Foren Portal

  • Seite 1 von 6
07.09.2012 01:05 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2012 01:09)
avatar  Damian
#1 Foren Portal
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Pinnt diesen Thread einfach mal als Sammelthread für Bugs rund ums Foren Portal.
Hier sind meine ersten gefundenen Bugs Heute/Gestern:




1. Bei den Links sind Unterstriche dabei, sieht etwas unschön aus, sieht man aber nicht, weil der Link schon ein Unterstrich hat, erst danach wenn man das Dialogfenster aber offen hat: Box zum Bereich Unten_Mitte hinzufügen. [Bild 1 Test oben]


2. Werden neue Boxen mit dem Dialogfenster eingefügt, und diese Box aber bereits schon im Forum Portal vorhanden ist, kommt eine Meldung die aber nur eine Sprachvariable anstelle von Text ausgibt. [Bild 1 Text unten]



3. Nach dem einfügen einer HTML-Seite, erscheint erstmals nur eine Leere Box. Bei der Bildergalerie unten in der Box gibt es einen Hinweis, hierbei aber nicht, für mich zwar verständlich das ich erst auf bearbeiten klicken muss und dann eine HTML-Seite eintragen muss, könnte aber sein, das es für einen Neuling etwas verwirrend sein mag. [Bild 2]
Edit: Anscheinend wird die erste HTML-Seite genommen in dieser war anscheinend nichts das die Box leer angezeigt wurde.



4. Außer versehentlich habe ich 2 mal auf Social Media gedrückt, weil mir beim ersten mal nicht angezeigt wurde das die Seite neu geladen wird, weiß nicht ob es so gewollt ist, melden schadet nichts ;-) + Social ist im Dialog klein Geschrieben [Bild 3]



5. Neue Mitglieder-Box: Die Neuen Nutzer sind nicht mit dem Link zu ihren Profilen verlinkt, sondern auf die Portalseite. [Bild 4]



6. Variablen auf eigenen Seiten werden im Portal nicht unterstützt zumindest nicht die {{user_registered==true}} Variablen. Werden aber im Portal als Text angezeigt. [Bild 5]



7. Auch beim löschen einer Box, kommt eine schöne Warnbox, leider aber kommt dort wohl auch anstelle Text eine Sprachvariable zusehen. [Bild 6]



8. Zu dem Ziffernblatt in der Uhr integriert: Ich verstehe mit Ziffernblatt: Stunden & Minuten das auf dem Blatt auch Ziffern sind, ich kann zumindest auch Keine Ziffern eintragen, das Blatt sieht immer noch gleich aus, wie ich es auch bei Stunden & Minuten hatte. Ebenfalls ändert sich nicht bei Stunden. [Bild 7]



9. Im Colorpicker sehen die Inputs meiner meinung eher Unschön aus, das im Adminmenü sieht richtig gut aus, aber im Portal eher durch den Shadow unschön aus, also je nach Geschmack, aber wenn ich auf das Feld klicke um einen Wert einzutragen, wird mir davor zum Beispiel das R verdeckt. [Bild 8]



10. Die Anzahl der Bilder die im Karussell rotieren sollten, wird zwar übernommen, jedoch beim zweiten Nacharbeiten ist dieser Wert weg, und so können schnell durch das übersehen schnell mehr Bilder rotieren. [Bild 9]



11. Bleiben wir noch in der Bildergalerie, diese wird sehr klein Dargestellt sobald „In eigener Zeile anzeigen“ deaktiviert ist, Dabei werden Breitere Bilder nur zur Hälfte angezeigt. [Bild 10]



12. Bildergalerie Fehler 3: Die Slideshow wird bei „In eigener Zeile anzeigen: Nein“ gar nicht angezeigt, beim aktivieren von „In eigener Zeile anzeigen“ werden Bilder ganz rechts angezeigt. [Bild 11]



13. Manchmal wird anstelle der Buttons mit Ja und Nein, nur die Radiobuttons mit Ja und Nein angezeigt, nur um es mal angemerkt zu haben ;-)



14. Zufälliges Profil: Hierzu habe ich ein paar fragen und Bugs:
• Icon: Ich weiß nicht so ganz wofür der Icon dienen sollte, auf jedenfalls wird aber bei kleinen Icon Einbindung dieser in der Box verpixelt angezeigt.
• Text: Sagt eigentlich auch nicht viel leider aus, vielleicht damit etwas Konkreter werden.
• Nach dem Eintragen des Benutzers wird es beim ersten mal gespeichert, jedoch beim Nacheditieren ist das Feld wieder leer. Und zum Schluss, nicht ganz wichtig: Der Online und Offline-Icon wäre zumindest im Business Template besser Links aufgehoben. [Bild 12]



15. Die Statistiken sind mit schön vielen Einstellungsmöglichkeiten versehen, das wäre für die Userinformationen eigentlich auch nicht schlecht, wenn es nicht schon mit den Einstellungen im Admin Global verbunden ist. Jedoch stellt man sich nach einiger zeit die frage wieso rechts in der Box um 2 Weniger zusehen ist, obwohl alles mit Nein beantwortet ist. Die fragen: Mitgliedzähler verstecken ist mit Nein beantwortet, und es ist auch richtig wenn dies dann angezeigt wird, aber was ist bei so einer frage wie: Gesamt-Besuche NICHT anzeigen mit Nein beantwortet ist? Hier könnte man an ein Error im Kopf kommen, wenn man folgendes sich denkt: „Wenn ich Ja drücke, bestätige ich dies. Wenn ich aber Nein drücke, bestätige ich dies aber auch?“, ich bin generell dafür das eher die frage so heißt: Gesamt-Besuche anzeigen, weil dann Ja für anzeigen und Nein fürs nicht anzeigen steht. Aber zurück zum Fehler: Bei „Anzahl der Blogeinträge NICHT anzeigen“ steht NEIN, wird aber in der Statistik angezeigt, anders ist es aber bei: „ Gesamt-Besuche NICHT anzeigen“ da steht auch NEIN drin wird aber in den Statistiken nicht angezeigt, sowie auch bei „gestrige Besuche nicht anzeigen“. Entweder würde ich hier generell die frage umändern, oder die anderen Buttons korrigieren damit bei der frage ob etwas NICHT angezeigt werden soll, mit der Antwort NEIN auch nicht angezeigt wird. Bei den Einstellungen Links hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen was ich jetzt mal Kommentarlos lasse, das Gelb markierte sollte schon alles sagen. Übrigends habe ich alles nun auf Ja gestellt, jetzt sollten ja die zwei Umgekehrten Statistik angezeigt werden, wird aber gar keins Angezeigt, heißt also, die Zwei Punkte „gestrige Besuche nicht anzeigen“ und „ Gesamt-Besuche nicht anzeigen“ sind Funktionslos. [Bild 13]



16. Bug oder nicht Bug, das ist hier die frage, den beim Platzieren von Oben Mitte ist es nicht möglich die Box kleiner zu machen, sprich In eigener Zeile anzuzeigen, irgendwie sieht es so Breit etwas unschön aus, aber wenn es so sein sollte, ist es auch ok. [Bild 14]
Zugegeben es ist viel auf einmal geworden, aber naja soviel ist mir halt nunmal aufgefallen, ich hoffe wir bekommen das schön nach der Reihe nach behoben, so dass ich dann nicht mehrmals nachprüfen muss

Könnt auch mit einem Pfeil sagen Punkt 1 Abgehackt mit einem Pfeil als Grafik oder so.

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 12:21 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2012 12:22)
avatar  Ingmar
#2 RE: Foren Portal
avatar
Technik

Danke für die Vorarbeit - so ist die Fehlerbehebung einfach

1) Das kann ich gerade nicht so einfach anpassen - ich überlege mir mal eine Lösung.

2) ~behoben~

3) Naja wenn du eine leere Seite auswählst wird die natürlich auch angezeigt

4) Das passiert vermutlich nur, wenn bei der Verbindung zum Server eine Verzögerung auftritt. In Zukunft wird nach dem ersten Klick eine "Bitte warten"-Meldung angezeigt, so dass es nicht mehr möglich ist doppelt zu klicken.

5) ~behoben~
6) ~behoben~
7) ~behoben~
8) ~behoben~
9) ~behoben~

10) Wenn keine Zahl angegeben ist, werden immer 10 Bilder verwendet - ich denke das ist ok so.

11) ~behoben~ (Ist die Box nicht in einer eigenen Zeile, wird sie jetzt immer quadratisch angezeigt (Breite = Höhe)
12) ~behoben~
13) ~behoben~

14) a) Die Grafik kann angegeben werden, um z.B. "Auszeichnungs"-Boxen zu realisieren. Wir dachten konkret daran, z.B. hier im Supportforum eine "Forenheld der Woche"-Box einzurichten. Dabei könnte die Grafik dann zum Beispiel ein Pokal oder so sein. An der Anzeige/Formatierung der Grafik kann man sicher noch etws verändern.
b) siehe a) - der angegeben text wird dann unter der Graik angezeigt.
c) Der Name steht an dieser Stelle leider nicht zur Verfügung - ich habe das jetzt so geändert, dass wenigsten die korrekte userid angezeigt wird.

15) ~behoben~

16) Ich fürchte auch hier gibt es kein "richtig" oder "falsch" - egal wie wir das einstellen wird es immer jemanden geben, der genau das Gegenteil für "richtig hält".

Ich würde daher sagen wir lassen das erst mal so und wer z.B. eine 300px breite Box mittig anzeigen möchte, muss eben ein CSS-Addon verwenden (z.B. #boxcontainer_56{width: 300px !important;margin:0px auto !important;})



Änderungen werden immer erst mit dem nächsten Update übernommen.
Der Zeitpunkt und Umfang des Updates werden im Forum Aktuelle News bekanntgegeben

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 14:13
avatar  Damian
#3 RE: Foren Portal
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Zitat von Ingmar im Beitrag #
1) Das kann ich gerade nicht so einfach anpassen - ich überlege mir mal eine Lösung.

Wieso nicht? Naja, gehört dann wohl der Software zum statement
Zitat von Ingmar im Beitrag #
3) Naja wenn du eine leere Seite auswählst wird die natürlich auch angezeigt

4) Das passiert vermutlich nur, wenn bei der Verbindung zum Server eine Verzögerung auftritt. In Zukunft wird nach dem ersten Klick eine "Bitte warten"-Meldung angezeigt, so dass es nicht mehr möglich ist doppelt zu klicken.

Zu 3: Jain, das war nicht meine Anwählung das hat die Software so beim Einfügen gleich übernommen, aber dadurch war es erstmal für mich komisch wieso die Box leer ist, obwohl nur die HTML-Seite Leer ist

Zu 4: Guter Einsatz, zwar kommt es ja mal selten vor, aber bevor die frage nochmals in Frage und Antworten auftaucht, dachte ich beugen wir das gleich mal vor

Zitat von Ingmar im Beitrag #
10) Wenn keine Zahl angegeben ist, werden immer 10 Bilder verwendet - ich denke das ist ok so.
Für mich ist das natürlich auch ok so, jedoch wie ich schon schrieb, wird der Wert den ich ins Eingabefeld setze nur EIN mal übernommen, danach ist er weg. Das war der für mich eigentliche Fehler hier.
Zitat von Ingmar im Beitrag #
11) ~behoben~ (Ist die Box nicht in einer eigenen Zeile, wird sie jetzt immer quadratisch angezeigt (Breite = Höhe)
Schau ich mir gleich (Falls schon geupdatet wurde) an
Zitat von Ingmar im Beitrag #
14) a) Die Grafik kann angegeben werden, um z.B. "Auszeichnungs"-Boxen zu realisieren. Wir dachten konkret daran, z.B. hier im Supportforum eine "Forenheld der Woche"-Box einzurichten. Dabei könnte die Grafik dann zum Beispiel ein Pokal oder so sein. An der Anzeige/Formatierung der Grafik kann man sicher noch etws verändern.
b) siehe a) - der angegeben text wird dann unter der Graik angezeigt.
c) Der Name steht an dieser Stelle leider nicht zur Verfügung - ich habe das jetzt so geändert, dass wenigsten die korrekte userid angezeigt wird.

Zu A und B: Ok, ist natürlich ein netter einfall, somit würde sich auch User das Tages realisieren, jedoch sprichst du im Punkt C hier schon an das die Userid Nicht zur Verfügung steht? Wie meinst du das? Kann man im Feld Text Variablen eintragen? Konkret sah ich hierbei ein Fehler:
Im Dislog ist es möglich Einzustellen ob ein Zufälliger Nutzer angezeigt werden soll, hierbei habe ich NEIN eingetragen, nun sehe ich den Letzten EIngabefeld "Benutzer" als Feld um einen Nutzer einzutragen der immer angezeigt werden soll (Das ist dieses Feld mit der Lupe), dort habe ich einen Benutzer eingetragen,, der Wert darin wird auch übernommen und auch dann der utzer in der Box angezeigt, jedoch öffne ich wieder ds Dialog um was anderes wieder Einzustellen, ist der Nutzername nichtmehr im Feld. Das ist der gleiche Fehler wie in der Bildergalerie auch mit dem Zahlenwert, sehe 10. Gestern hatte ich das glaube ich danach übersehen nach dem Abpeichern und dann wurde ich angezeigt.
Zitat von Ingmar im Beitrag #
16) Ich fürchte auch hier gibt es kein "richtig" oder "falsch" - egal wie wir das einstellen wird es immer jemanden geben, der genau das Gegenteil für "richtig hält".

Ich würde daher sagen wir lassen das erst mal so und wer z.B. eine 300px breite Box mittig anzeigen möchte, muss eben ein CSS-Addon verwenden (z.B. #boxcontainer_56{width: 300px !important;margin:0px auto !important;})

OK, ih dachte weil Sie sich als einzige Box nicht verkleinern lässt das es hierbei keine Absicht war, jedoch könnte es aber von euch so gewollt sein um nunmal die Werbung nicht zu übersehen. Für mich ist das auch gar kein Problem, dachte nur es wäre nicht mit Absicht so, und das habe ich als Fehler gefasst daher auch hierher mal gepostet.

Ich finde es toll das du viele Bugs schon bereinigt hast, jetzt musst du nur noch die die du vielleicht ausversehentlich falsch verstanden hast (oder habe ich das?) ggf. beheben.
Zitat von Ingmar im Beitrag #
Danke für die Vorarbeit - so ist die Fehlerbehebung einfach

Danke aber auch an dich Kumpel, für die ganze Arbeit die du ins Portal gesteckt hast, ABER es war von euch allen eine Arbeit darin wie ich auch finde sehr Lobenswert und sehr gelungen ist!

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 14:34 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2012 14:34)
avatar  Ingmar
#4 RE: Foren Portal
avatar
Technik

Zitat von Damian im Beitrag #
jedoch sprichst du im Punkt C hier schon an das die Userid Nicht zur Verfügung steht?

Nicht die ID steht nicht zur Verfügung, sondern der Name. D.h. wenn man vorher angibt, dass zum Beispiel der Nutzer "Ingmar" angezeigt werden soll und dann wieder auf "bearbeiten" geht, wird stattdessen meine UserId im Feld angezeigt. Auf die Funktion der BOX hat das aber keine Auswirkung.

Zitat von Damian im Beitrag #
Für mich ist das natürlich auch ok so, jedoch wie ich schon schrieb, wird der Wert den ich ins Eingabefeld setze nur EIN mal übernommen, danach ist er weg. Das war der für mich eigentliche Fehler hier.

~behoben~


Änderungen werden immer erst mit dem nächsten Update übernommen.
Der Zeitpunkt und Umfang des Updates werden im Forum Aktuelle News bekanntgegeben

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 14:41
avatar  Damian
#5 RE: Foren Portal
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Zitat von Ingmar im Beitrag #
Nicht die ID steht nicht zur Verfügung, sondern der Name. D.h. wenn man vorher angibt, dass zum Beispiel der Nutzer "Ingmar" angezeigt werden soll und dann wieder auf "bearbeiten" geht, wird stattdessen meine UserId im Feld angezeigt. Auf die Funktion der BOX hat das aber keine Auswirkung.

Mit der Userid wird das also dann nochmals auch nach dem erneuten Bearbeiten dann so übernommen und der User dann auch? Ok, jetzt habe ich dann das verstanden, wie du es meinst. Vielen Vielen Herzlichen dank nochmals Ingmar für die vielen behobenen Fehlern. Wird es heute einen Updat geben oder ist es gleich behoben?

Gerade sehe ich plötzlich nun alle Boxen in einer Rosa Farbe, habe aber eigentlich in der Administration für den Boxcontent keine Farbe geändert gehabt. Muss ich gleich auch mal schauen was da passiert ist.

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 14:51
avatar  Ingmar
#6 RE: Foren Portal
avatar
Technik

Zitat
Wird es heute einen Updat geben oder ist es gleich behoben?



Freitags spielen wir kein Update ein, wenn es nicht unbedingt sein muss - das kommt dann Anfang nächster Woche mit dem Portal-Code für die anderen Templates.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 14:58
avatar  Damian
#7 RE: Foren Portal
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Ok, weil ich hatte mich gewundert wieso die Boxen nun eine andere Farbe haben, weil ich habe gesten Nacht nichtmehr an Farben geändert, wo ich dann noch ginge war alles Weiß, außer die Boxen die man Färben kann, kann es sein das von dort die eine Box nach einer Zeit alles übernommen hat?

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 15:08
avatar  Ingmar
#8 RE: Foren Portal
avatar
Technik

Zitat von Damian im Beitrag #
Ok, weil ich hatte mich gewundert wieso die Boxen nun eine andere Farbe haben, weil ich habe gesten Nacht nichtmehr an Farben geändert, wo ich dann noch ginge war alles Weiß, außer die Boxen die man Färben kann, kann es sein das von dort die eine Box nach einer Zeit alles übernommen hat?


Das kann ich dir auch nicht sagen - ich hab jedenfalls auch nichts an den Farben geändert

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 15:16
avatar  Damian
#9 RE: Foren Portal
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Zitat von Ingmar im Beitrag #
Das kann ich dir auch nicht sagen - ich hab jedenfalls auch nichts an den Farben geändert

Komisch, vorhin hatte es noch die Farben des Kalenders gehabt, jetzt ist es wieder normal? Hast wohl vielleicht vorhin am Kalender gebastelt

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 19:24
avatar  .BiL.
#10 RE: Foren Portal
avatar
Mitglied

Die Liste der Fehler und Fehlerchen ist ja schon ganz gut angearbeitet ... ich hab noch was:

1. Wenn man die Slide-Show nach oben setzt, liegen die Menüs der Navigationsleiste (z.B. bei [Blogs] oder [Extras]) dadrunter und können nicht ausgewählt werden.

2. Weiß nicht, ob das ein Fehler ist, kann mir das aber nicht erklären: einige selbstgemachte Text-Boxen enthalten in der Titelleiste Links, die dort nicht hingehören, sondern an anderer Stelle auf der Seite liegen. Am Anfang waren fast alle Boxen davon betroffen. Nun habe ich das - ich weiß nicht wie - hingefummelt bekommen. Nur eine ist noch fehlerhaft. Wenn mal einer gucken möchte: hier die Box "Neue Blog-Einträge" ... dort führt der Titel-Link auf einen Forumsbeitrag. Wie kommt er da überhaupt hin?

Dank und Gruß, BiL

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 19:25
avatar  Damian
#11 RE: Foren Portal
avatar
Spacebot-Rekordhalter


Bezüglich Drag&Drop:
Jetzt habe ich alle Boxen Oben Mitte positioniert, jetzt weiß ich aber nicht wohin ich die Boxen ziehen soll um Sie Link oder Rechts zu Poitionieren? Eine Box habe ich nach Links gezogen und die ist dann von oben verschwunden, und wird auch nicht Links angezeigt, die die ich in die Mitte Positioniert habe, erscheint, nur meines ahrntes sollte doch bestimmt die Weiße Fläche dadurch Größer sein, oder?

Edit: Die Box ist wieder zurück nach oben gesprungen die die ich Links Positionieren wollte, aber wie Positioniere ich nun eine Box in der Linken oder Rechten Spalte? Ich habe das 3 Spaltige Portal aktiv

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 19:40 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2012 19:53)
avatar  Damian
#12 RE: Foren Portal
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Ich kann .BiL.s bemerkungen bestätigen, ist bei mir auch so.
4. Ich sehe noch einen Fehler im Dialog, wenn man Objekte hinzufügt:
Da steht Kalendar anstelle Kalender

5. Bei einer zweiten Wetter-Box mit anderem Ort, wird mir nun eine Fehlermeldung angezeigt, die erste hingegen ist jedoch unverändert und funktioniert:

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 19:57 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2012 19:58)
avatar  Ingmar
#13 RE: Foren Portal
avatar
Technik

zum Drag&Drop

den Fehler kann ich auch reproduzieren - das wird am Montag behoben.

Bis dahin müsstet ihr das Portal einmal dekativieren ("sichtbar" für alle Gruppen ausschalten...) und wieder aktivieren - das stellt die Standard-Anordnung wieder her.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 20:01
avatar  Damian
#14 RE: Foren Portal
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Ich habe es anders gelöst: Drag&Drop deaktiviert und Links und Rechts eine neue Box angelegt. Jetzt kann man wieder die Boxen Links und Rechts verschieben.

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 20:11 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2012 20:11)
#15 RE: Foren Portal
Bu
Mitglied

Beitrag #1: Damian, du bist super!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!