User ab wann löschen?

  • Seite 2 von 3
15.04.2012 00:16
#16 RE: User ab wann löschen?
avatar
Mitglied

Ich lese da gerade ein paar Antworten, wie mir scheint, von einigen Admins, die gerade kurz Ihr Forum eröffnet haben.
Vermutlich auch nicht mit so vielen Mitgliedern, deshalb auch keine Forenleichen vorhanden, man ist ja zuerst froh, wenn man wenigstens ein paar Mitglieder hat. Ändert sich zumindest dann, wenn man für die Mutationen verantwortlich ist und das Forum über 90 Mitglieder ausweist, obwohl es nur, vielleicht 60 Aktive sind! Deshalb ist eine Lösung, wie sie Peter vorschlägt, die einzig richtige. Forenleichen haben auf einem Forum nichts zu suchen, einige Prozente davon sind eh Spammer, wenn sich der Admin die Adressen vor dem Freischalten nicht genau ansieht.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 10:19
#17 RE: User ab wann löschen?
avatar
Maid

Zitat von Shogun
Deshalb ist eine Lösung, wie sie Peter vorschlägt, die einzig richtige.



.... naaaajaa..... das mit dem "einzig und richtig" ist dann ja doch immer so eine Sache. *schmunzelt* Ich würd da schon drauf schaun, was der einzelne für seinen speziellen Fall braucht und in den meisten Fällen geht es da eher nach dem persönlichen Bauchgefühl der "Chefetage". ;)

So, wie ein Teil der Foren Anmeldungen recht locker zuläßt (keine Pflichtfelder ausser echter Mailadresse und nem Nicknamen), andere da dann einige Minimumangaben wie Geburtstag haben möchten und man bei andern die Hosen runterlassen muss bis zu komplettem Realnamen, Adresse und dann noch intern nachfolgendem ip-Gegencheck.

Wenn man nicht weiss, wie man mit nicht ganz so aktiven Mitgliedern umgehen möchte, kann man sich wie hier halt anhören, wie andere das machen. Wobei da jeder im Prinzip auch nur sagen kann, "ich würde das so machen, weil...". Und dann kann der Frager das mit seiner Sachlage vergleichen und die für ihn passende Lösung raussuchen.

Es gibt dabei kein "nur so ist das richtig für alle". Zum Beispiel hier im Support-Forum kommen viele Leute nur hin, wenn sie ein (technisches) Problem haben, eine aktuelle Frage, melden sich dafür an und kommen dann vielleicht in einem halben Jahr wieder. Und das ist völlig okay so, denn es wäre schade, wenn die Leute so viele Probleme mit ihren Foren hätten, dass sie hier täglich auflaufen würden. In andern Foren macht das schnellere Aussortieren Mitgliedern wiederum Sinn.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 11:01
#18 RE: User ab wann löschen?
avatar
Mitglied

Also ich habe insgesamt 13 Mitglieder seit Januar 2012, davon sind ca. 2-3 User relativ oft aktiv, die restlichen User kommen mal ab und zu vorbei. Ich würde sie deshalb aber nicht löschen. Ich musste zwar auch schon 4 Mitglieder löschen, da der Wohnort, die E-Mail-Adresse usw. nicht richtig angegeben war, natürlich hatte ich vorher eine Verwarnung per E-Mail geschickt, nach 2 Tagen habe ich sie dann gelöscht, da sich nichts geändert hat. Außerdem habe ich jetzt noch den Spam-Schutz bei der Regsitrierung aktiviert und es wird auch eine Bestätigungsmail zugeschickt. Also ich würde sie wirklich nur bei komplett falschen Angaben und Spam-Mails löschen, aber nicht, weil sie nicht so oft aktiv sind.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 13:31
#19 RE: User ab wann löschen?
avatar
Mitglied

Zitat von Justin
Also ich würde sie wirklich nur bei komplett falschen Angaben und Spam-Mails löschen, aber nicht, weil sie nicht so oft aktiv sind.

Das war natürlich bei mir nicht so gemeint, aber Ihr kennt ja alle, das Anmelden von Usern, die dann gar nie ins Forum kommen. Das meinte ich, wer sich anmeldet und 1 Jahr lang keinen Mucks tut, also o Beiträge und nie online. Das sind Forenleichen.

@ Rabendoch, ich meinte natürlich nicht, dass es die einzig Richtige Lösung für alle sei. Das macht ja sowieso jede Chefetage etwas anders. Der Beitrag den ich nannte ist einfach gut, in dem Sinne, weil er viele Möglichkeiten aufzeigt. Also wie man es machen könnte, so man den wollte :-)

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 16:44
#20 RE: User ab wann löschen?
avatar
Mitglied

Zitat
Das war natürlich bei mir nicht so gemeint, aber Ihr kennt ja alle, das Anmelden von Usern, die dann gar nie ins Forum kommen. Das meinte ich, wer sich anmeldet und 1 Jahr lang keinen Mucks tut, also o Beiträge und nie online. Das sind Forenleichen.

Leichen werden nach einer Warnmail nach einem Jahr bei mir gelöscht - ansonsten lösche ich aber in der Regel niemanden, der auch nur einen Beitrag geschrieben hat.
Für mich ist es schlicht und ergreifend wesentlich praktischer, den Account stehen zu lassen. Gerade wenn ich etwas nachlesen will, das ein länger abwesender User geschrieben hat, ist es bei der aktuell unbrauchbaren Suche schöner, einfach den User anzuklicken und seine Beiträge durchzuschauen, als mühevoll den einzelnen Beitrag eines gelöschten Users aufspüren zu müssen.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 17:09
avatar  Damian
#21 RE: User ab wann löschen?
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Der Besondere reiz ist ja immernoch, das jeder seine Ideen hier teilen kann. Wie es derjänige auch macht oder Übernehmen möchte ist doch egal. Jeder entwickelt seine Persönliche Strategie die man hier dann teilen kann. Jemand niemmt sich eine Idee und gestaltet Sie weiter

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 19:21
avatar  Movert
#22 RE: User ab wann löschen?
avatar
Mitglied

Ich hab nach einem viertel jahr nun so 53 Mitglieder in meinem Forum, die anderen Foren haben teilweise nichmehr, sind aber keine Xobor Foren!

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2012 11:18
#23 RE: User ab wann löschen?
avatar
Mitglied

Hi

Also ich habe erst gestern bei mir im Grawoja-Forum einen User "raus"geschmissen da er sich fast 7 Monate nicht gemeldet hat. Desweiteren werde ich's auch mit einem anderen User der schon seit 2010 bei mir gemeldet ist tun. Ich denke daher es ist echt das Beste was man als Admin tun kann. LG

Wo wir sind wird gespielt - Mirko Slomka

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 10:04 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2012 10:05)
avatar  gelöscht ( gelöscht )
#24 RE: User ab wann löschen?
ge
gelöscht ( gelöscht )

So habe nun auch welche rausgeschmissen da die meisten nicht mehr aktiv waren , und einige Forentrolle dabei waren und nicht einen Beitrag richtig geantwortet haben wie hier: http://diesimsfans.xobor.de/t153f24-Hand...ug-erlaubt.html
Wobei ich ja den Beitrag ich richtig erstellt habe , trotz richtiger Schreibweise es steht das keine Mobiltelefone mit ins Flugzeug etc mitnehmen darf... , und dann auf den Zettel gucken soll im Flugzeug , wobei die sowas nicht haben denke ich


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2014 20:13
avatar  Lobbo
#25 RE: User ab wann löschen?
avatar
Mitglied

Bei uns läuft es so,
wir überprüfen in Abständen von 3 Monaten alle Mitglieder ob und wer , wann online war.
Mitglieder die länger als 90 Tage nicht online waren werden in die Gruppe Gäste verschoben,haben dadurch nur Zugang zu ihrem Postfach und können dort noch lesen.
Alles andere ist ihnen nicht zugänglich da unser Forum für Gäste komplett gesperrt ist.

Per Foren und E-Mail Newsletter erhalten sie eine Frist sich per Mail mit dem Team in Verbindung zu setzten ob noch weiteres Interesse am Forum besteht.
Erhalten wir ein positives Feedback , kommen sie zuerst in eine Gruppe mit eingeschränkten Rechten , sind sie dann aktiv und beteiligen sich auch im Forum werden ihnen wieder die erweiterten Rechte erteilt.

Wird die Frist zur Rückmeldung überschritten löschen wir sie.
Da spielt die Anzahl der Mitglieder keine Rolle , was nutzen hohe Mitgliederzahlen die von inaktiven Mitgliedern gebildet werden , Augenwischerei.

Bei der letzte Löschung waren etwas über 400.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2014 20:36
#26 RE: User ab wann löschen?
avatar
Mitglied

Ich habe momentan die Löschroutine, dass ich warte, bis es 100 User sind. Sobald die 100er Marke (mal wieder) überschritten wird, schreibe ich Karteileichen an, checke ob es Nullposter gibt und lösche.
Früher habe ich alle stehen gelassen, solange sie wenigstens einen Beitrag geschrieben haben. Mittlerweile bin ich da strenger, denn ganz ehrlich? Wer 2008 mal einen Beitrag schrieb und dann nicht wiederkam, wird sich im Zweifelsfall kaum über eine Löschung beschweren.
Ich hatte schon User, die sich sicher waren, schon mal registriert gewesen zu sein. Ähm, ja... 2006 oder so, haben aber bis 2009 keinen Beitrag geschrieben und sich 2012 neu registriert ^^

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2014 20:55
avatar  ( gelöscht )
#27 RE: User ab wann löschen?
Gast
( gelöscht )

... ich denke, alles stehen zu lassen, um eine Statistik zu zeigen, die möglicherweise lockt, wie ich hier schon las, ist Quatsch.
Bin mit diesem Board erst seit April diesen Jahres online und freute mich über eine Mitgliederzahl von über 100. Erst vor kurzem bin ich der Sache auf den Grund gegangen und habe über 20 user gelöscht, von denen seit der Registrierung Anfang April nichts mehr zu hören war.
Ich glaube, mit solchen "Leichen" sollte man sich nicht belasten. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2014 17:25
#28 RE: User ab wann löschen?
avatar
Mitglied

Hi
Ich habe mich gerade gestern von 37 Speicherleichen verabschiedet, denn was soll ich mit Nullpostern? sie belegen unnötigen platz also weg damit. Ach ja und mit vorher bescheid sagen das sie gelöscht werden mach ich auch nicht, da die Nullposter ja eh nie da sind, werden sie also auch diesen Hinweis nicht lesen.

Greetz

und ein schönes langes WE euch allen wünsche

Yes, it was my way

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2014 17:41
avatar  6KN
#29 RE: User ab wann löschen?
avatar
6KN
Mitglied

Also, ich bin auch dafür, nicht aktive User nach einer gewissen Zeit zu löschen.Bei mir im Forum kann jeder (ehemalige User) sehen, falls er noch mal in das Forum möchte,ob er bei den gelöschten bei ist.http://www.dl6kn-forum.de/t2306f49-Geloeschte-User.html#msg7490Nach ein bis zwei Jahren inaktivität braucht man als Admin kein schlechtes Gewissen zu haben wenn die Eintagsfliegen gelöscht werden.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2014 17:58
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: User ab wann löschen?
Gast
( gelöscht )

... ein , zwei Jahre warte ich da besser nicht. Einige Monate reichen doch schon, wenn man dann noch hört, dass sie sich in anderen Foren registriert haben und Aktivitäten an den Tag legen , die sie im eigenen Forum nicht mehr zeigen. Was soll das dann noch ? Die kommen ohnehin nicht zurück ...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!