Neuer Editor gewünscht

  • Seite 2 von 3
31.08.2012 19:49
avatar  Movert
#16 RE: Neuer Editor gewünscht
avatar
Mitglied

Zitat von Sachse im Beitrag #13
Es soll so bleiben wie es ist!
Immer diese pushen,schneller, höher ,weiter.....bedienbar für den Normalo ist ist"in".


Gegenargument: Dieser Editor verleichtert ja gerade das schreiben, z.B. durch die einfachere erstellung von tabellen, und dem Was du siehst ist was du bekommst effekt. Was Rot wird, wird schon im Editor rot angezeigt. Zudem entspricht der Editor den Standart, wie man sie aus Word, Wordpad, Excel und allen möglichen Programmen kennt.

Möglicherweise hat dich das überzeugt? ;)

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 20:00 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2012 20:00)
#17 RE: Neuer Editor gewünscht
Bu
Mitglied

Zitat von Movert im Beitrag #16
Zudem entspricht der Editor den Standard, wie man ihn aus Word, Wordpad, Excel und allen möglichen Programmen kennt.

Das war genau das, was ich im Beitrag #14 meinte.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 20:27
avatar  Fabian
#18 RE: Neuer Editor gewünscht
avatar
Xobor-Spezialist

@MOvert: Der CK Editor ist keineswegs kostenlos. Schau dir mal an was für Lizenzen bei einer kommerziellen Nutzung nötig sind

Leider ist auch meine Erfahrung eher zurückhaltend, was andere Editoren betrifft. TinyMCE hat viele kleine Tücken, die das Schreiben schnell zur Qual machen. Hier ist auch die Frage offen ob es wirklich nötig ist, einen großen und wuchtigen Editor zu verwenden, oder lieber einen kleineren, schnellen Editor. Für Beiträge innerhalb eines Forums, wo nur wenige Formatierungen (im Normalfall) gebraucht werden, reicht dies sehr wohl. Auch sind BB Codes seit einiger Zeit Standard in Internet-Foren geworden.

Wir können ja vllt. einmal Zusammenfassen welche Formatierungen usw. wirklich benötigt werden? Das mit den Tabellen, da gebe ich dir recht, ist wirklich derzeit nicht schön. Da wäre es mir auch lieber wenn ich direkt sehen könnte, was ich da im Editor tippe.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 20:29 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2012 20:29)
avatar  Sachse
#19 RE: Neuer Editor gewünscht
avatar
Mitglied

@Movert&Bussinchen
Wem soll es erleichtern?....uns den jungen 40 jährigen oder den, Sorry Movert,20-30 jährigen?

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 21:08 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2012 21:10)
#20 RE: Neuer Editor gewünscht
Bu
Mitglied

Leg ruhig noch ein paar Jährchen drauf, Sachse!

Allen könnte dieser Editor Nutzen bringen. Weil er von den Funktionen her wie gesagt sehr an Word erinnert. Allein schon der Colorpicker wäre toll!

@Fabian: Was? Der kostet Geld? Ich dachte, der sei Open Source mit GPL-GNU-Lizenz und Copyleft - was mir selbst ja ausgezeichnet gefällt, wie ihr alle wisst...

Nun sehe ich diese Seite: http://ckeditor.com/license
Dort steht oben unter CKEditor Open Source Licenses:
Integrating CKEditor in commercial software while at the same time satisfying the terms of the Open Source license.

Inwiefern hpm/Xobor mit dieser Variante zurechtkäme, kann ich als Außenstehende natürlich nicht beurteilen. Es ist laut GPL-GNU ja ausdrücklich gestattet, dass die freie Copyleft-Software auch kommerziell genutzt werden darf. Anfangs hatte ich selbst an diesem Passus auch erst mal zu knabbern, bis ich in meiner Open-Source-Gesinnung innerlich so weit war, dies ohne Wenn und Aber zu akzeptieren. Mittlerweile bin ich aber so weit, weil ich voll und ganz hinter der Open-Source-Philosophie stehe.

Langer Rede kurzer Sinn: Vorausgesetzt, ihr "kommerziellen" Miranusler könntet die Open-Source-Konditionen gemäß GPL-GNU erfüllen, dann wäre dieser CKEditor für unsere Foren-Software IMHO schon eine feine Sache.

Herzlichst, euer Gnu

.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 21:15
avatar  Damian
#21 RE: Neuer Editor gewünscht
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Ich finde schon die Iconbar toll, leider ist es noch für manche einfach zu schwierig um auch etwas einfaches zu realisieren. Hier wäre noch ein Tutorial fellig

Wenn es aber möglich wäre die Iconbar noch etwas vereinfacht auszubauen, könnte man auch vielleicht Tabellen und aufwendigeres bauen, aber dafür braucht man ein Kompromiss und eine Idee+Umsetzung dazu.

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 21:32
avatar  Sachse
#22 RE: Neuer Editor gewünscht
avatar
Mitglied

Zitat von Bussinchen im Beitrag #20
Leg ruhig noch ein paar Jährchen drauf, Sachse!

Du junges Hühnchen....Sorry

Zitat von Bussinchen im Beitrag #20
Allein schon der Colorpicker wäre toll!


Gibt es doch...

Hört doch einfach auf an dem System des Editors "rumzumosern"Die Praxis beweist doch,das alles okay ist.Ihr 2Mobinnchen....

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 21:44 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2012 21:45)
#23 RE: Neuer Editor gewünscht
Bu
Mitglied

Hier mosert doch gar keiner! Wir ventilieren hier doch ganz sachlich mögliche Varianten! Wo ist das Problem?



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 21:48
avatar  Sachse
#24 RE: Neuer Editor gewünscht
avatar
Mitglied

Was ist denn jetzt schon wieder? Hast Du deine Tage ?Hast Du ein Problem sachlich zu antworten?

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 21:49
avatar  Sachse
#25 RE: Neuer Editor gewünscht
avatar
Mitglied

Zitat von Bussinchen im Beitrag #23
Wir ventilieren

Ich merk schon....

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 21:51
avatar  Fabian
#26 RE: Neuer Editor gewünscht
avatar
Xobor-Spezialist

Zitat von Damian im Beitrag #21
Ich finde schon die Iconbar toll, leider ist es noch für manche einfach zu schwierig um auch etwas einfaches zu realisieren. Hier wäre noch ein Tutorial fellig
So etwas wie das hier? 16 - Die neue Iconbar

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 21:54
avatar  Damian
#27 RE: Neuer Editor gewünscht
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Zitat von Fabian im Beitrag #26
Zitat von Damian im Beitrag #21
Ich finde schon die Iconbar toll, leider ist es noch für manche einfach zu schwierig um auch etwas einfaches zu realisieren. Hier wäre noch ein Tutorial fellig
So etwas wie das hier? 16 - Die neue Iconbar

Jain, ich mein in "Alice-kompakt-video-format-tutorial"

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2012 22:49
#28 RE: Neuer Editor gewünscht
avatar
Maid

Zitat von Bussinchen im Beitrag #20


@Fabian: Was? Der kostet Geld? Ich dachte, der sei Open Source mit GPL-GNU-Lizenz und Copyleft - was mir selbst ja ausgezeichnet gefällt, wie ihr alle wisst...

Nun sehe ich diese Seite: http://ckeditor.com/license
Dort steht oben unter CKEditor Open Source Licenses:
Integrating CKEditor in commercial software while at the same time satisfying the terms of the Open Source license.

Inwiefern hpm/Xobor mit dieser Variante zurechtkäme, kann ich als Außenstehende natürlich nicht beurteilen. Es ist laut GPL-GNU ja ausdrücklich gestattet, dass die freie Copyleft-Software auch kommerziell genutzt werden darf. Anfangs hatte ich selbst an diesem Passus auch erst mal zu knabbern, bis ich in meiner Open-Source-Gesinnung innerlich so weit war, dies ohne Wenn und Aber zu akzeptieren. Mittlerweile bin ich aber so weit, weil ich voll und ganz hinter der Open-Source-Philosophie stehe.

Langer Rede kurzer Sinn: Vorausgesetzt, ihr "kommerziellen" Miranusler könntet die Open-Source-Konditionen gemäß GPL-GNU erfüllen, dann wäre dieser CKEditor für unsere Foren-Software IMHO schon eine feine Sache.

Herzlichst, euer Gnu

.


Hm... wenn ich das richtig verstehe, unterliegt die open-source-Variante bei kommerzieller Nutzung aber einigen Auflagen (eins wäre glaube, dass hauseigene Veränderungen am Code, die Zuschnitte auf den Forenbereich hier sind, auch wieder unter freier Lizenz zur Verfügung gestellt werden müssen). Und die richtig kommerzielle Nutzung (gleiche Seite wie Dein Link, Stück tiefer) ist halt nett bepreist. Also Semi-Open-Source. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 10:13 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2012 10:17)
#29 RE: Neuer Editor gewünscht
avatar
Administrator

Wir haben uns einmal bewusst gegen einen WYSIWYG Editor für Beiträge & Co entschieden, da diese zu dem Zeitpunkt weit von einer einfachen Nutzbarkeit entfernt waren.

Grundsätzlich stehe ich einem WYSIWYG Editor für Beiträge auch Heute sehr kritisch gegenüber.
Bestimmt >90% aller Foren-Beiträge enthalten überhaupt keine Formatierungen und zumeist auch keine Smileys. Es macht für mich daher wenig Sinn für diese 90% einen komplexen Editor darzustellen und dadurch die Ladezeit zu erhöhen oder Software-Probleme entstehen zu lassen.


Gerade mit der neuen Iconbar ist Xobor jedoch auf einen WYSIWYG Editor vorbereitet. Sofern der Bedarf hoch ist, ließe sich also unter Beibehaltung aller eigenen Smileys etc. ein WYSIWYG Editor integrieren.

PS: Über Javascript ist es bereits jetzt für jeden Entwickler möglich einen WYSIWYG Editor in sein Forum zu integrieren. Die üblichen Editoren bieten BBCode-Erweiterungen an, welche für einXobor Forum entsprechend angepasst werden müssten.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 10:53
avatar  Angelo
#30 RE: Neuer Editor gewünscht
avatar
Mitglied

Warum heißt dieser Editor eigentlich WYSIWYG ??? Was sollen diese Ansammlungen von Buchstaben bedeuten ?

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!