User hat Probleme beim Login - Meldung "falsches Captcha" kommt, obwohl keins eingegeben werden musste

21.08.2014 17:53
#1 User hat Probleme beim Login - Meldung "falsches Captcha" kommt, obwohl keins eingegeben werden musste
avatar
Mitglied

Ein User meldete bei mir folgendes Problem:

Zitat von Usermeldung
wenn ich mich einlogge dann steht zuerst kein sicherheitscode da und wenn ich dann auf einloggen geh dann ist der sicherheitscode falsch ob wohl man den garnicht eintippen konnte
mein computer ist ein windows 7 und ich geh über mozilla firefox 31 rein
adligerbert und nairolf gehn auch ab und an hier in das forum



Mit anderen Worten:
- Er klickt auf Login
- er schreibt dort Nickname und Passwort ein
- statt aber zum L&L's weitergeleitet zu werden, wird er zurück in den Login-Bereich geleitet und bekommt die Fehlermeldung, er hätte das Captcha falsch eingegeben - dabei wurde ihm gar keins angezeigt
- erst wenn er nochmal Nickname, Passwort und das auf einmal auftauchende Captcha richtig einträgt, kann er sich einloggen

Das ist recht lästig, da es sich um den Familien-PC handelt, der auch von anderen Usern verwendet wird. Ich weiß aber noch nicht, ob jemand außer Gordn das Problem hat. Wenn ich diesen PC nutze, dann immer nur mit dem Inkognito-Modus vom Firefox. Das müsste ich heute abend testen.
An meinem eigenen Rechner (den nur ich verwende) konnte ich das jedenfalls nicht reproduzieren. Bei mir kommt das Captcha nur nach mehrmaligen Falscheingaben der Login-Daten, so wie es sein soll.
Ich vermute darum, es liegt daran, dass sich regelmäßig Leute an diesem PC ein- und ausloggen.

Falls das hilft:

Captcha ist nur für die Registrierung an, Schwierigkeitsstufe steht auf schwer.
39410
Businesstemplate
Aktiviertes Plugin: Blinde Umfragen
(plus ein selbstgeschriebenes Plugin, das die Signatur für Gäste ausblendet)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 18:08
#2 RE: User hat Probleme beim Login - Meldung "falsches Captcha" kommt, obwohl keins eingegeben werden musste
avatar
Mitglied

Zusatzinfo:
Genau das Selbe passiert auch dem zweiten Forenuser, der regelmäßig auf das Forum zugreift. Das Problem tritt also bei beiden auf.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 10:37
#3 RE: User hat Probleme beim Login - Meldung "falsches Captcha" kommt, obwohl keins eingegeben werden musste
avatar
Techniker

Ich habe den Login bei mir und bei dir mehrmals mit aus und einloggen überprüft und konnte den genannten Fehler nicht reproduzieren.
Hier wird wohl das Problem bei deinen Usern liegen die vermutlich das Kennwort falsch eingeben und ggfl. das Captcha durch ein Browser-Addon blockieren.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 10:44
#4 RE: User hat Probleme beim Login - Meldung "falsches Captcha" kommt, obwohl keins eingegeben werden musste
avatar
Mitglied

Ich sitze ja oft daneben - die geben es schon richtig ein und das Captcha kommt erst, wenn sie den ersten Versuch gemacht haben.
Aber ich schaue nachher, welche Add-Ons aktiv sind und ob es damit zusammenhängt, danke!

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 20:45
#5 RE: User hat Probleme beim Login - Meldung "falsches Captcha" kommt, obwohl keins eingegeben werden musste
avatar
Mitglied

Soeben den Bug an einem anderen PC (Win8.1, FF 31.0) festgestellt.
Kann also nicht der eine Rechner sein. Auch hier saß ich direkt daneben. Zuerst kam keine Captcha-Abfrage, dann aber wurde der Login verweigert und es musste eingegeben werden.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2014 08:22
avatar  Alice ( gelöscht )
#6 RE: User hat Probleme beim Login - Meldung "falsches Captcha" kommt, obwohl keins eingegeben werden musste
Al
Alice ( gelöscht )

Bist du dir sicher, das die PCs an denen ihr das ausprobiert habt, nicht irgendwas gemeinsam haben?
Selber Browser, selbes Ad on, selbe Version, selbes irgendwasanderes?


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2014 10:27
#7 RE: User hat Probleme beim Login - Meldung "falsches Captcha" kommt, obwohl keins eingegeben werden musste
avatar
Mitglied

Ich habe eine Vermutung, muss aber rausfinden, ob an beiden PCs die selben Addons aktiviert sind.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2014 11:02
#8 RE: User hat Probleme beim Login - Meldung "falsches Captcha" kommt, obwohl keins eingegeben werden musste
avatar
Mitglied

Übeltäter ist gefunden und war mal wieder der Adblocker.
Man müsste fast im Wiki eine Seite anlegen, in der man alle Fehler sammelt, die damit zusammenhängen.
Ich habe ja einen Thread angelegt, mit Gründen gegen Adblocker, aber ich kann natürlich nicht alle meine User kontrollieren. Ich kann nur bitten -.-

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2014 07:57
avatar  Alice ( gelöscht )
#9 RE: User hat Probleme beim Login - Meldung "falsches Captcha" kommt, obwohl keins eingegeben werden musste
Al
Alice ( gelöscht )

Danke dir für die Rückmeldung!
Es ist leider wirklich so, dass die Leute sich alles mögliche zerschießen mit diesen Adblockern.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 11:18
#10 RE: User hat Probleme beim Login - Meldung "falsches Captcha" kommt, obwohl keins eingegeben werden musste
avatar
Mitglied

Ich hatte das Problem soeben selbst, auf einem Unirechner:

- ich klicke auf "Login"
- kein Captcha wird angezeigt
- ich gebe brav mein Passwort und meinen Nick ein
- erhalte die Meldung, der Sicherheitscode wäre falsch und muss auf einmal einen eingeben

- Passwort etc. aber waren richtig - nur der angebliche Sicherheitscode nicht

- auf dem IE ist kein Adblock installiert (gibts sowas für IE überhaupt?)

Tritt komischerweise nur auf 39410 auf - nicht jedoch bei einem anderen Forum, bei dem ich mich vom selben Rechner aus eingeloggt habe (falls das eine Rolle spielt, hat das andere Forum ein Gaia-Template)

- IE11, Windows 7 in einer Professional-Version

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!