Gibt es beim Verschieben von Beiträgen in ein vorhandenes Thema bei sehr vielen Ziel-Themen eine Suchfunktion? (V6/HPM Business)

25.10.2023 16:41 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2023 16:42)
#1 Gibt es beim Verschieben von Beiträgen in ein vorhandenes Thema bei sehr vielen Ziel-Themen eine Suchfunktion? (V6/HPM Business)
Ni
Mitglied

Wenn ich Beiträge in ein vorhandenes Thema verschieben will, erhalte ich eine lange Liste mit allen Ziel-Themen im betreffenden Forum. Gibt es da eine Art Suchfunktion, um das gesuchte Ziel-Thema direkt zu finden, ohne dass man die komplette Liste runterscrollen und nach dem richtigen Thema durchsuchen muss? Das kann nämlich sehr müßig sein, wenn mehrere Hundert Thmen in dem betreffenden Ziel-Forum vorhanden sind.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2023 17:54 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2023 18:00)
avatar  creator
#2 RE: Gibt es beim Verschieben von Beiträgen in ein vorhandenes Thema bei sehr vielen Ziel-Themen eine Suchfunktion? (V6/HPM Business)
cr
Mitglied

Ich gehe davon aus, du meinst folgenden Dropdown unter Moderation → Thema teilen / zusammenführen.


Die "Suchfunktion" ist hier, die ersten Anfangsbuchstaben vom Thementitel zu tippen, während das Dropdown geöffnet ist.

Alles andere wäre nur per Plugin oder zusätzlichem JavaScript möglich, wie Select2.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2023 23:13 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2023 23:15)
#3 RE: Gibt es beim Verschieben von Beiträgen in ein vorhandenes Thema bei sehr vielen Ziel-Themen eine Suchfunktion? (V6/HPM Business)
Ni
Mitglied

Wenn ich die ersten drei Buchstaben tippe, springt die Markierung immer jeweils auf ein Thema, das mit diesen drei Buchstaben beginnt. Das ist schon mal gut.

Ich habe allerdings mehere Themen, die mit diesen drei Buchstaben beginnen. Entsprechend muss ich erneut diese drei Buchstaben tippen, wenn der erste gefundene Thread nicht der von mir gesuchte ist.

Das muss ich so oft machen, bis die Markierung auf den von mir gesuchten Thread springt.

Allerdings werden auf diese Weise immer nur die gleichen drei Threads gefunden, obwohl noch weit mehr Threads mit diesen drei Buchtaben beginnen.

Ich gehe dann mal davon aus, dass mir nichts anderes übrig bleibt, als dann die Liste durchzuscrollen und meine Augen scharfzustellen, bis ich beim Scrollen auf das Thema stoße, welches ich suche, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2023 06:50
avatar  River
#4 RE: Gibt es beim Verschieben von Beiträgen in ein vorhandenes Thema bei sehr vielen Ziel-Themen eine Suchfunktion? (V6/HPM Business)
avatar
Mitglied

Hallo Nico,

Ich hab das eben nachexerziert und zwar als Beispiel gibt es bei uns mehrere Themen mit Titel 'Armband ...'

Wenn ich ins Feld 'Arm' eingebe, wird das nächstgelistete Thema ins Suchfeld eingefügt. Wenn ich nun weiter nur 'blättere', indem ich 'A' eingebe, wird die Liste quasi durchgeblättert.

Versuch das mal.

Praktisch ist für dich vllt auch, wenn du in einem zweiten Tab das Forum öffnest, so dass du in etwa siehst, wo das Thema gelistet ist, in das du verschieben möchtest.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2023 07:11
avatar  River
#5 RE: Gibt es beim Verschieben von Beiträgen in ein vorhandenes Thema bei sehr vielen Ziel-Themen eine Suchfunktion? (V6/HPM Business)
avatar
Mitglied

Nachtrag: Für umfangreiche Foren ist es wirklich ein wenig unpraktisch, wie das 'Suchfeld' konfiguriert ist.

Es wäre z.B. ein großer Vorteil, wenn man das Feld leeren könnte (X-Button). Man muss den voreingestellten Eintrag nämlich quasi überschreiben und sieht das Ergebnis erst nach Eingabe. Dieses Verhalten ist verwirrend und unübersichtlich.

Außerdem wäre es wirklich praktisch, wenn nach dem Leeren des Feldes ein kompletter Thementitel eingegeben werden könnte bzw. mehrere Zeichen eingegeben werden könnten, bevor einer der Thementitel eingefügt wird. Am besten sogar mit Absendefunktion (Suchlupe o.ä.).

Für mich selber ist die vorhandene Funktion ausreichend, aber insgesamt wäre diese Änderung eine wirkliche Hilfe.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2023 10:43
avatar  nobody
#6 RE: Gibt es beim Verschieben von Beiträgen in ein vorhandenes Thema bei sehr vielen Ziel-Themen eine Suchfunktion? (V6/HPM Business)
avatar
Mitglied

Ich wäre schon dankbar, wenn die Themen alphabetisch angezeigt würden und zwar alle, die im Zielforum sind.
Im Standard-Design werden die Themen nach Aktualität angelistet und auch nur eine gewisse Anzahl.

Wenn ich Beiträge zusammenführe, behelfe ich mir seit langem damit, daß ich das Zielthema in ein "Testforum" mit wenigen Themen verschiebe, die Beiträge zusammenführe und das Zielthema wieder in das eigentliche Forum zurückverschiebe.

Leider sehr umständlich, aber ich vermute, für so ein "altes" Design wie V1 wird keine Kapazität vorhanden sein, hier noch etwas zu verbessern.



Standard Template

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2023 11:05
#7 RE: Gibt es beim Verschieben von Beiträgen in ein vorhandenes Thema bei sehr vielen Ziel-Themen eine Suchfunktion? (V6/HPM Business)
Ni
Mitglied

Ich kenne es von anderer Forensoftware so, dass man in das Eingabefeld des Zielforums einfach den Link des Ziel-Threads einfügt, das ist natürlich super komfortabel.

Eine alphabetische Sortierung wäre auch schon hilfreich.

Aber die Idee mit dem Verschieben des Zielthreads in ein sonst leeres Forum ist zwar umständlich, aber vom Konzept her schon genial, so werde ich es dann wohl auch machen, denn sonst sucht man sich echt tot.

Vielen Dank für euren Input!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!