Neue Art der Zitate: die Formatierung durch die Tags wird durchs Verschieben fehlerhaft

30.07.2012 01:51 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2012 02:04)
#1 Neue Art der Zitate: die Formatierung durch die Tags wird durchs Verschieben fehlerhaft
Bu
Mitglied

Lieber Johannes und/oder Ingmar,

ich wäre dankbar, wenn einer von euch beiden mal in unser Forum kommen und sich drei verschobene Forenbeiträge, die Zitate (u.a. auch ein verschachteltes Zitat) enthalten, ansehen könnte.

Nach dem Verschieben wurden die ursprünglichen [quote] [/quote] Foren-Tags teilweise zu html-Tags, die nicht korrekt mit dem entsprechenden Schluss-Tag im html-Stil geschlossen werden. Daher wird das Zitat und der Text, der auf das Zitat Bezug nimmt, zu einem einzigen fortlaufenden Text, und der [/quote]-End-Tag erscheint als Textstring, weil ihm der dazugehörige eröffnende [quote]-Foren-Tag fehlt.

Hier könnt ihr sehen, was ich meine:

http://17085.homepagemodules.de/t1820f32...html#msg9872490

http://17085.homepagemodules.de/t1820f32...html#msg9872492

http://17085.homepagemodules.de/t1820f32...html#msg9872497

Ich habe diesen Fehler extra nicht manuell behoben, damit ihr genau sehen könnt, was da beim Verschieben passiert ist. Dass die Verlinkungen bei den neuen, verlinkten Zitaten nach dem Verschieben dann auch alle auch nicht mehr stimmen, weil sie nicht automatisch an die Gegebenheiten des Zielthreads angepasst werden, ist ein weiteres, ärgerliches Problem. Das müsste man also alles manuell nachbessern... Ich habe die Links extra nicht nur im IE8, sondern auch im Browser Chrome getestet, wo die Weiterleitungen im Normalfall einwandfrei klappen. Im IE8 ist es so, dass zu einer leeren Seite verlinkt wird, die der Browser überhaupt nicht anzeigen kann. In Chrome wird zu dem alten Thread, aus dem die Beiträge verschoben wurden, verlinkt, obwohl sich die Beiträge, auf die Bezug genommen werden soll, gar nicht mehr dort befinden.

Ein Glück, dass es sich bei mir nur gerade mal um drei verschobene Beiträge handelt. Was aber, wenn man mal sehr viele Beiträge verschieben will? Dann gibt es ein großes Chaos...

Ich hoffe, dass ihr diesen fiesen Bug bald fixen könnt!

Wir haben in unserem Forum das unveränderte Standard-Template.

-----------------------------------------

PS: Die Anpassung der Angaben im Activity Feed nach dem Verschieben der Beiträge klappt aber prima.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2012 11:31
avatar  Ingmar
#2 RE: Neue Art der Zitate: die Formatierung durch die Tags wird durchs Verschieben fehlerhaft
avatar
Technik

Immer diese Admins mit HTML-Rechten

Schon etwas komisch, dass nur der öffnende Tag durch HTML-Code ersetzt wird...

Naja, danke fürs melden. Ich habe das lokal reproduziert und mache mich gleich mal an die Fehlerbehebung - die fehlerhaften Beiträge bei dir müsstest du erst mal manuell beheben, sorry. Bei den Weiterleitungen hat sich übrigens Freitag etwas geändert - dazu gleich mehr unter Aktuelle News...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2012 11:54
avatar  Ingmar
#3 RE: Neue Art der Zitate: die Formatierung durch die Tags wird durchs Verschieben fehlerhaft
avatar
Technik

ist ~intern behoben~
Änderungen werden immer erst mit dem nächsten Update übernommen. Der Zeitpunkt und Umfang des Updates werden unter Aktuelle News bekanntgegeben

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2012 12:04
avatar  Ingmar
#4 RE: Neue Art der Zitate: die Formatierung durch die Tags wird durchs Verschieben fehlerhaft
avatar
Technik

Zitat
Dass die Verlinkungen bei den neuen, verlinkten Zitaten nach dem Verschieben dann auch alle auch nicht mehr stimmen, weil sie nicht automatisch an die Gegebenheiten des Zielthreads angepasst werden, ist ein weiteres, ärgerliches Problem



Das ist richtig - lässt sich allerdings nicht wirklich ändern.

Beim verschieben wird nicht jeder Beitrag "neu berechnet". Das heißt, es wird einfach der vorher bereits erzeugte HTML-Code einem anderen Thema zugeordnet. Dadurch stimmen natürlich die Weiterleitungen auch bei den Zitaten nicht mehr (insofern die zitierten Beiträge dann nicht mehr an dieser Stelle exitieren). Ich fürchte das können wir auch nicht wirklich ändern.

Das hat aber mit den Zitaten erstmal nicht viel zu tun sondern ist ja ein generelles Problem:
Wenn du einen Link zu einem Beitrag postest, diesen dann aber verschiebst, klappt der Link ja auch nicht mehr. Wenn dann ein Link in der folgenden Form aufgerufen wird
http:forenadresse/fforenidtthredid-threadtitel.html#msgid und die msgid passt nicht zur threadid kann die Software nicht wissen, welcher der beiden Werte falsch ist. Daher landest du dann auf der ersten Seite des verlinkten Themas.

Oder allgemeiner: Wenn du irgendeine Unterseite auf deiner Homepage hast, an verschiedenen Stellen im Netz darauf verlinkst und dann die Seite verschiebst, werden auch alle Links darauf ungültig.

Der Vorteil der Zitate gegenüber einem einfachen Link ist: Wenn du den Beitrag mit dem Zitat einmal bearbeitest, wird der Link zum verschobenen korrekt wieder neu berechnet.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2012 13:37
#5 RE: Neue Art der Zitate: die Formatierung durch die Tags wird durchs Verschieben fehlerhaft
Bu
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #2
Immer diese Admins mit HTML-Rechten

Na aber Ingmar!!! Dass die Foren-Tags beim Verschieben des Beitrags von der Forensoftware eigenmächtig in html-Tags umgewandelt wurden, hat doch nichts damit zu tun, dass ich mir als Admin html-Rechte eingeräumt habe! Dafür kann ich doch nichts! Wenn ich als Admin html verwenden will, dann doch nur bewusst und aktiv. Wenn die Forensoftware spinnt und mich zu passivem Ertragen falsch generierter html-Codes verdonnert, dann bin ich doch nicht die Schuldige, sondern die Leidtragende!


Jedenfalls bitteschön fürs Melden! Ich hatte ja auch ein eigenes Interesse daran, dass dieser Bug behoben wird, aber letztlich kommt es uns allen zugute. Daher wie immer ein herzliches Dankeschön fürs Beheben dieses Bugs!

Die fehlerhaften Beiträge bearbeite ich natürlich gern im Nachhinein manuell. Das ist überhaupt kein Problem bei nur drei verschobenen, fehlerhaften Beiträgen!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!