Bildergalerie Komprimierung

25.01.2011 09:19 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2011 09:22)
avatar  Senta
#1 Bildergalerie Komprimierung
Se
Mitglied

Hallo, ich hätte da eine Frage. Bei der Bildergalerie merke ich immer wieder, dass Fotos sehr schlecht angezeigt werden. Also das Foto ist auf meinem Rechner (oder auf den Rechnern der User) ein super Foto.... Und kaum hat man es hochgeladen, so ist es so schlecht komprimiert dass man Artefakte bereits sieht oder dass z.B. das Foto plötzlich sogar unscharf wirkt.

Woran liegt das?

Die Fotos werden eh ziemlich verkleinert (auf etwa 800 Pixel) und dann in diese kleine Form hochgeladen.... Und trotzdem schafft das Ding nicht die Bilder ordentlich darzustellen. Wie klein oder in welche KB Größe muss man ein Foto abspeichern um diese schlechte Komprimierung zu vermeiden? Da wäre es nämlich besser, man komprimiert das Bild mindestens gleich in Photoshop - dann schaut es meist nicht so schlecht aus...

Wäre dankbar um jede Information, denn im Admin Bereich finde ich keine Möglichkeit eine bessere Qualität einzustellen und eine klare Pixelbreiten Beschränkung steht auch beim erstellen einer neuen Galerie nicht angeschrieben. Auch beim hochladen der Fotos nicht. Steht nur 10MB (nix über Breite) und dann weiss man auch nicht ob das nun 10MB für das ganze Album sein sollen oder für jedes einzelne Bild?

LG Vivien.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2011 09:52
avatar  gustav
#2 RE: Bildergalerie Komprimierung
gu
Technik

Hallo Vivien. Hast du mal ein "Vorher / Nachher" Beispiel? Wir komprimieren die Bilder eigentlich gar nicht, deswegen wundert es mich ein wenig.

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2011 14:48
avatar  Senta
#3 RE: Bildergalerie Komprimierung
Se
Mitglied

Muss ja eigentlich komprimiert oder verkleinert sein, denn sonst könnte ich ja ein Foto mit 4000 Pixelbreite auch so hochladen?

Leider habe ich die Bilder gelöscht - weil die so hässlich angezeigt wurden, dass es eben sinnlos wurde sie da herzuzeigen. Aber ich werde schauen wann es wieder passiert und dann kann ich es hier per Bildschirmfoto herzeigen?

LG Vivien.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2011 14:52
avatar  gustav
#4 RE: Bildergalerie Komprimierung
gu
Technik

Genau - da wir das Verhalten bisher nie beobachten konnten, bitten wir Sie Bildschirmfotos zu erstellen

Anleitung: Screenshot erstellen


Die Bilder werden zwar verkleinert, aber nicht komprimiert. Beim verkleinern sollten eigentlich auch keine Artefakte entstehen.

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2011 14:53
avatar  Senta
#5 RE: Bildergalerie Komprimierung
Se
Mitglied

OK... Hab ich doch noch gefunden... Dieses Beispiel z.B. Im Original hat das Foto keine Artefakte um den Kopf... In der Bildergalerie ist der ganzer Kopfbereich kaputt.

So in der Bildergalerie:
http://www.trinitydogs.org/g151p1942-DSC.html

So normal:



LG Vivien.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2011 14:57 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2011 14:58)
avatar  Senta
#6 RE: Bildergalerie Komprimierung
Se
Mitglied

Dann passiert es sicher in der Verkleinerung... Ab welche Größe wird nicht mehr verkleinert?

Bildschirmfoto:


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2011 14:59
avatar  Senta
#7 RE: Bildergalerie Komprimierung
Se
Mitglied

Sieht man so leider nicht so ganz - müsste man sich im Forum anschauen und mit dem Original vergleichen. Da treten Artefakte plötzlich auf....um den Kopf z.B.

LG Vivien.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2011 15:16
avatar  gustav
#8 RE: Bildergalerie Komprimierung
gu
Technik

Hallo Vivien,
von unserer Seite werden keine Komprimierungen vorgenommen. Wenn Bilder verkleinert werden, treten allerdings immer Verluste auf (die Bildinformationen müssen ja irgendwohin verschwinden). Deswegen kann ich nur raten, wichtige Bilder auf die entsprechende Größe zu verkleinern, bevor sie hochgeladen werden...

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2011 15:48
avatar  69magic
#9 RE: Bildergalerie Komprimierung
avatar
Mitglied

Zitat von gustav
Hallo Vivien,
von unserer Seite werden keine Komprimierungen vorgenommen. Wenn Bilder verkleinert werden, treten allerdings immer Verluste auf (die Bildinformationen müssen ja irgendwohin verschwinden). Deswegen kann ich nur raten, wichtige Bilder auf die entsprechende Größe zu verkleinern, bevor sie hochgeladen werden...



Was bedeutet in diesem Zusammenhang "entsprechende Größe"?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2011 15:50
avatar  gustav
#10 RE: Bildergalerie Komprimierung
gu
Technik

Auf die Breite, die im Forum für die Anzeige der Bilder eingestellt ist (Admin > Layout > Farben und Einstellungen > Größen & Werte)

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2011 16:00
avatar  Senta
#11 RE: Bildergalerie Komprimierung
Se
Mitglied

Also kann ich selber eine größere Größe einstellen? Super, danke - genau das war eigentlich meine Frage!

LG Vivien.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!