Foren-Wiki, weitere Stolpersteine

13.06.2014 13:12
avatar  heru
#1 Foren-Wiki, weitere Stolpersteine
he
Mitglied

Nachdem mit dem aktuellen Update des Business-Templates die Titeländerung der Wiki-Beiträge möglich ist, sind wir schon ein ganzes Stück näher dran, an einem komfortabel erstellbaren Wiki. Vielen Dank dafür!

Es gibt aber weitere Stolpersteine.

1. Es wäre durchaus hilfreich, wenn man auch im Wiki, im Zuge der Beitragserstellung, eine Vorschau inklusive der ggf. eingebetteten Bilder nutzen könnte. Die Vorschau zeigt leider nur den geschriebenen Text, nicht die in den Fließtext gesetzten Bilder. Eine Kontrolle des Beitrags-Layouts ist so während der Entwurfszeit schwerlich möglich.

2. Es gibt ein befremdliches Verhalten, wenn man die Möglichkeit nutzt, die hoch geladenen Bilder links oder rechts vom Text umfließen zu lassen.
Die Höhe des Beitragsfensters orientiert sich dann leider nur an der vertikalen Dimension des Textes.
Ist dieser "zu kurz" , so ragt anschließend ein ggf. in der Vertikalen "zu langes" Bild nach unten aus dem Beitrag heraus. Das kann imho kein gewünschtes Ergebnis sein.

Zur Veranschaulichung siehe folgenden Screenshot:

<- Klick

Auch da wäre, nach unserer Meinung, Nachbesserung erforderlich. Es ist zwar problemlos möglich, jedes Bild in einem eigenen Absatz einzufügen, da passiert das oben beschriebene Verhalten dann nicht. Das wäre aber pure Platzverschwendung. Wir halten es daher für wünschenswert, Text und ggf. zugehörige Bilder nebeneinander präsentieren zu können.

Herzliche Grüße
heru

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 14:02
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Foren-Wiki, weitere Stolpersteine
Al
Alice ( gelöscht )

Versuch es übergangsweise mal bitte mit

1
 
[clear]
 



hinter dem Bild. Weiß gerade nicht ob das ein Standardcode ist oder wir ihn uns hier ins Forum eingebaut haben.
Der Code bewirkt, das alle Elemente berücksichtigt werden und so etwas wie auf deinem Screenie nicht passiert.




Hallo,

danke für den Verbesserungsvorschlag. Wir haben ihn gelesen und zur Kenntnis genommen, möchten aber erst noch das Feedback anderer Kunden abwarten.

Bitte beachte, das wir uns aus den Diskussionen zu den Verbesserungsvorschlägen üblicherweise heraushalten und die Vorschläge nur beobachtend begleiten. Wenn ein Vorschlag durch uns umgesetzt wird, geben wir dies im entsprechenden Thema (dem Vorschlag) bekannt.

Vorschläge die keine oder kaum Reaktionen auslösen, werden durch uns nicht weiter kommentiert.
Vorschläge die älter als 07/13 sind und keinen abschließenden Kommentar von uns erhalten haben, können bei Bedarf wieder belebt werden und gelten als neuer Vorschlag (Handlungsweise für neue Vorschläge siehe oben).


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 14:56 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2014 14:56)
avatar  Ingmar
#3 RE: Foren-Wiki, weitere Stolpersteine
avatar
Technik

Zitat von heru im Beitrag #1
1. Es wäre durchaus hilfreich, wenn man auch im Wiki, im Zuge de...

Das ist ein Fehler - natürlich solltem man dort genau wie beim Schreiben eines Beitrags die Vorschau sehen.
Wird mit dem nächsten Update behoben!

Zitat von heru im Beitrag #1
2. Es gibt ein befremdliches Verhalten, wenn man die Möglichkeit nutzt,

Wenn du das Bild vom Text umfließen lassen willst, wird das über die css-Eigenschaft "float" gelöst. Du musst daher am Ende des Beitrags (oder früher, wenn z.B. nach einem Absatz der text nicht weiter um das Bild floaten soll) einen [clear]-Tag einfügen. Dann sollte alles wieder schick aussehen



-edit- Alice war schneller

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2014 17:31
avatar  heru
#4 RE: Foren-Wiki, weitere Stolpersteine
he
Mitglied

Danke für eure schnellen Antworten, Alice und Ingmar.

Ich hab 's mit dem

1
 
[clear]
 

versucht. Das bringt rein gar nichts, außer dass ich das [clea r] dann nach dem Speichern im Text stehen habe, lieber Ingmar. Und das auch ohne den hier von dir und mir angewandten Trick mit dem Leerzeichen im clear.

Demnach wird das Tag in unserem Template offensichtlich nicht als Tag interpretiert. Alice hatte ja schon einen solchen Verdacht geäußert.

Damit klappt 's also nicht. Ein möglicher Workaround wäre folgender:

Ich setzte mittels des Pre-Tags Absätze leere Absätze, siehe Screenshot.

<- Klick

Damit kann ich mir das Layout zurechtschubsen. Soweit so gut, als Krücke. Aber es ist halt eine Krücke.

Schließlich muss man sich In normalen Forenbeiträgen darum nicht kümmern. Da klappt das automatisch und gnadenlos gut!
Insofern wäre es schön, wenn man diese Funktionalität in Wiki-Beiträgen auch ganz intuitiv nutzen könnte. Letztlich ist eine der Haupteigenschaften eines Wiki, dass es von mehreren, auch weniger versierten Autoren gefüttert werden kann und soll.

In diesem Sinne
freundliche Grüße
heru

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2014 11:19
avatar  Alice ( gelöscht )
#5 RE: Foren-Wiki, weitere Stolpersteine
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Ingmar im Beitrag #3
-edit- Alice war schneller




Admin → Layout → Iconbar → neuen Forencode anlegen:

1
2
 
Ersetze: [clear]  
mit <div style="clear: both;"></div>
 




 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!