Foren Wiki

  • Seite 1 von 9
27.09.2011 16:43 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2011 16:44)
avatar  Ingmar
#1 Foren Wiki
avatar
Technik

Hier alle Wiki-Fehler sammeln...


Bekannt und intern behoben:
Seitenname ändert sich nach dem bearbeiten der Seite.



Außerdem:
In den kommenden Tagen wird es ein kleines Wiki-Update geben - dann werden auch die typischen Wiki-Formatierungen unterstützt

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2011 10:40 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2011 10:41)
#2 RE: Foren Wiki
avatar
Mitglied

Frage: warum heißt die Seite
http://149434.homepagemodules.de/wiki:hort-der-hueter
im Wiki "hort-der-hueter" (klein geschrieben) und taucht auch so im Inhaltsverzeichnis auf, obwohl das in der Seite selber alles groß geschrieben ist und warum kann ich das nicht ändern?

Frage:
Im Admin-Menue heißt es unter Extras:
Die zwei Seiten Startseite und Inhaltsverzeichnis wurden automatisch angelegt und können im Forum bearbeitet werden
1. Da fehlt ein Punkt hinter. :)
2. Kann ich das Inhaltsverzeichnis tatsächlich ändern oder ist das nur ein Missverständnis? Hängt nämlich irgendwie mit der obigen Frage zusammen.

Daß Hort ein blöder Name ist, weiß ich ja selber, aber in http://149434.homepagemodules.de/wiki:index sieht es einfach blöd aus, wenn die anderen Horte groß geschrieben sind und nur der hier klein.

Frage: wie kann ich auf das Inhaltsverzeichnis verlinken?
Wenn ich auf der Wiki-Startseite einen Link nach http://149434.homepagemodules.de/wiki:index anlege, wird der ausgedruckt und nicht als Link angelegt. Setze ich dagegen [ url ] und [ /url ] (natürlich ohne Leerzeichen) davor und dahinter, bekomme ich zwar einen Link, aber von Firefox 7.0.1 : "Firefox weiß nicht, wie diese Adresse geöffnet werden soll, da das Protokoll (wiki) mit keinem Programm verknüpft ist."
Is it a bug or a feature?

Anmerkung: die Inhaltsrettung des Editors bei Abschüssen oder versehentlicher Fehlbedienung ist klasse. Hat mir gerade eben bei dieser Msg wieder viel Arbeit erspart. ;)

- Forum 149434 (Business-Template), sowie 118802, 118325 und 150144.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2011 11:45 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2011 11:46)
avatar  Isis
#3 RE: Foren Wiki
avatar
Mitglied

Zitat von Langschwert

Frage: wie kann ich auf das Inhaltsverzeichnis verlinken?
Wenn ich auf der Wiki-Startseite einen Link nach http://149434.homepagemodules.de/wiki:index anlege, wird der ausgedruckt und nicht als Link angelegt. Setze ich dagegen [ url ] und [ /url ] (natürlich ohne Leerzeichen) davor und dahinter, bekomme ich zwar einen Link, aber von Firefox 7.0.1 : "Firefox weiß nicht, wie diese Adresse geöffnet werden soll, da das Protokoll (wiki) mit keinem Programm verknüpft ist."
Is it a bug or a feature?




So einen Fehler habe ich auch. Ich wollte grade ein Wikibeitrag in einem normalen Forumpost verlinken.

Habe mal einige Browser Probiert. Die Fehlermeldungen sind als Bilder im Anhang!
(Getestet bei Firefox 8, Opera 11.51 & IE 9)

Hier nun auch noch ein Test in diesem Forum:
Verlinkung zu einem Wikibeitrag: wiki:Top-5-bersicht





Viele Grüße,
Biene

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2011 14:22
avatar  Niklas
#4 RE: Foren Wiki
avatar
Mitglied

1.)
Ich möchte bei meinen Wiki als Startseite das Inhaltsverzeichnis haben und nicht die jetzige Seite.
Dies müsste doch machbar sein?
2.)
Wann kann man die einzelnen Wikiseiten untereinander verlinken, damit Querverweise möglich sind.
3.)
Wann wird man den Titel nachträglich korrigieren können?

ich weiß, ich mache Arbeit

Mit freundlichen Grüßen

Niklas


Foren-Adresse www.pharus-forum.de
Foren-Nummer 544860

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 19:38
avatar  .BiL.
#5 RE: Foren Wiki
avatar
Mitglied

Die drei Punkte von Niklas möchte ich unterstützen - das brauchen wir auch.

Viele Grüße, BiL.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 14:01
avatar  .BiL.
#6 RE: Foren Wiki
avatar
Mitglied

Das Verlinken der Wiki-Seiten untereinander funktioniert inzwischen. Habe es in der Beschreibung "Wiki-Formatierungen" gefunden.
(Leider finde ich nun die Anleitung hier nicht mehr ... *kopfkratz*)

[[seitenid |Wikiseite mit Namen]]

Hier könnt ihr das Ergebnis sehen... http://bildschoen.xobor.de/wiki:home

Auf die Art und Weise habe ich auf der Startseite einen Link auf das Inhaltsverzeichnis gelegt ... und es funzt.


Trotzdem möchte ich die Punkte 1. und 3. von Niklas noch einmal anfragen:

1. Es wäre doch besser, wenn man den Inhalt als Startseite sehen kann. Wo kann man das definieren?
2. Es muss möglich sein, einen einmal gespeicherten Seiten-Titel zu editieren!

Bisher ist die einzige Variante: Neue Seite mit gewünschtem Namen erzeugen - alles reinkopieren - alte Seite löschen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2012 08:19
avatar  .BiL.
#7 RE: Foren Wiki
avatar
Mitglied

Zum Seitentitel habe ich noch eine Ergänzung.
Ich glaube, das ist der Fehler, der ganz oben beschrieben wurde und intern behoben ist (?).

Jedenfalls verändert sich der Seitentitel im Inhaltsverzeichnis immer noch beim Bearbeiten.
Sporadisch wird der Titel dann aber auch wieder korrekt dargestellt. Da man mit der Überschrift die Sortierung steuern kann und weil der Name abgeschnitten wird ist das sehr unschön.

Aus Anleitung | Bildergalerie | Bilder verschieben - wird Anleitung-Bildergalerie-Bilder-v

http://bildschoen.xobor.de/wiki:index

Sehr auf ein korrigierendes Update hoffend,
BiL.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2012 22:02
avatar  .BiL.
#8 RE: Foren Wiki
avatar
Mitglied

Leider gab es hierzu mit dem neuen Update keine Veränderungen oder habe ich das nur nicht gesehen?

Ich fasse noch einmal zusammen:

1. Wo kann man die Wiki-Startseite festlegen, wenn man z.B. das Inhaltsverzeichnis als erste Seite sehen will?
2. Wann wird es möglich sein, die Seitentitel nachträglich zu bearbeiten, wenn man sich z.B. verschrieben hat?
(beides siehe unter anderem: Foren Wiki)

3. Was kann man gegen die ungewollte Veränderung des Seitentitels beim Editieren tun?
(siehe: Foren Wiki)

Ich würde mich über eine Antwort riesig freuen. Da das Business-Template ja nun kein Beta mehr ist, kann ich meine Nutzer damit nicht mehr beruhigen. Sollte ich was verpennt haben - sorry.

Viele Grüße, BiL

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 17:13 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2012 17:14)
avatar  Ingmar
#9 RE: Foren Wiki
avatar
Technik

Zitat
Da das Business-Template ja nun kein Beta mehr ist



Unabhängig vom Business-Template ist das Wiki in allen Templates noch in der Beta-Phase! Das wird auch in der Administration so angezeigt. Da uns der für das Wiki zuständige Programmierer leider verlassen hat ist seit dem Beta-Start im Wiki leider nicht so viel passiert wie ursprünglich geplant. Dennoch wird es hier mit Sicherheit noch Verbesserungen geben - vermutlich aber erst, wenn die Beta-Phase für Chat und Bewertungssystem abgeschlossen ist.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 21:12
avatar  .BiL.
#10 RE: Foren Wiki
avatar
Mitglied

Zitat
ist das Wiki in allen Templates noch in der Beta-Phase!

Sorry, das hatte ich in meiner Euphorie übersehen.

Zitat
Da uns der für das Wiki zuständige Programmierer leider verlassen hat

Das ist natürlich schade.

Dann warten wir gern geduldig. Es geht ja merklich voran. Jedenfalls freuen wir uns auf die Nachbesserung der Wiki-Funktionen.

Mit bestem Dank, BiL

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 14:25
avatar  eggitom
#11 RE: Foren Wiki
avatar
Mitglied

Frage: Wenn ich mich als "Wiki-Betreuer" (hat im WIKI die gleichen Rechte, wie ein Admin = alle, aber im normalen Forum die üblichen User-Rechte) einlogge, kann ich im WIKI das Löschen eines Eintrages nicht bestätigen. Ich muss ausloggen, als Administrator wieder einloggen, den entsprechenden Eintrag wählen und kann erst dort die Löschung definitiv bestätigen. Stecken da irgendwo noch verborgene Rechte, die nur die Admins haben?

Danke & Gruss
eggitom


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 15:01
avatar  eggitom
#12 RE: Foren Wiki
avatar
Mitglied

Zusatzfrage (ist bearbeiten hier tatsächlich schon nach einer halben Stunde nicht mehr möglich?): Die Funktion "einfügen" für Bilder funktioniert - zumindest bei mir - im WIKI auch nicht.

PS: Ich weiss, dass wir noch in der Beta-Phase sind und warte gelduldig


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 16:13
avatar  Niklas
#13 RE: Foren Wiki
avatar
Mitglied

Zitat von .BiL.

Dann warten wir gern geduldig. Es geht ja merklich voran. Jedenfalls freuen wir uns auf die Nachbesserung der Wiki-Funktionen.

Mit bestem Dank, BiL



Im Link siehst Du, wie ich das Problem provisorisch gelöst habe.

http://www.senfor.de/wiki:home

Mit freundlichen Grüßen

Niklas


Foren-Adresse www.pharus-forum.de
Foren-Nummer 544860

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 21:11
avatar  .BiL.
#14 RE: Foren Wiki
avatar
Mitglied

Ja, das ist eine gelungene Übergangslösung. Wahrscheinlich werde ich auch bald mal eine schöne "Home-Seite" als Startseite gestalten.
Einen Link zur Inhaltsseite habe ich ja in die Startseite schon eingefügt.
Ich hatte gehofft mit irgend einem Trick den Code von der Inhaltsseite in die Startseite reinkopieren zu können. Leider war das natürlich zu naiv gedacht...

Gruß, BiL

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 16:17
avatar  Damian
#15 RE: Foren Wiki
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Also, es werden derzeit im Wiki keine Bilder mit dem File-Tag eingefügt hochgeladen. Sondern die muss man nachträglich mit dem Bearbeiten nochmals hochladen. Verlinungen auf irgendwelche Seiten klappt auch nicht, diese werden als normaler Text Interpretiert. Und der Dialog beim EInfügen in den Text wird auch nicht geöffnet, also man muss entweder von Hand oder per klick auf den Dateinamen einfügen.

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!