Drag & Drop der Containerboxen im Portal funktioniert nicht korrekt

23.07.2025 02:15 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2025 02:36)
#1 Drag & Drop der Containerboxen im Portal funktioniert nicht korrekt
Mitglied

Hallo ihr Lieben,

die Drag & Drop-Funktion zum Verschieben der Containerboxen im Portal bringt mich nun schon seit mehreren Tagen schier zur Verzweiflung:
In meinem Forum https://www.blackfortbiz-international.com/ (Board-Nr. 925799) mit dem Business Template, welches sich streng genommen noch im Aufbau befindet, ist das Portal mit Texten in persischer Sprache und der Schreibrichtung von rechts nach links (rtl) befüllt. Zunächst war die Reihenfolge der Containerboxen korrekt. Doch dann musste ich die Inhalte der Boxen überarbeiten, und damit begann das Desaster. Im Drag & Drop-Modus lassen sich die Boxen einfach nicht in die gewünschte Reihenfolge bringen. Die Boxen lassen sich zwar ziehen, aber nicht korrekt positionieren und springen dann irgendwoanders hin, zum Beispiel nach unten Mitte, oder zuletzt in den linken Bereich. Ich habe die ursprünglich persischen Überschriften der Boxen im Hauptbereich Mitte in lateinischer Schrift geschrieben und von 1 bis 13 durchnummeriert, um eine andere Problematik zu eliminieren und mir das Verschieben der Boxen in die richtige Reihenfolge im mittleren Bereich zu erleichtern. Dennoch kann man im Drag & Drop-Modus die Boxenüberschriften gar nicht richtig erkennen, was nicht nur, aber auch mit der Farbe der dunklen Hintergrundgrafik meines Forums zu tun hat. Wenn ich die Boxen mit der Maus ziehen will, hängen manchmal auch mehrere Boxen wie aneinandergeklebt zusammen, obwohl sie sich einzeln verschieben lassen müssten. Oft gibt es gar kein gelbes Zielfeld für Drop in der Mitte, sondern die Boxen springen nach den Drop, wo sich eigentlich das gelbe Zielfeld befinden müsste, wieder zurück dorthin, von wo ich sie wegziehen wollte.

Ich habe meine html-Codes auch schon vom ChatGPT überprüfen und teilweise auch korrigieren lassen (wie zum Beispiel die falsche Verschachtelung von <p> und <div>-Tags, doch das hat nichts gebracht. Der ChatGPT hat auch bemängelt, dass ich <font>-Tags mit Font-Size-Nummern 4, 5, und 6 statt der Pixelgrößen verwendet habe, was veraltet sei und nicht dem Standard von html5 entspräche, und da gebe ich zu, dass ich mir meine html-Kenntnisse für meinen Hausgebrauch nun schon vor vielen Jahren angeeignet hatte und dass meine Codes von daher sicher nicht immer html5-optimiert sind. Dennoch frage ich mich, wo der Fehler liegt. Habe ich selbst mit irgendwelchen falschen Codes die Drag & Drop-Funktion zerschossen?! Oder liegt ein Bug vor? Die veralteten <font>Tags habe ich erst mal belassen, weil ich sonst das gesamte Portal komplett neu überarbeiten müsste.

Schon beim Anlegen der Boxen ganz am Anfang, als ich begann, das Forum einzurichten, gab es auch seltsame Probleme:
Die zu erstellenden neuen Simple Text Boxen wurden beim Erstellen, wenn ich mich recht erinnere, als Unten Mitte angezeigt, obwohl ich auf Hauptbereich Mitte geklickt hatte. Allerdings landeten sie dann doch im Hauptbereich Mitte.

Windows 11, Browser Chrome. In Microsoft Edge ist es dasselbe.

Kann mir bitte jemand helfen? Oder sagen, wie ich herausfinden kann, wo der Fehler liegt? Momentan ist die Reihenfolge und Platzierung meiner Boxen total falsch. Es ist einfach nur grausig!
Ich weiß nicht einmal, ob es richtig oder falsch war, meine Fragen hier im Supportforum im Bug-Bereich zu posten. Nun ja, ein Bug ist es sicher, aber vielleicht kein Xobor-Bug, sondern einer in meinen eigenen html-Codes in meinen Boxen? Ich weiß es nicht. Eigentlich sollten die Boxen so platziert sein wie auf der englischen eigenen Seite https://www.blackfortbiz-international.c...al-english.html, wo der html-Code quasi eine Kopie des Portals ist.

PS:
Ich habe noch zwei gleichartige Foren, allerdings gibt es dort keine persische Schrift (falls das nun eine Bedeutung hat):
https://www.blackfortbiz-sweden.com/
https://www.blackfortbiz.com/
Dort stimmt alles, alles ist chic, doch ich habe tatsächlich Angst, dort jetzt die Drag & Drop-Funktion zu testen., um einen Vergleich anzustellen. Ich will nicht das Risiko eingehen, dass es mir dann auch dort, wo die Positionierung der Containerboxen in den Portalen korrekt ist, die Reihenfolge der Boxen zerschießt.

Hinweis: Ich verwende in meinen älteren Foren das unveränderte Standard-Template.
Dies gilt für meine Foren mit der Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628
In den neueren Foren mit der Board Nummer 925548, 925727 und 925799 verwende ich das Business Template (v4) Dark & Metallic.

Antworten

Beitrag melden
23.07.2025 05:08 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2025 05:19)
#2 RE: Drag & Drop der Containerboxen im Portal funktioniert nicht korrekt
Mitglied

Ich habe dann noch an dem Portal weitergearbeitet und dann noch mehrmals versucht, die Containerboxen per Drag & Drop richtig zu platzieren. Komischerweise bekam ich (durch Zufall) die Idee, die großen Boxen, die alle links gelandet waren, aber in die Mitte gehörten, einmal mit der Maus ganz nach oben zu ziehen, so als ob ich sie in den Bereich Oben Mitte ziehen wollte. Dann zog ich sie wieder nach unten und versuchte, sie in der Mitte korrekt zu platzieren, und siehe da: Plötzlich ging das Drop, ohne dass sie irgendwoanders landeten oder nach links zurückflogen!
So fuhr ich fort, bis ich alle mittleren Boxen in der richtigen Reihenfolge mittig angeordnet hatte. Die beiden unteren Boxen Nr. 13 und 14 wollte ich eigentlich unten Mitte haben, aber nun lasse ich sie lieber da, wo sie sind, weil ich nicht weiß, wo die Zielfelder fürs Platzieren unten wären.

Es ist nach wie vor ein Mysterium. Fakt ist, dass das Drag & Drop nicht korrekt funktioniert, denn es kann nicht sein, dass man fürs läppische Verschieben von ein paar Boxen im Portal, was höchstens ein paar Minuten dauern sollte, gleich mehrere Arbeitstage bzw. Arbeitsnächte braucht. Die Tatsache, dass der seltsame Trick mit dem Hochschieben bis an den oberen Rand und dem darauffolgenden Platzieren der Boxen funktionierte, dürfte wohl ein Beweis dafür sein, dass nicht meine html-Codes Fehler enthielten oder enthalten, die die Drag & Drop-Funktion zerschießen. Ich weiß nicht, ob der Fehler reproduzierbar ist. Aber irgendwas stimmt nicht mit der Drag & Drop-Funktion. Es ist übrigens auch sehr schwer bzw. nicht zu erkennen, wie die jeweilige Box heißt, die ich verschieben will. Ich kann die richtige Box immer nur durch Abzählen finden.

Etwas fällt mir noch auf: Der Abstand zwischen Box Nr. 11 und 12 ist viel schmaler als der zwischen den anderen Boxen. Wie kommt es dazu? Irgendetwas muss doch zu dieser fehlerhaften Anzeige führen - nur was? Ist zwar jetzt nichts Gravierendes, aber es gibt mir doch zu denken. Da ist eben der Wurm drin. Bzw. der Käfer (= Bug).

Vielleicht magst du, lieber Ingmar, mal drüberschauen und deinen qualifizierten Kommentar dazu abgeben. (und, falls möglich, die Benutzerfreundlichkeit / Usability der Drag & Drop-Funktion verbessern).

Hinweis: Ich verwende in meinen älteren Foren das unveränderte Standard-Template.
Dies gilt für meine Foren mit der Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628
In den neueren Foren mit der Board Nummer 925548, 925727 und 925799 verwende ich das Business Template (v4) Dark & Metallic.

Antworten

Beitrag melden
30.07.2025 01:34
#3 RE: Drag & Drop der Containerboxen im Portal funktioniert nicht korrekt
Mitglied

Ich vermute, dass folgendes Phänomen ebenfalls mit dem von mir gemeldeten Fehler im Portal zusammenhängt:

Wenn ich auf https://www.blackfortbiz-sweden.com/portal.php?edit=1 , also im Bearbeitungsmodus meines Portals eine neue Containerbox im Bereich "Oben Mitte" hinzufügen will, erscheint in dem Fenster, wo die Art der Box ausgewählt werden muss, die Überschrift "Unten Mitte" - siehe Screenshot.

Ich habe jetzt Angst, dass es mir wieder die Reihenfolge der Portalboxen zerschießt, wenn ich die neue Box trotzdem hinzufüge und diese dann im Drag & Drop-Modus verschieben muss, falls die falsch platziert wird. Also irgendwas stimmt hier nicht in diesen Portalen. Der Fehler war schon früher aufgetreten und hatte mir viel Verdruss bereitet.

Antworten

Beitrag melden
30.07.2025 08:42
#4 RE: Drag & Drop der Containerboxen im Portal funktioniert nicht korrekt
Mitglied

Kann es mit der persischen Sprache zu tun haben? Die ist doch seitenverkehrt gegenüber der lateinischen.

www.friends-of-xobor.de (621181 - Template kann wechsel bei Plungin Tests)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

Antworten

Beitrag melden
30.07.2025 09:32
#5 RE: Drag & Drop der Containerboxen im Portal funktioniert nicht korrekt
Mitglied

Diese Seite hier, auf die sich mein Beitrag #3 bezieht, ist die Schwedische mit einer eigenen Domain, auf der keine linksläufige persische Schrift vorkommt.

Es gibt aus gegebenem Anlass insgesamt 3 inhaltlich mehr oder weniger gleiche oder ähnliche Foren bzw. Webseiten (jeweils mit Portal und eigenen Seiten). Nur eine davon - wo ich aus einem anderen Anlass noch Änderungen vornehmen muss - enthält persische Schrift. Für diesen 3 Foren habe ich zum ersten Mal das Business Template verwendet. Bei meinen früheren Foren hatte ich immer das alte Standard-Template verwendet, wo ich nie Probleme mit dem Portal hatte.

Antworten

Beitrag melden
01.08.2025 04:50 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2025 04:59)
#6 RE: Drag & Drop der Containerboxen im Portal funktioniert nicht korrekt
Mitglied

Zwischenbilanz:

Zitat von Bussinchen im Beitrag #2
Etwas fällt mir noch auf: Der Abstand zwischen Box Nr. 11 und 12 ist viel schmaler als der zwischen den anderen Boxen. Wie kommt es dazu? Irgendetwas muss doch zu dieser fehlerhaften Anzeige führen - nur was? Ist zwar jetzt nichts Gravierendes, aber es gibt mir doch zu denken. Da ist eben der Wurm drin. Bzw. der Käfer (= Bug).

Ich habe nach eingehender Diskussion mit dem ChatGPT herausgefunden, dass ein einziger fehlender </div> Tag schuld daran war. Das war also ein Bug meinerseits im html-Code in meiner Portalbox Nr. 11.
</div> gesetzt, und der Abstand der beiden Containerboxen im Portal ist wieder normal.

Ich habe jetzt eben mal nachgeschaut, ob sich dadurch vielleicht etwas im Drag & Drop-Modus des Portals verändert hat, und tatsächlich: Es sieht jetzt teilweise ganz anders aus. Auf einmal sind Beschriftungen auf den kleinen Boxen sichtbar, aber es stimmt nicht überall. Das muss ich als nächstes genauer überprüfen. Ist schon heftig, wenn es tatsächlich so ist, dass ein kleiner fehlender </div>-Tag dazu führt, dass es einem den Drag & Drop-Modus komplett zerschießt!

Fortsetzung folgt

Antworten

Beitrag melden
03.08.2025 01:07 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2025 01:13)
#7 RE: Drag & Drop der Containerboxen im Portal funktioniert nicht korrekt
Mitglied

Betreff: Probleme mit Drag & Drop-Modus im Portal trotz gleichem Template und bereinigtem HTML

Hallo Xobor-Support, lieber @Ingmar,

wie ihr wisst, betreibe ich drei Foren mit identischem Business-Template und ähnlichen Portal-Inhalten, jedoch auf unterschiedlichen Domains:
https://www.blackfortbiz-international.com (Startseite Portal persisch)
https://www.blackfortbiz-sweden.com (Startseite Portal schwedisch)
https://www.blackfortbiz.com (Startseite Portal portugiesisch)

Die HTML-Codes der Portalboxen habe ich mittlerweile in zwei Foren bereinigt (valide HTML5), im dritten Forum ist noch älteres HTML mit Fehlern enthalten.

Trotzdem zeigt sich folgendes Verhalten:

Im internationalen Forum mit bereinigtem HTML funktioniert der Drag & Drop-Modus im Portal deutlich besser (Beschriftungen fast korrekt) und das trotz der persischen RTL-Schrift im Portal, die ja wie bereits berichtet, gewisse andere Probleme bereitet., aber wohl keine negativen Auswirkungen auf den Drag & Drop-Modus im Portal hat.

Im schwedischen Forum mit ebenfalls bereinigtem HTML und im portugiesischen Forum mit noch fehlerhaftem HTML ist der Drag & Drop-Modus gleich fehlerhaft (Beschriftungen fehlen oder liegen außerhalb der Kacheln).

Die Templates und Sprachversionen sind in allen Foren identisch.

Die Frontend-Darstellung der Portale ist in allen Foren einwandfrei.

Es gibt in der Konsole CORS-Warnungen bezüglich Favicon-Dateien, diese haben aber keine Auswirkungen auf den Drag & Drop-Modus, wie der ChatGPT zunächst vermutet hatte. Als ich das angeblich problematische Favicon aus dem schwedischen Forum mit dem bereinigten html-Code der Portalboxen entfernt hatte und das schwedische Forumsportal im Incognito-Fenster des Browsers Chrome öffnete, sah ich, dass der Drag & Drop-Modus immer noch genauso fehlerhaft ist wie vorher.

Ich habe keinen Zugriff auf die zentralen CSS- und JavaScript-Dateien von Xobor, die möglicherweise relevant sind.

Die Foren liegen auf unterschiedlichen Domains, was eventuell eine Rolle spielt.

Bitte seid so lieb und überprüft mal, ob in den zentralen CSS-/JS-Dateien oder den Portal-Konfigurationen auf Xobor-Seite Unterschiede oder Fehler vorliegen, die das Drag & Drop-Verhalten beeinflussen könnten. Dieser Tipp kommt nicht von mir, sondern von der KI, die in diesem Zusammenhang wahrscheinlich viel kompetenter ist als ich. Doch ich weiß es nicht.

Nun bitte ich um eure Unterstützung, da ich die Ursache nicht selbst beheben kann. Ich komme allein trotz meiner Diskussionen mit der KI nicht weiter.

Lieben Gruß von Bussinchen

PS: Windows 11, Browser Chrome

Antworten

Beitrag melden
03.08.2025 12:08
#8 RE: Drag & Drop der Containerboxen im Portal funktioniert nicht korrekt
Technik

Ich habe gerade kurz reingeschaut und ich glaube das ist ein Problem mit den Farben. Wenn ich das richtig sehe ist alles da wo es sein soll - nur werden die einzelnen Boxen schwarz auf schwarz angezeigt. Wenn du eine Box verschiebst wird das sichtbar, da der Hintergrund dahinter gelb ist.

Habe gerade keine Zeit das genauer zu testen - aber ich tippe mal wenn du die Hintergrundfarbe änderst klappt alles.

Viele Grüße,
Ingmar

Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

Antworten

Beitrag melden
03.08.2025 16:27 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2025 16:42)
#9 RE: Drag & Drop der Containerboxen im Portal funktioniert nicht korrekt
Mitglied

Danke, lieber Ingmar,
für deine Unterstützung und Vermutung mit den Farben.
In allen diesen meinen 3 neuen Foren habe ich erstmalig das Business-Template gewählt, und zwar das
Business Template (v4) - Dark & Metallic,
das von Xobor bereitgestellt wird und das ich nicht verändert habe.
Dark & Metallic gefällt mir in dem Fall am besten, da diese Farbgebung bei Projekten im Kryptobereich und bei KI-Projekten anscheinend Mode ist und ich mich mit meinen Foren daran orientiere.

Wenn dem so wäre, dass der schwärzliche Xobor-Hintergrund meines Templates mit den schwarzen Kacheln im Drag & Drop-Modus kollidiert, dann

- müsste das ja weltweit in allen Foren so sein, die dieses Original-Template von Xobor benutzen
- dürfte in meinem internationalen Forum mit dem persischem Portal https://www.blackfortbiz-international.com keine weiße Umrandung der Kacheln und keine weiße Beschriftung auf den schwarzen Kacheln erscheinen, was offenbar richtig ist und die Orientierung im Drag & Drop-Modus erleichtert bzw. das Verschieben der Boxen ohne ständiges Abzählen-Müssen der Kacheln ermöglicht

Dass beim Drag ein gelbes Zielfeld erscheint, ist mir schon klar. Aber das kann auch irgendwo erscheinen, wo es nicht hingehört, und wie gesagt, manchmal erscheinen die gelben Zielfelder auch gar nicht.

Ich werde das in meinen 3 Foren noch einmal eingehend testen.
Außerdem füge ich mal Screenshots bei, um das, was ich gesagt habe, zu veranschaulichen.

Ich muss herausfinden, wo der Fehler liegt, dass im schwedischen und im portugiesischen Forum keine weiße Beschriftung der Kacheln angezeigt wird.
Oder der ChatGPT hat Mist verzapft bei der Korrektur und Modernisierung meiner html-Codes.
(Der ChatGPT hat im schwedischen und persischen Forum z.B. alle "deprecated" <font> Tags, die ich mit <div> teilweise falsch verschachtelt hatte, durch <span> ersetzt. Falsch und unverbessert ist es aktuell noch im portugiesischen Portal. Komischerweise wird im portugiesischen Portal im Frontend trotz dieser Fehler im Backend aber alles korrekt angezeigt! Im schwedischen Portal ist im Backend alles korrigiert und auf html5 umgestellt, und im Frontend sieht alles korrekt aus, doch der Drag & Drop -Modus ist zerschossen. Ich kann und will nicht mehrere Tage und Nächte damit verbringen müssen, um auf gut Glück und quasi blind beim Verschieben ein paar Kacheln richtig zu platzieren, wenn das eines Tages nötig werden sollte, und dieser Fall wird mit Sicherheit eintreten.)

Ich muss sagen, ohne die hilfreiche, aber manchmal auch anstrengende KI wäre ich total aufgeschmissen.

Antworten

Beitrag melden
03.08.2025 22:55
#10 RE: Drag & Drop der Containerboxen im Portal funktioniert nicht korrekt
Technik

Willst du einfach mal probieren ob alles klappt, wenn du ein anderes Template/Design auswählst.
Natürlich vorher von deinem Design eine Sicherheitskopie erstellen, damit du jederzeit zurück wechseln kannst.

Ist natürlich keine Dauerlösung aber vielleicht bringt es uns der Lösung näher.

Viele Grüße,
Ingmar

Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!