Schlechte Bildqualität in der Bildergalerie

07.05.2012 15:01
#1 Schlechte Bildqualität in der Bildergalerie
Ma
Mitglied

Hallo,

ich möchte gerne in meine Bilder in die Galerie stellen, aber da die Bildqualität nicht so gut ist, möchte ich fragen, ob man da etwas machen kann.

Hier ist das Bild aus der Bildergalerie: https://files.homepagemodules.de/b568379/..._u45_24cdca.jpg

So sieht das Bild normal aus: https://files.homepagemodules.de/b214495/bhnetfiles_big-h6no-nn-c262.jpg

Weiß jemand, ob man die Qualität verbessern kann?

Gruß,
Matthias

Business Template 



Für jeden Bahnfan! → http://www.bahnschranke-online.de

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 15:28
#2 RE: Schlechte Bildqualität in der Bildergalerie
avatar
Administrator

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Unterschied.

Die Auflösung beider Grafiken ist identisch, die Kompressionsrate in der Tat unterschiedlich.
Dabei ist das Original mit 420 KByte fast 4 Mal größer, als die Version aus der Bildergalerie. Dies ist auch der Grund, weswegen wir eine Kompression des JPEG Formats vorgeben und so die Ladezeiten verringern und die Traffik-Kosten senken.

Sie/Ihre Mitglieder können im Basis, Profi und Business Tarif die Grafiken auch im Original wieder vom Server laden.
(Admin > Premium)

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2012 14:14
#3 RE: Schlechte Bildqualität in der Bildergalerie
Ma
Mitglied

also mit den anderen Tarifen kann man die Bildqualität ändern?

Gruß

Business Template 



Für jeden Bahnfan! → http://www.bahnschranke-online.de

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2012 14:19 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2012 14:21)
#4 RE: Schlechte Bildqualität in der Bildergalerie
avatar
Administrator

Im Basis, Profi und Business Tarif können Sie und Ihre Besucher die Grafiken im Vollbild/Original wieder herunterladen / sich anschauen.
Die Standard-Ansicht in der Galerie verändert sich dadurch nicht - ich sehe dafür auch keinen Bedarf, da der Unterschied selbst mit guten Bildschirmen kaum/nicht sichtbar ist und die Kompressionsrate der JPEG-Dateien quasi Standard ist.
Gegebenenfalls sehen Sie bei png-Grafiken ein anderes Kompressionsverhalten.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2012 10:26
#5 RE: Schlechte Bildqualität in der Bildergalerie
ma
Mitglied

Ich finde die Konzeption, zuerst eine datenreduzierte Variante anzubieten, sogar sehr gut (auch in der Bildergalerie). Meine angemeldeten User allerdings können ausschließlich ihre eigenen Bilder über die Funktion Vollbild in der hochgeladenen Version betrachten, aber NICHT die der Kollegen (in deren eigenen Unteralben).

In der Rechtevergabe für die Bildergalerien habe ich nur für Gäste eine Einschränkung der Bearbeitung, alle anderen Gruppen sollten alles tun können. Diese Rechte werden auch korrekt vererbt, sprich die von den Mitgliedern unter dem Mitglieder-Album erstellten Unteralben haben bei Aufruf der Administration die gleichen Rechte. Aber sie können sie nicht nutzen!?

Wo kann ich nach dem Fehler suchen? Danke vorab.
Gruß Thorsten

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2012 11:24 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2012 11:24)
avatar  Ingmar
#6 RE: Schlechte Bildqualität in der Bildergalerie
avatar
Technik

Zitat
sprich die von den Mitgliedern unter dem Mitglieder-Album erstellten Unteralben haben bei Aufruf der Administration die gleichen Rechte. Aber sie können sie nicht nutzen!?



Du sprichst von mehreren Alben, in denen das Problem auftritt - aber ich sehe auf den ersten Blick überhaupt nur ein Album, in dem keine Bilder eingestellt wurden (Architektur). Kannst du genauer nennen, welches Mitglied in welchem Album keine Bilder einstellen kann?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2012 11:55
#7 RE: Schlechte Bildqualität in der Bildergalerie
ma
Mitglied

Hm,
ich spreche vom Board 581063 - unser Albenverzeichnis findet sich hier: Lumière Mitglieder Alben
Danke und Gruß
Thorsten

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2012 12:10
avatar  Ingmar
#8 RE: Schlechte Bildqualität in der Bildergalerie
avatar
Technik

Zitat
ich spreche vom Board 581063



Ich auch.

Dort sehe ich genau ein Unteralbum (architektur), in dem keine Bilder eingestellt wurden.

Daher meine Frage:
Kannst du genauer nennen, welches Mitglied in welchem Album keine Bilder einstellen kann?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2012 12:24
#9 RE: Schlechte Bildqualität in der Bildergalerie
ma
Mitglied

Hallo ingmar,
das kann nicht sein! Wir haben ein Unterforum Architektur unter der Kategorie Bilder. Aber selbst als Gast/Unangemeldet sehe ich unter dem vor mir verlinkten Bildergalerie 13 Unteralben (jeweils von einem Mitglied angelegt) mit insgesamt 356 Bildern.

NOchmal der Link: http://www.lumiere-forum.de/g1-Mitglieder.html

Sprechen wir wirklich über das gleiche Board?
Gruß Thorsten

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2012 13:48 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2012 13:48)
avatar  Ingmar
#10 RE: Schlechte Bildqualität in der Bildergalerie
avatar
Technik

Zitat
sehe ich unter dem vor mir verlinkten Bildergalerie 13 Unteralben (jeweils von einem Mitglied angelegt) mit insgesamt 356 Bildern.



Na die sehe ich auch. Allerdings sind (wie du ja selbst schreibst) in allen diesen Alben auch Bilder zu finden - der Bilder-Upload scheint hier also einwandfrei zu funktionieren.

Nach deiner Aussage können deine Mitglieder aber ja ihre selbst erstellten Alben nicht nutzen. Meine Frage ist daher in welchen Alben dieses Problem für welches Mitglied auftritt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2012 14:09 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2012 14:12)
#11 RE: Schlechte Bildqualität in der Bildergalerie
ma
Mitglied

Hallo Ingmar,
jedes dieser Mitglied hat seine Bilder hochladen können und kann auch sein eigenes Album nutzen. In den Alben der anderen Mitglieder hat aber keiner Zugriff auf die Funktion Vollbild, sondern ausschließlich auf die datenreduzierte Vorschau. Das ist für ein Fotoforum, wo man Bilder auch besprechen möchte, dann etwas zu wenig (im Forum selber klappt das aber wie gewünscht). Die Funktion "Bild-Einstellungen" steht bei uns den Mitgliedern nicht zur Verfügung.

Dass ungemeldete Gäste nur die datenreduzierte Vorschau sehen, ist dagegen voll in unserem Sinn; also kein Problem!

Zitat
Meine angemeldeten User allerdings können ausschließlich ihre eigenen Bilder über die Funktion Vollbild in der hochgeladenen Version betrachten, aber NICHT die der Kollegen (in deren eigenen Unteralben).



Hier die Beschwerden der Mitglieder.

In der Rechteverwaltung der Bildergalerie haben alle Mitglieder auch alle Rechte, nur für Gäste habe ich die Rechte in der Bildergalerie eingeschränkt. Ich als Admin/Moderator konnte das Problem erst nachvollziehen, als ich mich als Testuser/normales Mitglied angemeldet habe. Und kann auch jetzt nicht nachvollziehen, wo der Fehler verborgen sein könnte. Wir nutzen das Business-Template und ich habe im Bereich der Bildergalerie keine Änderungen vorgenommen. Danke vorab.
Gruß Thorsten

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2012 16:35
avatar  Ingmar
#12 RE: Schlechte Bildqualität in der Bildergalerie
avatar
Technik

Ok, jetzt habe ich's auch verstanden - ich hatte überlesen, dass es dir ausschließlich um die Funktion des Vollbild-Links ging

Das ist tatsächlich noch ein Fehler im Business-Template. Aktuell werden die Bild-Optionen gar nicht angezeigt, wenn der aufrufende Besucher keine "bearbeiten"-rechte hat. Dadurch fehlt dann auch der Link zur Vollbild-Ansicht.

Das ist ~intern behoben~
Änderungen werden immer erst mit dem nächsten Update übernommen. Der Zeitpunkt und Umfang des Updates werden unter Aktuelle News bekanntgegeben



In Zeile 75 des Elements "Bilderalerie Bild Ansicht" fehlt folgende Zeile:
{{gallery_dl_link==true.start}}{{options.start}}1{{options.end}}{{gallery_dl_link==true.end}}

der Code-Abschnitt sieht dann also etwa so aus:

1
2
3
4
5
6
7
 

{{options.start}}0{{options.end}}
{{can_edit_pic==true.start}}{{options.start}}1{{options.end}}{{can_edit_pic==true.end}}
{{can_delete_pic==true.start}}{{options.start}}1{{options.end}}{{can_delete_pic==true.end}}
{{gallery_dl_link==true.start}}{{options.start}}1{{options.end}}{{gallery_dl_link==true.end}}
{{options==true.start}}
 
 




Natürlich sehen nach der Behebung dieses Fehlers auch Gäste den Vollbild-Link!
Um das zu ändern müsstest du die Zeile entsprechend anpassen:
{{gallery_dl_link==true.start}}{{user_registered==true.start}}{{options.start}}1{{options.end}}{{user_registered==true.end}}{{gallery_dl_link==true.end}}

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2012 16:44
#13 RE: Schlechte Bildqualität in der Bildergalerie
ma
Mitglied

Danke schön! So langsam werde ich auch immer schlauer .. dann warten wir mal geduldig auf das nächste Update

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2012 17:35 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2012 17:35)
avatar  Ingmar
#14 RE: Schlechte Bildqualität in der Bildergalerie
avatar
Technik

Zitat
dann warten wir mal geduldig auf das nächste Update



Hast du mal in den Spoiler "Code-Änderung" geschaut?
Wenn du das weiterhin so handhaben willst, dass Gäste den Link nicht sehen musst du das manuell einbauen - in dem Fall lohnt sich also das warten auf's Update für dich nicht unbedingt

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2012 17:40
#15 RE: Schlechte Bildqualität in der Bildergalerie
ma
Mitglied

ja, wollte das heute abend in Ruhe umsetzen .. danke nochmal für den Hinweis. Für uns ist diese Funktionalität, nämlich die Einschränkung der Bildansichtrechte durchaus essentiell .. und außerdem an dieser Stelle: die Anzeigequalität pro Kilobyte ist bei den automatischen Vorschaubildern durchaus sehr effektiv gewählt .. ich will für das Vollbild für Mitglieder vielleicht einen größeren Button basteln, das muss ich aber erst mal in Ruhe testen .. so etwas mache ich nicht zwischen Tür und Angel

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!