Reiter in Forum Post erstellen.

09.11.2020 22:55
#1 Reiter in Forum Post erstellen.
avatar
User

Einen wunderschönen guten schon etwas fortgeschrittenen Abend, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit

Reiter oder "Tabbed Sections" in einem Post einzufügen.
diese sollten einzeln anklickbar sein und einen anderen Inhalt anzeigen, leider habe ich nichts gefunden, zwar gibt es viele HTML, JS, CSS Scripts aber bis auf die Gewissheit das ich weiß das es Scripts sind und diese das tun was ich möchte, und anscheinend auch irgendwie in einem xobor Forum aktiviert werden können, ist auch nicht mehr drin.

Leider darf ich noch keinen Link einfügen zu nem beispiel aber
ansonsten ist es am besten beschrieben mit das da:

nur eben in nem Post.

Vielen Dank schonmal falls mir jemand helfen kann und auch wenn das gar nicht geht das ich zumindest die Gewissheit habe.

lg Rorschach


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2020 10:10
avatar  Ingmar
#2 RE: Reiter in Forum Post erstellen.
avatar
Technik

Mit normalen BB-Codes ist das schon etwas aufwändig.

Du könntest dir im gewünschten Bereich HTML erlauben und dann z.B. nach dieser Anleitung vorgehen:
https://www.w3schools.com/howto/howto_js_tabs.asp

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2020 10:19
#3 RE: Reiter in Forum Post erstellen.
avatar
User

Morgen, danke für die Antwort, die Anleitung habe ich auch gesehen aber bei mir haperts halt daran ich weiß was es ist aber ich wüsste nicht wie ich das umsetzen bzw integrieren kann.
Das nächste Hinderniss wäre das ich es im gesamten Forum benötigen würde bzw. Die Funktion freigegeben sein sollte damit man sie nehmen kann wenn sie benötigt wird.

Zum Verständnis benötigt wird das ganze Forum als eine Art "Fake Internet Browser" unterstützend zu einem PC Online Game somit würde die benötigte Funktion für User benötigt werden die sich eine Website erstellen wollen und dann eben diese Reiter benötigen.
LG Rorschach


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2020 10:21
avatar  Ingmar
#4 RE: Reiter in Forum Post erstellen.
avatar
Technik

Zitat von Rorschachx im Beitrag #3
Zum Verständnis benötigt wird das ganze Forum als eine Art "Fake Internet Browser" unterstützend zu einem PC Online Game somit würde die benötigte Funktion für User benötigt werden die sich eine Website erstellen wollen und dann eben diese Reiter benötigen.


Das hört sich spannend an. Allerdings habe ich so meine Zweifel, dass du das ohne tiefergreifende HTML und Javascript Kenntnisse so umsetzen kannst wie du es dir vorstellst.

Eine einfache Lösung für die Tabs, so dass jedes Mitglied das erstellen, kann kenne ich leider nicht.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2020 10:26
#5 RE: Reiter in Forum Post erstellen.
avatar
User

Schade, ich kenne es von anderen Foren Systemen da war das entweder integriert oder als Plugin verfügbar darum hat es mich sehr verwundert das es hier sowas nicht gibt, leider haben wir zwar aufgrund der Natur des Spiels einige Scripter und Programmierer im Dunstkreis aber keiner der HTML versteht somit sind wir jetzt etwas gestrandet und Tabs sind halt die eleganteste Lösung. BB Codes existieren zwar schon fertige aber wie die Integration jetzt funktioniert übersteigt meine Fähigkeiten bei weitem.
LG Rorschach


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2020 10:37
avatar  Ingmar
#6 RE: Reiter in Forum Post erstellen.
avatar
Technik

Zitat von Rorschachx im Beitrag #5
BB Codes existieren zwar schon fertige aber wie die Integration jetzt funktioniert übersteigt meine Fähigkeiten bei weitem


Du kannst gerne mal hier so einen BB-Code posten - da findet sich sicher jemand der dir dabei helfen kann das für dein Xobor-Forum einzubauen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2020 10:47
#7 RE: Reiter in Forum Post erstellen.
avatar
User

Werde ich dann heute abend erledigen sobald das schaffen erledigt ist. Vielen vielen Dank fürs rege antworten Ingmar.
LG Rorschach


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2020 17:57
#8 RE: Reiter in Forum Post erstellen.
avatar
User

So hier wäre eine BBCode Version von GitHub.
leider darf ich noch keine Links posten ich hoffe also es ist okay wenn ich das so zusammenkürze.
github.com/andares-phpBB-Es/tabsBbcode

Danke nochmal

lg Rorschach


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2020 18:27
avatar  Ingmar
#9 RE: Reiter in Forum Post erstellen.
avatar
Technik

Dabei handelt es sich leider nicht um einen BB-Code, sondern um ein Modul welches bei einem PHPBB-Forum die Unterstützung für einen solchen BB-Code hinzufügt.

Du kannst im Forum HTML und Javascript verwenden (ggf. noch unsere Template-Sprache über ein Plugin).
PHP (was in deinem Beispiel benötigt wird) kannst du im Forum nicht nutzen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2020 18:51
#10 RE: Reiter in Forum Post erstellen.
avatar
User

Da merkt man wieder wie viel Ahnung ich habe, darf ich dir sonst per Privat Nachricht noch ein paar andere Sachen senden die ich gefunden habe, will hier nur ungern das Forum mit sinnlosen Links fluten.

lg Rorschach


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2020 18:52
avatar  Ingmar
#11 RE: Reiter in Forum Post erstellen.
avatar
Technik

Lieber hier das Forum als meine Inbox

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2020 19:07
#12 RE: Reiter in Forum Post erstellen.
avatar
User

Touché der Punkt geht an dich, wusste halt nicht wie "gern" das gesehen wird wenn ich als neuer, der eigentlich keine Links posten darf, freudig vor mich hin poste. dann auf ein neues, laut der Erklärung handelt es sich hierbei um reinen BBCode

custom.simplemachines.org/mods/index.php?mod=4182

macht auch genau was ich benötigen würde, aber wie ich schon bewiesen habe bin ich nicht wirklich so geübt reinen BBCode zu erkennen wie ich mir dacht.

auf der vorherigen Version des Forums wurde dieses Plug In genutzt aber ich denke das wird man auch nicht so im Handumdrehen umschreiben können.

proboards.com/library/plugins/item/270

kann mich nur immer wieder bedanken das vor allem du so oft antwortest.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2020 07:28 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2020 07:29)
avatar  creator
#13 RE: Reiter in Forum Post erstellen.
cr
User

Zitat von Rorschachx im Beitrag #8
github.com/andares-phpBB-Es/tabsBbcode


DIeses Plugin lässt sich am einfachsten in ein Xobor-Forum integrieren, da es hauptsächlich aus HTML, CSS und JavaScript besteht. Die PHP-Dateien können ignoriert werden



Die relevanten Dateien wären folgende:
CSS: https://github.com/andares-phpBB-Es/tabs...eme/tabmenu.css
JavaScript: https://github.com/andares-phpBB-Es/tabs...e/js/tabmenu.js
BBCode: https://github.com/andares-phpBB-Es/tabs...ble.php#L26-L32

Das CSS und JavaScript kannst du einfach unter Farben & Einstellungen einfügen. Im neuen Template geht das unter Farben & Einstellungen → Eigenes HMTL/JS → Eigenes Javascript und Farben & Einstellungen → CSS/SCSS → CSS / SCSS Addon, in den alten Templates unter Farben & Einstellungen → CSS und Admin → Layout → Kopf- & Fußzeile → Fußzeile. In dem JavaScript kommt ein <script> am Anfang und </script> am Ende.

Den BBCode kannst du als Iconbar anlegen (Layout → Iconbar → Neue Icons hinzufügen):

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
Ersetze:
[tabmenu]
...
[/tabmenu]
Mit:
<div class="tabmenu">
...
</div>
 
 

1
2
3
4
5
6
7
8
 
Ersetze:
[tab={{name}}]
...
[/tab]
Mit:
<div class="tab"><h4 class="tabtitle">{{name}}</h4><div class="tabcontent"><div class="tabcontent_top"></div>
...
</div></div>
 



Dann wird dieser BBCode:

1
2
3
4
5
6
7
 
[tabmenu]
[tab=Tab 1]Inhalt auf Tab 1[/tab]
[tab=Tab 2]Inhalt auf Tab 2[/tab]
[tab=Tab 3]Inhalt auf Tab 3[/tab]
[tab=Tab 4]Inhalt auf Tab 4[/tab]
[tab=Tab 5]Inhalt auf Tab 5[/tab]
[/tabmenu]
 


Als Reiter in Beiträgen angezeigt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2020 10:33
#14 RE: Reiter in Forum Post erstellen.
avatar
User

Ich guck mir das heute abend sofort an, ich könnt euch alle küssen ihr seid der Hammer.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2020 21:18 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2020 21:20)
#15 RE: Reiter in Forum Post erstellen.
avatar
User

Vielen Vielen Vielen Dank an creator und alle die Mitgewirkt haben das hier möglich zu machen.
Habe heute den ganzen Abend noch mit dem CSS Code zugebracht und mir passend zu unserem Forum das Tab Menü hier gebaut.


Ich habe als ich gejoined bin, ein freundliches nein erwartet, oder ein geht nicht bis hin zu einem finde es selber raus, auf keinen Fall habe ich erwartet das hier jemand wie Ingmar Aktiv auffordert Links zu posten um die Lösung zu finden und creator heute einfach mal die Lösung präsentiert als wäre es das normalste auf der Welt, ihr wisst gar nicht wie ich mich heute gefreut habe.

lg Rorschach


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!