Forum Code erstellen

  • Seite 1 von 2
30.08.2012 05:25
#1 Forum Code erstellen
Em
Mitglied

Hallo Community! :)

Es geht um folgendes:
Ich möchte gerne einen Forum Code erstellen, der, bei Klick auf das Icon in der Iconleiste, ein Popup mit Eingabeaufforderung einblendet. Im Klartext sollte das so aussehen:

1
 
[album artist=]TEST[/album]
 



Ich möchte, dass man im Popup-Fenster den Wert hinter dem = eingeben kann. Hintergrund ist der, dass ich die Wikis bei Lastfm bearbeite, die ganzen Tags dort aber dummerweise per Hand eingegeben werden müssen. Ich möchte die in meinem Forum formatieren.

Viele Grüße

Markus


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 17:36
#2 RE: Forum Code erstellen
Em
Mitglied

Kann mir niemand helfen?


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 17:48 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2012 17:52)
avatar  Damian
#3 RE: Forum Code erstellen
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Zitat von Ember2012 im Beitrag #2
Kann mir niemand helfen?

Doch

Am besten eignet sich hierfür die Video funktion die funktioniert so ähnlichermaßen. Ich habe es gerade an dein Wunsch angepasst:

1
2
3
4
5
 
function insertArtistTag(){
var art = prompt('Bitte Artist eigeben:');
if (art != ' ' && art != '' && art != null) {
return returnTag('[album artist='+art+'][/album]');
}
 



Edit: Neue Iconbar oder alte? Bei der neuen musst du beim Forumcode [album artist=][/album] weitere Einstellungen öffnen und dann bei JS-Funktion: folgendes im Feld eintragen:
insertArtistTag()

Die funktion selber oben, würde ich mal in die Fuß oder Kopfzeile schreiben.

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 17:59
#4 RE: Forum Code erstellen
Em
Mitglied

Danke! :)

Leider scheint da was nicht so zu stimmen, oder ich hab's falsch eingegeben. Sieht ein wenig komisch aus und funtioniert auch nicht:


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 18:02
avatar  Damian
#5 RE: Forum Code erstellen
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Sorry, ich habe noch ganz am anfang und ende vor lauter eile dir zu helfen vergessen

1
2
3
4
5
6
7
 
<script type="text/javascript">
function insertArtistTag(){
var art = prompt('Bitte Artist eigeben:');
if (art != ' ' && art != '' && art != null) {
return returnTag('[album artist='+art+'][/album]');
}
</script>
 


Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 18:10
#6 RE: Forum Code erstellen
Em
Mitglied

Hmm, irgendwo ist da der Wurm drin oder ich mache einfach was falsch. Hier ein Bild:


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 18:20 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2012 18:22)
avatar  Damian
#7 RE: Forum Code erstellen
avatar
Spacebot-Rekordhalter

da habe ich schon vorhin oder gerade noch eine Klammer verschluckt Also jetzt aber wirklich:

<script type="text/javascript">
function insertArtistTag(){
var art = prompt('Bitte Artist eigeben:');
if (art != ' ' && art != '' && art != null) {
return returnTag('[album artist='+art+'][/album]');
}

}

</script>

Die Farben haben hier in dem Fall nichts zu bedeuten, markiert nur ungefähr, wo der Start und wo das ende (Beispiel eine Klammer } ) ist. Aber jetzt müsste es aber Korrekterweiße funktionieren

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 18:30
#8 RE: Forum Code erstellen
Em
Mitglied

Nein, es klappt nicht. Ich müsste ja zunächst mal nen Button haben, den ich anklicken kann.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 18:39
avatar  Damian
#9 RE: Forum Code erstellen
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Achso, sag das doch gleich

Die funktion ist nur das Popup. Den Forencode müsstest du dir dann noch machen. Willst du hinter die =] etwas reinschreiben? Also noch vor dem Ende [/artist] aber nach [artist=]

Jetzt ist nur die frage welchen Inhalt du einfügen willst, beim Foren-Code wäre schonmal Ersetze klar, nur in welchen HTML-Tag soll es sich umwandeln, dafür ist dann das Feld Mit angedacht. Soll man dort ein Link, oder Infos, oder was soll man dort genau in dieses Dialog eintippen?

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 18:44
#10 RE: Forum Code erstellen
Em
Mitglied

Also:
In den Wikis von Lastfm kann man Titel und Alben den korrekten Künstlern zuteilen, indem man sie in entsprechende Tags kleidet. Wenn ich z.B. "Like A Virgin" so taggen will, dass ich per Klick automatisch zur Version von Madonna kommem, sähe das Ganze so aus:

1
 
[track artist=Madonna]Like A Virgin[/track]
 



Bei einem Album so:

1
 
[album artist=Madonna]Like A Virgin[/album]
 



Ich möchte eben jene beiden Funktionen so einbauen, dass ich den entsprechenden Text markiere, in der Iconbar den Button drücke, dann ein Popup kommt und ich den entsprechenden Künstler dort dann eingebe.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 19:02
avatar  Damian
#11 RE: Forum Code erstellen
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Ich hoffe jetzt einfach mal das richtige für dich gemacht zu haben. Leider bin ich heute morgen erst nach Hause gekommen aus dem Urlaub und die halbe Nacht nicht geschlafen und bis jetzt auch noch nicht geschlafen habe, weshalb ich jetzt auch nicht gleich klar denken kann, Entschuldige falls du dich mal wiederhollen musstest und es auch nicht auf anhieb funktioniert. Jedoch möchte ich dich hier nicht hilflos stehen lassen, daher habe ich einfach mal etwas gebastelt, es ist eine Box wo schon eine Rahmenlinie, Hintergrundfarbe und Textfarbe vergeben ist, ändern kannst du das aber dementsprechend immer. Der Artistername ist mit <strong> und </strong> in Fett geschrieben und die Titel in normal unten drunter:

Ersetze:

1
 
[artist={{artist}}]
 


...

1
 
[/artist]
 



Mit:

1
 
<div style="border: 1px solid black;background: grey;color: white;"><strong>{{artist}}</strong><br /><span>
 


...

1
 
</span></div>
 



und dann noch musst du die JS-Funktion angeben, damit auf anklick die Funktion mit dem Fenster reagiert.
Das sollte so aussehen:


Bin dann nun Futtern...

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 19:11 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2012 19:17)
#12 RE: Forum Code erstellen
Em
Mitglied

Danke für deine Mühe, nur leider klappt das auch nicht. Der Button reagiert nicht.

Sorry, falls ich nerve, aber ich habe überhaupt keinen Plan von solchen Dingen. Die Buttons mit normalen BB-Codes habe ich selber gebastelt, die beiden fehlenden aber überfordern meine nicht vorhandenen Kenntnisse. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2012 13:36
#13 RE: Forum Code erstellen
Em
Mitglied

Hat eventuell noch jemand eine andere Lösung?


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 12:49 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2012 12:50)
#14 RE: Forum Code erstellen
Em
Mitglied

Da mein Anliegen trotz stetig steigender Hitzahl sogar von den Mitarbeitern völlig ignoriert wird, kann der Thread geschlossen werden. Keine gute Werbung für HPM.

Danke für nichts!


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 13:16 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2012 13:17)
#15 RE: Forum Code erstellen
avatar
Maid

Ember, meinst Du nicht, dass Du ein klein wenig unfair agierst? ;)

Ich empfehle Dir mal das Lesen dieses Threads hier, der auch hier oben, in diesem Unterforum angepinnt ist:

Regeln für Beiträge in diesem Bereich - Bitte lesen!

Dazu vielleicht mehrere Punkte:

- Du schreibst im "User fragen User"-Bereich. Der ist für die Kommunikation und Hilfen von User untereinander gedacht. Xobor-Mitarbeiter schauen AUCH hier rein, aber eher, wenn sonst die wichtigeren Gebiete (Bugs, Template-Änderungen etc.) beantwortet sind.
- Wir haben Wochenende. Sowohl das Xobor-Team als auch einzelne User, die hier helfen. Dass die Leute vom Team auch wochenends und Abends arbeiten ist ganz furchtbar nett, aber der ihr freiwilliges Opfern der Freizeit. Das kann man nicht einfordern. (okay, doch, ich glaub in dem richtig teuren Profi-Paket ist ein Service innerhalb 24 Stunden drin, läuft dann über direkte Mailanfrage beim Support und ist halt teuer und paketgebunden weil Sonderaufwand)
- bei der Eigenentwicklung von Codes über die standardisierten Varianten hinaus wird, ähnlich wie bei der Veränderungen von Templates, eigenes Wissen in Sachen HTML&Co vorausgesetzt, da bei Fehlern, die dadurch im Forum entstehen, der User selber die auch wieder ausbügeln muss allein. Du selbst schreibst:

Zitat
Sorry, falls ich nerve, aber ich habe überhaupt keinen Plan von solchen Dingen. Die Buttons mit normalen BB-Codes habe ich selber gebastelt, die beiden fehlenden aber überfordern meine nicht vorhandenen Kenntnisse. ;)


Aber ich gehe mal davon aus, mit dem Tutorial zur neuen Iconbar hattest Du Dich auseinandergesetzt, insofern war das hier schon eine weiterführende spezielle Frage, richtig?

Vielleicht mal ein, zwei Tage warten, ob jemand anders von den Usern, der mehr Ahnung von der Materie hat als Du und ich, noch was kluges einfällt? ;) Oder Dir einen bezahlten Programmierer suchen. :)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!