen nicht.


[...] (Kommen sicherlich noch einige Fragen dazu.)

Board-Nummer: 602917 • Template: Business • Premium-Tarif

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2013 18:56 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2013 18:57)
avatar  Movert
#2 RE: Fragen zu diversen Einstellungen
avatar
Mitglied

Zitat
(...) Bei der 'Mitgliederliste' stand bei allen Mitgliedern unter Titel "Besucher". Sollte da nicht "Mitglied" o. ä. stehen? Nun steht gar nichts mehr da. Wo kann ich das einstellen? (...)



Die Benutzertitel in der mitgliederliste werden anhand der entsprechenden Benutzertitel des Forenmitgliedes angezeigt.

Die Benutzertitel der Mitglieder lassen sich nach Postzahl unter Admin > Benutzer > Benutzertitel einstellen.

Zitat
(...) Kann ich als Admin Theman als wichtig markieren und Bekanntmachungen erstellen? Beim Thema schreiben finde ich diese Funktionen nicht. (...)



Themen als "Wichtig!" oder ähnliches zu markieren ist möglich, wenn du auf das Thema gehst, dann im Startpost auf "bearbeiten" und anschließen auf "Thema markieren" gehst. Dort kannst du zum einen Auswählen ob es ganz oben im Forum angezeigt werden soll, oder normal nach Chronologischer Reihenfolge, sowie die Bezeichnung für die Markierung (Wichtig, Ankündigung, ...)

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2013 12:46
#3 RE: Fragen zu diversen Einstellungen
[B
Mitglied

Hallo,

danke dir. Aber im Editor gleich als wichtig markieren o. ä. ist nicht möglich, oder? Erst nachträglich.

Das Desgin von dem Support-Forum hier gefällt mir. Welches Design ist das und welche Einstellungen muss ich in Farben und Hintergründe anwenden?
Bin mit meinem aktuellen Style noch nicht geanz zufrieden. Auch konnte ich mich noch nicht entscheiden, ob ich den Hintergrund des Frums eher dunkel (Schwarz) oder hell (grau, weiß) gestalten soll. Weiß wirkt auf mich irgendwie "moderner". Was meint ihr?

Wie kann ich das Portal als Startseite festlegen?

Board-Nummer: 602917 • Template: Business • Premium-Tarif

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2013 23:02 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2013 06:31)
avatar  Movert
#4 RE: Fragen zu diversen Einstellungen
avatar
Mitglied

Hallo,

Zitat
danke dir. Aber im Editor gleich als wichtig markieren o. ä. ist nicht möglich, oder? Erst nachträglich.


Das Stimmt, dies ist er nachträglich möglich.

Zitat
Das Desgin von dem Support-Forum hier gefällt mir. Welches Design ist das und welche Einstellungen muss ich in Farben und Hintergründe anwenden?
Bin mit meinem aktuellen Style noch nicht geanz zufrieden. Auch konnte ich mich noch nicht entscheiden, ob ich den Hintergrund des Frums eher dunkel (Schwarz) oder hell (grau, weiß) gestalten soll. Weiß wirkt auf mich irgendwie "moderner". Was meint ihr?



In diesem Forum wird das Business Template genutzt. Das Design ist von miranus GmbH (Dem Entwickler von Xobor) extra für das Support Forum designt worden, und nicht für die restlichen Foren verfügbar. Wenn du einen schlichten und modernen Style suchst, musst du ihn entweder selbst erstellen, in der Design Datenbank von Xobor nachschauen, oder bei IXCE vorbeischauen. (Wir arbeiten bei IXCE gerade daran die Themebase aufzubauen, haben jedoch schon Themen fertig. Ich denke ich werde morgen die ersten 3-4 Templates zum Download einfügen)

Zitat
Wie kann ich das Portal als Startseite festlegen?



In dem Admin CP Unter layout > Portal. Bei den anderen Portal Einstellungen.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2013 14:36
#5 RE: Fragen zu diversen Einstellungen
[B
Mitglied

Grüß dich Movert,

danke dir für die Hilfe. Das mit dem Portal war ganz schön versteckt. Aber ich finde mich immer besser zurecht. Die Einstellungen sind einfach völlig anders angebracht und strukturiert, als bei meinem vorherigen Anbieter, aber besser.
Ich hab mal den Farbeimer gemischt und ein paar Farben angepinselt.

Schaut doch mal rein: rcbasis.de

Das weiße Design (das Erste) war mir zu hell und zu einfach. Dann hatte ich ein Style mit den Farben dunkelblau und schwarz. Das war dann wieder zu krass. Jetzt habe ich von beiden etwas. Bin zufrieden damit und das blau mach echt was her, finde ich.

Ich denke, dass sich der Umzug bis jetzt gelohnt hat und es der beste Schritt war. Danke an euch User und an das Xobor-Team.
und nun noch ein paar 'Danke' verteilen...

Board-Nummer: 602917 • Template: Business • Premium-Tarif

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2013 12:26
#6 RE: Fragen zu diversen Einstellungen
[B
Mitglied

Und noch eine Frage!
Hab das Tool "Bilder eines Albums" im Portal oben links hinzugefügt. Der Name sagt ja schon aus, dass hier nur Bilder von einem einzigen Album nacheinander angezeigt werden. Ich möchte aber, dass Bilder aus verschiedenen Alben angezeigt werden. Geht das?
Bzw. kann ich das Problem umgehen, indem ich ein Album erstelle, z. B. "Alle Alben" und in diesem Album dann alle User ihre Alben hinzufügen.

Danke euch schon mal.

Board-Nummer: 602917 • Template: Business • Premium-Tarif

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2013 14:34
#7 RE: Fragen zu diversen Einstellungen
[B
Mitglied

Sorry wegen Doppelpost. Bearbeiten ist nicht mehr möglich.
Wo kann ich Benutzer auf Zrit sperren (z. B. 24 h, 7 Tage, Permanent), Gründe angeben, usw.
Habe unter Sicherhit nur gefunden, dass ich IP Adressen und Email Adressen sperren kann.

(Angenommen ein Mitglieder fällt negativ auf und bricht die Regeln.)

Und unter "Benutzer" habe ich auch nur die Funktion "user löschen" gefunden.

Board-Nummer: 602917 • Template: Business • Premium-Tarif

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2013 15:59
avatar  Movert
#8 RE: Fragen zu diversen Einstellungen
avatar
Mitglied

Man kann Benutzer sperren, indem man das Profil des Benutzers im Forum aufruft, und auf "Benutzer Sperren" klickt. Man muss den Nutzer jedoch selbst Manduell entsperren. Ich hatte dazu vor einiger Zeit mal einen Verbesserungsvorschlag, und wäre immernoch dafür ein richtiges Verwarn/Sperre + Gründe Systeme inzuführen, wie es bei MyBB, vBulletin oder vergleichbarer Software der Fall ist.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 11:04 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2013 11:06)
#9 RE: Fragen zu diversen Einstellungen
[B
Mitglied

Alles klar, danke dir.
Ja, solche Einstellungen würde ich auch begrüßen.

Mit dem Album hat es sich erledigt. Klappt nun doch, dass alle Bilder angezeigt werden! Super.

Gruß

Board-Nummer: 602917 • Template: Business • Premium-Tarif

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2013 10:47
avatar  Alice ( gelöscht )
#10 RE: Fragen zu diversen Einstellungen
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo,

wenn du das Profil eines Nutzers im Forum aufrufst und ihn dort sperrst, sperrst du ihn nur dahingehend das er (oder sie) dir keine persönlichen Nachrichten mehr schreiben kann. Jeder User kann auf diese Weise jeden User sperren falls eine Kontaktsperre erwünscht ist (Mitglieder können aber keine Admins sperren).

Um einen User für das ganze Forum zu sperren, verschiebe ihn in die Benutzergruppe Gesperrt und entziehe dieser Gruppe entsprechend alle Rechte, damit er nicht mehr handeln kann. Bedenke, wenn du Gästen im Forum Rechte einräumst, kann dieses Mitglied aber trotzdem in dem Rahmen handeln/mitlesen, in dem es auch Gäste können - dazu muss er/sie nur ausgeloggt ins Forum gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!