Bildergalerie - nach dem upload kein Titel / Dateinamen vorhanden

13.01.2024 14:18
#1 Bildergalerie - nach dem upload kein Titel / Dateinamen vorhanden
avatar
Mitglied

Hallo zusamen.
Nach dem upload in die Bildergalerie, hier in ein Unter-Album werden die Titel bzw. die Dateinamen nur teilweise angezeigt.

Alle Fotos sind fortlaufend bei mir Nummeriert z.B. 20240112_xxx .......

Danke und viele Grüsse

Gaia Template (v3)

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2024 15:19 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2024 15:21)
#2 RE: Bildergalerie - nach dem upload kein Titel / Dateinamen vorhanden
avatar
Mitglied

@ich_wer_sonst

Das wurde bisher wohl nur für V3 eingeführt und animiert die User mehr als vorher "vernünftige" Titel und Beschreibungen zu erstellen.

Die Dateinamen als Titel wirken halt ziemlich lieblos und eigentlich sollte auch jedes Bild eine Beschreibung verdienen

Schaust Du hier:

Bildergalerie - Neue Eingabemaske beim Upload ?

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2024 15:34
#3 RE: Bildergalerie - nach dem upload kein Titel / Dateinamen vorhanden
avatar
Mitglied

Danke Franz-Jupp.

Sorry aber ich fange jetzt nicht an, bei 91 eindeutig wirkenden Fotos da noch Text einzufügen.
Das kann mal machen wenn 2 oder 3 Fotos hochlädt.

Gaia Template (v3)

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2024 15:40
#4 RE: Bildergalerie - nach dem upload kein Titel / Dateinamen vorhanden
avatar
Mitglied

Schade, dass Du das so siehst.

Wunderschöne Oldtimer und soweit auf dem Screenshot zu erkennen, auch gute Bilder.

Hat da nicht jedes Bild zumindest einen würdigen Titel verdient ?

Nimm's mir bitte nicht krumm, aber das ist das alte bekannte Problem von Massenuploads in allen Communities inkl. Facebook & Co, , es wirkt oft leider lieblos.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2024 16:08 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2024 16:08)
#5 RE: Bildergalerie - nach dem upload kein Titel / Dateinamen vorhanden
avatar
Mitglied

Franz Jupp.

Es hat doch vorher alles so funktioniert, dass es dieses Problem für mich nicht gab.

Frage; Es steht im upload der Galerie, dass ich so und so viel Fotos oder Datenmenge auf einmal nur uploaden soll.
Also fange ich an die ersten Nummerischen Fotos von Beispiel 001 bis 010 hochzuladen.
Jetzt verschwindet der Titel 001 - 010 während ich die folgenden Fotos 011 - 019, 020 - 029,
( hier bleiben ja seltsammer Weise die Titel drin) usw. hoch lade.
Wie soll ich dann noch nummerische (nach Titel /Dateiname 001, 002 , 003, usw. ) sortieren können?

Gaia Template (v3)

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2024 16:34
#6 RE: Bildergalerie - nach dem upload kein Titel / Dateinamen vorhanden
l2
Mitglied

Es gab schon mal Probleme in der Galerie, wenn die Bildnamen aus Ziffern bestanden.

Es wäre auch in diesem Fall hilfreich zu wissen, wie die abgelehnten Dateinamen genau lauteten. Dann könnte man die Sache noch mal reproduzieren und gucken, an welcher Stelle der Fehler produziert wird.

passiert das nur auf dem Desktop oder auch mobil?





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2024 16:42 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2024 16:45)
#7 RE: Bildergalerie - nach dem upload kein Titel / Dateinamen vorhanden
avatar
Mitglied

@ich_wer_sonst

Du hast Recht, da muss @Ingmar nochmal ran.

Ich habe das bisher nicht bemerken können, weil bei uns die Eingabemaske auf einen Eintrag reduziert wurde, wie im bereits verlinkten Thread zu lesen

Zitat von Ingmar im Beitrag Bildergalerie - Neue Eingabemaske beim Upload ?
Völlig unabhängig davon, ob das unbedingt sein muss oder nicht hat @Franz-Jupp ja nur eine einfache Frage gestellt, auf die es eine einfache Antwort gibt. die kann man entweder beantworten oder es lassen, aber man muss ja nicht gleich den Sinn der Frage hinterfragen


Zitat von Franz-Jupp im Beitrag Bildergalerie - Neue Eingabemaske beim Upload ?
Wäre es möglich, die Eingabemaske auf nur ein Upload zu beschränken ?


Wie so oft ist das entweder mit einem kleinen Script oder per CSS-Addon zu lösen.
Wenn ich das richtig sehe sollte das schon reichen:

Dazu bitte unter Admin→Layout→Farben & Einstellungen→CSS folgendes eintragen:

1
2
3
4
 

#picupload tr{display:none;}
#picupload tr:nth-of-type(1),#picupload tr:last-of-type{display:table-row;}
 
 




In unsrem Fotoforum wird jeweils nur ein Bild hochgeladen, damit das entsprechende Themen-Album gewählt werden kann.



Aber es ist durchaus möglich, gleich mehrere Bilder zum Upload auszuwählen, was ich eben getestet habe. Zehn Bilder ausgewählt. Das Titel-Feld frei gelassen.

Und, zu meiner Überraschung, die ersten fünf der Bilderreihe haben wie erwartet keinen Titel, die anderen fünf Bilder haben den Dateinamen als Titel.
Der 10-er Upload ist mit roten Linien eingegrenzt, der Rest stammt aus einem früheren Upload.



Ingmar will diese Eingabemaske ja sowieso weiterentwickeln.

Denn bei der Beschreibung hakt es auch noch, da jegliche Formatierungen und/oder Links nur nach erneutem Speichern korrekt angezeigt werden.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2024 17:33 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2024 17:35)
#8 RE: Bildergalerie - nach dem upload kein Titel / Dateinamen vorhanden
avatar
Mitglied

@l2otbart_57 - Hallo Bernd.

DIe Dateinamen bestehen aus dem Aufnahme-Datum und einer fortlaufen Zahl = 20240112_001, 20240112_008, 20240112_009, usw.
Für mich ich das am sinnigsten.

Gaia Template (v3)

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2024 17:38
#9 RE: Bildergalerie - nach dem upload kein Titel / Dateinamen vorhanden
avatar
Mitglied

@Franz-Jupp

Danke für das testen. Genau, dass mit dem hochladen von mehreren Fotos - und schwupp ist der Titel weg

Gaia Template (v3)

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2024 18:00
#10 RE: Bildergalerie - nach dem upload kein Titel / Dateinamen vorhanden
avatar
Mitglied

Zitat von ich_wer_sonst im Beitrag #9
Danke für das testen. Genau, dass mit dem hochladen von mehreren Fotos - und schwupp ist der Titel weg


Nichts zu danken.

Dass der Titel futsch ist, habe ich erwartet, denn das ist die "normale" Folge der neuen Eingabemaske.

Der User soll noch vor dem Klick auf hochladen einen Bildtitel und ggf. auch eine Beschreibung eintragen.

Es sind demnach bis zu vier Schritte:

1) Datei auswählen (den kompletten Dateinamen habe ich in rot daneben gesetzt)

2) Titel eingeben

3) Beschreibung

4) zum Schluss auf hochladen

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!