Fotos im Forums-Blog

28.09.2019 18:51
avatar  Kristin
#1 Fotos im Forums-Blog
Kr
Mitglied

Hallo,
Ich möchte den Forums-Blog aktivieren und Beiträge mit Fotos posten. Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen Fotos oder andere Grafiken in meinen Text einzubauen . Die Suche nach einer Antwort hier war auch erfolglos. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße,
Kristin


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 11:06
avatar  Ingmar
#2 RE: Fotos im Forums-Blog
avatar
Technik

Woran genau scheitert es denn?

Du solltest beim erstellen des Beitrags einen Link "Dateien anhängen" unter dem Textfeld sehen.
Klickst du darauf, kannst du Dateien von deinem Rechner hochladen und einbinden.

Alternativ gibt es auch den [img][/img]-Tag in der Iconbar, über den extern gehostete Grafiken eingebunden werden können.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 14:25
avatar  Kristin
#3 RE: Fotos im Forums-Blog
Kr
Mitglied

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.

Mit diesem IMG-Tag funktioniert es nicht. aber mit dem "Dateien hochladen/anhängen" hat es nun geklappt.
Vielen Dank! Das war wahrscheinlich eine typische Anfänger-Frage.

Viele Grüße,
Kristin


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 15:07
avatar  Ingmar
#4 RE: Fotos im Forums-Blog
avatar
Technik

Also mit dem img-Tag funktioniert es selbstverständlich prinzipiell auch.

Falls du dabei Hilfe benötigst müsstest du aber auch hier etwas genauer beschreiben wo das Problem liegt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 22:32
avatar  Kristin
#5 RE: Fotos im Forums-Blog
Kr
Mitglied

Hallo,
also wenn ich zwischen die IMG-Tags den Namen der Bilddatei schreibe, erscheint nur so ein kleines Symbol mit einem Fragezeichen...

Nun ist noch ein weiteres Problem mit der Darstellung im Blog aufgetaucht:
Ich habe ja nun die Fotos über Datei anhängen hochgeladen. Diese werden ja durch diese Klammern [ ] in den Text eingebunden. Da ich aber ein wenig mit der Schriftgröße spielen wollte, um den Blog ansprechend zu gestalten, habe ich versucht html miteinzubinden mit den üblichen Klammern < >.
Aber irgendwie verändert sich die Schriftgröße gar nicht und der Text, den ich mit diesen < > Klammern eingebunden habe, wird nicht übernommen, sondern 1:1 angezeigt.
Mit welchen Tags kann ich die Schriftgröße anpassen?

Außerdem gibt es anscheinend nicht die Möglichkeit Fotos zentriert in der Mitte des Textes darzustellen, oder? Wenn ich die Funktion wähle, dass das Fotos in einer neuen Reihe eingebunden werden sollen und nicht links oder rechts im Text, ist das Foto zwar in einer neuen Reihe, aber nicht mittig, sondern links.
Was muss ich eingeben, damit das Foto mittig dargestellt wird?

Vielen Dank für die Hilfe!
Kristin


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2019 10:58
avatar  Ingmar
#6 RE: Fotos im Forums-Blog
avatar
Technik

[img]https://www.xobor.de/img/xoborDesign/XoborLogo.jpg[/img]




[center][img]https://www.xobor.de/img/xoborDesign/XoborLogo.jpg[/img][/center]



Zitat von Kristin im Beitrag #5
habe ich versucht html miteinzubinden mit den üblichen Klammern < >.

Ich verstehe nicht ganz, was du mit "den üblichen Klammern" meinst. Falls du HTML verwenden möchtest, müsstest du das für deine Benutzergruppe in den Rechteeinstellungen erlauben. Wir raten davon allerdings aus Sicherheitsgründen ab und empfehlen, normale BBCodes zu nutzen.


Zitat von Kristin im Beitrag #5
Mit welchen Tags kann ich die Schriftgröße anpassen?



[size=1]Beispiel[/size]
[size=2]Beispiel[/size]
[size=3]Beispiel[/size]
[size=4]Beispiel[/size]
[size=5]Beispiel[/size]

Beispiel
Beispiel
Beispiel
Beispiel
Beispiel

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2019 19:56
avatar  Kristin
#7 RE: Fotos im Forums-Blog
Kr
Mitglied

Hallo,
vielen Dank nochmal für die hilfreiche Antwort. BBCodes kannte ich gar nicht. Ich habe dauernd nach den entsprechenden html-Codes in meinem Fachbuch gesucht und mich gewundert, dass diese den Text gar nicht formatieren.

Jetzt habe ich wieder was gelernt.... DANKE!

Der erste Blogbeitrag ist schon online!

Viele Grüße,
Kristin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!