[Vorschlag - Mobiles Template] - Bildergalerie Vorschaubilder - fixed max-width:100%

18.01.2016 13:23 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2016 13:39)
#1 [Vorschlag - Mobiles Template] - Bildergalerie Vorschaubilder - fixed max-width:100%
avatar
Mitglied

Hallo@all

Ich bitte folgenden Verbesserungsvorschlag in das nächste Update des mobilen Templates einzubauen...

& zwar in der Bildergalerie was die Vorschaubilder (Thumbnails) von Bildern anbelangt. Da könnte man ruhig die Breite auf max-width: 100% setzen, damit es nicht zu unschönen Leerräumen oder unausgefüllten Containern kommt.

Derzeit sieht das bei uns zb. bei einem Galaxy S4 Mini so im Hochformat:



& so im Querformat aus:



Nicht sonderlich schön & das S4 Mini ist ein sehr kleines Smartphone.

Ich denke bei mobilen Endgeräten kann man das sicher so setzen & schaut einfach schöner, professioneller aus. (zumal fast alle Digicams in unterschiedlichen Formaten ala 4:3, 16:9 Fotos ausspucken) Glaube kaum das User Fotos unter einer 500px Breite in ihre Foren hochladen, wo es dann vielleicht zu Unschärfen kommen könnte, wenn das Bild auf 100% hochgezogen wird. Aber sonst kann man via CSS ja auch eine Crop Variante realisieren, hoffe dieser Sache nimmt sich jemand wäre supi.

Bei uns läuft fast alles über die Bildergalerie was den Contentaustausch anbelangt & wenn das optisch nicht ansprechend aussieht auf Smartphones ist das eher weniger gut. War auch der Grund warum wir das mobile Template lange nicht übernommen hatten, da einfach zu wenig auf die Optik geachtet wurde. Der erste (optische) Eindruck zählt bekanntlich & wenn der schon mal schlecht ist kann noch so gut alles funktionieren.

Danke!

PS: Notfalls bitte optional aktivierbar in die Foren Software integrieren, wir brauchen das so.

Mit besten & lieben Grüßen
Hans-Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 14:32 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2016 14:32)
avatar  Ingmar
#2 RE: [Vorschlag - Mobiles Template] - Bildergalerie Vorschaubilder - fixed max-width:100%
avatar
Technik

Zitat von hansi170 im Beitrag #1
Da könnte man ruhig die Breite auf max-width: 100% setzen, damit es nicht zu unschönen Leerräumen oder unausgefüllten Containern kommt.


Zitat von hansi170 im Beitrag #1
Glaube kaum das User Fotos unter einer 500px Breite in ihre Foren hochladen, wo es dann vielleicht zu Unschärfen kommen könnte, wenn das Bild auf 100% hochgezogen wird.


Zitat von hansi170 im Beitrag #1
Ich denke bei mobilen Endgeräten kann man das sicher so setzen & schaut einfach schöner, professioneller aus.


1) Du kannst die Breite für Vorschaugrafiken in der Administration selbst anpassen - für das mobile Template gilt dabei der gleiche Wert wie für alle anderen Templates auch.

2) Wie du schon selbst schreibst, klappt dein Vorschlag nur, wenn User generell Bilder mit mindestens 500px und im Querformat hochladen. Das mag für euer Forum hinkommen - allgemein davon ausgehen kann man aber wohl kaum. Wir haben eine Menge Foren, in denen einfach nur Smilies oder andere selbst erstellte Grafiken hochgeladen werden. In der aktuellen Variante sieht das für alle Grafiken gleich passend aus.

3) Mit dem nächsten Update kannst du dann auch eigene LESS/CSS-Addons für das mobile Template speichern - dann kannst du die margins/paddings auch in der Bildergalerie manuell überschreiben.

4) Ich finde die paddings auch in der mobilen Ansicht durchaus sinnvoll - es handelt sich ja schließlich um eine Übersichts-Seite mit Thumbnails, nicht um eine Diashow. Ob das jetzt ohne Rahmen "professioneller" aussieht ist wohl eher Ansichtssache...


Zitat von hansi170 im Beitrag #1
War auch der Grund warum wir das mobile Template lange nicht übernommen hatten, da einfach zu wenig auf die Optik geachtet wurde.

Auch hier schließt du sehr schnell von deinem persönlichen Eindruck auf die Allgemeinheit. Zum Glück gibt es da durchaus eine Menge anderer Meinungen, was das mobile Design angeht (siehe Mobiles Template für alle)


Zitat von hansi170 im Beitrag #1
PS: Notfalls bitte optional aktivierbar in die Foren Software integrieren, wir brauchen das so.

So auf die Schnelle sehe ich da aus den oben genannten Gründen keine Möglichkeit und auch keine Notwendigkeit. Wenn ihr das unbedingt so braucht, musst du eine entsprechende Auftragsarbeit erstellen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 16:35
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: [Vorschlag - Mobiles Template] - Bildergalerie Vorschaubilder - fixed max-width:100%
Gast
( gelöscht )

...ich habe hier nur mal eine kurze zwischenfrage:

Zitat
Zitat von Ingmar #2

1) Du kannst die Breite für Vorschaugrafiken in der Administration selbst anpassen - für das mobile Template gilt dabei der gleiche Wert wie für alle anderen Templates auch.




Wo kann man denn in den Templates die Vorschaubreite festlegen ? Ich hab das nicht gefunden.

Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 16:57
avatar  Ingmar
#4 RE: [Vorschlag - Mobiles Template] - Bildergalerie Vorschaubilder - fixed max-width:100%
avatar
Technik

Admin→Forum→Einstellungen→Größe der Vorschaubilder angehängter Dateien

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 12:50 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2016 13:00)
#5 RE: [Vorschlag - Mobiles Template] - Bildergalerie Vorschaubilder - fixed max-width:100%
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #2
1) Du kannst die Breite für Vorschaugrafiken in der Administration selbst anpassen - für das mobile Template gilt dabei der gleiche Wert wie für alle anderen Templates auch.

Das hat nicht wirklich was mit der Bildergalerie zu tun...

Zitat von Ingmar im Beitrag #2
2) Wie du schon selbst schreibst, klappt dein Vorschlag nur, wenn User generell Bilder mit mindestens 500px und im Querformat hochladen. Das mag für euer Forum hinkommen - allgemein davon ausgehen kann man aber wohl kaum. Wir haben eine Menge Foren, in denen einfach nur Smilies oder andere selbst erstellte Grafiken hochgeladen werden. In der aktuellen Variante sieht das für alle Grafiken gleich passend aus.

Blödsinn man kann via CSS das auch so stylen, dass sämtliche Bilder immer proportional den Container ausfüllen. Gegebenfalls kann man auch Media Queries setzen, dass zb. in höheren Auflösungen ein verzerren bei kleineren Bildern verhindern würde. Smilies etc. ladet mit Sicherheit niemand in die Bildergalerie. Ab 500px, max-width:100% war nur ein Vorschlag ist jedoch sicher viel sauberer & besser machbar.

Zitat von Ingmar im Beitrag #2
3) Mit dem nächsten Update kannst du dann auch eigene LESS/CSS-Addons für das mobile Template speichern - dann kannst du die margins/paddings auch in der Bildergalerie manuell überschreiben.

Das ist doch mal was...

Zitat von Ingmar im Beitrag #2
4) Ich finde die paddings auch in der mobilen Ansicht durchaus sinnvoll - es handelt sich ja schließlich um eine Übersichts-Seite mit Thumbnails, nicht um eine Diashow. Ob das jetzt ohne Rahmen "professioneller" aussieht ist wohl eher Ansichtssache...

paddings & margins sind immer sinnvoll & auch ein Rahmen kann behalten werden, aber ich würde da auf fixe px Angaben zukünftig verzichten. Schließlich soll das ganze doch ein responsive Template sein oder ? So richtig flexibel wäre das Template dann sonst ja doch wieder nicht.

Zitat von Ingmar im Beitrag #2
Auch hier schließt du sehr schnell von deinem persönlichen Eindruck auf die Allgemeinheit. Zum Glück gibt es da durchaus eine Menge anderer Meinungen, was das mobile Design angeht (siehe Mobiles Template für alle)

Das hab ich schon mehrmals betont, im Grunde ist es auch Aufgabe der Programmierer sich Gedanken um Styles zu machen, die User (vor allem weil der Großteil nicht so technikbewandert ist) haben da dann doch oft auch zu wenig Vorstellungskraft bzw. wissen nicht was machbar ist, ergo halten sich dementsprechend zurück.

Wenn ich die Zeit hätte, würde es heute noch 5 Threads mit optischen Verbesserungsvorschlägen (zb. in der Thread Übersicht, wird der Beitragstitel auch nicht in die Länge gezogen, wenn man das Handy ins Querformat kippt) geben, hab ich aber nicht.

PS: Glaub es oder nicht, wenn ihr auf diese Kleinigkeiten mal mehr Wert legt, werden viel mehr die Xobor Software nutzen. Alleine mir fallen bereits 10 Leute ein, wo ich weiß, dass die sofort ein Forum machen würden wenn zb. eine optische schöne responsive Bildergalerie (wo man sich zb. keine Gedanken über das Bildformat machen muss) vorhanden wäre.

Mit besten & lieben Grüßen
Hans-Jürgen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!