Forenränge beim Punkte-System

06.06.2012 14:07 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2012 14:24)
#1 Forenränge beim Punkte-System
avatar
Mitglied

Hey sagt mal ist es möglich das Punkte-System zu aktivieren und die Benutzerränge trotzdem weiterhin per Beiträge zu vergeben? Weil ich will eine Art Prämien-System im Forum integrieren, wo man auch wieder seine Punkte abgibt. Würde es dumm finden wenn die Leute dann ständig wieder zurück zu alten Titeln switchen...

Außerdem würde ich gerne Punkte für das kommentieren des Blogs einbauen, finde aber nur folgende Punkte:

Forums Thema erstellen
Forums Beitrag erstellen
Kalender Eintrag erstellen
Blog Eintrag erstellen

Edit: Auch nur für das einloggen, soll es pro Tag einmal Punkte geben, das wäre echt nice

>>>>>>> http://www.pinarrow.tv/ <<<<<<<
Das Online Magazin für Gaming und Film mit Multimedia-Forum

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2012 14:26
avatar  Ingmar
#2 RE: Forenränge beim Punkte-System
avatar
Technik

Zitat
ist es möglich das Punkte-System zu aktivieren und die Benutzerränge trotzdem weiterhin per Beiträge zu vergeben


Nein, wenn das Punktesystem aktiv ist, werden die Ränge auch nach den Punkten vergeben - du kannst höchsten feste Titel vergeben und diese bei Bedarf manuell anpassen.


Zitat
Außerdem würde ich gerne Punkte für das kommentieren des Blogs einbauen


Punkte für Kommentare sind bisher nicht vorgesehen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2012 14:32
#3 RE: Forenränge beim Punkte-System
avatar
Mitglied

Hmm das ist schade, ich denke dass ein Prämiensystem, wie es es in einigen Foren schon gibt, die Benutzer zu mehr Aktivität animieren könnte...

Ihr macht die Option für Kalender-Einträge, aber nicht für Kommentare??

>>>>>>> http://www.pinarrow.tv/ <<<<<<<
Das Online Magazin für Gaming und Film mit Multimedia-Forum

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 22:00 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2012 22:22)
#4 RE: Forenränge beim Punkte-System
da
Mitglied

Hallo Supporter,

ich möchte auch das Punktesystem verwenden um die Mitglieder zu animieren mehr Beiträge zu schreiben. Nur jetzt habe ich das gleiche Problem, wie andere hier auch. Die Benutzertitel werden nicht mehr über Beiträge abgerechnet. Das stört mich sehr.

Welcher Sinn hat das neue Punktesystem?

Ich wäre dafür, dass man das Punktesystem unabhängig von den Benutzertitel macht, dass man den Benutzertitel weiterhin über die Beiträge laufen lässt. Das wird doch umsetzbar sein. Ich denke mal, dass hier viele Foreninhaber dafür wären, wie ich das schon raus gelest habe.

Ich würde mich sehr freuen, wenn es so umgesetzt wird, sonst hat das Punktesystem keinen Sinn für mich.

Gruß

daschu77

Mein Homepagemodules Forum unter:
http://90533.homepagemodules.de

Die neuesten Beiträge im meinem Forum:


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 12:43
avatar  Sachse
#5 RE: Forenränge beim Punkte-System
avatar
Mitglied

Zitat von daschu77 im Beitrag #4
Welcher Sinn hat das neue Punktesystem?

Wahrscheinlich hat es keinen Sinn.Es kann auch vom Support keiner erklären.Zu mindestens müssten die Punkte mit den Beiträgen konform laufen,das ein ein neuer Benutzertitel erreicht wird.
Total unnütz dieser Kram.

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 12:58
avatar  Ingmar
#6 RE: Forenränge beim Punkte-System
avatar
Technik

@sachse

Zitat von Sachse im Beitrag #5
Es kann auch vom Support keiner erklären


Das ist so nicht korrekt...
Ich habe damals in ungefähr 10 Beiträgen versucht, dir zu erklären was da passiert. Eigentlich ist es auch ganz simpel. Wenn du dich weigerst, das zu verstehen ist das deine Sache - das Feature schlecht machen brauchst du deswegen nicht.

Zitat
Zu mindestens müssten die Punkte mit den Beiträgen konform laufen,das ein ein neuer Benutzertitel erreicht wird.


Genau so ist es auch, sonst würde das ja keinen Sinn machen



@dashu

Wenn du die Titel weiterhin nach Beiträgen vergeben willst macht das für die wirklich keinen Sinn.
Ich erklär's jetzt noch einmal, da auch hier im Forum die Suche gerade nicht richtig funktioniert:


Jahrelang konnten die Benutzertitel entweder manuell oder automatisch nach der Anzahl der Beiträge gesetzt werden. Somit wurden Mitglieder, die sich aktiv im Forum beteiligen, nach einer Weile in einen höheren Rang gestuft.

Mit dem Hinzukommen von Wiki / Blog und anderen Extras kam immer öfter die Anfrage, ob man nicht auch nach einer bestimmten Anzahl Bilder oder Blog-Einträge einen neuen Rang vergeben könnte. Je nach Nutzung des Forums geben ja z.B. die Anzahl der Bilder-Upload genauso Aufschluss darüber, wie aktiv ein Mitglied ist.

Daraufhin haben wir das Punktesystem eingeführt. Ist dieses aktiv, kann der Admin festlegen, was genau wie viele Punkte gibt und wie viele Punkte benötigt werden, um in einen höheren Rang aufzusteigen. Somit kann z.b. ein Bilderforum ebenfalls automatisch die Benutzertitel vergeben, auch wenn dort niemand Beiträge schreibt.

Auch kann z.B. über das "bewerten"-Feature eingestellt werden, das Mitglieder eine bestimmte Punkteanzahl gutgeschrieben bekommen, wenn Nutzer ihre Inhalte positiv bewerten (auch Minuspunkte für negativ-bewertungen sind möglich). Nach einer gewissen Anzahl positiver Bewertungen erhält das Mitglied dann einen neuen Benutzertitel.

Zu guter Letzt sollte ich noch dazu erwähnen, dass beim ersten aktivieren des Punktesystems alle Mitglieder genau so viele Punkte erhalten, wie sie bisher Beiträge geschrieben haben. So behält jedes Mitglied beim Wechsel seinen jetzigen Rang - erst ab dann werden die Ränge nach Punkten vergeben.

Fazit:
Das Punktesystem ist einfach eine Erweiterung des Systems "Vergabe von Benutzertiteln nach Beiträgen" die berücksichtigt, dass neben den Beiträgen auch andere Inhalte in Foren geschrieben werden und außerdem die Vergabe von Titeln anhand des Bewertungssystem ermöglicht.

Wenn man das Punktesystem aktiviert und dann einstellt, dass nur für Beiträge genau ein Punkt vergeben werden soll (und sonst für nichts) hat man exakt den selben Zustand wie bei deaktiviertem Punktesystem.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2012 18:46 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2012 18:49)
#7 RE: Forenränge beim Punkte-System
da
Mitglied

Hallo Igmar,

vielen Dank für die gute Antwort. Jetzt versteh ich auch den Sinn des Punktesystem.

Wie ist das, wenn ich das Punktesystem deaktiviere und wieder aktiviere, vergibt er mir dann wieder soviel Punkte, wie Beiträge?

Dann ist es so, dass ich das Punktesystem nutze, um zu sehen, wer die meisten Punkte im Monat erreicht hat. Dieses Mitglied bekommt am Ende des Monats eine Urkunde.

Ich möchte, dass ich das Punktesystem weiterhin nutzen kann und der Benutzertitel weiterhin nach Beiträgen abgerechnet wird, sonst ist der Benutzertitel jeden Anfang des Monats auf 0. Das wäre nicht so sinnvoll. In meinem Forum werden nicht so viele Blog-Einträge geschrieben.

Könnte man das ändern, oder so eine Art Aktivierungskästchen machen, dass man bei Benutzertitel zwischen Punktesystem oder Beiträge auswählen könnte?

Gruß

daschu77

Mein Homepagemodules Forum unter:
http://90533.homepagemodules.de

Die neuesten Beiträge im meinem Forum:


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 13:14
avatar  Charly
#8 RE: Forenränge beim Punkte-System
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,

TOP TOP TOP - für diese super Erklärung und Deine unendliche Geduld! EINFACH mal TOP an den Support.

Auch wenn dieser Beitrag schon älter ist, so hat er mir gerade geholfen mein *Problem* zu erkennen.

In unserem Forum möchten wir einen bestimmten Bereich NICHT als Beitrag zählen lassen. Das Punktesystem habe ich aktiviert, weil ich davon ausging, daß ohne Punktesystem auch keine Benutzerränge vergeben werden können.

Habe ich Deine Erklärung nun richtig verstanden: Ich kann das Punktesystem in unserem Forum einfach abschalten. Die Benutzerränge werden dann automatisch vom Beitragszähler vergeben (bei dem ja ein Bereich nicht mitgezählt wird) - und alles ist gut?

Ziel: "Forenspiele" sollen nicht als Beiträge zählen und keinen Einfluß auf den Benutzertitel/-Rang (inklusive der damit verbundenen Rechte) haben.

Ist dies korrekt?
Danke
:-) Charly


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 14:21
avatar  Alice ( gelöscht )
#9 RE: Forenränge beim Punkte-System
Al
Alice ( gelöscht )

Halo Charly,

wenn du das Punktesystem ausschaltest, kannst du unter Admin → Benutzer → Benutzertitel einstellen, ab wie vielen Beiträgen die User welchen Benutzertitel erhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 15:01
avatar  Charly
#10 RE: Forenränge beim Punkte-System
avatar
Mitglied

Hallo Alice,

lieben Dank - das war nämlich meine Sorge: Ich könnte eventuell das bereits eingestellte System, ab wann ein Mitglied einen neuen Benutzertitel/-rang erhält zerschießen, indem ich das Punktesystem deaktiviere.

DANKE,
:-) Charly


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!