Schriftfarbe durch Colour-Picker?

  • Seite 1 von 2
09.04.2012 22:59
avatar  Essi
#1 Schriftfarbe durch Colour-Picker?
avatar
Mitglied

Hi,

auf den eigenen Seiten gibt es ja den Colorpicker, wo man selbst ganz frei alle möglichen Schriftfarben auswählen darf. Geht das denn mit irgendeinem Code auch im Forum? Bis jetzt hab ich ein paar Farben mit Vorschaubildern gemacht, aber ich finde das zu wenig und es ist relativ viel Arbeit das immer selbst zu machen und man hat trotzdem noch eine stark beschränkte Auswahl. Daher dachte ich, es ist einfacher wenn man diesen Colorpicker hat.

Grüße
Essi


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2012 23:10
avatar  Damian
#2 RE: Schriftfarbe durch Colour-Picker?
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Bitteschön http://123484.homepagemodules.de/t398f41-Colorpicker.html Mit JavaScript geht das schon für sein eigenes Forum

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2012 14:10
avatar  Essi
#3 RE: Schriftfarbe durch Colour-Picker?
avatar
Mitglied

Wow, perfekt! Danke! Bei mir funktionierts super!!!


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 15:01
avatar  Gabi P.
#4 RE: Schriftfarbe durch Colour-Picker?
Ga
Mitglied

Ich habe den Versuch gemacht, den Color-Pcker einzubauen, in die Neue Iconbar, das sieht aber merkwürdig aus, da fehlt das Hauptfenster. Was mache ich falsch?

LG und danke,

gabi P.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 15:39
avatar  Gabi P.
#5 RE: Schriftfarbe durch Colour-Picker?
Ga
Mitglied

Komischerweise wird er in der Preview optimal angezeigt, aber nicht in der Forendarstellung. Funktionieren tut er auch, super Teil!

Weiß jemand Rat?


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 15:59 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2012 16:01)
#6 RE: Schriftfarbe durch Colour-Picker?
avatar
Mitglied

Also wenn ich mir Dein Screen ansehe, hast mit Sicherheit etwas falsch gemacht.
Ich habe es nämlich auch gerade gemacht und bei mir klappt das tadellos.
Also lösche es nochmal und mache es neu wie folgt:

Neues Icon hinzufügen, beim sich öffnendem Fenster auf HTML Reiter, den Code dort Einfügen, bei Name einfach Colorpicker, oder Farbpalette schreiben. Speichern fertig, jetzt steht der grüne, neue Teil genau unter dem Farbicon, den öffnest Du, dort hast Du ja 7 Farben drinn, jetzt ziehst das neue Teil darunter einfach dort hinein unter schwarz, fertig.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 22:16 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2012 22:26)
avatar  Gabi P.
#7 RE: Schriftfarbe durch Colour-Picker?
Ga
Mitglied

Vielen lieben Dank, Shogun!

Zitat
Neues Icon hinzufügen, beim sich öffnendem Fenster auf HTML Reiter, den Code dort Einfügen, bei Name einfach Colorpicker, oder Farbpalette schreiben. Speichern fertig, jetzt steht der grüne, neue Teil genau unter dem Farbicon, den öffnest Du, dort hast Du ja 7 Farben drinn, jetzt ziehst das neue Teil darunter einfach dort hinein unter schwarz, fertig.


Ja, genau das hatte ich gemacht, was du geschrieben hast, und habe es jetzt nochmals gemacht, leider mit dem gleichen Ergebnis. Ich benutze Firefox, doch im IE sieht es genauso aus. Dachte schon, es könnte mit der Forenbreite zu tun haben, habe ich mal versucht, hat auch nichts geändert. Komische Sache...

Aber wie gesagt: das Merkwürdige, in der Iconbar Live-Preview wird es korrekt angezeigt, nur in der Forenansicht ist es futsch... funktionieren tut es aber! Also man kann Farben einfügen, die man nicht sieht, bis auf die Balken rechts und unten...


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2012 10:10
avatar  Gabi P.
#8 RE: Schriftfarbe durch Colour-Picker?
Ga
Mitglied

Ich frage nochmals, weiß jemand Rat was der Fehler mit dem Colour-Picker sein könnte?


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2012 14:32
#9 RE: Schriftfarbe durch Colour-Picker?
avatar
Mitglied

So Ihr lieben Helfer,

nach langem scheine ich den Fehler gefunden zu haben, dies gehörte zwar in den Bugreport, aber weil hier das Thema ist, schreibe ich es mal hier. Nachdem ich bei Gabi P. den Anzeigefehler entdeckt habe, habe ich das in meinem Testforum ausprobiert.
Habe es natürlich auf das Standardtemplate gestellt, ein solches hat Gabi nämlich.
Also dieser Code funktioniert im Standardtemplate tatsächlich nicht.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
 
<br />
<!-- http://www.interclasse.com/scripts/colorpicker.php -->
<table style="background-color:#f6f6f6;border:1px dotted #666;padding:5px;margin:0px auto;">
<tr>
<td>
<script language="Javascript" type="text/javascript">
addColorPicker();
var ns6=document.getElementById&&!document.all;
var ie=document.all;
// http://www.interclasse.com/scripts/colorpicker.php
var artabus='';
function addColorPicker() {
var total=1657;
var X=Y=j=R=G=B=0;
var aR=new Array(total);
var aG=new Array(total);
var aB=new Array(total);
for (var i=0; i<256; i++) {
aR[i+510]=aR[i+765]=aG[i+1020]=aG[i+5*255]=aB[i]=aB[i+255]=0;
aR[510-i]=aR[i+1020]=aG[i]=aG[1020-i]=aB[i+510]=aB[1530-i]=i;
aR[i]=aR[1530-i]=aG[i+255]=aG[i+510]=aB[i+765]=aB[i+1020]=255;
if (i<255) {aR[i/2+1530]=127;aG[i/2+1530]=127;aB[i/2+1530]=127;}
}
var hexbase=new Array("0","1","2","3","4","5","6","7","8","9","A","B","C","D","E","F");
var i=0;
var jl=new Array();
for (x=0;x<16;x++) for (y=0;y<16;y++) jl[i++]=hexbase[x]+hexbase[y];
document.write('<'+'table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" onmouseover="showColor(event);" onclick="pickColor();">'); // width="126" height="126"
var H=W=63;
for (Y=0; Y<=H; Y++){
s='<'+'tr height="2">';
j=Math.round(Y*(510/(H+1))-255);
for (X=0; X<=W; X++){
i=Math.round(X*(total/W));
R=aR[i]-j;if(R<0)R=0;if(R>255||isNaN(R))R=255;
G=aG[i]-j;if(G<0)G=0;if(G>255||isNaN(G))G=255;
B=aB[i]-j;if(B<0)B=0;if(B>255||isNaN(B))B=255;
s=s+'<'+'td width="2" bgcolor=#'+jl[R]+jl[G]+jl[B]+'><'+'/td>';
}
document.write(s+'<'+'/tr>');
}
document.write('<'+'/table>');
}
function pickColor() {
var jla=document.getElementById('chosenColor');
jla.innerHTML=artabus;
jla.style.backgroundColor=artabus;
insert('[style=color:'+artabus+']','[/style]');
document.getElementById('tab_color').style.display='none';
}
function showColor(e){
source=ie?event.srcElement:e.target;
if(source.tagName=="TABLE")return;
while(source.tagName!="TD" && source.tagName!="HTML")source=ns6?source.parentNode:source.parentElement;
document.getElementById('previewColor').style.backgroundColor=artabus=source.bgColor;
}
function lastColor(choose) {
if (choose.innerHTML != "") {
insert('[style=color:'+choose.innerHTML+']','[/style]');
document.getElementById('tab_color').style.display='none';
}
}
</script>
</td>
<td id="previewColor" style="width:40px;height:128px;"></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2" id="chosenColor" style="height:24px;" onclick="lastColor(this);"></td>
</tr>
</table>
 



Da wird das Fenster zwar angezeigt, aber es ist leer, erst wenn man mit der Maus nach links innen geht, wir ein horizontaler Farbbalken angezeigt und bewegt man die Maus weiter nach links, tauchen da verschiedene Farben auf.
In allen anderen Templates, getestet Gaja und Business, klappt dass, wie es soll.

Ein weiterer Punkt im Standard, wenn man die Iconbar erweitert, durch Gruppen, oder HTML Bausteine, bewegt sich die Iconbar nach untereinander, statt einfach nach links, wie es bei den anderen Templates ist.
Da ich mich jetzt mit dem Stadard befassen muss, (wer hätte dass gedacht) sollte das jetzt natürlich dort auch stimmen.
Ich habe schliesslich alle meine Foren, bis auf eines nun auf die neue Iconbar gewechselt.
Vielleicht, weiss ja jemand vom Support, woran das liegt im Standardtemplate?
Oder vielleicht mal nachschauen?
Hier das Forum wo es relevant ist: http://www.forum-inne-sein.de/
Hier mein Testforum, wo ich das gerade selber versucht habe und derselbe Fehler kommt: http://170556.homepagemodules.de/
(Da kann nur der Support reinsehen, ist für Gäste geschlossen)

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2012 14:55
#10 RE: Schriftfarbe durch Colour-Picker?
avatar
Mitglied

*hochschieb*

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2014 01:17 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2014 01:24)
#11 Super Color-Picker für alle Templates?
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,
das Script wurde von "Ingmar" aus dem "Support" überarbeitet und läuft jetzt fehlerfrei in allen Templates.

Ich habe dem Script ein wenig Make-Up verpasst, so das es wie folgt aussieht:
Vorher:
Nachher:


Wenn ihr Interesse habt, schaut mal in meinem Forum vorbei.

Wichtige Links:
+ Überarbeitetes Script von Ingmar aus dem Xobor-Support
+ Komplette Einbau-Anleitung für die neue Iconbar

PS: Nochmal besten Dank an Ingmar

14.06.2014 01:27 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2014 01:33)
#12 RE: Schriftfarbe durch Colour-Picker?
avatar
Mitglied

Hallo miteinander,

wie einige bereits mitbekommen haben, ist seit dem neuen neuen Profil-Update ein Problem mit dem Color-Picker aufgetreten. Ich habe das ursprüngliche Skript für die Foren erstellt wurde und auf das Problem hingewiesen. Inzwischen habe ich eine überarbeitete Version bereitgestellt, bei der nicht mehr die komplette Seite ersetzt wird.

Weitere Threads, welche ich auf die schnelle gefunden habe und sich (zumindest tlw.) mit dem ColorPicker beschäftigen:
Eigene Codes anlegen
Mehr Farben (Gelb etc.)
Neue Iconbar


EDIT:
Hey Wolfgang, wie ich sehe hast du dich wohl auch schon mit der Thematik beschäftigt.


1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157
158
159
160
161
162
163
164
 
<style type="text/css">
#cpicker {
width: 174px;
height: 156px;
padding: 8px;
margin: 0 auto;
border: 1px dotted #666;
background-color: #f6f6f6;
}
#cpicker .cpbase table {
cursor: pointer;
}
#cpicker .previewColor {
float: right;
width: 40px;
height: 128px;
margin-bottom: 4px;
}
#cpicker .chosenColor {
clear: both;
line-height: 26px;
/*text-align: center;*/
padding-left: 2px;
cursor: pointer;
}
 
/* Xobor Iconbar-Fixes */
.xob_iconlist div #cpicker {
width: auto;
height: auto;
min-width: 174px;
min-height: 156px;
}
.xob_iconlist div #cpicker .chosenColor {
float: none;
}
</style>
 

<br />
<div class="xob_icon_cont">
<div id="cpicker">
<div class="previewColor"></div>
<div class="cpbase">
<!-- Farbtabelle -->
</div>
<div class="chosenColor"></div>
</div>
</div>
 

<script type="text/javascript">
/*<![CDATA[*/
 
/**
* @author Florian Zier
* @link http://forum.florian-zier.de
*
* @see http://www.interclasse.com/scripts/colorpicker.php
*/
// addColorPicker()
var artabus = '';
$(document).ready(function(e){
var total = 1657;
var aR = new Array(total);
var aG = new Array(total);
var aB = new Array(total);
for (var i = 0; i < 256; i++) {
aR[i + 510] = aR[i + 765] = aG[i + 1020] = aG[i + 5 * 255] = aB[i] = aB[i + 255] = 0;
aR[510 - i] = aR[i + 1020] = aG[i] = aG[1020 - i] = aB[i + 510] = aB[1530 - i] = i;
aR[i] = aR[1530- i ] = aG[i + 255] = aG[i + 510] = aB[i + 765] = aB[i + 1020] = 255;
if (i < 255) {
aR[i / 2 + 1530] = 127;
aG[i / 2 + 1530] = 127;
aB[i / 2 + 1530] = 127;
}
}
var hexbase = new Array('0', '1', '2', '3', '4', '5', '6', '7', '8', '9', 'A', 'B', 'C', 'D', 'E', 'F');
var jl = new Array();
for (var x = 0; x < 16; x++) {
for (var y = 0; y < 16; y++) {
jl.push(hexbase[x] + hexbase[y]);
}
}
 
var colortable = $('<table></table>').attr('border', 0).attr('cellspacing', 0).attr('cellpadding', 0); // width="126" height="126"
// pickColor()
colortable.click(function(e){
var jla = $('#cpicker .chosenColor');
jla.html(artabus);
jla.css('background-color', artabus);
 
var cColorDec = hex2dec('FFFFFF') - hex2dec(artabus.substr(1));
var cColorHex = dec2hex(cColorDec, 6);
jla.css('color', '#' + cColorHex);
 
insert('[style=color:' + artabus + ']', '[/style]');
});
 
var H = W = 63;
for (var Y = 0; Y <= H; Y++){
var row = $('<tr></tr>').attr('height', 2);
var j = Math.round(Y * (510 / (H + 1)) - 255);
 
for (var X = 0; X <= W; X++){
var i = Math.round(X * (total / W));
var R = aR[i] - j;
 
if (R < 0)
R = 0;
if (R > 255 || isNaN(R))
R = 255;
var G = aG[i] - j;
if (G < 0)
G = 0;
if (G > 255 || isNaN(G))
G = 255;
var B = aB[i] - j;
if (B < 0)
B = 0;
if (B > 255 || isNaN(B))
B = 255;
 
var column = $('<td></td>').attr('width', 2).attr('bgcolor', '#' + jl[R] + jl[G] + jl[B]);
// showColor(e)
column.mouseover(function(e){
artabus = $(this).attr('bgcolor');
$('#cpicker .previewColor').css('background-color', artabus);
});
row.append(column);
}
colortable.append(row);
}
$('#cpicker .cpbase').empty().append(colortable);
});
 
$(document).ready(function(e){
// lastColor(choose)
$('#cpicker .chosenColor').click(function(){
if ($(this).html()) {
insert('[style=color:' + $(this).html() + ']', '[/style]');
}
});
});
 
/*
* Berechnung der Komplementärfarbe durch Umrechnung [hex <-> dec]:
* http://stackoverflow.com/questions/57803/how-to-convert-decimal-to-hex-in-javascript/9034019#9034019
* http://forum.die-staemme.de/showthread.php?90979-Komplement%C3%A4r-von-Hexfarbe-mit-Javascript#post1413160
*/
function hex2dec(hexNumber) {
return parseInt(hexNumber, 16);
}
function dec2hex(decNumber, chars) {
if (Number(chars)) {
// Mit führenden Nullen:
return (decNumber + Math.pow(16, chars)).toString(16).slice(-chars).toUpperCase();
}
// Ohne führende Nullen:
return decNumber.toString(16).toUpperCase();
}
 
/*]]>*/
</script>
 


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2014 02:40
avatar  Romulus
#13 RE: Super Color-Picker für alle Templates?
avatar
Mitglied

Zitat von Wolfgang im Beitrag #11

Wenn ihr Interesse habt, schaut mal in meinem Forum vorbei.


Eben gemacht! Ich habe mir den Color-Picker übrigens heute zum ersten Mal eingebaut. Der Zeitpunkt war irgendwie richtig.
Danke für die klar verständliche Einbau-Anleitung!!

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 12:41 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2014 12:50)
avatar  viki90
#14 RE: Super Color-Picker für alle Templates?
vi
Mitglied

Hi leute ich habe ebenfals diesen color picker für mein forum benutzt und auch korrekt eingebaut...
das ganze funktioniert an sich recht gut, jedoch verursacht er einige probleme.. ich wollte einmal fragen ob es dafür bereits
eine Lösung gibt... Probleme sehen wie folgt aus::
wenn man über die Mitgliederliste jemandem eine PN schreiben möchte öffnet sich ein weiteres
Fenster in dem dann nur das Bild mit dem Color Piker erscheint... gleiches wenn man die Talk funktion, profil gästebücher
oder ähnliches benutzen will... weiss da evt jemand rat??


edit.... Problem gelöst^^
habe einfach den überarbeiteten code versucht hatte noch den alten eingebaut^^


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 03:45 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2015 03:57)
#15 RE: Super Color-Picker für alle Templates?
Bu
Mitglied

Vielleicht ist das ja eine dumme Frage, ich versteh ja nix davon, aaaaaber:

Wäre das nicht etwas ganz Feines, wenn man diesen Color Picker (siehe Beitrag #11 sowie http://www.hilfe-tricks-tipps.de/t811f31...es.html#msg1750 ) für die Iconbar als Plugin anbieten könnte???

Wäre das denkbar / machbar?

... damit man nicht das Template verändern muss...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!