Foren-Wiki: Umbenennen der Seiten ermöglichen.

  • Seite 1 von 2
30.09.2012 10:40
avatar  splat
#1 Foren-Wiki: Umbenennen der Seiten ermöglichen.
avatar
Mitglied

Moin

Es wäre praktisch wenn man Wiki Seiten im Nachhinein auch umbenennen könnte.

Gruß
Splat


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 11:23
#2 RE: Foren-Wiki: Umbenennen der Seiten ermöglichen.
avatar
Maid

Ich bin auch dafür! :)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 16:50
avatar  .BiL.
#3 RE: Foren-Wiki: Umbenennen der Seiten ermöglichen.
avatar
Mitglied

Dann schließe ich mich hier auch noch einmal an. Hatte das auch schon mehrmals angefragt. Zuletzt hier im Sammelthread Foren Wiki (3). Vielleicht entdeckt es ja jemand, wenn es als einzelnes Thema hier steht .

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 22:04
avatar  Bommel
#4 RE: Foren-Wiki: Umbenennen der Seiten ermöglichen.
avatar
Mitglied

Ich schließe mich dem auch an. Jedoch möchte ich nicht verschweigen, dass das auch nur dann von Vorteil ist, wenn gleichzeitig auch die manuell eingefügte Verlinkung auf der Startseite automatisch mit aktualisiert wird. Das Wiki ist ein System, welches von der Mitarbeit freiwilliger Autoren lebt und profitiert. Dieses System ist allein schon deshalb so einfach wie möglich konzipiert, damit ohne tiefergehende Kenntnisse mit geholfen werden kann.

Die Startseite wird in den meisten Fällen individuell gestaltet sein und daher auch im Aufbau und der Struktur etwas komplizierter ausfallen. Hier werden dann auch wahrscheinlich die Admins diejenigen sein, die diese aktuell halten. Doch je mehr Autoren am Wiki mitarbeiten und die Möglichkeit zum ändern der Seite besteht, umso mehr Arbeit wird dann auch auf den Admin zukommen.

Wenn also dem Wunsch entsprochen wird, dann sollte das nicht unberücksichtigt bleiben.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 22:19
#5 RE: Foren-Wiki: Umbenennen der Seiten ermöglichen.
avatar
Maid

Okay, die Startseite wäre nicht so mein Problem (dafür gibt es ja das Inhaltsverzeichnis, das hatte ich eigentlich nicht vor, nochmal auf die Startseite zu legen...), aber die Verlinkungen der Seiten untereinander zum Beispiel fände ich viel wichtiger, da man auf der Startseite (wenn man sie zum Inhaltsverzeichnis umbaut) vielleicht noch eher mitbekommt, wenn eine Verlinkung wegfällt, aber in den einzelnen Seiten im Text fürchte ich da mehr Schwund...

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 22:26
avatar  Bommel
#6 RE: Foren-Wiki: Umbenennen der Seiten ermöglichen.
avatar
Mitglied

Recht hast du! Der Wink mit der Startseite war ja letztendlich auch nur ein Hinweis auf die möglichen Auswirkungen einer solchen Veränderung. Das Wiki-Modul von Xobor ist nicht ganz mit der MediaWiki-Software vergleichbar. Das Prinzip ist das gleiche, doch die Funktionalität unterscheidet sich.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 17:21
avatar  Damian
#7 RE: Foren-Wiki: Umbenennen der Seiten ermöglichen.
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Ich kanns, aber nur mit einem Zaubertrick

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 19:49 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2012 19:51)
avatar  .BiL.
#8 RE: Foren-Wiki: Umbenennen der Seiten ermöglichen.
avatar
Mitglied

Zitat
Ich kanns, aber nur mit einem Zaubertrick

Das nützt meinen Nutzern nichts (und mir auch nicht, wenn du es nicht verrätst).

Bisher kann nur ich Wikis erstellen. (Das Problem mit den veränderten Überschriften nach der Vorschau und die Schrägstriche bei Anführungszeichen ist noch nicht zumutbar für einfache Nutzer.)

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 17:16
avatar  Damian
#9 RE: Foren-Wiki: Umbenennen der Seiten ermöglichen.
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Ja, es ist nicht so Simple... Wobei ich auch dafür wäre Wikiseiten unbennenen zu können. Wenn man sich mal verschreibt oder besser ausdrücken möchte geht es ja nach dem Erstellen nichtmehr.

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2012 16:46
#10 RE: Foren-Wiki: Umbenennen der Seiten ermöglichen.
avatar
Mitglied

Mein Forum ist englisch doch es steht Startseite dort. Wäre sehr praktisch es umzubenennen. :)

Damian kannst mal den Trick sagen? Brauch das dringend kann ja nichts auf deutsch da lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 21:23
#11 RE: Foren-Wiki: Umbenennen der Seiten ermöglichen.
avatar
Mitglied

Ich schub´s nochmal- ich wäre nämlich auch dafür, dass man die Seiten umbenennen kann :-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 14:01
avatar  Alice ( gelöscht )
#12 RE: Foren-Wiki: Umbenennen der Seiten ermöglichen.
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo,

danke für den Verbesserungsvorschlag. Wir haben ihn gelesen und zur Kenntnis genommen, möchten aber erst noch das Feedback anderer Kunden abwarten.

Bitte beachte, das wir uns aus den Diskussionen zu den Verbesserungsvorschlägen üblicherweise heraushalten und die Vorschläge nur beobachtend begleiten. Wenn ein Vorschlag durch uns umgesetzt wird, geben wir dies im entsprechenden Thema (dem Vorschlag) bekannt.

Vorschläge die keine oder kaum Reaktionen auslösen, werden durch uns nicht weiter kommentiert.
Vorschläge die älter als 07/13 sind und keinen abschließenden Kommentar von uns erhalten haben, können bei Bedarf wieder belebt werden und gelten als neuer Vorschlag (Handlungsweise für neue Vorschläge siehe oben).


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 14:08
avatar  .BiL.
#13 RE: Foren-Wiki: Umbenennen der Seiten ermöglichen.
avatar
Mitglied

Das möchte ich noch einmal bekräftigen. Ich finde diese Möglichkeit unabdingbar. In meinem Forum hängt davon ab, ob ich die Wiki-Funktion wieder aktiviere. Ganze Seiten kopieren, löschen und neu erstellen, weil im Titel ein Fehler ist oder er einfach nur neu durchdacht wurde, ist auf die Dauer keine Lösung. So wie bei Beiträgen/Themen und bei den Blogs, sollten die Titel änderbar sein.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 14:13
avatar  Ludger
#14 RE: Foren-Wiki: Umbenennen der Seiten ermöglichen.
avatar
Mitglied

stimme voll zu

viele Grüße
Lud

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 21:11
#15 RE: Foren-Wiki: Umbenennen der Seiten ermöglichen.
Ka
Mitglied

Hallo zusammen,

gibt es hierzu schon etwas Neues? Meine Mitglieder finden das Wiki toll, protestieren jedoch heftig dagegen, dass der Seitentitel nicht mehr geändert werden kann

Zitat von .BiL. im Beitrag #13
Ganze Seiten kopieren, löschen und neu erstellen, weil im Titel ein Fehler ist oder er einfach nur neu durchdacht wurde, ist auf die Dauer keine Lösung.

Nein, das ist auf Dauer sogar nicht zumutbar, weil der Aufbau des Wikis schon Arbeit genug bedeutet!!! Ein Wiki, das für jedes Forumsmitglied nutzbar sein soll, muss "idiotensicher" sein in der Anwendung!!!

Also: BITTEBITTEBITTE programmiert das ansonsten supertolle Wiki so um, dass die Seitentitel umbenannt werden können!

Herzlichen Dank + Gruß
Silke
http://www.blaue-doerfer.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!