Bildergalerie teilweise unergonomisch

05.07.2012 10:02 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2012 10:04)
#1 Bildergalerie teilweise unergonomisch
ma
Mitglied

Meine Mitglieder haben in den letzten Wochen die folgenden Kritikpunkte an mich herangetragen:

1.) wenn man sich einmal an das Forum gewöhnt hat, erwartet man bei Klick auf die Vorschau das Vollbild
- in der Galerie geht es aber zum nächsten Bild

2.) will man das Vollbild öffnen, so findet man die unter Bilder-Einstellungen
- da vermutet und sucht das keiner


Mein Vorschlag wäre:
Sowohl die Funktion "Vorheriges Bild"/"Vollansicht"/"Nächstes Bild" als größere Buttons zentriert oberhalb des Bildes zu platzieren; solche erweiterten Funktionen wie "Bild bearbeiten/löschen/verlinken/etc." können und sollten wie bisher grafisch unauffälliger und nur für Berechtigte sichtbar sein.

Momentan konkurrieren in der Bildergalerie außerdem mehrere "Leisten" um den wertvollen Bildschirmplatz:

a) natürlich zuoberst der Forenheader
b) dann die Navigation (gehört da hin)
c) dann die Bildergalerie-Kopfzeile
d) die Bildergalerie-Navigation
e) der Bildername (wäre zentriert übrigens schöner)
f) eine extra Titel-Zeile für "Verlinken"

.. wenn es möglich wäre, die zwei oder drei letzten Zeilen in eine zu transformieren, wäre wertvoller Bildschirmplatz gespart und eine intuitievere Bedienung möglich. Man könnte beispielsweise den Bildnamen als Button für die Vollansicht gestalten und über dem Bild in der gleichen Zeile wie die Navigation und "verlinken" positionieren .. vielleicht rechts und links daneben ein "Vorwärts" und "Rückwärts" oder so ähnlich.

.. wenn sich andere finden, die das auch für wertvoll halten: wir wären bereit diese Arbeiten auch zu sponsoren - nach den sehr guten Erfahrungen mit der Einstellbarkeit der Vorschaugröße sage ich hier mal öffentlich ein herzliches Dankeschön an das Xobor-Team!

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2012 10:51 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2012 10:52)
#2 RE: Bildergalerie teilweise unergonomisch
do
Mitglied

Moin, Guten Tag!

Wie findet Sponsoring statt?
Oder kann man sogar bestimmte Sachen in Auftrag geben?

Hätte dazu gerne weitere Infos. PN me, please. Thx

Danke.
Gruß, Bernhard


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2012 11:32
avatar  Ingmar
#3 RE: Bildergalerie teilweise unergonomisch
avatar
Technik

Zitat von matadoerle im Beitrag #1
1.) wenn man sich einmal an das Forum gewöhnt hat, erwartet man bei Klick auf die Vorschau das Vollbild
- in der Galerie geht es aber zum nächsten Bild


Das ist richtig - es gibt allerdings auch gute Gründe, warum das so ist:
Nur in sehr wenigen Foren überhaupt ein Vollbild-Link angeboten. Selbst wenn, will man aber die Vollbild Ansicht nur in den wenigsten Fällen aufrufen - in der Regel will man ja nur durch ein Album stöbern.

Ich denke daher nicht, dass es Sinn macht dieses Verhalten zu ändern. Über einen Template-Eingriff wäre das natürlich trotzdem machbar.


Zitat von matadoerle im Beitrag #1

2.) will man das Vollbild öffnen, so findet man die unter Bilder-Einstellungen
- da vermutet und sucht das keiner

Da hast du wohl recht - da überleg ich mir was schöneres


Zitat von matadoerle im Beitrag #1
a) natürlich zuoberst der Forenheader
b) dann die Navigation (gehört da hin)
c) dann die Bildergalerie-Kopfzeile
d) die Bildergalerie-Navigation
e) der Bildername (wäre zentriert übrigens schöner)
f) eine extra Titel-Zeile für "Verlinken"


Ich denke a-e lassen sich nicht wirklich vermeiden, da das Layout ja auch konsistent über alle Bereiche des Forums verwendet wird (z.B. in einem Thema). Auch die Überschriften sind im Business-Template immer linksbündig.

Das kannst du natürlich relativ einfach überschreiben:
überall:
Dazu bitte unter Admin→Layout→Farben & Einstellungen→CSS folgendes eintragen:

1
 
.box .boxheader{text-align: center;}
 



nur auf der Bild-Ansicht Seite:
Dazu bitte unter Admin→Layout→Farben & Einstellungen→CSS folgendes eintragen:

1
 
.page_gallery_viewpic .box .boxheader{text-align: center;}
 



Das "Verlinken" habe ich gerade so geändert, dass es zwar weiterhin auf der Seite rechts neben dem Bild erscheint, dort allerdings keine extra-Zeile in Anspruch nimmt.



Zitat von doc.bernie im Beitrag #2
Wie findet Sponsoring statt?
Oder kann man sogar bestimmte Sachen in Auftrag geben?

So ähnlich - in diesem Fall hatte Thorsten sich eine bestimmte Funktion gewünscht (anpassbare Größe der Vorschaubilder bei Datei-Anhängen) und die Entwicklung dieser Funktion mit einer Spende beschleunigt. In diesem Fall handelte es sich natürlich um eine Funktion, die auch für andere Foren interessant sein könnte - generell entwickeln wir gegen entsprechende Bezahlung aber auch ganz individuelle Features.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2012 12:51
#4 RE: Bildergalerie teilweise unergonomisch
ma
Mitglied

So, zuerst schon mal vielen Dank - die Änderungen werden mit dem nächsten Update wirksam, denke ich!

Die guten Gründe für "Nächstes Bild" bei dem Klick auf's Bild akzeptiere ich; damit könnte ich meine Jungs und Mädels vielleicht auch noch anfreunden - die qualitätsverliebten wollen eigentlich "nur" das Vollbild (ich bin auch so einer!) .. die Vorschau ist für Gäste gut [oups]

Mit dem Template-Eingriff habe ich schon mal angedacht/-probiert (im Testforum); aber mit wenig bis mangelhafter Javascript-Erfahrung bin ich da lieber vorsichtig. Zumal so ein blinder Tester die 5 Seiteneffekte seiner Großtaten grundsätzlich erst dann von den Usern vor die Nase gehalten bekommt, wenn er gerade im Stress ist, keine Zeit hat oder andere Sachen dringend zu erledigen wären ..

Überschrift zentrieren - das kriege ich noch hin; den Bildernamen gleichzeitig zum Vollbild-Button machen- da würde ich sogar Purzelbäume schlagen (ich glaube, das könnte ich meinen Mädels auch verklickern) .. nochmals danke für die schnelle Antwort!

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!