Neue Nachricht - eingestellter Effekt wird in der Desktop-Ansicht im V6 nicht ausgeführt

28.09.2023 21:15
#1 Neue Nachricht - eingestellter Effekt wird in der Desktop-Ansicht im V6 nicht ausgeführt
Ni
Mitglied

Hallo,

der eingestellte Effekt für das Anzeigen einer neuen Nachricht (Benutzerbild wackelt) wird bei meinem V6 nur in der mobilen Ansicht ausgeführt. Im Desktop-Browser (Firefox/Edge) bewegt sich das Benutzerbild bei Vorliegen einer neuen Nachricht nicht.

Ist das Problem bekannt bzw. mache ich was falsch?

Danke vorab!


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2023 09:28 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2023 09:29)
#2 RE: Neue Nachricht - eingestellter Effekt wird in der Desktop-Ansicht im V6 nicht ausgeführt
Ni
Mitglied

Falls niemand eine Antwort auf meine Frage weiß, formuliere ich die Frage mal anders:

Durch den nicht ausgeführten Wackel- oder Blinkeffekt des Benutzerfofotos bei Vorliegen einer neuen Nachricht gibt es beim Nutzen meines Forums am PC derzeit nichts, was das Vorliegen einer neuen Nachricht signalisiert.

In der mobilen Ansicht greift der eingestellte Effekt (z. B. wobble oder hearBeat).

Hier im Supportforum sehe ich auch in der PC-Ansicht ein Signal bei einer vorliegenden neuen Nachricht, es blinkt eine Glocke.

Was muss ich denn einstellen, damit in meinem Forum in der PC-Ansicht auch irgendwas signalisiert, dass eine neue Nachricht vorliegt?


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2023 10:24
avatar  creator
#3 RE: Neue Nachricht - eingestellter Effekt wird in der Desktop-Ansicht im V6 nicht ausgeführt
cr
Mitglied

Zitat von Nico1981 im Beitrag #2
In der mobilen Ansicht greift der eingestellte Effekt (z. B. wobble oder hearBeat).

"hearBeat" gibt es nicht als Effekt, gemeint ist damit vermutlich "heartBeat".

Die mobile Ansicht nutzt intern das V6. Wenn es in der mobilen Ansicht funktioniert, sollte es auch in der Desktop-Ansicht funktionieren.

Kommt in einem Browser, in dem es nicht funktioniert, in der Entwickler-Konsole ein Fehlermeldung (F12)?


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2023 11:22 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2023 11:23)
#4 RE: Neue Nachricht - eingestellter Effekt wird in der Desktop-Ansicht im V6 nicht ausgeführt
Ni
Mitglied

Sowohl in Edge als auch in Firefox erfolgt keinerlei Effekt, wenn in meinem kostenlosen V6-Forum eine neue Nachricht vorliegt. In beiden Konsolen konnte ich kein "F12" sehen.

Wenn ich hier im Support-Forum eine neue Nachricht habe, erscheint neben dem Benutzer-Logo eine blinkende Glocke. Das Support-Forum rufe ich mit den gleichen Browsern auf wie mein eigenes Forum.

Auf meinem Smartphone wird auch bei meinem eigenen Forum der eingestellte Effekt ausgeführt.

Könnte es etwas mit dem separaten Desktop-Header für große Endegeräte zu tun haben? So wird ja z. B. mein Forums-Logo am PC auch nicht angezeigt, sondern ich muss eine separate Header-Grafik für die Desktop-Ansicht einstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2023 12:29
avatar  creator
#5 RE: Neue Nachricht - eingestellter Effekt wird in der Desktop-Ansicht im V6 nicht ausgeführt
cr
Mitglied

Ich meinte eher die Taste F12, um die Konsole zu öffnen.

Es kann am Desktop-Header liegen, zum Beispiel ein HTML-Fehler. Ohne einen Link zum Forum kann ich dazu allerdings nichts genaueres sagen. Du kannst nur versuchen, ob die Benachrichtigung mit deaktiviertem Desktop-Header funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2023 21:19 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2023 21:19)
#6 RE: Neue Nachricht - eingestellter Effekt wird in der Desktop-Ansicht im V6 nicht ausgeführt
Ni
Mitglied

Zitat von creator im Beitrag #5
Du kannst nur versuchen, ob die Benachrichtigung mit deaktiviertem Desktop-Header funktioniert.


Wenn ich den Desktop-Header deaktiviere, erscheint die komplette obere Leiste nicht mehr - man sieht also gar nicht erst sein Benutzerbild und entsprechend auch keinen Effekt.

Da das Verhalten des Benutzerbildes bei einer neuen Nachricht in der Desktop-Ansicht also unmitelbar den aktivierten Header betrifft, gehe ich davon aus, dass die Ausführung eines Effekts für die Header-Ansicht nicht berücksichtigt wurde.

Gibt es denn eine Möglichkeit, das zu beheben oder hat man eine andere Option, den Eingang neuer Nachrichten zu signalsieren?


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2023 10:06
avatar  creator
#7 RE: Neue Nachricht - eingestellter Effekt wird in der Desktop-Ansicht im V6 nicht ausgeführt
cr
Mitglied

Zitat von Nico1981 im Beitrag #6
Wenn ich den Desktop-Header deaktiviere, erscheint die komplette obere Leiste nicht mehr - man sieht also gar nicht erst sein Benutzerbild und entsprechend auch keinen Effekt.

Kann ich nicht nachstellen. Der Desktop-Header ist auch in der Standard-Designvorlage "X6" und ein paar anderen Vorlagen deaktiviert. Wenn die obere Leiste an einen aktiven Desktop-Header geknüpft wäre, würde es in allen dieser Vorlagen kein Profilbild im Header geben.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2023 10:38 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2023 10:53)
#8 RE: Neue Nachricht - eingestellter Effekt wird in der Desktop-Ansicht im V6 nicht ausgeführt
Ni
Mitglied

Zitat von creator im Beitrag #7
Wenn die obere Leiste an einen aktiven Desktop-Header geknüpft wäre, würde es in allen dieser Vorlagen kein Profilbild im Header geben.


Wenn ich in meinem kostenlosen V6 unter

Admin → Layout → Farben & Einstellungen → Desktop-Header → Desktop Header anzeigen → Nein

auswähle und speichere, sieht der Forums-Kopf am PC so aus:



Es fehlt also alles oberhalb der Navigationszeile. Folglich ist die Anzeige des Benutzerbildes (damit auch der Neue-Nachricht-Effekt) und im Übrigen auch die Schaltfläche "Adminstration", die ebenfalls fehlt, in der Desktop-Ansicht Bestandteil des Desktop-Headers. Und den scheint der Neue-Nachricht-Effekt nicht anzusteuern.

Da ich vorhabe, mit meinem derzeit noch externen Forum zu Xobor zu ziehen und den kostenpflichtigen Profi Tarif zu buchen, würde ich anhand meines kostenlosen Testforums gern sicherstellen, dass essenzielle Dinge wie die Signalisierung einer neuen Nachricht fehlerfrei funktionieren.

Vielleicht mache ich ja auch etwas falsch, wenn es in anderen V6-Foren geht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2023 12:59
avatar  creator
#9 RE: Neue Nachricht - eingestellter Effekt wird in der Desktop-Ansicht im V6 nicht ausgeführt
cr
Mitglied

Die obere Leiste ist aber noch da. Sonst könntest du die Links "Forum", "Talk" und die Suche nicht sehen. Es fehlt nur der Link zur Administration und das Profilbild.

Wie in Beitrag #5 geschrieben, kann fehlerhaftes HTML die Ursache sein, zum Beispiel, wenn ein Tag nicht richtig geschlossen wurde. Es kann auch sein, dass ein Stil im CSS etwas versteckt. Anhand dem Screenshot kann man leider wenig erkennen.

Du kannst schauen, ob du im Browser über Rechtsklick → Element untersuchen die Links findest und ob sie vielleicht über CSS versteckt sind.

Ansonsten kannst du versuchen, die aktuelle Designvorlage abzuspeichern und eine Standard-Vorlage zu übernehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2023 13:33 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2023 13:36)
#10 RE: Neue Nachricht - eingestellter Effekt wird in der Desktop-Ansicht im V6 nicht ausgeführt
Ni
Mitglied

Zitat von creator im Beitrag #9
Die obere Leiste ist aber noch da. Sonst könntest du die Links "Forum", "Talk" und die Suche nicht sehen. Es fehlt nur der Link zur Administration und das Profilbild.


In der Desktop-Ansicht sind das Benutzerbild und der Administrations-Button scheinbar Bestandteil des Desktop-Headers, der nur angezeigt wird, wenn er aktiviert ist:



Und scheinbar greift für diesen Header der Effekt beim Eingang neuer Nachrichten nicht. Es müsste also einen Weg geben, wie der Effekt auch im Desktop Header ausgeführt werden kann oder aber wie das Benutzerbild nicht im Desktop-Header, sondern in der Navigationsleiste erscheint.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2023 13:59
avatar  creator
#11 RE: Neue Nachricht - eingestellter Effekt wird in der Desktop-Ansicht im V6 nicht ausgeführt
cr
Mitglied

Bei der Designvorlage "HPM Business" kann ich das Problem nachstellen. Bei deaktiviertem Desktop-Header fehlt wirklich das Profilbild und der Link zur Administration. Auch mit dem Fehler, dass der Nutzername nicht bei einer Benachrichtigung wackelt.

Allerdings nur bei dieser Designvorlage. Bei keiner anderen tritt der Fehler auf. Grundsätzlich enthält die Designvorlage andere globale Einstellungen und eigenes HTML, CSS und JavaScript, also müsste man da tiefer einsteigen, was genau den Fehler verursacht.

Das wäre vielleicht ein Fall für einen Bug-Report.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 12:11
#12 RE: Neue Nachricht - eingestellter Effekt wird in der Desktop-Ansicht im V6 nicht ausgeführt
Ni
Mitglied

Kann es sein, dass normalerweise auch bei einem neuen Beitrag im Activity Feed ein Effekt kommen müsste, dieser aber im V6/HTM Business ebenfalls nicht funktioniert, allerdings sowohl in der Desktop- als auch in der mobilen Ansicht?


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 22:56
avatar  creator
#13 RE: Neue Nachricht - eingestellter Effekt wird in der Desktop-Ansicht im V6 nicht ausgeführt
cr
Mitglied

Wenn du meinst, dass neue Beiträge automatisch im Activity Feed erscheinen: Im kostenlosen Tarif wird der Activity Feed nur nach Neuladen aktualisiert.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 23:10 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2023 23:21)
#14 RE: Neue Nachricht - eingestellter Effekt wird in der Desktop-Ansicht im V6 nicht ausgeführt
Ni
Mitglied

Zitat von creator im Beitrag #13
Wenn du meinst, dass neue Beiträge automatisch im Activity Feed erscheinen: Im kostenlosen Tarif wird der Activity Feed nur nach Neuladen aktualisiert.


Ich habe nur gesehen, dass hier im Support-Forum bei einem neuen Beitrag im Feed der Wackeleffekt ausgeführt wird. Ist das im HPM Business auch so, sobald ich den Profi Tarif habe?

Viel mehr würde mich allerdings interessieren, was es mit dem ausbleibenden Effekt bei einer neuen Nachricht im Posteingang auf sich hat. Das HPM Business gibt es ja nun schon eine Weile. Kann es denn tatsächlich sein, dass es bisher niemandem aufgefallen ist, dass in der Desktop-Ansicht keine Benachrichting über eine neue PN auf der Startseite sichtbar ist? Oder mache ich am Ende doch was falsch?

Sollte es wirklich ein Bug sein, wie realistisch ist es denn, dass dieser zeitnah behoben wird?

Ich hatte schon überlegt, ob ich auf das Template Zeitlos Blau umsteigen soll, wenn es dort funktioniert! Das kann ich ja vom Design genauso konfigurieren wie das HPM Business. Dort tritt allerdings der Fehler auf, dass die Hintergrundfarbe der Forenköpfe immer blau bleibt, egal welche Farbe man einstellt. Auch das muss doch mal jemandem aufgefallen sein

Also mir wärs am liebsten, wenn ich beim HPM Business bleiben könnte, aber irgendwie eine Benachrichtigung auf der Startseite sehe, wenn ich eine neue PN habe. Sowas ist doch eigentlich Standard auf jeder Plattform, mit der man Nachrichten empfangen kann - und auch wichtig!

Ansonsten gefllt mir das alles hier eigentlich recht gut!


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2023 10:44
avatar  creator
#15 RE: Neue Nachricht - eingestellter Effekt wird in der Desktop-Ansicht im V6 nicht ausgeführt
cr
Mitglied

Zitat von Nico1981 im Beitrag #14
Kann es denn tatsächlich sein, dass es bisher niemandem aufgefallen ist, dass in der Desktop-Ansicht keine Benachrichting über eine neue PN auf der Startseite sichtbar ist?

Ja, das kann sein.

Zitat von Nico1981 im Beitrag #14
Sollte es wirklich ein Bug sein, wie realistisch ist es denn, dass dieser zeitnah behoben wird?

"Zeitnah" ist immer so eine Sache. Es ist nicht klar, wann das nächste Update eingespielt wird, und welche Bugs behoben werden. Einige Bugs, die ich vor Jahren gemeldet habe, sind immer noch nicht behoben, andere werden sofort behoben. Im Zweifel muss man einfach so oft an den Bug erinnern, bis er behoben wird.

Bei diesem Bug bin ich mir nicht Mal sicher, ob er für alle Foren rückwirkend behoben werden kann. Der Code einer Designvorlage von Xobor wird mit dem eigenen Code vom Administrator vermischt und es kann sein, dass der korrigierte Code eigene Anpassungen überschreibt.

Zitat von Nico1981 im Beitrag #14
Auch das muss doch mal jemandem aufgefallen sein

Nicht unbedingt. Oder es ist jemandem aufgefallen, und es hat niemand den Fehler gemeldet, oder er wurde übersehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!