Englisch manchmal falsch oder garnicht

  • Seite 1 von 2
24.07.2012 16:39 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2012 16:41)
#1 Englisch manchmal falsch oder garnicht
avatar
Mitglied

Ich habe bemerkt das in meinem Forum ein paar Dinge nicht auf Englisch sind (mein Forum ist ein englischsprachiges).

1. Zum Beispiel steht alles auf Deutsch wenn man zitiert. Also da steht dann z.B. "Zitat von LBF im Beitrag #3" Aber es müsste doch auf Englisch sein und nicht auf Deutsch. Das ist dann komisch für meine englischsprachigen Member. Bitte ändert das.

2. Oder noch was, hat aber nichts damit zu tun: "topics have been answered" Also die Statistik unten. Das T von topics müsste groß sein und nicht klein. "topics" und "posts" genauso. Bitte ändert das.

3. Ich Guestbook (Gästebuch) steht das "Create a a new entry" wenn man einen neuen Eintrag machen will! Das ist ein a zu viel. Bitte ändert das.

4. Wenn man Nachrichten bekommt steht da dann z.B. Today 12:24 pm von Unknown. Man könnte doch das englische Wort from nehmen wenn es ein englisches Forum ist.

5. "Listing of private messages you have sent and received." Der Text wenn man in Nachrichten ist. Listing ist falsch, das müsste List heißen.

6. Wenn man Help öffnet kommt ja dieser Text "find answers to the most frequently asked questions. [...]" Find wird da groß geschrieben da es ein Satzanfang ist.

7. Das "Activity Feed" wird manchmal auch als "Letzte Aktionen im Forum" im Forum angezeigt. Also manchmal Deutsch oder Englisch.

Als Beispiel könnt ihr mein Forum mal angucken: http://littlebigforum.xobor.de/ und die Fehler suchen.
Ich finde bestimmt noch mehr mit der Zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 11:47 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2012 11:51)
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Englisch manchmal falsch oder garnicht
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo LittleBigForum,

Zu 1 und 4: Da hast du Recht, an diesen Stellen fehlt im Template noch die Variable - wird geändert.

Zu 2 und 6
allgemein:
Im Quellcode der Templates wird wie gesagt mit Variablen gearbeitet. Das bedeutet, das ein definierter und eingesetzter Begriff nicht manuell geändert werden kann, sondern das der Begriff im kompletten Template immer nur in einer Form existiert. Würden zb. "Topic" und "Find" mit einem großen Anfangsbuchstaben versehen werden, würden diese Begriffe an vielen Stellen so auftauchen - auch mitten im Satz, was dann noch unschöner aussehen würde.

Konkret:
bei 2 steht ja immer eine Zahl davor (X topics have been answered). Es gibt also keinen Grund, das topics hier groß zu schreiben.

6: In diesem Fall ist der ganze Satz als Variable gespeichert - das habe ich soeben korrigiert.



Zu 3 und 5: Du hast Recht - wird natürlich geändert.

Zu 7: Du kannst den Activity Feed im Adminbereich deines Forums selbst benennen, dann sollte das Problem gelöst sein. Ansonsten brauchen wir genauere Informationen in welchen Situationen genau sich der Name des Feeds ändert.


Liebe Grüße, Alice


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 12:08
avatar  Ingmar
#3 RE: Englisch manchmal falsch oder garnicht
avatar
Technik

Zitat von LittleBigForum im Beitrag #1
1. Zum Beispiel steht alles auf Deutsch wenn man zitiert. Also da steht dann z.B. "Zitat von LBF im Beitrag #3" Aber es müsste doch auf Englisch sein und nicht auf Deutsch. Das ist dann komisch für meine englischsprachigen Member. [blau]Bitte ändert das. [blau]


Leider lässt sich das nicht so ohne weiteres Ändern.

Zitate in der Form "Zitat von username im Beitrag XYZ" werden über die Forencodes [xquote] und [xguestquote] realisiert. Dabei wird beim Speichern des Beitrags der Code in HTML übersetzt. An dieser Stelle findet auch die Übersetzung statt. Dabei wird standardmäßig die Sprache der Administration verwendet. In xobor.com-Foren wird das also auch auf Englisch übersetzt.

Es ist daher nicht möglich, das gleiche Zitat je nach Besucher Englisch oder Deutsch anzuzeigen. Da der zitierte Inhalt aber ja auch nicht übersetzt wird wäre das auch nicht sehr hilfreich.


Du kannst natürlich die Foren-Codes beliebig überschreiben, um z.B. immer die englische Version zu verwenden.

Eine Anleitung findest du hier

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 13:37 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2012 13:47)
#4 RE: Englisch manchmal falsch oder gar nicht
Bu
Mitglied

IMHO bedeutet dies aber im Klartext, dass die I18n bzw. L10n der Xobor- bzw. homepagemodules-Foren leider noch nicht voll ausgereift ist und dass hier enormes Verbesserungspotential besteht.

Ich persönlich bin grundsätzlich sehr an Fragen der I18n und L10n interessiert.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 14:24
avatar  Ingmar
#5 RE: Englisch manchmal falsch oder gar nicht
avatar
Technik

Zitat
IMHO bedeutet dies aber im Klartext, dass die I18n bzw. L10n der Xobor- bzw. homepagemodules-Foren leider noch nicht voll ausgereift ist und dass hier enormes Verbesserungspotential besteht.



Das würde ich zu 100% so unterschreiben!

Da wir uns aber primär auf den deutschen Markt konzentrieren und dies auch in Zukunft so belassen wollen, steht eine Optimierung der I18n und L10n nicht gerade sehr weit oben auf unserer ToDo Liste. Kleinere Verbesserungen werden selbstverständlich durchgeführt, wenn Fehler gemeldet werden.

Wir sehen unsere Vorteile im persönlichen Kontakt, den rechtlichen Rahmenbedingungen, die Server in Deutschland unseren Kunden bieten, ständiger Weiterentwicklung und bei individuellen Features, die sich bei anderen Foren nicht finden lassen.
Eine vollständige "Internationalisierung", bei der dann Xobor-Klone in jeder Sprache generiert werden können ist auch langfristig nicht geplant. Dafür gibt es auch schon genug andere Anbieter.

Nur ein sehr geringer Prozentsatz unserer Foren bietet überhaupt eine zweite Sprache zur Auswahl an. Ich denke davon abgesehen auch, das die In I18n mittlerweile so gut funktioniert, dass das Forum auf Englisch ohne Einschränkung nutzbar ist.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 14:52
#6 RE: Englisch manchmal falsch oder gar nicht
avatar
Mitglied

Danke sehr.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 17:20 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2012 17:25)
#7 RE: Englisch manchmal falsch oder gar nicht
Bu
Mitglied

I18n - L10n

Trotzdem: Es wäre schon klasse, wenn man eines Tages seitens Xobor offiziell verschiedene Sprachen anbieten könnte, von denen sich die User in ihren eigenen Einstellungen dann individuell eine als Sprache des Anwendergrenzschnitts wählen können, so wie es heute schon mit Deutsch und Englisch der Fall ist. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mich ja liebend gern aktiv an der Übersetzungsarbeit beteiligen, wie ich an anderer Stelle in diesem Forum bereits geschrieben hatte. Leider bin ich in meiner Freizeit mit der I18n/L10n des Programms Scrabble3D aber schon so weit ausgelastet, dass ich mich nicht noch mit der Xobor/homepagemodules-Software verzetteln kann, was ich wirklich aufrichtig bedaure.

Ich finde es halt immer so toll, wenn die Sprache des Grenzschnitts eines Programms per einfachem Mausklick so umschnappt, wie dies bei unserem Scrabble3D oder dem bekannteren Programm Skype der Fall ist. Man geht einfach auf das Menü der Sprachauswahl und klickt auf den gewünschten Eintrag und schwupps, wird das gesamte Programm in der gewählten Sprache angezeigt! So was ist einfach nur geil, und das vermisse ich an sich bei vielen Programmen. Auch bei dem Betriebssystem Windows hätte ich so ein Feature gern. Manche Browser bieten das ja an. Aber wie gesagt, Skype ist das Paradebeispiel, und wie der Menüsprachenwechsel dort funktioniert, ist das einfach nur klasse! So sollte es auch bei den Xobor/homepagemodules-Foren sein. Das wär was!

Dass mich diese Frage ungemein interessiert, seht ihr ja auch an meinem Avatar. All diese Flaggen in meinem Avatar kommen nicht von ungefähr...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2012 13:43 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2012 13:44)
avatar  Damian
#8 RE: Englisch manchmal falsch oder gar nicht
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Es gäbe eine möglichkeit den ersten Buchstaben Groß darzustellen, egal ob er am Satzanfang klein ist. Mit einem Pseudoelement aus dem CSS3 ist es möglich immer den ersten Buchstaben groß drzustellen.

Beispiel:

span.txt:first-letter {text-transform: uppercase;}


Dann müsste im Quellcode nur noch die Sprachvariable durch einen span mit der Klasse txt umrandet werden. Jedoch funktioniert dies nur, sobald die Browser auch das CSS3 Bechereschen.

Auch hier zusehen: http://www.css4you.de/example/first-letter.html

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2012 13:59
avatar  Ingmar
#9 RE: Englisch manchmal falsch oder gar nicht
avatar
Technik

text-transform:capitalize; gibt es bereits seit CSS1

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2012 15:01
avatar  Damian
#10 RE: Englisch manchmal falsch oder gar nicht
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Richtig, aber nicht das Pseudoelement :first-letter

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2012 15:12 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2012 15:13)
avatar  Ingmar
#11 RE: Englisch manchmal falsch oder gar nicht
avatar
Technik

capitalize betrifft IMMER nur den ersten Buchstaben - das Pseudo-Element first-letter wird daher für diesen Zweck gar nicht benötigt. Geplant ist das eher, um z.B. auch eine andere Schriftart / Farbe / Größe beim ersten Buchstaben zu realisieren.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2012 15:47 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2012 15:48)
avatar  Damian
#12 RE: Englisch manchmal falsch oder gar nicht
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Ja, aber das wollte ich in dem Sinne ja auch nicht, LittleBigForum meint das der Satzanfang klein ist, da aber es in der Sprachvariable nicht geändert werden kann, weil es sonst auch Großbuchstaben im Satzanfang gibt, wollte ich nur ein Vorschlag machen, den Satzanfang groß zu schreiben, wenn ja im Englischen alles klein außer der Satzanfang sein soll, dann ist ja capitalize auch nicht das.

Beispiel capitalize:
find answers to the most frequently asked questions. [...]

Das wäre mit dem first-letter anders:
Find answers to the most frequently asked questions. [...]

Leider kann ich es nicht mit CSS darstellen, da die Pseudo-Element in der CSS-Klasse, und nicht im Style geschrieben wird...

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2012 16:53
avatar  Damian
#13 RE: Englisch manchmal falsch oder gar nicht
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Naja, mit dem Bedanken was ich nicht genau wie man das jetzt auswerten soll, Ingmar.

Auf der einen Seite nicht gerade die beste lösung, aber auf der zweiten wäre es doch schon was, um Englisch sagen wir mal "korrekt" darstellen zu können. Jetzt ist halt nur die frage ob das Umgesetzt oder nicht umgesetzt wird

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2012 17:10
avatar  Ingmar
#14 RE: Englisch manchmal falsch oder gar nicht
avatar
Technik

Bedankt hatte ich mich, weil du mich auf meinen Denkfehler (jedes Wort im Satz soll natürlich nicht groß geschrieben werden ) hingewiesen hast.

Ob / Wie das tatsächlich Sinn macht, das im Forum zu nutzen weiß ich noch nicht.

Wir hatten eher an eine Softare-basierte Lösung gedacht. Man könnte z.B. einen neuen Syntax für groß geschriebene Sätze/Variablen einfügen:

z.B so:
{[name]} → zeigt die normale Übersetzung
{[^name]} → zeigt automatisch das erste Wort groß geschrieben.

Dann könnte die gespeicherte zum Beispiel einfach "name" lauten - je nachdem wie das dann im Template eingebunden ist wird es trotzdem mit einem Großbuchstaben eingebunden...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2012 17:45
avatar  Damian
#15 RE: Englisch manchmal falsch oder gar nicht
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Zitat von Ingmar im Beitrag #14
Bedankt hatte ich mich, weil du mich auf meinen Denkfehler (jedes Wort im Satz soll natürlich nicht groß geschrieben werden ) hingewiesen hast.

Zugegeben, manchmal bin ich so eifrig, das ich anstatt es nochmals durchzulesen einfach abspeichere und dann kommen solche verwierungen weil ich dann anstatt "Satzanfang" "groß Buchstaben" schreibe oder ein Wort vertausche. Ich spreche es zwar vormir beim tippen, jedoch stimmt das getippte mit meinem gesprochenen nicht immer über ein.

Zitat von Ingmar im Beitrag #14
Ob / Wie das tatsächlich Sinn macht, das im Forum zu nutzen weiß ich noch nicht.

Wir hatten eher an eine Softare-basierte Lösung gedacht. Man könnte z.B. einen neuen Syntax für groß geschriebene Sätze/Variablen einfügen:

z.B so:
{[name]} -> zeigt die normale Übersetzung
{[^name]} -> zeigt automatisch das erste Wort groß geschrieben.

Dann könnte die gespeicherte zum Beispiel einfach "name" lauten - je nachdem wie das dann im Template eingebunden ist wird es trotzdem mit einem Großbuchstaben eingebunden...


Die Software Basierte lösung ist da natürlich auch etwas vorteilhafter, zumindest ist es für alte PCs so, weil die bestimmt noch CSS3 nicht unterstützen. Außerdem müsste man nicht noch jede Variable durch ein span umranden, sondern nur vor dem Namen ein Zeichen (^) setzen. Sogesagt ist diese lösung immerhin eine Notlösung

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!