Foren-Wiki: Umbenennen der Seiten ermöglichen.

  • Seite 2 von 2
30.05.2014 08:41
avatar  .BiL.
#16 RE: Foren-Wiki: Umbenennen der Seiten ermöglichen.
avatar
Mitglied

Richtig. Aktuell sind wir weit entfernt davon, das Wiki für alle Mitglieder nutzbar machen zu können. Wie schon einmal erwähnt, habe ich es in einem meiner Foren aus diesem Grunde wieder abgeschaltet, weil quasi nur ich allein pflegen konnte, was auf Dauer ja nicht funktioniert.
Im FoX sind wir gerade dabei, ein professionelles Wiki-Layout mit Plugin-Unterstützung zu entwickeln. Nutzen werden es jedoch nur die Admins und speziell eingewiesene Moderatoren, vor allem, weil wir über die Inhaltsübersicht kategorisieren wollen. Wenn man sich da nur mal um ein Zeichen vertut, ist Kopieren und Löschen angesagt. Erst recht, wenn wir an der Strukturierung mal etwas ändern möchten.

Also schließe ich mich dieser dringenden Bitte noch einmal an ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 09:31
avatar  Alice ( gelöscht )
#17 RE: Foren-Wiki: Umbenennen der Seiten ermöglichen.
Al
Alice ( gelöscht )

Ich notiere mir die Idee und spreche sie nochmal an.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 10:02
avatar  .BiL.
#18 RE: Foren-Wiki: Umbenennen der Seiten ermöglichen.
avatar
Mitglied

Würde uns freuen. Übrigens, gucken können auch Gäste schon mal: http://friends-of.xobor.de/t460f12-Das-F...ten-Layout.html

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 10:20
avatar  Olaf
#19 RE: Foren-Wiki: Umbenennen der Seiten ermöglichen.
Ol
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #18
Würde uns freuen. Übrigens, gucken können auch Gäste schon mal: http://friends-of.xobor.de/t460f12-Das-F...ten-Layout.html


Als Gast mit nicht geöffneten Links ist die Beschreibung völlig nutzlos.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 11:02
avatar  .BiL.
#20 RE: Foren-Wiki: Umbenennen der Seiten ermöglichen.
avatar
Mitglied

Oh, daran haben wir nicht gedacht. Wir haben die Links nun wieder freigegeben.
Danke für den Hinweis!

Also gern nochmal gucken: FoX-Wikiseiten-Layout

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 17:19
#21 RE: Foren-Wiki: Umbenennen der Seiten ermöglichen.
ma
Mitglied

Ich möchte mich der BItte ausdrücklich anschließen; gerade wenn man umfangreichere Wiki-Seiten aufbauen möchte, ist es nämlich nicht mit einer Kopie getan, da müssen evtl. Links zu eingebundenen Grafiken jedesmal neu erstellt/eingebunden werden. Ein Änderung wäre uns sehr wichtig, wir haben einige zig Seiten im Wiki eingepflegt aber aus diesem Grund noch nicht freigeschaltet.

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 17:39
avatar  Romulus
#22 RE: Foren-Wiki: Umbenennen der Seiten ermöglichen.
avatar
Mitglied

Mich bitte ebenfalls für die Liste der Interessierten berücksichtigen.
Das Wiki ist ein derart mächtiges Modul, mit dem sich wahrlich viel mehr verwirklichen ließe.
Tatsächlich hinge es lediglich von ein paar wenigen Dingen ab, um wesentlich mehr für die Benutzer ermöglichen zu können.

Der hier vorgebrachte Verbesserungsvorschlag zählt eindeutig dazu.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 21:55
avatar  River
#23 RE: Foren-Wiki: Umbenennen der Seiten ermöglichen.
avatar
Mitglied

Hey du lieber Support,

Ich wäre neuerdings auch dafür. XD

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 11:41
avatar  Ingmar
#24 RE: Foren-Wiki: Umbenennen der Seiten ermöglichen.
avatar
Technik

Das Hauptproblem hierbei sind die Verlinkungen:

Aktuell sieht ein Wiki-Link ja so aus:
http://www.hpm-support.de/wiki:Designvorlagen

Wenn man nun den Seitennamen ändern würde, wären sämtliche Verlinkungen (von denen es im Wiki ja durchaus einige geben kann) auf diese Seite dauerhaft kaputt und müssten alle manuell ersetzt werden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 13:21
avatar  Romulus
#25 RE: Foren-Wiki: Umbenennen der Seiten ermöglichen.
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #24
Wenn man nun den Seitennamen ändern würde, wären sämtliche Verlinkungen (von denen es im Wiki ja durchaus einige geben kann) auf diese Seite dauerhaft kaputt und müssten alle manuell ersetzt werden.


Ja nun, wo besteht hier der eigentliche Unterschied zu, sagen wir einem bestehenden Thema in einem Forenbereich? Da kann ich doch auch nach Belieben den Themen-Titel umbenennen – und sämtliche in den Beiträgen oder auch in der jeweiligen Themenbeschreibung enthaltenen Verlinkungen bleiben davon unberührt.

So, wie ich das verstehe, steht im Wiki der Name der Seite stellvertretend zu den Themen-Titeln in den Foren:

Hier der Themen-Titel in einem Forum:


und hier der Name der Seite im Wiki:


Eine Vereinheitlichung der Bearbeitungsmöglichkeit würde hier sehr dem intuitiven Verständnis entgegenkommen.
Das Wiki sollte die Möglichkeit bieten, Änderungen jederzeit ähnlich unkompliziert durchführen zu können, wie es bei den Themen-Titeln der Fall ist. Mehr noch: Gerade im Wiki sollte doch möglichst gemeinschaftlich an Projekten gearbeitet werden und Verbesserungen leicht umgesetzt werden können.

Ich brüte oft sehr lange über der bestmöglichen Benennung einer Wiki-Seite – wohl wissend, dass ein nicht so gut bedachter Seitenname hinterher ganz schön Arbeit bedeuten kann, wenn ich die komplette Seite kopieren > löschen > und dann wieder neu erstellen muss. Abgesehen davon – und das wurde auch immer wieder angesprochen – kann ich das Löschen von Seiten niemandem erlauben, der nicht zumindest mit mir verschwistert, verheiratet oder sehr stark seelenverwandt ist.

Das Wiki, so wie es im Moment arbeitet, verschenkt auf diese Weise die tollsten Möglichkeiten, seine Benutzer wirklich zur Mitarbeit animieren zu können. Im Gegenteil: es sieht sogar ganz schön doof aus, wenn ich selbst Mitgliedern in den höheren Benutzerrängen das Gefühl vermitteln muss, dass "ich ihnen nicht genügend zutraue oder vertrauen kann. Aber so ist nun einmal der Stand der Dinge; es könnte derzeit einfach viel zu viel Schaden angerichtet werden.

Zu "schlechter letzt" bedeutet das aber gerade für uns Betreiber einen ungeheuren Mehraufwand an Seitenpflege – man muss ja letztlich doch wieder alles alleine machen. Gerade in der Möglichkeit, zusammenarbeiten zu können, liegt aber das wahre Potenzial einer Community!

Ich wäre der erste, der – falls das erforderlich würde – alle bisher bestehenden Verlinkungen in meinem Wiki manuell nachzubearbeiten, solange hinterher ein nachträgliches Umbenennen der Seitennamen möglich ist.

Für alle, deren Wiki inzwischen zu umfangreich geworden ist für eine solcherart gestaltete Nachbearbeitung, wäre eine optionale Auswahl eine mögliche Lösung: das bedeutet, dass jeder Admin in dem Augenblick, wo er auf Editierbarkeit des Seitennamens umschaltet, darüber informiert werden müsste, was dies in der Folge für ihn bedeutet. Auf diese Weise könnten sich aber sehr viele Admins der Ketten entledigen und hätten fortan ein um mindestens 200 Prozent verbessertes Wiki zur Verfügung.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 13:29 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2014 13:43)
avatar  .BiL.
#26 RE: Foren-Wiki: Umbenennen der Seiten ermöglichen.
avatar
Mitglied

Ich kann das Problem erahnen, aber so richtig nachvollziehen kann ich die Argumentation nicht.

Sicherlich fehlen mir die technischen Grundlagen. Also ganz naiv gefragt:

1. Was passiert denn mit diesen Links, wenn man den Artikel mit einem neuen Titel neu erstellt und den alten löscht?

Sind sie dann nicht auch verloren? Abgesehen davon, dass interne Verknüfungen, eingebundene Bilder usw. dann auch noch repariert werden müssen.

2. Wie funktioniert die Geschichte mit den Links bei den Thementitel?

Mir ist klar, dass es technisch anders läuft (über IDs?). Aber da ist es genial gelöst. Wird ein Thema umbenannt, funktioniert der Link noch, obwohl die alte Linkbezeichnung zunächst noch stehen bleibt. Geht man nochmals in den Bearbeitungsmodus und speichert erneut, passt sich der Titel an.
Wäre es eine Option für die Wiki-seiten ähnliche dynamische Links einzuführen?

3. Oder vielleicht gibt es eine noch andere Lösung?

Ein weiteres Feld für den sichtbaren Titel im Inhaltsverzeichnung und ein interner Name, der sich nicht ändert ...

Edit: das wirkt nun wie eine Zusammenfassung zu dem Post von Romulus, der inzwischen eingegangen ist.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 14:18
avatar  Ingmar
#27 RE: Foren-Wiki: Umbenennen der Seiten ermöglichen.
avatar
Technik

Zitat von Romulus im Beitrag #25
So, wie ich das verstehe, steht im Wiki der Name der Seite stellvertretend zu den Themen-Titeln in den Foren:

Zitat von Romulus im Beitrag #25
Ja nun, wo besteht hier der eigentliche Unterschied zu, sagen wir einem bestehenden Thema in einem Forenbereich?


Wie BIL schon schreibt werden die Themen anhand Ihrer ID aufgerufen - der Titel ist dabei zweitrangig.

Diese drei Links führen zum selben Ziel:

http://www.hpm-support.de/t533054f11769159-Foren-Wiki-Umbenennen-der-Seiten-ermoeglichen.html
Foren-Wiki: Umbenennen der Seiten ermöglichen.

http://www.hpm-support.de/t533054f11769159-Umbenanntes Thema.html
t533054f11769159-Umbenanntes Thema.html

http://www.hpm-support.de/t533054f11769159-hier_kann_alles_stehen.html
Foren-Wiki: Umbenennen der Seiten ermöglichen.

Bei den Wiki-Seiten wird direkt auf die Seite verlinkt, nicht auf die ID.






Zitat von .BiL. im Beitrag #26
Ein weiteres Feld für den sichtbaren Titel im Inhaltsverzeichnung und ein interner Name, der sich nicht ändert ...


Das sowie die Umstellung auf eine verlinkung per ID wären mögliche Lösungsansätze.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!