Forum-Code [img] bearbeiten

30.04.2010 11:59
avatar  ingolf
#1 Forum-Code [img] bearbeiten
in
Mitglied

Hallo,

eine weitere Frage zu der Forum-Codes-Bearbeitungsseite im Admin-Bereich: Dort sind zwar die meisten, aber leider nicht alle Forum-Codes aufgelistet, z.B. fehlt der Forum-Code [img]. Dies ist schade, da ich diesen auch bearbeiten wollte (alt="xxxx" hinzufügen). Gibt es keine Möglichkeit, den Forum-Code [img] zu bearbeiten?


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2010 12:04
avatar  mihca02
#2 RE: Forum-Code [img] bearbeiten
mi
Mitglied

schreibe doch einen neuen code z.Bsp [pic]...[/pic] mit deinen Änderungen und füge diesen anstatt dem img-Tag in die Symbolbar ein, damit erreichst du das doch auch

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2010 12:17
avatar  ingolf
#3 RE: Forum-Code [img] bearbeiten
in
Mitglied

Korrekt, aber dann müsste ich hunderte von Postings bearbeiten, in denen der Forum-Code [img] bereits drinsteht. Ich will nämlich, dass die Ersetzung auch in allen bisher geschriebenen Postings geändert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2010 12:20
avatar  mihca02
#4 RE: Forum-Code [img] bearbeiten
mi
Mitglied

das wird wohl so nicht gehen, weil diese Form der rückwirkenden Änderungen im kompletten Forum bei HPM nicht geht.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2010 12:31
avatar  ingolf
#5 RE: Forum-Code [img] bearbeiten
in
Mitglied

Ja, das hat Fabian mir auch gerade im anderen Thread bestätigt. Es sollte aber gehen, d.h. die Forensoftware sollte dahingehend geändert werden. Ich sehe das als einen ziemlich üblen Mangel an.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2010 13:11
avatar  mihca02
#6 RE: Forum-Code [img] bearbeiten
mi
Mitglied

ab damit in die Verbesserungsvorschläge, fände ich auch eine gute Sache

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2010 13:26
avatar  Fabian
#7 RE: Forum-Code [img] bearbeiten
avatar
Xobor-Spezialist

verschoben nach: Verbesserungsvorschläge.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2010 14:28
avatar  ingolf
#8 RE: Forum-Code [img] bearbeiten
in
Mitglied

Hallo Fabian,

obige Problematik hat in mir die grundsätzliche Frage aufgeworfen, in welcher Form die Postings eigentlich abgespeichert werden, und wie aus diesen abgespeicherten Postings die Thread-Ansicht erzeugt wird. Wenn sich die Forum-Code-Ersetzungen nur durch erneutes Abspeichern des Postings ändern lassen, dann bedeutet das doch, dass entweder die Forum-Code-Ersetzungsregeln in jedem einzelnen Posting mit abgespeichert sind, oder die Postings gleich zweimal - einmal als Quelltext und einmal als HTML-Code - abgespeichert werden. Beide Varianten erzeugen eine sehr große Menge an überflüssigen Daten (unnötig hoher Speicherplatzbedarf) und sind daher abzulehnen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2010 15:25
avatar  Fabian
#9 RE: Forum-Code [img] bearbeiten
avatar
Xobor-Spezialist

@ingolf nun, andererseits müsste man jedesmal wenn ein Beitrag aufgerufen wird, den Beitrag durchgehen und die Forencodes ersetzen, was zu großer Auslastung des Forums führt...

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2010 15:40
avatar  ingolf
#10 RE: Forum-Code [img] bearbeiten
in
Mitglied

Hallo Fabian,

ok, das stimmt natürlich auch wieder. Trifft es dann also zu, dass jedes Posting zweimal, einmal als Quelltext und einmal als HTML-Code, abgespeichert ist? Falls ja, sollte es doch möglich sein, eine Routine zu schreiben, die alle Postings durchgeht und den HTML-Code anhand des Quelltextes - unter Verwendung der AKTUELLEN Forum-Code-Ersetzungsregeln - neu erzeugt. Damit wäre mein Problem dann auch gelöst. Denn manuell mehrere 100 Postings zu bearbeiten ist Wahnsinn.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2010 16:03
avatar  Fabian
#11 RE: Forum-Code [img] bearbeiten
avatar
Xobor-Spezialist

Zitat von ingolf
Trifft es dann also zu, dass jedes Posting zweimal, einmal als Quelltext und einmal als HTML-Code, abgespeichert ist?

das musst du unsere Technik fragen.

Zitat von ingolf
Falls ja, sollte es doch möglich sein, eine Routine zu schreiben, die alle Postings durchgeht und den HTML-Code anhand des Quelltextes - unter Verwendung der AKTUELLEN Forum-Code-Ersetzungsregeln - neu erzeugt.

wäre aber ein Wahnsinn bei einer kleinen Änderung eines Codes (oder hinzufügen), alle Beiträge im Forum durchzugehen und zu ersetzen.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2010 19:35
avatar  ingolf
#12 RE: Forum-Code [img] bearbeiten
in
Mitglied

Naja, so oft ändert man die Forum-Codes nicht, vielleicht ein- oder zweimal im Jahr - höchstens. Aber wenn es dann doch mal nötig wird, will ich die Änderungen wenigstens nicht manuell in tausende Postings übertragen müssen. Denn das wäre ein viel größerer Wahnsinn, als diese Aufgabe von einem Programm erledigen zu lassen. Ein Programm würde auch garantieren, dass kein Posting übersehen wird.

Aber aus Deiner Stellungnahme entnehme ich, dass es ein solches Programm wohl niemals geben wird. Schade, dann muss ich es wohl doch von Hand machen. Dürfte ja nur ein paar Wochen dauern. Gibt es vielleicht wenigstens die Möglichkeit, die Postings in der Reihenfolge, in der sie geschrieben wurden, einzeln aufzurufen, sodass man sich dann Stück für Stück durcharbeiten kann?


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2010 20:03
avatar  ingolf
#13 RE: Forum-Code [img] bearbeiten
in
Mitglied

Hallo Fabian,

ich weiß jetzt, wo das Problem liegt, den HTML-Code der Postings mittels eines Programms neu zu erzeugen: Ich habe inzwischen damit begonnen, die Postings manuell durchzugehen und neu zu speichern. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei älteren Postings manche Forum-Codes direkt im Quelltext durch die entsprechenden HTML-Tags ersetzt wurden (z.B. die Forum-Codes für Smileys durch die entsprechenden img-Tags)! D.h. man muss diese img-Tags im Quelltext zuerst in die zugrundeliegenden Forum-Codes zurück-wandeln, um die Postings überhaupt neu speichern zu können! Bei neueren Postings ist dies zum Glück nicht mehr der Fall, dort stehen die Forum-Codes genau so im Quelltext, wie sie eingegeben wurden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!