Mehrere Beiträge eines Mitgliedes gleichzeitig löschen

  • Seite 2 von 2
19.10.2015 10:47
#16 RE: Mehrere Beiträge eines Mitgliedes gleichzeitig löschen
ma
Mitglied

Nein, sorry - natürlich auch einzeln verschieben. Wenn ein Mitglied mein Forum verlässt und will seine Beiträge gelöscht haben, dann soll er mir mal ein finanzielles Angebot unterbreiten. Ich habe User mit mehreren tausend Themen und zigtausenden Beiträgen .. aber ich will mir nicht einmal ausdenken, was passiert, wenn ich auch nur einen der Poweruser mit seinen Beiträgen löschen würde - ein unverständliches Restforum würde bleiben. Und mehrere neue Probleme entstehen

Was macht man mit den Zitaten anderer User seiner Beiträge?
Was macht man mit den Antworten und Kommentaren der anderen User in seinen Themen?
Kann also ein böswilliger User durch sein Verhalten dich dazu bringen, meine Diskussionsbeiträge zu löschen, weil sie mit dem oder seinen Beiträgen in Verbindung stehen? Bedenke die Folgen für alle, für deine Glaubwürdigkeit und die Authentizität deines Forums.

Da ergeben sich imho mehr Fragen als Antworten ..

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2015 10:52
#17 RE: Mehrere Beiträge eines Mitgliedes gleichzeitig löschen
avatar
Mitglied

@matadoerle
Ich verstehe deine Bedenken. Deswegen meinte ich ja auch, dass ich bereits mit einer Funktion
Alle von einem User erstellten Themen löschen
vollkommen zufrieden wäre.

Natürlich kann es nicht sein, dass verbleibende Diskussionen durch herausgelöschte Beiträge zerrupft werden. Das ist ein absolutes Nogo!

Aber ich denke, dass man hier von Forum zu Forum differenzieren muss. Ich betreibe ein Schreibforum. Die User stellen Texte ein, an denen sie auch nach Verlassen des Forums ihre Urheberrechte haben. In 99,999% der Fälle läuft alles gut. Aber wenn ein Mitglied geht, das aus irgendwelchen Gründen unzufrieden ist und seine Werke nicht mehr bei mir haben will, was dann?

Ja, klar, es gibt Regeln. Aber es gibt auch Diplomatie.

Ich denke einfach, dass eine solche Möglichkeit bei einer Forensoftware für einen Admin zur absoluten Basisausstattung gehören sollte. Nicht jeder braucht sie und nicht immer braucht man sie. Aber das ist ja bei den meisten Dingen so.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2015 11:18
#18 RE: Mehrere Beiträge eines Mitgliedes gleichzeitig löschen
ma
Mitglied

Meine User stellen Bilder ein, an denen sie die Urheberrechte haben (und bei mir auch behalten). Einige stellen tausende und zigtausende Bilder ein, die sich wenig aus Urheberrechten machen (wie die Leute auf facebook und Konsorten), andere sind da weit vorsichtiger und verlangen auch von mir als Forenbetreiber einen vernünftigen Schutz.

Ich finde es gut, dass Du dir über das Urheberrecht Gedanken machst und möchte deinem Wunsch, die Themen eines Users zu löschen auch nicht im Weg stehen. Ich habe das in meinen Foren nur kategorisch ausgeschlossen, ein/zwei Drohungen mit Rechtsanwalt einfach ausgehalten. Wenn ein Sammelverschieben von Themen eines Users möglich wäre, würde ich den Vorschlag aber gerne unterstützen.

Wer mit seinen Ergüssen die Öffentlichkeit sucht, muss dafür bezahlen, wenn er sie aus dem Kollektiven Gedächtnis gelöscht haben will - zumal wir als Forenbetreiber dann überhaupt keine Macht mehr über Kopien und Fragmente auf anderen Seiten haben.
Dadurch, dass ich die Beiträge nur im nichtöffentlichen Bereich sichere, kann ich nötigenfalls den Nachweis führen, dass diese dem Urheberrecht unterliegen und auf meinen Seiten zuerst veröffentlicht wurden - unabhängig von der jetzigen Sichtbarkeit.

Hast Du die Beiträge/Themen einmal gelöscht, kannst Du nicht einmal mehr diesen Nachweis führen. Zumal Du als Forenbetreiber bei Urheberrechtsverletzungen Dritter evtl. in der Schusslinie stehst, wenn Google-Cache widerrechtliche Zitate auf deinen Seiten hortet - Du aber nicht einmal mehr nachweisen kannst, wer die dort hochgeladen und gepostet hatte. Also Verschieben finde ich einen guten Ansatz, Löschen eher sehr problematisch.

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2015 11:37
avatar  Alice ( gelöscht )
#19 RE: Mehrere Beiträge eines Mitgliedes gleichzeitig löschen
Al
Alice ( gelöscht )

Wir haben das Thema gerade besprochen. Eine automatische Löschungfunktion für massenhaft Beiträge oder auch Themen halten wir nach wie vor nicht für sinnvoll.

Was würdet ihr denn davon halten, wenn man die Beiträge eines Mitglieds sozusagen "nullen" kann? Sprich man kann alle Beiträge eines Mitglieds durch einen vorgefertigten Text ersetzen, der den Beitragsinhalt ersetzt?


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2015 14:16
#20 RE: Mehrere Beiträge eines Mitgliedes gleichzeitig löschen
avatar
Mitglied

@Alice
Diesen Vorschlag finde ich leider gar nicht gut. Denn was soll ich in meinem Forum mit Blindtext-Beiträgen? Das bremst die User-Experience leider total aus. Da finde ich @matadoerle s Vorschlag, die Möglichkeit alle entsprechenden Themen verschieben zu können, wesentlich besser und auch sinnvoller.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2015 15:33
avatar  .BiL.
#21 RE: Mehrere Beiträge eines Mitgliedes gleichzeitig löschen
avatar
Mitglied

Das Verschieben gesammelter Werke in einen geschützten Raum halte ich auch für die einzig sinnvolle Lösung.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 21:35
#22 RE: Mehrere Beiträge eines Mitgliedes gleichzeitig löschen
Li
Mitglied

Ich bin mit meinem Forum erst Mitte dieses Monat hierher gezogen.
In dem alten phpBB-Forum gab es die Möglichkeit, bei Löschung eines Mitgliedes auch seine Beiträge zu entfernen.
Das Dumme waren eigentlich nicht die fehlenden Beiträge mitten in den Themen, sondern die vielen "kopf- und sinnlosen Beiträge, die von diesem Mitglied einst eröffnet wurden. Da einfach der Schreiber der ersten Antwort als Autor des Themas übernommen wurde, war es eine elende Sucharbeit, diese Beiträge zu finden.

Ich war eigentlich ganz zufrieden, daß ich eben, als ich diese Option suchte, sie nicht gefunden habe.

Die Möglichkeit alle von einem zu löschenden Mitglied erstellten Themen in einem Rutsch zu löschen oder zu verschieben klingt natürlich verlockend.

Ich werde aber ganz einfach die Möglichkeit der Löschung der Beiträge bei Austritt aus dem Forum aus unsern Regeln streichen.

Liebe Grüße

Liriel2006
www.minifreunde-forum.de
Forennr. 758205

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 21:43
avatar  River
#23 RE: Mehrere Beiträge eines Mitgliedes gleichzeitig löschen
avatar
Mitglied

Zitat von Liriel2006 im Beitrag #22
Die Möglichkeit alle von einem zu löschenden Mitglied erstellten Themen in einem Rutsch zu löschen oder zu verschieben klingt natürlich verlockend.


Diese Frage wäre ja noch offen. Es gab eigentlich keine große Resonanz auf die Frage, ob man Beiträge eines speziellen Mitglieds 'nullen' können soll.

Vllt meldet sich ja noch wer.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 09:14
#24 RE: Mehrere Beiträge eines Mitgliedes gleichzeitig löschen
Li
Mitglied

Den Text aus den Beiträgen entfernen und durch eine vorgefertigte Info zu ersetzen?
Macht ja eigentlich genausoviel Arbeit wie das einzelne Löschen und Verschieben von Beiträgen.
Mag in einem Schreibforum vllt nützlich sein.

Ich für mein Teil, mit meinem Miniaturenforum, denke, ich werde einem Mitglied, das bei Austritt auf Löschung seiner Beiträge bestehen sollte, nahe legen, die Texte selbst zu suchen und zu entfernen.

Liebe Grüße

Liriel2006
www.minifreunde-forum.de
Forennr. 758205

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!