Unterforum in neues Forum auslagern?

07.07.2020 17:37
#1 Unterforum in neues Forum auslagern?
ka
Mitglied

Ich würde gern ein Unterforum meines Forums in ein neues Forum mitsamt der registrierten Benutzer des alten Forums ausgliedern. Es sollen also aus einem Forum zwei gemacht werden, die sich dann unabhängig voneinander weiterentwickeln. Geht das?
Ich hab vorher die Suchfunktion benutzt, und bin auf diese Anfrage gestossen. Diese Anfrage wird dann allerdings statt mit einem hilfreichen Link mit einem Verweis auf die Suchfunktion beantwortet, die zu nichts führt. Leider findet man diese Verarschungsantworten immer häufiger im Netz.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2020 17:49
#2 RE: Unterforum in neues Forum auslagern?
avatar
Mitglied

Hallo Kassandro,

dieser Verweis ist kein Verarschen, den Du dort siehst.

Auf einer eigenen Seite, kann man das nicht machen, dazu musst ein neues Forum machen und alle Mitglieder, die im einen angemeldet sind, müssen sich auch im neuen Forum registrieren. Es hat etwas mit der Datenbank zu tun, das geht nicht einfach so, hätte ich auch gerne schon öfter gemacht.

Ich denke @Ingmar kann es Dir genau erklären, wenn er hier reinsieht.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2020 18:19
avatar  River
#3 RE: Unterforum in neues Forum auslagern?
avatar
Mitglied

Hallo Kassandro,

Wenn du den Beitrag in der Anfrage, die du hier verlinkt hast, genau anschaust, so wirst du sehen, dass es dort um eine Auslagerung innerhalb des Forums geht, während du eine Auslagerung in ein neues/anderes Forum wünschst.

Somit ist meine damalige Antwort für dich sowieso gar nicht anzuwenden.
Allerdings findet man mit der Suche (Suchfunktion wird im Wiki erklärt) sehr wohl den Blogartikel zu 'Eigene Seiten': blog-e207-Kennst-du-schon-Die-eigene-Seite-erstellen.html

Für die damalige Anfrage war also meine Antwort ausreichend, um den Admin zum Menü für seinen Wunsch zu führen. Vermutlich hat derjenige den Artikel auch gefunden, sonst hätte er wohl nochmal gefragt - das ist auch immer OK. Man findet nicht immer, was man sucht.

Außerdem gibt's hier im Forum keine 'Ver*****ungsantworten', sondern nur Missverständnisse, unglückliche Formulierungen und Vergaloppierungen jeder Art. Aber es gibt auch jede Menge passende und zielführende Antworten.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2020 19:25
#4 RE: Unterforum in neues Forum auslagern?
ka
Mitglied

Zitat von Gabriella im Beitrag #2

Auf einer eigenen Seite, kann man das nicht machen, dazu musst ein neues Forum machen und alle Mitglieder, die im einen angemeldet sind, müssen sich auch im neuen Forum registrieren. Es hat etwas mit der Datenbank zu tun, das geht nicht einfach so, hätte ich auch gerne schon öfter gemacht.

Ich denke @Ingmar kann es Dir genau erklären, wenn er hier reinsieht.

Relativ einfach wäre es doch, ein Forum einfach zu duplizieren. Dann hätte man zunächst zwei mal dasselbe Forum. Dem Admin beider Foren obliegt es dann die Teile in den beiden Foren zu löschen, die dort nicht gebraucht werden.

Zitat von River im Beitrag #3

Wenn du den Beitrag in der Anfrage, die du hier verlinkt hast, genau anschaust, so wirst du sehen, dass es dort um eine Auslagerung innerhalb des Forums geht, während du eine Auslagerung in ein neues/anderes Forum wünschst.

Somit ist meine damalige Antwort für dich sowieso gar nicht anzuwenden.


Bevor ich eine Frage stelle, verwende ich meist die Suchfunktion, ob es nicht schon eine Antwort gibt. In diesem Fall klang dies zunächst mal so. Allerdings entheilt der Artikel außerdem Verweis auf die Suchfunktion keine Antwort, aus der man auch eine bessere Beschreibung hätte entnehmen können.

Zitat

Allerdings findet man mit der Suche (Suchfunktion wird im Wiki erklärt) sehr wohl den Blogartikel zu 'Eigene Seiten': blog-e207-Kennst-du-schon-Die-eigene-Seite-erstellen.html


Nein, wenn ich danach suche bekomme ich ein Suchergebnis von insgesamt 50 Seiten und dein Link steht nicht auf der ersten Seite. Du wirst von mir nicht verlangen können, dass ich 50 Seiten durchsuche.

Zitat

Für die damalige Anfrage war also meine Antwort ausreichend, um den Admin zum Menü für seinen Wunsch zu führen. Vermutlich hat derjenige den Artikel auch gefunden, sonst hätte er wohl nochmal gefragt - das ist auch immer OK. Man findet nicht immer, was man sucht.

Außerdem gibt's hier im Forum keine 'Ver*****ungsantworten', sondern nur Missverständnisse, unglückliche Formulierungen und Vergaloppierungen jeder Art. Aber es gibt auch jede Menge passende und zielführende Antworten.


Nein, deine Antwort war eben nicht ausreichend. Ein 50-Seiten-Suchergebnis ist schlichtweg ein Witz. Leider bekomme ich solch eine Antwort sehr oft. Oft steht da nur geschrieben: "Bitte benutze die Suchfunktion". Ich antworte dann nur: "Bitte spare dir das nächste mal diese Nichtanwort".


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2020 19:39
#5 RE: Unterforum in neues Forum auslagern?
avatar
Mitglied

Zitat von kassandro im Beitrag #4
Relativ einfach wäre es doch, ein Forum einfach zu duplizieren. Dann hätte man zunächst zweimal dasselbe Forum. Dem Admin beider Foren obliegt es dann die Teile in den beiden Foren zu löschen, die dort nicht gebraucht werden.
Ja auch wenn Du Dir das Duplizieren vielleicht von woanders gewöhnt bist, hier gibt es das nicht.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2020 21:47 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2020 21:47)
avatar  River
#6 RE: Unterforum in neues Forum auslagern?
avatar
Mitglied

Zitat von kassandro im Beitrag #4
Allerdings entheilt der Artikel außerdem Verweis auf die Suchfunktion keine Antwort, aus der man auch eine bessere Beschreibung hätte entnehmen können.


Man weiß nie, wie viel der Admin wissen möchte. Braucht er nur nen Tipp zur Suche (Eigene Seiten) und findet den Rest selber? Braucht ein Admin zwingend den Link, weil nichts gefunden?

Ich fange meistens ganz klein an - und den meisten Admins reicht dieser kleine Tipp, um selbständig mit dem Keywort zu suchen und dann die Tutorials zu finden. Die Fragen sind eh viel weniger geworden - wohl weil die meisten sich gut zurecht finden.

Zitat von kassandro im Beitrag #4
Nein, wenn ich danach suche bekomme ich ein Suchergebnis von insgesamt 50 Seiten und dein Link steht nicht auf der ersten Seite. Du wirst von mir nicht verlangen können, dass ich 50 Seiten durchsuche.


Ja - das ist in einer großen Bibliothek meistens so. Als Tipp für alle, die nach Features suchen: Eingabe Schlagwort (das man gerne erfragen kann) und danach filtern. Erste Wahl sind immer Wiki und Blog. Außerdem filtern nach 'Themen'.
Die Suchfunktion ist umfangreich und komplex - man muss sie regelrecht lernen.

Zum Schluss nochmal die Anmerkung: Wenn einer etwas nicht findet oder mit der Antwort nicht weiter kommt bzw. Probleme bei der Ausführung hat: Einfach nochmal melden.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!