Upload Dateigrössen

27.10.2016 20:25
#1 Upload Dateigrössen
avatar
Mitglied

In meinem Forum werden u.a, Dateien hochgeladen , die Mitglieder zur eigenen Verwendung downloaden können . da es sich hier um selbst erstellte Szenarien und Missionen unserer Simulationen handelt, müssen diese erst als ZIP verpackt werden um es hochzuladen .

Dies klappt super!

Heute haben wir allerdings die Meldung erhalten " Diese Datei Rösselsprung ist grösser 6 MB und kann deshalb nicht hochgeladen werden !" Allerdings habe ich schon zwei Dateien mit über 7000 kb hochgeladen und das ging ??

Kann ich da als Admin etwas einstellen ,um grössere Dateien hochzuladen ???


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 23:06 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2016 23:07)
#2 RE: Upload Dateigrössen
avatar
Mitglied

Offiziell kannst du 2MB hochladen.
"Inoffiziell" gehen auch wohl bis zu 12 MB, wenn deine Internetverbindung schnell genug ist. Ist sie das nicht, bricht der Upload mit einer Fehlermeldung ab.
Siehe auch hier:
Wie groß dürfen Bilder in der Bildergalerie (Extras) sein?

Ich denke was für Bilder gilt, gilt auch für andere Dateien.
Einstellen kannst du da nichts.

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 20:45 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2016 20:49)
#3 RE: Upload Dateigrössen
Bu
Mitglied

Zitat von Nachtfalke im Beitrag #1
Heute haben wir allerdings die Meldung erhalten " Diese Datei [...] ist grösser 6 MB und kann deshalb nicht hochgeladen werden !" Allerdings habe ich schon zwei Dateien mit über 7000 kb hochgeladen und das ging ??


Heute habe ich dasselbe bemerkt. Bisher lag die Grenze bei 8 MB, und nun wurde diese Größe um 25 % (!) auf max. 6 MB verringert. Früher gab es keine Meldung bei Dateien größer als 8 MB, nun kommt ein Popupfenster mit so einer von Nachtfalke zitierten Meldung. Ich vermute stark, dass das der Fall ist, seit der früher eine einzige Fortschrittsbalken beim Hochladen von mehreren Dateien in mehrere auf die jeweiligen einzelnen Dateien verteilten Fortschrittsbalken gesplittet wurde. Offenbar wurde kürzlich also ein diesbezügliches Update eingespielt.

Ich bedaure sehr, dass die Größe nun bei nur noch 6 MB liegt. Das bedeutet, dass ich die großen Dateien, die ich hochladen möchte, splitten muss - Tondateien z.B. mit Audacity oder pdf-Dateien bei entsprechenden Online-Diensten - bevor ich sie dann in Form von mehreren gesplitteten kleineren Dateien hochladen kann. Die Gesamtdatenmenge reduziert sich dadurch jedoch nicht. Beispiel: Früher waren es halt z.B. 3 Dateien à 8 MB, nun werden es dagegen 4 Dateien à 6 MB, macht insgesamt in beiden Fällen 24 MB. Das Anklicken und Anschauen oder Anhören von mehr kleineren Dateien im Forum ist hingegen weniger elegant, wenn es sich um sehr viele kleine gesplittete Dateianhänge handelt, die eigentlich zusammengehören. Und gif-Animationen oder sonstige Bilddateien kann ich gar nicht splitten; stattdessen müsste ich deren Format in paintNET oder Gimp verkleinern. Alles Extraarbeitsaufwand, der eigentlich vermeidbar wäre.

Alles in allem ist die auf 6 MB reduzierte Max-Dateigröße etwas, was mir nicht gefällt, nachdem ich die ganze Zeit 8 MB gewöhnt war.

Für mich ist dieses Problem insofern relevant, als ich eines meiner Foren, das mir besonders am Herzen liegt, unter anderem als meine "Privatcloud" benutze. Xobor ist mir nämlich 1000mal lieber als alle Dropboxen und sonstigen anonymen Anbieter zusammen, wo ich nicht weiß, wer da dahinter steht. Bei Xobor bzw. Miranus weiß ich dagegen genau, wo die Server stehen, an wen ich mich wenden kann, wenn es mal Probleme geben sollte, weiß, wie der Geschäftsführer heißt, wie die Techniker heißen und wer unsere liebe Alice ist. Da hab ich einfach ein besseres Gefühl - hab das Gefühl, dass meine Dateien dort einfach besser aufgehoben sind als auf irgendsoeinem undurchsichtigen Server in den USA oder sonstwo, über den ich null und nichts weiß.

Eigentlich würde ich mir grundsätzlich eine höhere Grenze als 8 MB wünschen. Wäre nicht eine Max-Dateigröße von z.B. 10 oder 12 MB machbar? Das wäre in meinen Augen ein echter Fortschritt, den ich persönlich sehr begrüßen würde!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 10:00
#4 RE: Upload Dateigrössen
avatar
Techniker

Eigentlich wurden immer nur 2 MB offiziell garantiert. Das du mehr hochladen konntest lag einfach daran, dass es bis dato nie eine wirklich feste Kontrolle gab und der upload einfach irgendwann abgebrochen ist, wenn es zu lang gedauert hat. Das führte aber am Ende zu Problemen, da der eine Datei X hochladen konnte und der andere nicht.

Ich habe das System komplett umgekrempelt und prüfe jetzt auch ob eine Datei die zugelassene Höchstgrenze einhält. Dafür hingegen wird diese Höchstgrenze von uns nun offiziell unterstützt. Weiter steigt diese sogar je nach Tarif (Free: 2MB unverändert, Basis: 6MB (+ 4), ab Profi: 12 MB (+ 10) ).
Somit haben wir mit dem Update unser Angebot für die bezahlten Tarife kostenlos erweitert.

Eine weitere Anhebung der Dateigröße ist jedoch nicht vorgesehen. Letztlich sind wir am Ende ja auch ein Foren-Hoster und kein Datei-Hoster


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2016 16:16 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2016 16:21)
#5 RE: Upload Dateigrössen
Bu
Mitglied

Zitat von Christian im Beitrag #4
Ich habe das System komplett umgekrempelt und prüfe jetzt auch ob eine Datei die zugelassene Höchstgrenze einhält. Dafür hingegen wird diese Höchstgrenze von uns nun offiziell unterstützt. Weiter steigt diese sogar je nach Tarif (Free: 2MB unverändert, Basis: 6MB (+ 4), ab Profi: 12 MB (+ 10) ).


Vielen Dank! Die neue Staffelung der Höchstgrenzen je nach Tarif finde ich prima, da ich mit dem Profitarif dadurch nun tatsächlich in den Genuss von 12 MB komme, so wie ich es mir gewünscht hatte! Für mich ist das ein weiteres klares Plus für die Weiterführung des Profitarifs!

Ich habe gleich versucht, die neue Höchstgrenze von 12 MB zu testen, doch obwohl ich den Profitarif habe, steht bei mir nach wie vor in dem Popup-Meldefenster, dass die Datei nicht hochgeladen werden kann, weil sie größer als 6 MB ist. Wird das Update wohl erst demnächst eingespielt bzw. greift diese neue höhere Dateigrenze erst ab dem nächsten größeren Update der Forumsoftware?



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 09:28
#6 RE: Upload Dateigrössen
avatar
Techniker

oh
Ja ich habe da gerade einen typo gefunden ... spielen wir denke ich heute im laufe des Tages noch ein (sollte eigentlich jetzt schon aktiv sein)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!