Fehlerhafte Anzeige HTML-/Forumcode

14.10.2023 20:21
#1 Fehlerhafte Anzeige HTML-/Forumcode
ms
Mitglied

Guten Abend zusammen!
Ich wollte gerade unser CSS etwas aufräumen, haben dort Html- und in der Iconbar Forencodes die wir nicht mehr brauchen. Ich gehe also in einen öffentlichen Beitrag um zu kontrollieren ob ich Recht habe, wir den Code [guide?] nicht mehr brauchen und stutze... denn wenn ich auf bearbeiten gehe wird mit im Editorfeld der alte html-Code angezeigt. ( der mit [guide?] )
Sehe ich mir den Beitrag wie ein Gast/User oder eben ganz normal an, wird er mit dem neuen Design angezeigt (neuer Code: siehe <aa>)

Ich habe jetzt etwas Sorge Russisch Roulette zu spielen, wenn ich sowohl im CSS als auch in der Iconbar das eigentlich nicht mehr gebrauchte [guide?] und andere lösche. Wird dann weiterhin im entsprechenden Beitrag die richtige Ansicht angezeigt, weil ja laut Untersuchen-Tool auch der richtige/neue Code (s. <aa>) drin steckt?
Oder zerschießt sich die Ansicht, weil im Editorfeld der alte Code (der mit [guide?]) angezeigt wird und der freilich dann auf nichts mehr zugreifen kann?

Um zu erklären was ich meine einmal Screenshots:
Ansicht des Beitrags (neues Design, also absolut richtig):


Beitrag per Untersuchen-Tool (weiterhin der neue Code, also der richtige):


was sich mir bietet, sobald ich auf "bearbeiten" klicke:


Wenn ich den Code aus dem Editorfeld kopiere, um ihn mit der Antworten-Funktion in einen neuen Beitrag darunter zu packen, dann wird mir auch (Überraschung) der alte Code/das alte Design angezeigt? :

Was ja auch Sinn macht, denn ich habe da den 'alten' Code kopiert. Blieb mir ja nichts anderes übrig, er erschien ja im Editorfeld. Warum auch immer?!

Aber wie kann es sein, dass das neue/richtige Design angezeigt wird, per Untersuchen ist auch das neue/richtige drin. Wenn ich aber bearbeite, dann ist der alte/falsche Code drin und würde ich auf absenden gehen, würde danach auch das alte Design angezeigt werden ?!
Das ist freilich eine Fehlerquelle, denn rein theoretisch könnte mein Mitadmin der nicht weiß, dass das nicht der richtige Code ist, einiges damit "zerstören" indem er den Beitrag in gutem Glauben bearbeitet und abschickt!


Ich habe freilich meine Mitbewohnerin gebeten mit ihrem Laptop und ihrem eigenen Account nachzusehen: selbes Ergebnis wie bei mir. Es liegt also schon einmal nicht an meinem Macbook.



→ Weiß jemand woran das liegt oder wie man das beheben kann? Oder sollte ich einfach den Beitrag komplett neu erstellen indem ich mir mit dem Untersuchentool den richtigen/neuen Code rausklaue, mit diesem dann einen neuen Beitrag erstelle und den alten fehlerhaften Beitrag lösche? Wie garantiere ich, dass das nicht wieder passiert?


Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße,
Fanie


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 20:38
#2 RE: Fehlerhafte Anzeige HTML-/Forumcode
ms
Mitglied

Nachtrag: Auch, wenn ich mir den richtigen/neuen Code rausfische (habe natürlich eine Sicherheitskopie in Word), den am 05.05.2022 erstellten Beitrag bearbeite und den richtigen Code per copy and paste einfüge und absende... erscheint die richtige Ansicht, wird aber wie durch Magie zum alten/falschen Code sobald ich auf bearbeiten klicke.

Freilich kann ich jetzt einen komplett neuen Beitrag erstellen, es sieht aber unschön aus, wenn alle Hintergrundinformationen am 05.05.2022 erstellt wurden und diese eine bspw. heute am 14.10.2023 weil man den Beitrag/Thread neu erstellen musste.
Wäre möglich, aber eher unschön.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 20:52
avatar  creator
#3 RE: Fehlerhafte Anzeige HTML-/Forumcode
cr
Mitglied

Warum ist in dem Beitrag HTML mit Forencode vermischt? Ein Forencode kann HTML komplett ersetzen.

Und ist HTML auch für alle Mitglieder erlaubt, was eine Sicherheitslücke wäre?


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 20:56 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2023 21:01)
#4 RE: Fehlerhafte Anzeige HTML-/Forumcode
ms
Mitglied

Warum nicht? Ja, es kann ihn komplett ersetzen, hier haben wir aber den Html Code nur mit bereits hinterlegten Forencodes ergänzt.
Wobei das eigentlich auch nur im alten Code so, der neue Code alias das neue Design ist komplett HTML ohne Forencode.
Was hat das mit meiner eigentlichen Frage zu tun? :)

Nein, nicht für alle.
Aber auch hier frage ich mich, was das mit dem Anzeigefehler zu tun hat der in diesem einen Beitrag auftritt?


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 13:38 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2023 13:44)
avatar  minasmask ( gelöscht )
#5 RE: Fehlerhafte Anzeige HTML-/Forumcode
mi
minasmask ( gelöscht )

Danke für diesen ausführlichen Bericht! Also ich kann hier nur meine eigenen Vermutungen schreiben, nachdem ich selber auch ein bisschen Ahnung von so etwas habe, damit du vielleicht die Problemquellen ausschließen kannst:

Caching-Problem: Manchmal kann die Anzeige in der Bearbeitungsoberfläche aus dem Cache stammen. Versuche, den Cache deines Browsers zu leeren, bevor du auf "Bearbeiten" klickst. Das könnte das Problem lösen, aber da du geschrieben hattest, dass du es auf einem anderen Laptop auch probiert hast, glaube ich das eher nicht.

CMS- oder Foren-Software-Problem: Es könnte ein Fehler in der Software des Content Management Systems (CMS) oder der Forensoftware vorliegen. Dann läge der Fehler definitiv direkt bei Xobor und du solltest vermutlich einen Bugreport erstellen (darauf hoffen, dass es bald gelöst wird).

Benutzerrechte: Möglicherweise gibt es bestimmte Benutzerrechte und Berechtigungen, die die Anzeige von Code in der Bearbeitungsoberfläche beeinflussen. Hat es ein anderer Admin ebenfalls schon probiert oder mit einem anderen Account?

Wenn keines dieser Dinge das Problem behebt, muss man den fehlerhaften Beitrag wahrscheinlich wirklich löschen und neu erstellen, was aber natürlich ziemlich ärgerlich wäre.

Und ich verstehe auch nicht, was @creator mit seinem Beitrag hier wollte, meiner Meinung nach hat auch beides nichts mit dem Thema hier zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 16:26
avatar  creator
#6 RE: Fehlerhafte Anzeige HTML-/Forumcode
cr
Mitglied

Zu dem Problem: Es sollte nichts verloren sein. Unter Beitrag bearbeiten → Ersteller-IP / Revisionen → Letzte Änderungen anzeigen kannst du sehen, wann was am Beitrag geändert wurde.

@ minasmask Ich kann mich irren, aber dein Beitrag sieht für mich nach einer ChatGPT-Antwort aus, die von dir noch etwas ergänzt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 20:53
avatar  Ingmar
#7 RE: Fehlerhafte Anzeige HTML-/Forumcode
avatar
Technik

Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich dich richtig verstehe - aber grundsätzlich werden Forencodes nicht automatisch rückwirkend ersetzt. Wenn du also einen Code [abc] verwendest, diesen dann später in [efg] umbenennst hat das keinerlei Auswirkungen auf bestehende Beiträge.

Würdest du einen alten Beitrag mit dem [abc]-Code bearbeiten und neu speichern, wird der Code dann nicht mehr umgesetzt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!