User ab wann löschen?

  • Seite 1 von 3
16.02.2012 13:31
#1 User ab wann löschen?
avatar
Mitglied

Hey Leute ich wollte mal eure Meinung zum Thema User löschen hören. Wenn ihr Mitglieder habt die seit 2 Jahren nicht online waren, würdet ihr sie löschen, um die Mitgliederlisten zu entmüllen und auch nur "wirkliche" Mitglieder zu zeigen oder für die Statistik einfach behalten? Und was ist mit Usern die schon seit ner Woche nicht ihre Bestätigungsmail bestätigt haben, ich mein wollen sie Mitglieder sein dann bestätigen sie doch oder?

Mich regen diese ganzen Ghost-Member irgendwie auf und habe auch keine Lust, dass mir ständig Mitglieder zum Freischalten angezeigt wird. Und einfach freischalten, obwohl sie eh nie online sind ist doch Käse oder nicht?

Was sagt ihr dazu?

>>>>>>> http://www.pinarrow.tv/ <<<<<<<
Das Online Magazin für Gaming und Film mit Multimedia-Forum

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 13:46
avatar  kacz
#2 RE: User ab wann löschen?
ka
Mitglied

Ich hab in den Forenrichtlinien, daß sich neue User binnen 2 Wochen vorstellen müssen und wer 3 Monate nichts postet und auch sich nicht abmeldet ist weg. Mich interessiert die Anzahl der Beiträge und nicht die der Mitglieder.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 14:27 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2012 14:28)
#3 RE: User ab wann löschen?
Kn
Mitglied

Ich würde bereits die, die sich ein Jahr lang nicht mehr am Forum beteiligt haben aus der Liste heraus nehmen. Sie können sich ja jeder Zeit, wenn ihnen wieder danach ist, neu registrieren. Jedoch würde ich so eine Löschung nur vornehmen, wenn diese User in Tat nichts weiter als Eintagsfliegen sind, die noch nicht einmal einen Beitrag geschrieben haben...

Vorschreiben bis wann man sich vorzustellen hat ist etwas hart und würde in meinem Forum die Menschen, die doch eher zurückhaltend und abwartend sind, enorm unter Druck setzen und sicherlich abschrecken.
Ich denke, so etwas muss man einfach abwägen und dann handhaben, wie es für einen selbst und für die Mitglieder des Forums passt. :)

LG

Knallschnute


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 14:48
#4 RE: User ab wann löschen?
avatar
Maid

Kommt aufs Forum an.

In vielen Foren muss man ja schon angemeldet sein, um die elementarsten und trivialsten Sachen lesen zu können. Solange die Mitgliederzahlen einen nicht in den nächsten Preisbereich drängen, würd ich persönlich die Leut einfach lassen, wie sie möchten. Und wenns überhaupt ans löschen geht, dann auch eher nur die, die nicht einloggen.

Bei Leuten, die sich regelmässig einloggen, nur halt "still" sind, wäre ich mit löschen vorsichtig. Vielleicht haben sie einfach nichts sinnvolles zu sagen oder kommen so spät (nur 1x die Woche) zum lesen, dass alles mitteilenswerte schon geschrieben wurde und möchten nicht spammen. Oder sind einfach nur schüchtern. Mir zumindest sind solche Leute in diversen Foren dann lieber gewesen als Leute, die nur posten, um die Postinganzahl vorwärts zu bringen. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 15:08
avatar  Damian
#5 RE: User ab wann löschen?
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Ich lösche User nach 14 Tagen, wenn sie nicht sich melden, User die sich mal gemeldet haben aber dann nicht mehr kommen werden nach 3 monaten gelöscht. Bei uns kann man sich aber abmelden so ist man von dieser Frist dann ausgeschlossen, wenn man im Realenleben viel zu tun hat, bsp. arbeit...

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 15:53
#6 RE: User ab wann löschen?
avatar
Mitglied

Ich dachte an die die seit langer Zeit imme rnoch 0 posts haben. Aber es stimmt ich sollte auch nach letztes Mal eingeloggt gucken, weil wenn sich jemand regelmäßig einloggt, aber nichts postet ist das auch in Ordnung denke ich =)

>>>>>>> http://www.pinarrow.tv/ <<<<<<<
Das Online Magazin für Gaming und Film mit Multimedia-Forum

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 16:16
#7 RE: User ab wann löschen?
avatar
Administrator

Denken Sie bei dieser Frage auch an den E-Mail Newsletter: So können Sie auch nach Monaten/Jahren noch inaktive Mitglieder per E-Mail über Neuigkeiten informieren und so gegebenenfalls wieder zu einem Besuch Ihres Forums führen.
Zudem können Sie einen E-Mail Newsletter auch explizit nur an inaktive Mitglieder verschicken.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 16:27
#8 RE: User ab wann löschen?
avatar
Mitglied

Dies ist eine sehr gute Idee, ich glaube ich werde das mal in Angriff nehmen

>>>>>>> http://www.pinarrow.tv/ <<<<<<<
Das Online Magazin für Gaming und Film mit Multimedia-Forum

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2012 19:55
#9 RE: User ab wann löschen?
avatar
Mitglied

Ich habe folgendes gemacht!
Jeder der sich bei mir registriert wird erst mal kurz geprüft über Wohnortsangabe und IP Adresse,
die jenigen die z.b Deutschland angeben, und die IP Adresse z.b Indien ist,
werden / wurden sofort gelöscht, und das waren bestimmt 150 Leute die nicht in meiner Statistik aufgetaucht sind!
Das steht auch in meinen Foren Regeln, und damit erspart man sich solche Leute die dem Forum nichts bringen!
Zuerst mal habe ich im neuen Jahr 2012 alle gesperrten Mitglieder gelöscht,
dann habe ich alle Mitglieder, die das Jahr 2010 als letzter Online zeigten gelöscht.
Alle die 1 Jahr nicht online waren wurden angeschrieben, die neue Regel erklärt,
"Wer 1 Jahr nicht online kommt wird gelöscht, egal ob Moderator oder Mitglied!
und ihnen 3 Tage zum antworten gelassen, danach wurden auch die Nichtantworter gelöscht!
Insgesamt war der erste Streich etwa 80 Mitglieder von 368 Mitgliedern die gelöscht wurden,
aber auf solche Leute kann man verzichten!
Fast alle Foren rühmen sich über 1000ende Mitglieder, bei vielen sind gerade mal eine Handvoll
täglich online, und 100terte waren noch nie online!
Solche Foren leben nur von Statistik, und wenn sich Leute neu anmelden und bemerken den Schwindel,
dann sind wieder ein paar mehr Geister dazu gekommen!
Also im Klartext:
Schmeiße die Eintagsfliegen raus, kümmere dich mit Herz um dein Forum und die Mitglieder,
egal wenn es auch am Ende nur noch 20 sind, aber das sind 20 die zu dir stehen,
und das ist mehr Wert als 5000 die sich für dich und dein Forum nicht interessieren!
Lg Aling


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 21:19
#10 RE: User ab wann löschen?
avatar
Mitglied

Hallo

Also ich habe selbst so einige Foren leichen, hatte auch mal die Regel aufgestellt dass wenn sich Leute nicht nach nem halben Jahr melden rausgenommen werden. Im Moment bin ich gerade am überelgen ob ich nicht diese Forumsregel wieder ein führe da sich zwei User überhaupt nicht irgendwie melden. Einer davon indem sinne treffe ich von Montags bis Freitags und weiß auch das er sich noch in anderen Foren aufhält und da sehr aktiv ist. Nun aber auch in einem anderen Forum habe ich dies als Moderatorin bemerkt und hatte eigentlich letztes Jahr irgendwie schon den Admin drauf hingewiesen das drei bzw.vier Leute sich nicht mehr melden und eher darauf pochen gelöscht zu werden. Es steht auch in den dortigen Regeln. Dennoch glaube ich aber dass die Administratorin eher das Problem hat dass sie sich rein gar nicht bei ihrem Forumshoster damit auskennt wie sie dort die User die rein gar nichts schreiben löschen kann. Vieleicht war es daher von ihrer Seite her aus ein Fehler ein Forum zu gründen wenn sie sich mit einer Forumerstellung und was dazu gehört nicht richtig auskennt. Nun was schlägt ihr daher außer den gegebenen Tipps daher für mich vor? LG Evanna

Wo wir sind wird gespielt - Mirko Slomka

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 21:31
#11 RE: User ab wann löschen?
OP
Mitglied

Das mit Online ist immer so eine Sache
Ich würde sie lassen..so hat man eine höhere Mitgliederzahl & erweckt vielleicht den Reiz ins Forum zu registrieren. :)


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2012 20:53
avatar  gelöscht ( gelöscht )
#12 RE: User ab wann löschen?
ge
gelöscht ( gelöscht )

Wenn die Nicht mehr Online waren oder keine Beiträge geschrieben haben , habe ich die dann Gelöscht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2012 20:00
#13 RE: User ab wann löschen?
avatar
Mitglied

Hallo Leute,
ich betreibe Foren seit mehr als 4 Jahren(mit Xobor).
Seit dem habe ich das Prinzip eingehalten: wer 90 Tage nicht im Forum online war wird prinzipiell gelöscht.
Das wird auch jedem Mitglied im PM automatisch mitgeteilt wenn der jew. Account freigeschaltet wird.

Um die Arbeit zu vereinfachen habe ich den Eintrag des Geburtstags zur Pflicht gemacht. Dadurch werden mir und allen Mitgliedern natürlich, jeden Tag die Mitglieder angezeigt, die jeweils Geburtstag haben.
Diejenigen die in die 90 Tage Frist fallen lösche ich, den anderen wird gratuliert. (es kann auch sein, dass einer schreibt er sei bis XXXX nicht online, dann wird der Account natürlich nicht gelöscht)
Im Prinzip bedeutet das, dass wir zahlenmäßig nur langsam mehr werden, aber Mitglied nur die sind, die auch am Forum interessiert sind und sich sehen lassen, oder sich beteiligen. Wenn ich andere Foren zum gleichen Thema betrachte findet sich dort eine hohe Mitgliederzahl aber wenig tägliche Besuche und wenig neue Themen. Bei uns ist es umgekehrt.
Also keine Angst vor der Löschroutine

Beste Grüße aus Ungarn

Peter

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2012 20:46
avatar  Movert
#14 RE: User ab wann löschen?
avatar
Mitglied

Das löschen von Mitgliedern mache ich nie, und werd ich auch nicht anfangen. Ich rate davon ab.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2012 20:54
#15 RE: User ab wann löschen?
avatar
Mitglied

Zitat von Movert
Das löschen von Mitgliedern mache ich nie, und werd ich auch nicht anfangen. Ich rate davon ab.




löschen nicht, aber sperren...notfalls kann man sie auch wieder freischalten u. sie sind noch in der Mitgliederliste


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!