Bildergalerie so gut wie leer

15.02.2024 09:13
#1 Bildergalerie so gut wie leer
sc
Mitglied

Hallo und guten Morgen.
Heut früh bekomm ich mitgeteilt das die Bildergalerie so gut wie leer ist.
Wie ist das möglich?
Da sind teilweise echt Sachen dabei die ggfs. unwiederbringlich sind.
Was kann oder können wir tun?
Liebe Grüße Andre


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 09:35 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2024 09:41)
#2 RE: Bildergalerie so gut wie leer
avatar
Mitglied

Mal unabhängig, dass jedes Mitglied in den meisten Fällen (je nach Rechtevergabe in den Alben) seine eigenen Bilder jederzeit löschen kann, was aber bei der von dir geschilderten Menge wohl kaum Ursache sein kann, hast Du als Admin mal kontrolliert, ob alle Alben auch von allen Mitgliedern auf "Lesen" gestellt sind ?

Edit: wenn Du eingeloggt bistbnutze mal den Link /gallery.php?show=last - vorne ergänzt durch eure Forenadresse.
Dann erscheint albenübergreifend eine komplette Bilderliste - auch wäre es sinnvoll, hier die Forenadresse anzugeben, weil die meisten von uns ihre Wahrsager-Glaskugel immer verbummeln

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 10:16
#3 RE: Bildergalerie so gut wie leer
sc
Mitglied

Grüße Dich. Es geht hierum: https://www.trimocl.de/
So mega fit bin ich nicht auf dem Gebiet, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Mitglied die Bilder alle gelöscht hat.
Mir ist grad richtig schlecht.
Ich hab den Link mal probiert und da tauchen z.B. Bilder auf die aus einem Album stammen welches nicht mehr in der Galerie ist.
LG Andre


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 10:34
#4 RE: Bildergalerie so gut wie leer
avatar
Mitglied

Zitat von schmerztablette im Beitrag #3
Ich hab den Link mal probiert und da tauchen z.B. Bilder auf die aus einem Album stammen welches nicht mehr in der Galerie ist.


Dann vermute ich mal stark, es liegt an der Rechtevergabe der einzelnen Alben.

admin > Extras > Bildergalerie und dort jedes einzelne Album kontrollieren,

alternativ kann der Admin jede Gruppe bei Benutzer anklicken und dort deren individuelle Rechte kontrollieren und einstellen.

Wo auch immer, zum Schluss speichern nicht vergessen

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 10:44
#5 RE: Bildergalerie so gut wie leer
sc
Mitglied

Hi grüß Dich.
Also. Nach Deinem Tip hab ich das mal im Admin Bereich gecheckt.
Es fehlt trotzdem das ganz große Album: Rund um den TMC
Das was ich vorhin zu den Bildern schrieb stammt aus einem Album was noch vorhanden ist. Sieht man auch in letzte Uploads.
Es sind auch alle Leserechte vergeben.
So ein Mist.
LG Andre


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 11:47 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2024 11:48)
#6 RE: Bildergalerie so gut wie leer
avatar
Mitglied

Wenn dieses Album wirklich futsch ist, dann kann ich nur raten, sofort eine Mail an forum@miranus.com mit detaillierter Problemschilderung.

Eventuell können sie dieses Album aus dem Backup wiederherstellen.

Fragt sich aber, wer hat das Album geloscht ? Gibt's mehrere Admins bei euch ?

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 13:31
#7 RE: Bildergalerie so gut wie leer
sc
Mitglied

Hi. Danke Dir. Das hab ich gemacht. Direkt Xbor angeschrieben.
Wir sind zwar 3 Admins aber eigentlich mach ich den Großteil.
Keiner der beiden anderen kennt die Wege zu den Extras im Detail und würden da etwas löschen.
Der Verdacht liegt bei einem Mitglied der das Forum ins Leben gerufen hat und jetzt nur noch ins Forum schaut aber nichts schreibt ect.
Vielleicht gibt es einen IP Hinweis oder es ist Backup mäßig was schief gelaufen.
Ich hoffe und wünsche mir, daß man es wieder hinbekommt.
LG Andre


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 14:32
#8 RE: Bildergalerie so gut wie leer
avatar
Mitglied

Hallo Andre,

melde mich auch mal zu Wort.

Zitat von schmerztablette im Beitrag #7
Der Verdacht liegt bei einem Mitglied der das Forum ins Leben gerufen hat und jetzt nur noch ins Forum schaut aber nichts schreibt ect.

Ich denke, dieser Verdacht ist nicht ganz unbegründet, solche Mätzchen kenne ich auch.
Du solltest unbedingt in allen Alben die Funktion, das Mitglieder selber Bilder löschen können, ausschalten.
Ausserdem hoffe ich, das die verdächtige Person nicht noch als Admin, oder Mod irgendwo vorhanden ist. Und nicht am Ende immer noch der Foreninhaber. Denn sonst habt ihr schlechte Karten. Noch ein weiterer Tipp, ehemalige Foreninhaber ja nicht. wie ich es Mal gemacht habe, als Ehrenmitglied ernennen. Da war ich leider etwas zu gutmütig gewesen.

Falls Miranus den Zeitpunkt findet, wo diese Albumlöschung gemacht wurde, also noch ein Backup haben, werden sie sich bestimmt bald bei Dir melden. Solch ein Backup ist aber nicht gratis, da dies mit grossem Zeitaufwand verbunden ist. Daher gälte es dann zu überlegen, ob Euch die Bilder aus diesem Album wirklich so wichtig sind.

Ich weiss nicht, ob Ihr auch ein Portal habt, aber falls ja, guckt Euch auch dort alle vergebenen Rechte an, denn sonst können auch Gäste Bilder löschen, wenn sie lustig sind. Mächte ich nur angemerkt haben.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 16:29
#9 RE: Bildergalerie so gut wie leer
sc
Mitglied

Hallo Gabriella,

In dem Fall nehme ich die Kosten sehr gerne hin. Denn blöderweise ist es das wichtigste Album. Was cool wäre, ist wenn man die IP herausfinden könnte die dahintersteckt. Anhand des Verdachtes hab ich schon die Kandidaten IP's heraus gesucht und gespeichert.
Aufgefallen ist mir hierbei das wenn sich, mal angenommen, ein raus geworfener neu anmeldet, daß man das nicht mit einem IP Abgleich so einfach hinbringt und wenn der Haken bei Mitgliedern gesetzt ist es somit ziemlich einfach ist eine Struktur wie z,B. Bildergalerie zu zerstören.
Bis jetzt waren wir von solchen Problemen verschont geblieben und manchmal wiegt man sich in Sicherheit. Fataler Fehler. Ich hoffe auf die IT'ler.
Klar hab ich auch ein Backup der Bilder. Die wieder dahin zu bringen wo sie waren ist mehr als ein paar Clicks.
Danke für Eure Mithilfe und ich halt Euch auf alle Fälle auf dem Laufenden.

Liebe Grüße Andre


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!