Kalender: Privates Ereignis nachträglich öffentlich machen scheitert

  • Seite 2 von 2
22.10.2012 13:15
avatar  Bommel
#16 RE: Kalender: Privates Ereignis nachträglich öffentlich machen scheitert
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #6
Bei uns ist es nicht möglich, ohne Anmeldung an Events teilzunehmen.

Ich habe das jetzt mal noch in einer freien Minute getestet. Die Rechteeinstellungen für Gäste sind ja drastisch reduziert. Bis auf öffentliche Events ansehen, darf der Gast ja garnichts machen. Wofür sind die Rechteeinstellung dann da? Ich ärgere mich jetzt, dass ich diese Angelegenheit nicht schon vorab ausreichend durch getestet habe. Denn genau das gehörte mit zu meiner Überlegung, dass Gäste, aufgrund vorhandener Rechteeinstellung, auch aktiv mit in unsere Terminplanungen einbezogen werden können. Zumal ich das auch schon public gemacht habe. Muss ich deshalb jetzt tatsächlich noch einmal die gesamte Forensoftware in den Funktionen einzeln durchgehen, damit ich sicher sein kann, dass da nicht noch mehr eingeschränkt ist, was ich so nicht gleich erkennen kann???

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 13:39
avatar  Ingmar
#17 RE: Kalender: Privates Ereignis nachträglich öffentlich machen scheitert
avatar
Technik

Wenn wir Funktionen für nicht angemeldete Besucher sperren, dann geschieht das zu eurem Schutz...

Wir haben durch die eigene Software zwar (zum Glück) lange nicht die gleichen Probleme mit Spam-Beiträgen und ähnlichem in unseren Foren wie Foren, die auf VBulletin oder PHPbb basieren - allerdings gibt es auch bei uns einige Bereiche, in denen vermehrt automatisierte Spam-Postings auftraten. Wir haben uns daher entschlossen, z.B die Kommentarfunkion bei Bildern / Blog und Profilen für nicht angemeldete Benutzer generell zu deaktivieren.


Dass die nicht angemeldeten Mitglieder sich nicht bei Events anmelden können ist allerdings keine solche Einschränkung: Es macht in unseren Augen schlicht keinen Sinn, eine solche Liste zu führen da wir ja dann keinerlei Möglichkeit haben zu überprüfen, ob sich ein Gast z.B. 10 Mal mit verschiedenen Namen anmeldet.

Noch eine kleine Begriffserklärung nebenbei:

Du merkst, ich schreibe hier nicht von "Gästen", sondern von "nicht angemeldeten Mitgliedern". Theoretisch sind die "Gäste" ja auch nur eine Benutzergruppe im Forum. Unter "Admin→Benutzer→Gruppen wird festgelegt, dass diese Gruppe automatisch nicht angemeldeten Besuchern zugewiesen wird. Es wäre aber auch ohne weiteres möglich, angemeldete Mitglieder in diese Gruppe zu verschieben (das geschieht z.B. standardmäßig bei den gesperrten Mitgliedern). Angemeldete Mitglieder der Gruppe Gäste können dann natürlich auch Kommentare lesen, an Events teilnehmen etc - so lange das für die Gruppe Gäste erlaubt wird.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 13:58
avatar  Bommel
#18 RE: Kalender: Privates Ereignis nachträglich öffentlich machen scheitert
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #17
Dass die nicht angemeldeten Mitglieder sich nicht bei Events anmelden können ist allerdings keine solche Einschränkung: Es macht in unseren Augen schlicht keinen Sinn, eine solche Liste zu führen da wir ja dann keinerlei Möglichkeit haben zu überprüfen, ob sich ein Gast z.B. 10 Mal mit verschiedenen Namen anmeldet.

Das mag schon sein, dass es in euren Augen keinen Sinn macht. Vielleicht rührt das daher, dass ihr euch auch nicht mit allen Situationen eingehend befassen könnt. Meine Situation ist folgende:

Bei den regelmäßigen StreetPass-Treffen ist es üblich, dass von der StreetPass-Gemeinschaft ein Termin und fester Ort festgelgt wird und zu diesem dann interessierte StreetPass-Freunde (auch Nicht-Mitglieder) ihre Teilnahme bekunden. Manche kommen sogar extra von ausserhalb. Es kommt aber auch vor, dass ausser der Reihe StreetPass-Treffen stattfinden . Hier wird vorab großes Augenmerk auf die Teilnahmezahlen gelegt, um sehen zu können, ob dieses Treffen örtlich fixiert wird oder ob die Mitglieder dann gemeinsam eine Tour machen. StreetPass lebt nunmal auch von Bewegung, denn StreetPass-Begegnungen gibt es überall.

Vielleicht wäre folgender Vorschlag machbar. Da die Option "an Events teilnehmen" vorhanden ist, wird diese nicht mit Namen ausgewertet, sondern nur in der Zählerform "1 Gast" oder "10 Gäste" nehmen teil oder vielleicht teil.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 14:13
avatar  Bommel
#19 RE: Kalender: Privates Ereignis nachträglich öffentlich machen scheitert
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #17
Wenn wir Funktionen für nicht angemeldete Besucher sperren, dann geschieht das zu eurem Schutz...

...Wir haben uns daher entschlossen, z.B die Kommentarfunkion bei Bildern / Blog und Profilen für nicht angemeldete Benutzer generell zu deaktivieren.

Mit Verlaub Ingmar... ich btrachte das nicht so. Für mich ist das schon eine Bevormundung. Mir wird etwas aufgetischt und dann wie zu einem Kleinkind gesagt: "Nein das darfst du nicht!".

Die Funktionen sind vorhanden und können von jedem Forensoftware-Benutzer selbstständig aktiviert bzw. deaktiviert werden. Was nützt mir der Umzug meines Blogs in die Forensoftware, wenn ich nicht wie gewohnt die Kommentare der Leser nutzen kann bzw. darf? Hier solltet ihr vielleicht noch einmal darüber nachdenken, ob diese fürsorgliche Schutzstellung nicht doch etwas übertrieben ist.

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 20:30
avatar  Bommel
#20 RE: Kalender: Privates Ereignis nachträglich öffentlich machen scheitert
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,

bevor ich es vergesse, poste ich es lieber gleich - auch wenn jetzt andere Sachen wichtiger sind.

Im Zuge der Überprüfung dieses Problems habe ich jetzt per Zufall entdeckt, dass die Funktion "Sichtbarkeit" doch funktioniert. Aber nur mit einem kleinen Trick. Ich muss den Button "öffentlich" mehrfach schnell hintereinander anklicken, damit er aktiviert wird. Klicke ich dann 1x auf "Privat" wird dies auch sofort aktiviert. Es scheint so, dass der Button "öffentlich" den 1x-Klick nicht erkennt. Vielleicht hilft dir das weiter.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!