Foren Kategorien

  • Seite 2 von 3
21.11.2012 22:48
avatar  Bommel
#16 RE: Foren Kategorien
avatar
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #15
Behaltet bitte im Auge, dass es sich bei den Kategorien um eine grobe Orientierungshilfe handelt und es nicht darum geht, jede Konsolenmarke einzeln zu supporten. Innerhalb der Kategorien gibt es die Foren, die sich mit den Themen beschäftigen und die Marken dann splitten. Würden wir das eine Ebene höher ziehen, bräuchten wir für jede Religion, jede Tierrasse, jede Automarke usw eine eigene Kategorie. Das ist weder Sinn und Zweck der Kategorien, noch ist es zielführend.

Genau das versuche ich ja zu erklären. Das Beispiel Nintendo-Konsolen sollte nicht als Kategorie für sich dienen, sondern darstellen, dass die "Konsole" und der "PC" zwei verschiedene Kategorien sind, welche meiner Ansicht nach in oberster Ebene eingestuft werden sollten. RPG-Spiele z.B. gibt es in mindestens drei verschiedenen Kategorien - als PC-Spiel, als Konsolen-Spiel und als Online-Spiel. Warum bekommt dieses dann eine eigene Kategorie? Einen Grund kann ich mir gut vorstellen, nämlich die Häufigkeit der Anwendung bei Foren. Doch sollte das nicht als Hauptgrund für die Eingliederung gesetzt werden. Denn bei der Suche geht man nicht von der Häufigkeit der Anwendung aus, sondern schlicht und einfach nach dem Motto: "Ich habe eine Konsole, also suche ich in dieser Richtung.". Welcher User vermutet denn ein Forum für seine Hardware im Bereich für Spiele? Sehr wahrscheinlich ist das nicht. Womit wir auch bei deinen Vorschlägen diesbezüglich wären.
Zitat von Alice im Beitrag #15
...
Computer & Technik
...
RPG & Gilden
PC-Spiele & Konsolen

PC-Spiele & Konsolen ist etwas irreführend, denn das sind zwei verschiedene Sachen, die einfach nicht zusammen gehören. Ich würde daher folgendes vorschlagen:

Computer & Technik
Gilden
PC-Spiele
Konsolen & Spiele.

Online-Spiele gehören meiner Ansicht nach in die Kategorie Internet. Das für die Konsolen eine eigene Kategorie angelegt werden sollte, zeigt sich auch an dem Beispiel meines Forums, welches sich in erster Linie mit einer hardwaretechnischen Funktion des Nintendo 3DS/ 3DS XL beschäftigt. Darüber hinaus haben wir aber auch alle anderen Bereiche zum Thema Nintendo zur Verfügung gestellt. In welcher Kategorie soll ich also mein Forum derzeit einordnen? Und ich denke, dass ich da nicht nur für mich allein spreche. Da wäre auch z.B. nintendofire.de, aber auch alle anderen Foren, die sich mit PSP, X-BOX und Co. beschäftigen. Die Spiele laufen nicht ohne diese Hardware, also sind sie - ganz simpel ausgedrückt - untergeordnet. Ich bitte darum, dass noch einmal zu überdenken. Denn letztendlich stehe ich (und auch andere Betroffene) dann vor dem Problem, dass ich mein Forum in eine Kategorie einsortieren muss, die nicht wirklich passt.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 09:09 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2012 09:25)
avatar  Alice ( gelöscht )
#17 RE: Foren Kategorien
Al
Alice ( gelöscht )

1. Stellst du fest das RPGs keine eigene Kategorie bekommen sollen weil es deiner Meinung nach nur der Häufigkeit geschuldet ist. Ich hatte RPG`s und Gilden aber zusammen gelegt. Dir selbst wiedersprechend nimmst du Gilden nun in eine komplett eigene Kategorie und wirfst die RPG`s raus. Gilden sind ebenfalls "nur" häufig vertreten, deswegen hatte ich sie in meinem Vorschlag mit den RPG`s zusammen gesteckt, weil es meiner Meinung nach etwas ähnliches ist: Man spielt ein Spiel und sucht dafür eine Gemeinschaft. Das sich die Anhänger der verschiedenen Spielarten untereinander anfeinden steht nicht im Fokus unserer Entscheidungen - das ist ein Privatspaß.

2. Ordne dein Forum dort ein, wo sein Schwerpunkt liegt. Für die einzelnen Unterthemen Kategorien anzulegen ist Blödsinn, weil es dann keine Kategorien (Oberbegriff, nur Oberbegriff, keine 100%ige Klassifizierung) mehr sind. Sonst haben wir nachher n Kategorien a lá "Nintendo Hardware und Software", "Nintendo nur Software", "Nintendo im Wandel der Zeit (nur geschichtliches)", "Wii Hardware und Software", "Wii nur Software", "Wii im Wandel der Zeit (nur geschichtliches)", "Playstation Hardware und Games", "Playstation nur Games (Lösungswege u.ä.)", "Playstation im Wandel der Zeit (nur geschichtliches)" etc. pp.

3, Meine Liste ist wie gesagt erst einmal nur ein Vorschlag. Natürlich können neue Wünsche und Ideen eingebracht werden. Dennoch bin ich der Meinung, dass die Kategorien nicht auf eine 100%-Klassifizierung heruntergebrochen werden müssen. Wenn wir am Ende 500 Kategorien haben (denn dann willst nicht nur du deine Spiele sechsmal unterteilt haben, sondern auch die Hundefreunde ihre Hunderassen, die Serienfans ihre Genres, etc. pp), ist das nicht übersichtlicher, als wenn die Kategorien abgeschafft würden.
Computer&Technik ist btw. eine bereits bestehende Kategorie. Diese habe ich unverändert belassen soweit es ging und nur die neuen Vorschläge eingepflegt. Da es als Erweiterung und nicht als komplette Neueinteilung angekündigt worden ist, bin ich mir nicht sicher gewesen, ob alles umgeworfen (und damit alle Foren zur Neueinordnung gezwungen werden) oder nur ergänzt wird. Die bereits bestehenden Kategorien kannst du hier einsehen.

4. Nochmal meine Vorschlagliste, damit sie nicht untergeht und auch andere die Chance bekommen, ihre Meinung zu äußern:

Eure Vorschläge:

Fotografie/Video
RPG / Rollenspiel (für Foren RPGs, usw.)
PC & Konsolen Games
Schreiben & Literatur
Autorenforum
Auto und Verkehr
Spielkonsolen
Chemie
Esoterik
Tiere
Computer&Technik
Games


Mein persönlicher Vorschlag für das Endergebnis (samt bestehender Kategorien):

Internet
Community
Unterhaltung & Kunst
Sport
Lifestyle & Esoterik
Computer & Technik
Gesellschaft & Politik
Reisen
Finanzen & Wirtschaft
Ausbildung & Beruf
Gesellschaft & Politik
Nachrichten
Fotografie & Video
Schreiben & Literatur
Auto & Verkehr
Tiere
Pflanzen & Garten
RPG & Gilden
PC-Spiele & Konsolen


Weitere vorgeschlagene Kategorien:

Hobbys


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 09:23
#18 RE: Foren Kategorien
avatar
Maid

Ich würd zu Alices Vorschlag-Gesamtliste vielleicht noch eine Kategorie "Hobbys" einordnen, für so Sachen wie Strickzirkel, Modelleisenbahnbauer und ähnliche.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 09:25
avatar  Alice ( gelöscht )
#19 RE: Foren Kategorien
Al
Alice ( gelöscht )

Ist editiert. Hat noch jemand Kategorien die ein großes Themenfeld abdecken und in der Liste noch fehlen?


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 09:33
avatar  Bommel
#20 RE: Foren Kategorien
avatar
Mitglied

Liebe Alice,

ich denke, ich habe dich verstanden, darum erspare ich mir weitere Versuche.

Zitat von Alice im Beitrag #17
Ordne dein Forum dort ein, wo sein Schwerpunkt liegt.

Das ist derzeit nicht möglich und wird auch mit der Zurückweisung meines Vorschlags zukünftig leider auch nicht möglich sein.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 17:57
avatar  Bommel
#21 RE: Foren Kategorien
avatar
Mitglied

Hallo allerseits,

noch eine Ergänzung - derzeit steht im Admin-Menü noch die Kategorie "Internet & Kommunikation". Diese Kategorie war & ist auch meine aktuelle Auswahl, da derzeit kein anderer Bereich passt. StreetPass ist eine Form der Kommunikation, die aber nicht über Internet sondern wie der Name schon sagt auf der Straße, also unterwegs, praktiziert wird. Leider wird dieser Teil der Kategorie mit dem vorgeschlagenen Endergebnis auch eliminiert.

Daher schlage ich gezwungenermaßen vor, dass in die Liste noch die Kategorie "Sonstiges" aufgenommen wird. Denn eine Auswahl muss im Admin-Menü getätigt werden, ansonsten kommt eine Fehlermeldung.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 19:27 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2012 19:52)
#22 RE: Foren Kategorien
avatar
Maid

@Bommel:

Mal unabhängig, dass Alice Vorschlag noch nicht in Stein gemeisselt ist, dürfte doch für "StreetPass" für Dich die neu vorgeschlagene Kategorie "Community" supergut passen, besser noch als die jetzige "Internet&Kommunikation", denn wenn ich das aus Deinem andern Beitrag irgendwo heute richtig in Erinnerung habe, geht es bei dem StreetPass-Zeug doch um reale Treffen von Leuten, also eine Community (der Begriff wurde zwar teilweise auch im Netz implementiert, ist aber nur eine Übernahme des gleichlautenden Begriffes des RL).

Edit: Ansonsten dürfte da noch "Lifestyle & Esoterik" (ist ja eine Lifestyle-Angelegenheit) passen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 20:26
avatar  Bommel
#23 RE: Foren Kategorien
avatar
Mitglied

Zitat von Rabendolch im Beitrag #22
dürfte doch für "StreetPass" für Dich die neu vorgeschlagene Kategorie "Community" supergut passen, besser noch als die jetzige "Internet&Kommunikation",

Im Grunde hast du Recht und ich hatte das auch bereits schon überlegt. Doch...
Zitat von Rabendolch im Beitrag #22
denn wenn ich das aus Deinem andern Beitrag irgendwo heute richtig in Erinnerung habe, geht es bei dem StreetPass-Zeug doch um reale Treffen von Leuten, also eine Community (der Begriff wurde zwar teilweise auch im Netz implementiert, ist aber nur eine Übernahme des gleichlautenden Begriffes des RL).

...das Forum stellt eine Online-Community (und nicht eine Community) als Mittel zum Zweck dar. Ebenso die realen StreetPass-Treffen. Lass mich das bitte so erklären.

Die StreetPass-Funktion des Nintendo 3DS/ 3DS XL ist eine neue Dimension des Partnerspiels. Du bist mit deinem Nintendo 3DS/ 3DS XL unterwegs. Begegnest du nun einen anderen Nintendo 3DS/ 3DS XL-Besitzer, der das gleiche StreetPass-Spiel besitzt und die StreetPass-Funktion aktiviert hat, werden die Spieldaten allein durch die Begegnung (WLAN) untereinander ausgetauscht. Am Abend kannst du dich dann bequem in den Sessel setzen und gegen dieses StreetPass-Begegnung spielen oder den Rekord toppen usw.. Was möglich ist, hängt immer vom StreetPass-Spiel ab. Leider gibt es noch nicht so viele Besitzer, die den Sinn dieser neuen Partnerspiel-Form erkannt haben. Ich kann auch aus eigenen Befragungen sagen, dass der meiste Grund dagegen die Unkenntnis über die tatsächlich übertragenen Daten ist. Um diesen Mangel an StreetPass-Begegnungen entgegen zu wirken, sind seitdem Release des Nintendo 3DS im März 2011 viele StreetPass-Gemeinschaften gegründet worden. In großen Städten (wie z.B. Berlin) ist das kein Problem, da kommen locker mal bis zu 100 oder auch mehr Leute zu solchen StreetPass-Treffen. In einer Stadt wie meiner ist das aber ein harter Kampf. Von daher muss ich mir Wege und Möglichkeiten einfallen lassen, die dem Mangel entgegen wirken.

Das Forum ist solch ein Weg. doch hier kommt noch eine weitere Sache zum Tragen, nämlich das Verhältnis Einwohnerzahl und Nintendo 3DS/ 3DS XL-Besitzer. Du kannst dir gut vorstellen, wie gering die Zahl der Nintendo 3DS/ 3DS XL-Besitzer ausfallen wird. Von daher habe ich den Themenbereich meines Forums auf das gesamte Gebiet Nintendo ausgeweitet, weil Handhelds (portable Spielkonsolen) nunmal auch den lokalen Spiel- und Download-Modus anbieten. Und das funktioniert sogar Generationsübergreifend, hat aber nichts mit der StreetPass-Funktion gemeinsam. Der Schwerpunkt bleibt als weiterhin die StreetPass-Funktion des Nintendo 3DS/ 3DS XL. Es ist also, wie bereits schon gesagt, ein Mittel zum Zweck gemäß dem Spruch "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort.".

Die Kategorie "Konsolen & Games" würde das alles komplett abdecken. Ob nun Nintendo, Microsoft, Sony, CapCom, Bandai und viele andere Herstellerfirmen. Aber es reicht mir nun auch, wenn die Kategorie "Sonstiges" mit aufgenommen würde. Denn das deckt nämlich eine weitaus größeren Bereich ab.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 20:58
avatar  Bommel
#24 RE: Foren Kategorien
avatar
Mitglied

Zitat von Rabendolch im Beitrag #22
Edit: Ansonsten dürfte da noch "Lifestyle & Esoterik" (ist ja eine Lifestyle-Angelegenheit) passen.

Nein... das dürfte nun absolut nicht passen. Wie bereits oben beschrieben, ist das nicht wirklich eine Lifestyle-Sache. Denn dafür ist das noch zu wenig verbreitet.

Wir StreetPass-Gemeinschaften tragen dazu bei, dass es verbreitet wird und werden daher auch von Nintendo unterstützt. Ich selbst durfte dieses Sponsoring bereits auch schon erfahren. Mit der Wii U, welche Ende dieses Monats auf dem Markt erscheint, bekommt diese Verbreitung nochmal einen richtigen Schub. Denn diese wird die erste stationäre Spielkonsole sein, die man auch mit nach draussen nehmen kann. Und es ist bereits ein Kompatibilitäts-Update zum Nintendo 3DS/ 3DS XL in Planung. Aber das wird jetzt zusehr Offtopic, könnte aber helfen, das Ganze besser zu verstehen.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 11:36
#25 RE: Foren Kategorien
ma
Mitglied

Ich habe den EIndruck, dass hier um Kaisers Bart gestritten wird.

Die Einordnung ist eine Unterstützung bei der Suche für eventuelle Interessenten - kein "normaler" Mensch findet dann eine panvirtuelle Communitiy, wenn er nicht einmal unüberlegt einordnen kann, was sich dahinter verbirgt.

Will man in Google gut gefunden werden, so hat sich das entsprechend im Titel der Community niederzuschlagen; da und in die Metas gehören solche spezifischen Informationen hinein. In die Foren-Einordnung hier bei Xobor gehören imho WENIGER statt mehr Kategorien!

Als Beispiel: mein Forum beschäftigt sich mit Fotografie, aber Schwerpunkt auf Bilder und Bildgestaltung. Wir haben mit Video fast nichts am Hut, distanzieren uns ausdrücklich von all den technisch verseuchten Markenforen (Fototechnik) und haben im Gegensatz zu einigen anderen KEINEN thematischen Schwerpunkt. Ich WILL aber mit den Foren zusammen gruppiert werden, damit diejenigen, die nach einer Foto-Community suchen mich genauso finden und selber entscheiden können, was ihnen wichtig ist.

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2013 11:52
#26 RE: Foren Kategorien
avatar
Mitglied

Hi
Auch wenn das Thema schon sehr alt ist! Bin ich der Meinung das man die Kategorien verkleinern sollte! Beispiel: Wer ein Forum mit Gesundheits- relevanten Themen hat , der möchte dann sein Forum in die Kategorie " Gesundheit" einordnen! Was nützt einem das Wenn die Kategorie " Gesundheit "Alle Xobor Foren" nicht auftaucht! Aber unter allen anderen Forenkategorien Foren mit" Migräne" etc. dafür in Gesellschaft und Politik zu finden sind! Es ist dann nicht besser die Kategorien zu verkleinern und alle unter einer großen zusammen zufassen? Als jetzt noch mehr zu schaffen zu wollen.

Lg Carsten

Yes, it was my way

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 07:20
avatar  .BiL.
#27 RE: Foren Kategorien
avatar
Mitglied

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die Kategorisierung in der Selbstdarstellung eine Unterstützung für den Admin sein soll, knackige Suchbegriffe auf seiner Seite unterzubringen.
Nun habe ich, angeregt durch Rivers Statement hier, noch einmal nachgesehen. Im Quelltext werden nur die Forum Beschreibung und der Browser Titel ausgegeben. Sehe ich das richtig?
Dann muss ich River Recht geben, wenn sie schreibt:

Zitat von River im Beitrag RE: Alle Xobor Foren
Die Kategorisierung ist ein alter Zopf, der seinen Zweck nicht erfüllt, ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 08:08 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2016 08:08)
avatar  River
#28 RE: Foren Kategorien
avatar
Mitglied

Also, nun möchte ich einfach noch nachsetzen, und einfach mitteilen, dass ich generell immer für Neues bin.

Als man kategorisierte, gab es diese perfekten Suchmaschinen noch nicht.

Kategorisierung funktioniert so, dass die Hauptkategorie (in unserem Fall die Klassen - Unterhaltung&Kunst, Computer&Technik...) ist. Wenn sich nun herauskristallisiert, dass eine Kategorie zu umfangreich wird, um sie in einer Liste darzustellen bzw. schnell finden zu können, dann muss man Subkategorien bilden. Wenn dies nicht möglich ist, muss man Filter einbauen (Alter des Forums, Mitgliederanzahl, Beitragsanzahl...).

Wenn man sich die Xobor-Foren anschaut, dann muss man der Vernunft Vorrang geben: Dieses Feature ist unzuverlässig und unkontrollierbar - dementsprechend sind die Resultate oder Suchergebnisse völlig unzulänglich. Außerdem gibt es dann immer wieder diese Kundenrückfragen, die komplett irrelevant sind.

Mir persönlich ist dieses Feature völlig Banane, und wenn Kunden es verlangen, dann wird man sie beibehalten, aber nur, um von der Unvernunft Ruhe zu haben.

Wenn nun alle die Dinge mal als Großes Ganzes betrachten, so muss eigentlich jeder zu dem Schluss kommen, dass man veraltete Systeme abschalten sollte.

Wieso sollen wir hier auch einen 'Standard' haben? Wir wollen doch sonst auch keinen Standard haben, sondern immer eine Extrawurst - und die kriegen wir fast immer, wenn technisch möglich.

Auf der anderen Seite mag ich es auch gern, wenn in einem super modernen Wohnzimmer ein alter Schrank steht - das hat Charme.

Also - egal wie man sich entscheidet, oder was draus wird - mir ist alles Recht. I

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 10:17
avatar  River
#29 RE: Foren Kategorien
avatar
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #15
Auto und Verkehr


wurde schon mal gelistet..

Zitat von Alice im Beitrag #19
Ist editiert. Hat noch jemand Kategorien die ein großes Themenfeld abdecken und in der Liste noch fehlen?


Falls man die Kategorisierung noch mal erweitern möchte: 'Auto' brauchen wir nicht mehr - das kann seit dem 1. April unter 'Computer&Technik'. XD

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 18:04
#30 RE: Foren Kategorien
avatar
Mitglied

Ich habe gerade mal in den Bereichen "Unsere größten Foren" und "Alle Xobor Foren" gestöbert und musste feststellen, dass unter den Foren-Kategorien überhaupt keine Foren mehr gelistet sind.

Wird dieser Bereich gerade überarbeitet?

Liebe Grüße
Sternenfrau

http://www.sternenstaub-forum.de
http://www.lernforum-astrologie.de

Business-Template

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!