RSS-Feed: Inhalte vom Forum-Blog wurden trotz gegenteiliger Rechteeinstellung übertragen!!!

20.10.2012 07:28 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2012 07:32)
avatar  Bommel
#1 RSS-Feed: Inhalte vom Forum-Blog wurden trotz gegenteiliger Rechteeinstellung übertragen!!!
avatar
Mitglied

Hallo allerseits,

heute morgen musste ich verwundert feststellen, dass mir Outlook 2007 neue Inhalte von meinem Forum-Blog meldete. Ein Blick in den Ordner zeigte mir dann, dass alle bisherigen Artikel, welche vor meinem letzten öffentlichen Artikel geschrieben wurden, nun auch im RSS-Feed übertragen wurden. Doch diese sind für Gäste als nicht einsehbar konfiguriert. Auch eine sofortige Überprüfung der Rechteeinstellung für die einzelnen Kategorien ergab, dass nichts verändert wurde. Gäste dürfen diese Artikel nicht lesen.

Ein Klick auf den Link "Artikel anzeigen" im Feed bringt mich richtigerweise zum Portal meines Forums, da für das Lesen dieser Artikel für Gäste keine Rechte bestehen. Jedoch wird im Feed die komplette Einleitung des Artikels veröffentlicht. Wie kann es möglich sein, dass diese nicht öffentlichen Artikel nun doch nachträglich übermittelt wurden? Ich bitte um eine schnelle Reaktion, da ich unter diesen Umständen keinen weiteren Artikel mehr schreiben werde, denn ich möchte, das...

Zitat von Fabian im Beitrag RE: Feed Reader
...im RSS Feed nur Beiträge angezeigt werden, die für Gäste sichtbar sind.

Sollte es sich tatsächlich um einen Fehler handeln, dann bitte ich auch um schnellstmögliche Reaktion, denn...
Zitat von Johannes im Beitrag RE: RSS Feed für Mitglieder
...Wir wollen doch damit keine internen Bereiche unfreiwillig veröffentlichen.


LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 12:55 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2012 12:55)
avatar  Ingmar
#2 RE: RSS-Feed: Inhalte vom Forum-Blog wurden trotz gegenteiliger Rechteeinstellung übertragen!!!
avatar
Technik

Das kann ich (glücklicherweise) so erstmal nicht reproduzieren.

Wenn ich den RSS Feed öffne und Rechte der Blog-Kategorien ändere, werden immer genau die Blog-Einträge im Feed angezeigt, für die ich auch die Leserechte habe.

Bei dir im Feed sehe ich genau einen Blog-Beitrag, und der ist für Gäste lesbar. Wäre es möglich, dass der Artikel aus Versehen in einer falschen (für Gäste lesbaren) Kategorie gepostet und dann verschoben wurde?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 18:31
avatar  Bommel
#3 RE: RSS-Feed: Inhalte vom Forum-Blog wurden trotz gegenteiliger Rechteeinstellung übertragen!!!
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #2
Das kann ich (glücklicherweise) so erstmal nicht reproduzieren.

Das beruhigt mich erst einmal etwas.
Zitat von Ingmar im Beitrag #2
Wäre es möglich, dass der Artikel aus Versehen in einer falschen (für Gäste lesbaren) Kategorie gepostet und dann verschoben wurde?

Nein, denn dann müsste ich das mit allen 4 Artikeln so gemacht haben. Wie gesagt, bis gestern wurde nur der eine als sichtbar eingestufte Artikel im Feed angezeigt. Heute sind es alle 4... also auch die, welche vor dem sichtbaren Artikel gepostet wurden. Dass diese bisher nicht da waren, da bin ich mir absolut sicher. Denn meine abonnierten Feeds studiere ich jeden Morgen ausgiebig bei meinem Morgenkaffee und auch am späten Nachmittag.

Ich erinnere mich jetzt, dass ihr irgendeine Veränderung bezüglich den Rechteeinstellungs-Menü im Adminbereich vor habt. Könnte da vielleicht etwas quer gelaufen sein?

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 10:50
avatar  Ingmar
#4 RE: RSS-Feed: Inhalte vom Forum-Blog wurden trotz gegenteiliger Rechteeinstellung übertragen!!!
avatar
Technik

Zitat
Ich erinnere mich jetzt, dass ihr irgendeine Veränderung bezüglich den Rechteeinstellungs-Menü im Adminbereich vor habt. Könnte da vielleicht etwas quer gelaufen sein?



Nein.


Zitat
Wie gesagt, bis gestern wurde nur der eine als sichtbar eingestufte Artikel im Feed angezeigt. Heute sind es alle 4... also auch die, welche vor dem sichtbaren Artikel gepostet wurden.



Das bestätigt aber doch vielmehr die Theorie, dass hier zwischenzeitlich eine falsche Rechteeinstellung vorlag.

Ich konnte ja bereits am Samstagmittag nur den einen Blogeintrag im Feed lesen - da hat also bereits wieder alles gestimmt.

Da wir an der Software mit Sicherheit Freitag Nacht keine Änderungen gemacht haben wüsste ich nicht, wie sich die Inhalte des Feeds ändern sollen, wenn nicht die Rechte verändert wurden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 11:29
avatar  Bommel
#5 RE: RSS-Feed: Inhalte vom Forum-Blog wurden trotz gegenteiliger Rechteeinstellung übertragen!!!
avatar
Mitglied

An den Rechten der bestehenden Kategorien habe ich nun aber nichts in diesem Zeitraum umgestellt. Wobei mir gerade eben einfällt, dass ich zwei neue Kategorien erstellt habe. Wann genau, weiß ich nicht mehr. Doch diese wurden auch für die Öffentlichkeit auf nicht sichtbar eingestellt.

Ich habe zwischenzeitlich einen neuen Artikel in der Testkategorie geschrieben, welcher nicht öffentlich ist. Und ich werde gleich mal eine neue Kategorie erstellen. Ich glaube aber nicht, dass dies die Ursache sein könnte.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 12:21
avatar  Bommel
#6 RE: RSS-Feed: Inhalte vom Forum-Blog wurden trotz gegenteiliger Rechteeinstellung übertragen!!!
avatar
Mitglied

Hallo allerseits,

nun ist dieses Problem an einer anderen Stelle aufgetreten, undzwar im Kalender und betrifft den RSS-Feed vom Activity-Feed. Ich habe gestern einen Kalendereintrag kommentiert. Laut dem, was wir hier an diesem Tag festgestellt haben, sind Kommentare von Kalendereinträgen grundsätzlich nicht für Besucher sichtbar. Dennoch wurde mir gestern per RSS-Feed eben dieser Kommentar zu diesem Kalendereintrag gemeldet.

Seit diesem Tag, also dem 22.10. wurde aber von meiner Seite nichts mehr an den Rechteeinstellung dieses Ereignistpys verändert. Dessen bin ich mir sicher. Bei mir sind bis auf "Öffentliche Ereignisse einsehen" alle anderen Rechte für Gäste deaktiviert. Auch wenn Gäste das so oder so nicht dürfen.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 17:46 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2012 17:48)
avatar  Ingmar
#7 RE: RSS-Feed: Inhalte vom Forum-Blog wurden trotz gegenteiliger Rechteeinstellung übertragen!!!
avatar
Technik

Zitat
nun ist dieses Problem an einer anderen Stelle aufgetreten


Ich würde immernoch wetten, dass bei den Blogeinträgen kein Rechteproblem sondern eine falsche Einstellung vorlag - aber das werden wir vermutlich nie erfahren

Zitat
undzwar im Kalender und betrifft den RSS-Feed vom Activity-Feed.



Diesmal kann ich das reproduzieren - das ist ganz klar ein Fehler bei den Kommentar-Rechten. Auch im Activity Feed erscheint der Eintrag zum neuen Kommentar - selbst wenn die Leserechte fehlen. Im Activity-Feed ist das nicht so wild, weil dort nur steht, dass ein Kommentar verfasst wurde (ohne gleich den Inhalt anzuzeigen wie das im RSS-Feed passiert).

Das wird natürlich sobald möglich (vermutlich gleich morgen) behoben. Danke für die Meldung

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 17:54
avatar  Ingmar
#8 RE: RSS-Feed: Inhalte vom Forum-Blog wurden trotz gegenteiliger Rechteeinstellung übertragen!!!
avatar
Technik

Vielleicht noch ergänzend hierzu:
Aktuell wird die Rechteeinstelllung "darf event sehen" auch für die Kommentare ausgewertet (Anstatt "darf event kommentar sehen")

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 17:57 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2012 18:02)
avatar  Bommel
#9 RE: RSS-Feed: Inhalte vom Forum-Blog wurden trotz gegenteiliger Rechteeinstellung übertragen!!!
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #7
Ich würde immernoch wetten, dass bei den Blogeinträgen kein Rechteproblem sondern eine falsche Einstellung vorlag - aber das werden wir vermutlich nie erfahren

Sehr wahrscheinlich nicht, auch wenn ich deine Wette annehmen würde. Mir geht es hier auch nicht darum Fehler anzuprangern, sondern um die Meldung möglicher Fehler. Bei welcher Seite sie dann liegen, das ist dann das Ergebnis der Meldung und dient der zukünftigen Vermeidung.
Zitat von Ingmar im Beitrag #7
Im Activity-Feed ist das nicht so wild, weil dort nur steht, dass ein Kommentar verfasst wurde (ohne gleich den Inhalt anzuzeigen wie das im RSS-Feed passiert).

Das ist nicht ganz richtig. Der Inhalt des Kommentars wurde mir im RSS-Feed mit übertragen!

LG Bommel

Nachtrag:

Dein letzter Beitrag, welcher sich mit meinem überschnitten hat, könnte erklären, warum der Inhalt des Kommentars im RSS-Feed mit übertragen wurde.

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 15:20
avatar  Bommel
#10 RE: RSS-Feed: Inhalte vom Forum-Blog wurden trotz gegenteiliger Rechteeinstellung übertragen!!!
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #7
Diesmal kann ich das reproduzieren - das ist ganz klar ein Fehler bei den Kommentar-Rechten. Auch im Activity Feed erscheint der Eintrag zum neuen Kommentar - selbst wenn die Leserechte fehlen. Im Activity-Feed ist das nicht so wild, weil dort nur steht, dass ein Kommentar verfasst wurde (ohne gleich den Inhalt anzuzeigen wie das im RSS-Feed passiert).

Das wird natürlich sobald möglich (vermutlich gleich morgen) behoben. Danke für die Meldung

Wie ist jetzt der Stand der Dinge in dieser Angelegenheit? Ich frage, weil hier keine weitere Rückmeldung gekommen ist und heute wieder einmal das gleiche Problem geschehen ist. Diesmal allerdings in etwas veränderter Weise.

Mir wurde per RSS-Feed des Activity-Feed in der Zeit zwischen gestern abend und heute morgen ein Kommentar veröffentlicht, welcher bereits am 30.10.2012 abgegeben wurde. Auch hier ist wieder der vollständige Inhalt des Kommentars sichtbar. Ich bitte um eine Rückmeldung und konkrete Erklärung des Problems. Ich möchte nur ungern ein weiteres Feature der Forensoftware wegen Sicherheitsproblemen deaktivieren müssen.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 15:43 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2012 15:46)
avatar  Ingmar
#11 RE: RSS-Feed: Inhalte vom Forum-Blog wurden trotz gegenteiliger Rechteeinstellung übertragen!!!
avatar
Technik

Zitat
weil hier keine weitere Rückmeldung gekommen ist


Sorry - da das ein sicherheitsrelevanter Fehler war wurde das natürlich direkt nach Meldung des Problems behoben. Es werden nun die Rechte für "darf Kommentare lesen" für den jeweiligen Event-Typ ausgewertet.

Zitat von Bommel im Beitrag #10
Mir wurde per RSS-Feed des Activity-Feed in der Zeit zwischen gestern abend und heute morgen ein Kommentar veröffentlicht

Der Kommentar bezieht sich auf ein Event vom Typ "Streepass Treffen" - für diesen Event-Typ hast du die Rechte für "Kommentare lesen" für Gäste aktiviert. Die Kommentare landen somit logischwerweise auch im rss-feed.

Zitat von Bommel im Beitrag #10
welcher bereits am 30.10.2012 abgegeben wurde

Der Eintrag erschien dann wohl auch im Feed bereits am 30.10. Er ist ja auch völlig korrekt einsortiert.

Zitat von Bommel im Beitrag #10
Ich möchte nur ungern ein weiteres Feature der Forensoftware wegen Sicherheitsproblemen deaktivieren müssen.


Davon abgesehen, dass ich hier gerade kein Sicherheitsproblem erkennen kann - welche weiteren Features musstest du denn bitte aus Sicherheitsgründen deaktivieren?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 16:19
avatar  Bommel
#12 RE: RSS-Feed: Inhalte vom Forum-Blog wurden trotz gegenteiliger Rechteeinstellung übertragen!!!
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #11
Sorry - da das ein sicherheitsrelevanter Fehler war wurde das natürlich direkt nach Meldung des Problems behoben. Es werden nun die Rechte für "darf Kommentare lesen" für den jeweiligen Event-Typ ausgewertet.

Das erklärt dann das hier...
Zitat von Ingmar im Beitrag #11
Der Kommentar bezieht sich auf ein Event vom Typ "Streepass Treffen" - für diesen Event-Typ hast du die Rechte für "Kommentare lesen" für Gäste aktiviert. Die Kommentare landen somit logischwerweise auch im rss-feed.

...denn die Rechte für Gäste im Kalender wurden von mir im Laufe des gestrigen Abends angepasst. Die Gäste dürfen jetzt bis auf Event erstellen und löschen sowie Kommentare löschen auch die Kommentare lesen. Auch wenn das wegen eurer "Schutzmaßnahme" nicht greift. Doch das ist ein anderes Thema, auf das ich an anderer Stelle noch näher eingehen werde. Dem zu Folge ist dann das hier...
Zitat von Ingmar im Beitrag #11
Der Eintrag erschien dann wohl auch im Feed bereits am 30.10. Er ist ja auch völlig korrekt einsortiert.

... soweit auch korrekt, bis auf die Tatsache, dass dieser erst nachträglich vom RSS-Feed übermittelt wurde. Dies ist in meinem RSS-Reader daran zu erkennen, dass sie fett gedruckt erscheinen und somit noch nicht gelesen wurden. Und bevor hier eine Vermutung eines Fehlers meinerseits auftaucht. Ich lese alle meine RSS-Feeds genau und gründlich. Von daher weiß ich auch, dass diese Meldung am 30.10. noch nicht gemeldet wurde.
Zitat von Ingmar im Beitrag #11
Davon abgesehen, dass ich hier gerade kein Sicherheitsproblem erkennen kann - welche weiteren Features musstest du denn bitte aus Sicherheitsgründen deaktivieren?

Das ist dann wohl etwas missverständlich formuliert. Ich benutze den Forum-Blog aufgrund der ungeklärten Situation soweit erst einmal nicht mehr aktiv. Denn ich befürchte, wenn ich ihn deaktiviere, dass dann auch die bereits geschriebenen Beiträge unwiderruflich verloren gehen. Doch mir fällt bei deiner Aussage gerade auf, dass hier wohl so einige Beiträge meinerseits bei euch untergehen. Ich denke, ich sollte diese mal alle einsammeln und euch per Email zuschicken. Das scheint dann wohl der eher bessere Weg zu sein. Hoffentlich...

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 16:35 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2012 16:36)
avatar  Ingmar
#13 RE: RSS-Feed: Inhalte vom Forum-Blog wurden trotz gegenteiliger Rechteeinstellung übertragen!!!
avatar
Technik

Zitat von Bommel im Beitrag #12
... soweit auch korrekt, bis auf die Tatsache, dass dieser erst nachträglich vom RSS-Feed übermittelt wurde


Wenn du erst gestern die Rechte verändert hast ist der Eintrag natürlich auch erst gestern hinzugekommen...


Zitat
Ich benutze den Forum-Blog aufgrund der ungeklärten Situation soweit erst einmal nicht mehr aktiv.


Wie bereits oben geschrieben ist die Situation von unserer Seite her soweit geklärt - du hattest damals einfach zunächst eine falsche Kategoroie gewählt, das ist die einzige technisch logische Erklärung.

Zitat
Denn ich befürchte, wenn ich ihn deaktiviere, dass dann auch die bereits geschriebenen Beiträge unwiderruflich verloren gehen.


Einmal erstellte Blog-Beiträge bleiben natürlich (genau wie die angelegten blog-kategorien) auch nach dem deaktivieren erhalten so dass sie bei einer erneuten Aktivierung auch wieder sichtbar sind.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 16:49
avatar  Bommel
#14 RE: RSS-Feed: Inhalte vom Forum-Blog wurden trotz gegenteiliger Rechteeinstellung übertragen!!!
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #13
du hattest damals einfach zunächst eine falsche Kategoroie gewählt, das ist die einzige technisch logische Erklärung.

Nein, das hatte ich nicht gemacht. Der betreffende Beitrag wurde von Anbeginn an in der richtigen Kategorie gepostet und diese war, ist und wird weiterhin nicht für Gäste einsehbar sein. Ich hatte aber nachträglich eine neue Testkategorie erstellt und dort einen neuen Beitrag geschrieben um nachzuvollziehen, ob durch solche Arbeiten/ Veränderungen ein eventuell vorhandener Bug aufgedeckt wird. Was aber, wie bereits vorher von mir vermutet, nicht der Fall war.
Zitat von Ingmar im Beitrag #13
Einmal erstellte Blog-Beiträge bleiben natürlich (genau wie die angelegten blog-kategorien) auch nach dem deaktivieren erhalten so dass sie bei einer erneuten Aktivierung auch wieder sichtbar sind.

Danke! Das nenne ich doch mal eine Top-Information.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!