Schriftfarbe Inhalte integrieren

20.11.2023 21:14
avatar  Hecki
#1 Schriftfarbe Inhalte integrieren
avatar
Mitglied

Ich hab mal wieder ein Problem. 😉

Und zwar kann ich, wie im Bild zu sehen, nicht finden wo die Schriftfarbe dafür zu definieren ist.

Ich arbeite mich langsam durch das Design aber dieses kleine Detail versteckt sich irgendwie.

Ich nutze das V6


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 23:29
#2 RE: Schriftfarbe Inhalte integrieren
l2
Mitglied

im CSS der V6 Dark-Edition fehlen noch ein paar Eintragungen:

Admin - Layout - Farben&Einstellungen - CSS/SCSS

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
 
a.dropdown-item { /** dark1 **/
color:white;
background-color:darkgrey;
}
.dropdown img.xob_icon, #doattach img.xob_icon { /** dark1 **/
background-color:silver !important;
height:21px !important;
}
div.dropdown-menu.show { /** dark1 **/
background-color:beige !important;
}
pre, pre code { /** dark1 **/
color:white ;
}

 



die Farben müssen ggf noch angepasst werden





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2023 12:02
avatar  Hecki
#3 RE: Schriftfarbe Inhalte integrieren
avatar
Mitglied

Danke @l2otbart_57 Hat funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2023 13:06
avatar  Hecki
#4 RE: Schriftfarbe Inhalte integrieren
avatar
Mitglied

So, ich mag mal kein neues Thema auf. Hab aber noch eine Frage.

Und zwar werden die Hintergrundfarben im Header bei V6 ja über Themenfarbe 1 u. 2 definiert.

Kann man das auch anders lösen? Da die Themenfarben auch die Schriften beeinflussen sieht das dann ungünstig aus. Ich hätte den Hintergrund auch gern schwarz.




 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2023 13:34
#5 RE: Schriftfarbe Inhalte integrieren
l2
Mitglied

wenn du mittels Rechtsclick auf den Header, "Element untersuchen" o.s.ä. die Styles anguckst, findest du

1
2
3
4
5
 

.theme-gradient-dark, .xpagehead .headeroverlay {
background: linear-gradient(to right, rgba(237, 201, 102, 0.8) 0, rgba(237, 201, 102, 0.8) 1%, rgba(204, 178, 61, 0.8) 100%);
}
 
 


das wird quasi wie ein Hintergrundbild behandelt und hiermit überschrieben.

1
2
 
 .xpagehead .headeroverlay : { background-image:none; background-color: black }
 
 





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2023 14:45
avatar  Hecki
#6 RE: Schriftfarbe Inhalte integrieren
avatar
Mitglied

Mh, danke @l2otbart_57

So wirklich firm bin ich im CSS nicht. Theoretisch dachte ich das ich einfach eine schwarze Headergrafik einfügen könnte. Das geht allerding nicht.

Sorry wenn ich mich da naiv anstelle.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2023 21:25
avatar  Hecki
#7 RE: Schriftfarbe Inhalte integrieren
avatar
Mitglied

@l2otbart_57

Wenn ich über Rechtsklick "Untersuchen" die Werte im Browser ändere sieht man das sich der Hintergrund so ändert wie es aussehen soll.

Ich gebe dann den geänderten Code über Farben u. Einstellungen - CSS ein. Da ändert sich nichts. Das wäre wohl zu einfach oder?

1
2
3
 
.theme-gradient-dark, .xpagehead .headeroverlay {
background: linear-gradient(to right, #5c5c5c 0, #99999999 1%, #383638 100%);
}
 


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2023 21:48
#8 RE: Schriftfarbe Inhalte integrieren
l2
Mitglied

wieso finde ich den neuen Code nicht in https://www.horror-movies-und-serien.de/style.css ?

Ist der wirklich gespeichert? ich sehe nur das:





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2023 21:50
avatar  Hecki
#9 RE: Schriftfarbe Inhalte integrieren
avatar
Mitglied

Ja ist gespeichert.

Oben drüber steht ja auch noch der Code von "Inhalte integrieren". Ich weiß nicht ob sich das irgendwie gegenseitig stört.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2023 22:15
#10 RE: Schriftfarbe Inhalte integrieren
l2
Mitglied

also ich sehe mir diese Datei an: https://www.horror-movies-und-serien.de/style.css

dann finde ich mit Ctrl-F "meinen Code": "dark1" 4 mal, das ist ok, aber wieso steht der code soweit oben in der Datei?
Üblicherweise findet man "eigenes CSS" am Ende der Datei.

dann suche ich nach ".headeroverlay" und finde es nur 2 mal, aber nicht deinen neuen code?

da habe ich keine Erklärung. Da muss noch wer anders draufgucken.....





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2023 22:17
avatar  Hecki
#11 RE: Schriftfarbe Inhalte integrieren
avatar
Mitglied

Danke erstmal @l2otbart_57 für deine Mühe.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2023 22:33 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2023 22:38)
avatar  Hecki
#12 RE: Schriftfarbe Inhalte integrieren
avatar
Mitglied

Oh Gott, @l2otbart_57 ich muss mich bei dir für meine Dummheit etschuldigen.
Ich hatte sämtliche Codes bei SCSS Variabeln eingetragen anstatt bei CSS Addon.

Jetzt funktioniert es auch wunderbar. Ganz nebenbei habe ich noch eine andere Schriftfarbe ändern können. Dank Dir habe ich noch etwas dazu gelernt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!