Beitragsszahl wird falsch oder gar nicht angezeigt

09.01.2019 17:26 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2019 17:28)
avatar  Sporty
#1 Beitragsszahl wird falsch oder gar nicht angezeigt
avatar
Mitglied

Wir haben immer wieder das Problem, dass die Anzahl der noch nicht gelesenen Beiträge falsch angezeigt wird. Zum Beispiel wird ständig (+9) in dem Reiter „Talk“ angezeigt, obwohl es keine neuen Posts gibt. Ist auch hier im Support Forum so:



Und wenn man auf „Letzte Beiträge“ geht, dann sieht man an der gelben Markierung, dass es neue Posts gibt (was auch stimmt), aber es erscheint kein Schrägstrich mit der neuen Beitragszahl dahinter. Bei anderen Themen erscheint der Schrägstrich aber durchaus! (grün = richtig, rot = falsch):



Das Problem taucht nicht immer, sondern unregelmässig auf.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2019 17:53 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2019 17:54)
avatar  Mike48
#2 RE: Beitragsszahl wird falsch oder gar nicht angezeigt
avatar
Mitglied

Probier mal unter
Admin → Einstellungen
Ganz unten Zähler zurücksetzen

Die werden dann neu berechnet.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2019 18:54
avatar  Sporty
#3 RE: Beitragsszahl wird falsch oder gar nicht angezeigt
avatar
Mitglied

Hab ich gemacht. Hat leider nicht geholfen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2019 18:57
avatar  Mike48
#4 RE: Beitragsszahl wird falsch oder gar nicht angezeigt
avatar
Mitglied

Kann ja sein, dass es etwas dauert, die ganzen Zähler wieder neu zu erstellen.
Schau doch einfach morgen noch mal nach.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2019 19:42
avatar  nobody
#5 RE: Beitragsszahl wird falsch oder gar nicht angezeigt
avatar
Mitglied

Zitat
Probier mal unter
Admin → Einstellungen
Ganz unten Zähler zurücksetzen



Wenn es, wie Sporty in Beitrag 1 schreibt, auch im Support-Forum sporadisch falsch angezeigt wird, behebt das Zurücksetzen des Zählers das Problem nicht - zumindest nicht hier.



Standard Template

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2019 19:45
#6 RE: Beitragsszahl wird falsch oder gar nicht angezeigt
avatar
Mitglied

Zitat von Sporty im Beitrag #3
Hab ich gemacht. Hat leider nicht geholfen.

Das hilft auch nicht. Hätte ich auch schon probiert.

Wir haben dasselbe Problem schon seit Monaten.

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2019 22:07 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2019 22:10)
avatar  Sporty
#7 RE: Beitragsszahl wird falsch oder gar nicht angezeigt
avatar
Mitglied

Zitat von nobody im Beitrag #5
Wenn es, wie Sporty in Beitrag 1 schreibt, auch im Support-Forum sporadisch falsch angezeigt wird, behebt das Zurücksetzen des Zählers das Problem nicht - zumindest nicht hier.



Das Bild vom Talk-Reiter ist ja von hier vom Support-Forum ...


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2019 10:28
#8 RE: Beitragsszahl wird falsch oder gar nicht angezeigt
avatar
Administrator

Die "Neu"-Zähler sind ein komplexes Thema. Wir haben hier deutlich mehr Entwicklerzeit in ein detaillierteres System investiert, als es andere Foren-Software anbieten.
Teils ist die Idee dahinter dabei nicht zu 100% zu Ende gedacht (siehe unten, Thema Activity-Feed) und teilweise führt das System zu Missverständnissen.

Grundsätzlich werden in den Teilbereichen jeweils eigene Zähler für den letzten Besuch gespeichert - so auch für den Blog/Talk, Galerie etc.. Für Themen wird sogar der letzte Besuch des jeweiligen Forums und des jeweiligen Themas gespeichert. Es ist nur so individuell möglich anzuzeigen, wie viele neue Antworten ein Thema seit dem letzten Besuch des Themas hat (und nicht nur generell ob neu/alt).
Leider gibt es bei diesem Ansatz jedoch das Problem, dass mittlerweile viele ausschließlich/hauptsächlich über den Activity-Feed/Letzte-Beiträge in Beiträge einsteigen. Dadurch können manche Zähler nicht sinnvoll belegt werden und man kann sich lange über die korrekte Verhaltensweise streiten. Man besucht beispielsweise ein Thema, hat jedoch das passende Forum dazu gar nicht angeschaut. Oder geht direkt zu einem Foto des Albums, hat jedoch andere neue Fotos/Neue Alben gar nicht gesehen. Das ist dann der Moment, wo Missverständnisse auftreten und unsere Lösung vielleicht auch zu Detailliert ist.

Generell sehe ich in diesem Thema auch Verbesserungsbedarf und würde mir eine schöne, durchdachte, saubere Lösung wünschen. Insbesondere der Activity-Feed sollte vollständig in die neu/alt Markierung mit einfließen. Ganz aktuell haben wir jedoch andere Baustellen, wo ich gerne zuerst unsere Arbeitszeit investieren möchte. Dadurch wird sich dieses Thema noch verzögern.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2019 17:23
avatar  Sporty
#9 RE: Beitragsszahl wird falsch oder gar nicht angezeigt
avatar
Mitglied

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Johannes. Wir warten da gerne geduldig ab und freuen uns, wenn es irgendwann noch sauberer läuft. Ich finde auch, dass ihr wirklich viel Komfort in vielen Sachen bietet. Vielen Dank dafür.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!