Videos hochladen

  • Seite 1 von 2
28.12.2012 08:07
avatar  pikafan
#1 Videos hochladen
pi
Mitglied

Hallo ,ich würde es sehr gut finden , wenn man in seinem Forum auch eigene Videos
reinstellen/hochladen könnte und nicht extra einen Link (ich habe welche im Gästebuch) anklicken muß um auf ein anderes Portal umgeleitet wird wo ich Videos habe .Ist das möglich? . L.G.pikafan


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2012 08:54
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Videos hochladen
Al
Alice ( gelöscht )

Benutze den Tag

1
 
[video][/video]
 

und die Videos werden in die Beiträge eingebunden. Den Button dazu findest du in deiner Standard Iconbar.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2012 16:20
#3 RE: Videos hochladen
avatar
Maid

Der Vorschlag kam schon paar mal, wird aber eher nicht umgesetzt werden. Gründe aus dem Gedächtnis:

- notwendige Kapazitäten (Speicherung und Datentransferleistung für reibungsloses Streaming). Selbst große Firmen wie YouTube arbeiten hier mit Verlust, Mama Google zahlt da)
- rechtliche Lage. Als Admin bist Du für alles verantwortlich, was bei Dir passiert. Das ist bei Bildern schon wackelig genug, viel Spaß, wenn die Leute dann Filmausschnitte oder Videos mit Musik, für die Du keine Lizenz hast, hochladen. Achja, GEMA fällt dann auch an. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2012 16:32 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2012 16:34)
#4 RE: Videos hochladen
Bu
Mitglied

Ich hatte den Beitrag von pikafan nicht dahingehend interpretiert, dass er/sie bereits im Internet stehende Videos in Forumsbeiträge einbinden will, sondern dass er/sie eigene Videos als Dateianhang ins Forum hochladen will, z.B. eigene, d.h. selbst erstellte mp4-Dateien. Ich selbst habe auch diesen Wunsch, da aber mp4-Dateien nicht unterstützt werden, kann man zurzeit keine solchen Videos als Dateianhang ins Forum einstellen. Ein weiteres Hindernis ist die für Dateinanhänge maximal zulässige Größe von nur 2 MB. Das entspricht einer mp3-Audio-Datei von nur ca. 2 Minuten Dauer, wie ich herausgefunden habe, als ich mit dem Headset auf dem Kopf und dem Programm Audacity einmal einen Text gesprochen und aufgenommen hatte. Mithilfe des Programms Camtasia Studio habe ich auch schon diverse mp4-Dateien erstellt (Bild und Ton), aber da diese meist größer sind als die mageren 2 MB, die zulässig sind, könnte ich diese also nicht ins Forum einstellen, es sei denn, ich lade sie zuerst auf Youtube hoch und binde sie danach per Youtube-Link und Video-Tags in Forumsbeiträge ein.

Ein bisschen schade ist das schon...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 00:38
avatar  pikafan
#5 RE: Videos hochladen
pi
Mitglied

Das siehst Du richtig - Bussinchen . Dann ist es wohl nicht möglich .Danke für Deinen Beitrag


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 01:00 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2012 01:05)
#6 RE: Videos hochladen
Bu
Mitglied

Gern geschehen!

Hier hat Alice ganz am Ende des Interviews noch einen Kommentar abgegeben, warum keine größeren Dateien im Anhang beigefügt werden können:

Zitat von Alice im Xobor-Blog auf blog-e72-Forenheldin-der-Woche-Martina-Illing-oestlund-Altgriechisch-Forum.html
Die 2 MB sind eine von uns imaginär festgelegte Grenze, die ab und an überschritten werden kann (nur nicht immer). Einen höheren Datenupload wollen wir nicht anbieten, da das technisch ziemlich unzuverlässig und damit für uns nicht mehr vertretbar wäre.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 14:22
#7 RE: Große Dateien als Dateianhang ins Forum hochladen
Bu
Mitglied

Zitat von Alice im Xobor-Blog auf blog-e72-Forenheldin-der-Woche-Martina-Illing-oestlund-Altgriechisch-Forum.html
Die 2 MB sind eine von uns imaginär festgelegte Grenze, die ab und an überschritten werden kann (nur nicht immer). Einen höheren Datenupload wollen wir nicht anbieten, da das technisch ziemlich unzuverlässig und damit für uns nicht mehr vertretbar wäre.



Heute Nacht habe ich eine selbst erstellte Audio-Datei im mp3-Format als Dateianhang in unser Scrabble3D-Forum hochgeladen. Diese Datei hatte eine Größe von ca. 3,5 MB. Deswegen hatte ich die größten Befürchtungen, dass das nicht klappen würde, hatte aber dessen ungeachtet trotzdem auf gut Glück gewagt, dies wenigstens mal zu versuchen. Zu meiner großen Freude hat der Upload funktioniert, obwohl normalerweise nur Dateien bis zu 2 MB Größe hochgeladen werden können.

Liebe Miranusler,
ihr sollt wissen, wie unheimlich dankbar ich bin, dass dieser Upload ins Forum geklappt hat. Gerade in diesem Fall wäre es so schade gewesen, wenn ich die mp3-Datei in mehrere kleine Dateien hätte aufspalten müssen...

Ich danke euch oder dem System oder Fortuna oder wem auch immer, dass ich diese 3,5 MB große Datei ins Forum einstellen konnte!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 20:04
avatar  River
#8 RE: Große Dateien als Dateianhang ins Forum hochladen
avatar
Mitglied

@Johannes

Zu diesem Thema habe ich nun die Frage, ob seit Aufrüstung der Server eine Möglichkeit gegeben ist, kleinere, selbst erstellte Videos ebenfalls hochladen zu können, wie man das mit Dateien kann.

Nun weiß ich nicht, ob das mit den Servern überhaupt auf die Vids Auswirkungen hat, aber das kannst du bestimmt sofort mit ja oder nein beantworten.

Es ist so: Mit Screencast-O-matic oder ähnlichen Tools könnte man eben Anwendungen im Forum per Video ganz einfach veranschaulichen und dann einfach von der Festplatte ins Forum hochladen. Ich hab das schon einmal gemacht, hab aber über einen Video-Uploader gehen müssen, was für mich recht verzwickt war. Über YT hab ich das nicht probiert. Die Quali war dann aber auch nicht so prickelnd.

Oder vllt gibt es inzwischen eine andere Möglichkeit, die Speicherkapazität so anzupassen, dass man das über den Vid-Button im Forum lösen könnte? Ich meine seit März 2013 sind 9 Monate um und für die Technik ist das ja heutzutage ein Jahrzehnt. Oder aber man setzt eine Grenze für die Datengröße fest, damit das nicht überhand nimmt? Wie gesagt, es wäre nur für Tutorials und kleine Sachen.

Falls es technisch geht, müsste man sich ja nicht beeilen, sondern könnte es ganz hinten auf die Warteliste setzen.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 20:09
#9 RE: Große Dateien als Dateianhang ins Forum hochladen
avatar
Administrator

Die letzte Screencast Anwendung die ihc benutzt habe hatte direkt die Möglichkeit aus der Anwendung heraus das Video bei Youtube hochzuladen. So ist das Video schnellstmöglich auch in einem Forum Beitrag eingebunden.

Um Vieos selbst zu hosten braucht es neben Speicherplatz/Traffik auch eine Infrastruktur, welche sich gegebenenfalls um die passende Konvertierung der Videos kümmert und anschließend die Videos auch streamen kann. Da steckt etwas mehr dahinter als nur eine weitere Dateiendung zu ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 20:26
#10 RE: Große Dateien als Dateianhang ins Forum hochladen
Bu
Mitglied

Mit Youtube ist es nicht so einfach, wenn der Status der Videos "privat" sein soll.

Auch wenn private Videos, die nicht für den Rest der globalen Internet-Surfer bestimmt sind, in ein Forum eingebunden sind und wenn ich sie als Uploader selbst dann auch im Forum sehen kann, so können von den Forumsmitgliedern doch nur die Leute, die den Link haben und sich außerdem ein Konto auf Youtube angelegt haben und zudem dort aktiv eingeloggt sind, dieses Video sehen.

Alle anderen Mitglieder können solche ins Forum eingebundenen privaten Videos nicht sehen.

Ich habe das schon getestet.


Ich würde jedenfalls den Verbesserungsvorschlag, auch Videos direkt auf Xobor-Server hochladen zu können, sofort unterstützen. Das wäre wirklich eine "geile" Sache.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 20:35
avatar  River
#11 RE: Große Dateien als Dateianhang ins Forum hochladen
avatar
Mitglied

@Johannes

Wenn es zum derzeitigen Zeitpunkt nicht geht, kann man das iwie im Gedächtnis behalten, falls es iwann machbar wäre?

Sonst frag ich halt mal in einem Jahr oder so wieder nach.;)

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 20:59 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2013 21:02)
#12 RE: Große Dateien als Dateianhang ins Forum hochladen
Bu
Mitglied

Ich weiß: Machbar ist alles.

Stellt sich nur die Frage, ob unsere Miranusler bereit wären, den dafür notwendigen Aufwand zu betreiben,

Und dann wäre da noch die Kostenfrage, weil Videodateien selbstverständlich sehr große Dateien sind, die viel Platz auf den Xobor-Servern beanspruchen würden.

So etwa beträgt die Größe der von mir selbst erstellten (öffentlichen) Baudelaire-Videodatei von nur 2 min. 20 sec. Länge genau 100 MB. Meine Vergil-Videodatei von 10 min. 43 sec. Länge hat eine Größe von 763,8 MB.

Aber alles ist lösbar. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Sofern die Prioritäten entsprechend gesetzt werden.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 22:08
avatar  River
#13 RE: Große Dateien als Dateianhang ins Forum hochladen
avatar
Mitglied

Nun, ich habe eine solche Möglichkeit bisher auch woanders nicht gesehen, weshalb ich schon denke, dass es eher kompliziert und womöglich kostenintensiv sein könnte.

Wenn Xobor das aber hinkriegt, dann wäre das wohl ein Extra, das es woanders eben nicht gibt. Das wäre ein Pluspunkt für Xobor, den ich hier anbringen kann.

Natürlich steht schon die technische/wirtschaftliche Überlegung im Vordergrund. Muss man ja einsehen.

Die anderen Pluspunkte sind 'nur' auf Userseite. Das wäre schon der Burner.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 22:10
#14 RE: Große Dateien als Dateianhang ins Forum hochladen
Bu
Mitglied

Das sehe ich auch so, River!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 17:03
#15 RE: mp4-Dateien als Dateianhang ins Forum hochladen
Bu
Mitglied

Verbesserungsvorschlag / Wunsch: mp4-Dateien als Dateianhang ins Forum hochladen

Aus aktuellem Anlass - siehe Wie groß dürfen Bilder in der Bildergalerie (Extras) sein? - schieb ich das, was ich vor Jahr und Tag auf Videos hochladen geschrieben hatte, mal wieder hoch hier:

Zitat von Bussinchen im Beitrag Wie groß dürfen Bilder in der Bildergalerie (Extras) sein?
Ich würde es auch begrüßen, wenn man - ähnlich wie bei Facebook - auch kleinere Videosequenzen (= bewegte Bilder, mp4) hochladen und einbetten könnte.

Mittlerweile wurden die Höchstgrenzen für die Größen der Dateianhänge ja überarbeitet und im Basis- und Profitarif erfreulicherweise auf 6 MB bzw. 12 MB erhöht: siehe Upload Dateigrössen. Da dürfte es nun etwas Spielraum geben fürs Hochladen von kleineren mp4-Dateianhängen. Damit meine ich natürlich keine langen Filme im Youtube-Stil, sondern denke dabei eher an kurze Sequenzen im Sinne von bewegten Fotos, die man z.B. mit der Handy-Kamera aufgenommen hat.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!