SSL/https wird durch Werbebanner verhindert

22.08.2018 01:08
avatar  MDH
#1 SSL/https wird durch Werbebanner verhindert
MD
MDH
Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin recht neu hier und habe den Verdacht, dass dieses Thema schon mal irgendwo im Forum diskutiert wurde. Eine Suche ergab auch ähnliche Treffer, allerdings nicht genau mein Problem.

Ich hab die Tage einen Basis-Tarif bestellt und ein erstes Forum aufgesetzt. Soweit ich die aktuelle Rechtslage interpretiere müssen websites auf denen ein user persönliche Daten eingeben kann (email-Formular, Passwort, Anschrift, etc.) zwingend für eine Sichere Übertragung der privaten Daten sorgen. Soll heißen - die Übertragung muss (nach aktuellem "Stand der Technik") verschlüsselt sein. Dies meint aktuell wohl "SSL/HTTPS".

Wenn ich mir mein neues Forum im Browser anschaue wird dies auch per SSL verschlüsselt übertragen. Allerdings nur, bis ich den Browser-eigenen Werbeblocker deaktiviere. Dann nämlich werden die Werbebanner eingeblendet und die Verschlüsselung ist dahin.

Das würde ja aber bedeuten, dass nach aktuellem Rechtsstand kein einziges Xobor-Forum im Basis-Tarif abmahnsicher betrieben werden würde. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Und falls ja - ließe sich das irgendwie beheben? Z.b. die Werbebanner ebenfalls per SSL integrieren oder so?

VG,
Mirko

PS: Quellen zum Thema:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/...de-4094585.html
Kontaktformulare-jetzt-verschluesselt-werden/" target="_blank">https://www.datenschutzbeauftragter-info...uesselt-werden/


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2018 06:04
avatar  River
#2 RE: SSL/https wird durch Werbebanner verhindert
avatar
Mitglied

Hallo,

HTTPS muss in der Admin aktiviert werden - wurde das schon gemacht? Wann wurde das gemacht? Die Umstellung dauert eine gewisse Zeit.

Adblocker müssen prinzipiell deaktiviert werden - der Basistarif beinhaltet reduzierte Werbung, weswegen diese auch per Einstellung im Browser nicht ausgeblendet werden darf.

Über die Suche kann über 'Https-Verschlüsselung' weitere Information gefunden werden.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2018 06:44
avatar  Lobbo
#3 RE: SSL/https wird durch Werbebanner verhindert
avatar
Mitglied

Ich denke schon das du einen Denkfehler hast.

Zitat von Johannes im Beitrag Forum wird als unsicher angezeigt
Sie haben HTTPS aktiviert und dabei offenbar die Hinweise nicht gelesen:

Zitat
Wichtig: Bei aktivierter HTTPS Verschlüsselung müssen extern eingebundene Grafiken/Scripte/Styles usw. ebenfalls über HTTPS (https://) eingebunden werden (sofern der externe Server dies unterstützt!), da es andernfalls zu einer Warnmeldung im Browser des Besuchers kommt. Die Warnmeldung kann Besucher verunsichern, obwohl der Zugriff auf Ihr Forum weiterhin verschlüsselt ist.
Für Dateianhänge / in der Administration hochgeladene Dateien und bei unserem Partnerdienst www.addPics.com werden automatisch auch alle älteren Inhalte auf https umgestellt.



PS: Ihr Forum ist auch mit dieser Meldung sicherer als ohne HTTPS. Das forum selbst ist verschlüsselt. Aber alle von externen Quellen eingebundenen Grafiken (webwiki, bilder-hochladen.net etc.) halt nicht. Die Warnung wird wegen dieser externen Quellen/Grafiken angezeigt.



So ist es auch bei der eingeblendeten Werbung.

Ist dein Forum auf https umgestellt , werden die übertragenen Daten auch verschlüsselt übertragen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2018 23:40
avatar  MDH
#4 RE: SSL/https wird durch Werbebanner verhindert
MD
MDH
Mitglied

Zitat
HTTPS muss in der Admin aktiviert werden - wurde das schon gemacht? Wann wurde das gemacht? Die Umstellung dauert eine gewisse Zeit.



Ja, wurde schon vor Tagen gemacht. Und funktioniert grundsätzlich ja auch.


Zitat
Adblocker müssen prinzipiell deaktiviert werden - der Basistarif beinhaltet reduzierte Werbung, weswegen diese auch per Einstellung im Browser nicht ausgeblendet werden darf.



Das verstehe ich. Aber nicht jeder potentielle user auf der Welt der die Seite besucht wird das wissen (und berücksichtigen). ;-)
Zumal einige Browser schon von Haus aus Werbung blockieren (hier muss man explizit einstellen, dass für eine bestimmte Seite nichts geblockt werden soll - bei Opera z.B.). Auf meinem iPad finde ich nicht mal eine Option die Werbung einzublenden.



Zitat
Wichtig: Bei aktivierter HTTPS Verschlüsselung müssen extern eingebundene Grafiken/Scripte/Styles usw. ebenfalls über HTTPS (https://) eingebunden werden (sofern der externe Server dies unterstützt!), da es andernfalls zu einer Warnmeldung im Browser des Besuchers kommt. Die Warnmeldung kann Besucher verunsichern, obwohl der Zugriff auf Ihr Forum weiterhin verschlüsselt ist.



@Lobbo: vielen Dank für den Hinweis. Demnach kann sich ein user also nie sicher sein, ob die Website "sicher" ist? Denn er wird (sofern Add-Blocker deaktiviert) entweder das Gefühl haben, dass die Seite nicht per https daher kommt (Schlosssymbol ist offen etc.), oder im schlimmsten Fall eine Warnung bekommen dass die Seite unsicher ist.

Scheint mir ziemlich abschreckend für potentielle Besucher und einladend für Abmahnanwälte zu sein. :-(

Lässt sich das das nicht irgendwie eleganter lösen? Andere websites haben auch Werbung eingeblendet und sind trotzdem per https unterwegs.

Grüße,
Mirko


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2018 09:27 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2018 09:27)
avatar  Mike48
#5 RE: SSL/https wird durch Werbebanner verhindert
avatar
Mitglied

Im https://www.friends-of-xobor.de/ haben wir trotz Werbung ein grünes Schloss.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2018 10:32
#6 RE: SSL/https wird durch Werbebanner verhindert
avatar
Mitglied

Hallo, das ist auch bei Xobor so, hast Du das hier vielleicht falsch verstanden?

Bei aktivierter HTTPS Verschlüsselung müssen extern eingebundene Grafiken/Scripte/Styles usw. ebenfalls über HTTPS (https://) eingebunden werden.

Das hat rein gar nichts mit der Werbung zu tun, das heisst, wenn Du z. B. das Banner oder sonstiges an Grafiken eingebunden hast, welche nicht in HTTPS sind. Betrifft auch Smilies usw., musst Du alles umstellen, ansonsten wird das Schlosssymbol halt offen sein.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2018 10:39 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2018 10:40)
avatar  Horus82
#7 RE: SSL/https wird durch Werbebanner verhindert
Ho
Mitglied

@Mike48 : Die Werbung ist in jedem Forum anders und es ist durchaus möglich, dass durch eingeblendete Werbung die Verbindung nicht mehr als sicher angezeigt wird. Die Werbung ist nichts weiter als ein externes Script und der Nutzer hat keinen Einfluss darauf. Wenn er Werbung erwischt hat, die von einem Anbieter ohne HTTPS-Verschlüsselung kommt, dann bekommt er eine Warnung im Browser.

Ist also kein Denkfehler, @MDH


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2018 10:41 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2018 10:42)
avatar  River
#8 RE: SSL/https wird durch Werbebanner verhindert
avatar
Mitglied

Zitat von MDH im Beitrag #4
Ja, wurde schon vor Tagen gemacht. Und funktioniert grundsätzlich ja auch.


Dadurch, dass davon gesprochen wurde, dass es mit der Werbung Probleme gibt, habe ich angenommen, dass nur in der Admin HTTPS aktiv ist (kostenlose Foren Standard). Deshalb dachte ich, dass die Umstellung nicht vollständig durchgeführt ist oder es hier Probleme gab und stellte deshalb die Frage nach der Umstellung in der Admin.

Zitat von MDH im Beitrag #4
Auf meinem iPad finde ich nicht mal eine Option die Werbung einzublenden.


Auch beim iPad kann man Cookies von Dritten akzeptieren (Safari > Einstellungen). Mein iPad zeigt meine Werbung in meinem Forum entsprechend an (Basistarif).

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2018 23:12
avatar  MDH
#9 RE: SSL/https wird durch Werbebanner verhindert
MD
MDH
Mitglied

Ok Leute, vielen dank für das rege Feedback! :-)

Leider bin ich in der Sache noch nicht weiter. Auf meinem iPad wird teilweise überhaupt nichts angezeigt so lange ich als Gast drauf schaue. Wenn ich mich anmelde sehe ich [Anzeige entfernen]. Ich hab (denke ich) alle Settings in Safari überprüft. Cookies werden nicht blockiert, etc.

@Mike48: ich hab eben mal auf Deinem Forum (https://www.friends-of-xobor.de) vorbei geschaut. Opera blockiert erst mal alle Werbung. Sobald ich Dem Browser aber befehle die geblockte Werbung anzuzeigen verschwindet auch bei Dir das Symbo für die sichere Verbindung. Evtl. ist es wirklich eine Sache des Zufalls - je nach dem aus welcher Quelle das Werbescript von Xobor gerade die Werbung lädt?

Sehr merkwürdig das Ganze!

Mein Forum ist übrigens www.scuddyforum.de . Nur für den Fall, dass es jemand auch mal bei sich überprüfen wollen würde... :-)

Viele Grüße,
Mirko


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2018 07:27
avatar  River
#10 RE: SSL/https wird durch Werbebanner verhindert
avatar
Mitglied

Mit Opera sehe ich bei meinem Forum uneingeloggt die Werbung. Bei deinem nicht. Rechts ist eine Freifläche bei dir.

Liegt also wohl nicht an den Browsereinstellungen bzw. habe ich bei Opera jetzt noch 'personalisierte Werbung' aktiviert. Möglicherweise wird das dann erst nach gewisser Zeit aktiv.

Nun weiß ich also nicht, wieso meine Werbung angezeigt wird und deine eben nicht. Kann nur den Status auf iPad prüfen.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2018 09:32
avatar  Mike48
#11 RE: SSL/https wird durch Werbebanner verhindert
avatar
Mitglied

Das Verhalten der einzelnen Browsern ist unterschiedlich.
Ich verwende FF. Damit wird die Seite https://www.scuddyforum.de/ als sicher angezeigt.
Beim Opera habe ich eine Meldung das unsicher Inhalte blockiert werden. nach der Freigabe kommt die Werbung.

Im FF kommt nicht immer die Werbung.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!