Mitglieder sperren - ein kleines Problem

11.09.2013 11:37
avatar  Romulus
#1 Mitglieder sperren - ein kleines Problem
avatar
Mitglied

Könne mir bitte jemand dabei helfen, um eine winzige (aber in meinem Fall wichtige) Anpassung im Template-Element Mitglieder Sperren vornehmen zu können:

Als Admin oder Mod hat man ja die Möglichkeit, Benutzer zu sperren. Dazu geht man einfach ins jeweilige Benutzer-Profil und klickt auf Profil sperren:

Nach einem Klick auf "Profil sperren" öffnet sich dann ein neues Fenster, in welchem man die Sperrung durchführen kann. Falls man nun den Benutzer über seine Sperrung bzw. Einschränkung seiner Schreib- und Lese-Rechte per E-Mail informieren möchte (was man meines Erachtens in jedem Fall tun sollte), so kann man dies auch tun. Dazu klickt man dann auf den im folgenden Screenshot gekennzeichneten Button "Ja":

Wir klicken nun auf den Button "Ja" und erhalten das folgende Bild:

Doch nun passiert es (und da liegt mein Problem), dass sowohl der Betreff als auch der E-Mail-Text in den beiden Eingabefeldern zunächst einmal invers ausgegeben werden, das heißt, mann kann hier nicht editieren. Ich finde das eigentlich unlogisch, da im Eingabefeld für den Text ohnehin auch ein Grund für die Sperre eingetragen werden muss. Also sollte man hier ohne Umwege sofort ins Eingabefeld schreiben können. Dies wird aber erst möglich, nachdem man ein zweites Mal auf den Button "Ja" klickt:

Erst nach dem zweiten Klick auf den Button "Ja" kann man den Betreff und den Text der Benachrichtigung editieren - und da muss man erst mal draufkommen. Ich dachte zunächst an ein Browser-Problem, weil ich die beiden Eingabefelder nach einem Klick auf "Ja" invers ausgegeben werden und ich da nichts editieren konnte.

Ich möchte das für mich gerne ändern und gleich nach dem ersten Klick auf den Button "Ja" Veränderungen (besonders bei der notwendigen Angabe des Grundes der Sperre) in den Eingabefeldern vornehmen können.

Es kann durchaus mal vorkommen, dass ein Moderator ganz rasch einen Benutzer sperren muss. Da bleibt dann keine Zeit, um diese versteckte Doppelfunktion des Buttons erst verstehen zu lernen. Besonders dann nicht, wenn dieser Moderator das dann auch noch zum ersten Mal macht.

Zwar konnte ich schnell raus finden, in welchem Template-Element der entsprechende Abschnitt enthalten ist, der dafür verantwortlich ist, dass sich die beiden Eingabefelder so verhalte. Aber ich schaffe es nicht, es so abzuändern, dass ein Editieren gleich nach dem ersten Mausklick möglich wird.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
 
<div id="user_ban_check_div" onClick="hpm_toggle_ban_form();" >
<input type="hidden" id="notifyUser" name="notifyUser" value="1" checked >
<span>{[user_ban_email_notify]}?</span>
<input type="button" id="sendmail" onclick="$('.inactive').removeClass('inactive'); $(this).addClass('inactive'); $('#notifyUser').val(1); $('#ban_email_div').show()" value="Ja" class="inactive button">
<input type="button" class="button" id="nosendmail" onclick="$('.inactive').removeClass('inactive'); $(this).addClass('inactive'); $('#notifyUser').val(0); $('#ban_email_div').hide()" value="Nein" >

</div> <br>
<div id="ban_email_div" style="display:none"><br/>
<table style="border-collapse:collapse">
<tr><td width="13%"><label for="ban_subject">{[pm_subject]}: </label></td><td> <input type="text" size="50" name="ban_subject" id="ban_subject" value="{{mailtitle}}"></td></tr>
<tr><td>&nbsp;</td></tr>
<tr><td width="13%"><label for="ban_reason">{[user_ban_email_content]}: </label></td><td>
<textarea name="ban_reason" id="ban_reason" cols="100" rows="10">
{{mailbody}}
</textarea></td></tr></table>
</div>
 



Wer kann mir da bitte helfen?

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 12:23
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Mitglieder sperren - ein kleines Problem
Al
Alice ( gelöscht )

Anmerkung: Da hast du natürlich recht, das ist etwas ungünstig gelöst. Ich habe es an die Technik weiter gegeben und auch ein Ticket (#693) erstellt.

Damit gebe ich die Bühne für die Erstbehelf-Templatebastler aber auch wieder frei.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 12:38
avatar  Romulus
#3 RE: Mitglieder sperren - ein kleines Problem
avatar
Mitglied

Ja, ich musste auch wirklich scharf darüber nachdenken, ob das nun in den Bereich Bug-Report, Verbesserungsvorschläge oder doch in die Kategorie "Fragen und Antworten" gehört.

Danke jedenfalls, dass Du Dir meinen Beitrag so aufmerksam durchgelesen hast, Alice. Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei tatsächlich um einen Bug.

Vielleicht kann mir einer von unseren Code-Spezialisten sagen, was ich im oben geposteten Code ändern muss, damit die Sache richtig läuft.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2013 12:03
avatar  Ingmar
#4 RE: Mitglieder sperren - ein kleines Problem
avatar
Technik

Dieser Fehler ist nun ~intern behoben~
Änderungen werden immer erst mit dem nächsten Update übernommen. Der Zeitpunkt und Umfang des Updates werden unter Aktuelle News bekanntgegeben

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2013 12:20
avatar  Romulus
#5 RE: Mitglieder sperren - ein kleines Problem
avatar
Mitglied

Toll! Man sieht, es lohnt sich immer wieder, wenn man solch kleinere Bugs auch meldet. Die Software wird dadurch ständig besser und besser.

Für mich hat Eure Software schon längst das Atribut besonders feine Forum-Software verdient! DANKE!

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!