ist es möglich Benutzernamen gar nicht erst zu zu lassen ??

  • Seite 3 von 4
28.12.2013 00:49
avatar  Hermano
#31 RE: ist es möglich Benutzernamen gar nicht erst zu zu lassen ??
He
Mitglied

Zitat von Rabendolch im Beitrag #30
Alle Worte in allen Eventualitäten? Inklusive aller modernen Schimpfworte im jährlich wechselnden Jugendslang? ... wow ... das verbraucht aber viel Freizeit dafür, dass jedes Wort ja nur vielleicht mal genutzt wird...


Nun ja, das läge ja dann im freien Ermessen eines jeden Admins, wieviel Zeit er dafür aufwenden kann und will. Muss ja auch nicht alles auf einmal eingetragen werden, sondern kann nach und nach, je nach Bedarf, angepasst werden. Ich kann aus jahrelanger Erfahrung im Umgang mit dem Feature Wortzensur sagen, dass der Aufwand sich für ein derart nützliches Tool in normalen Grenzen hält und dass ich ich es für erstrebenswert halte, es den Usern bei Xobor zur Verfügung zu stellen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 00:51
#32 RE: ist es möglich Benutzernamen gar nicht erst zu zu lassen ??
avatar
Maid

Hm... dann stell es am besten bei den Vorschlägen und versuch Stimmen zu gewinnen. Alternativ kannst Du natürlich auch eine Beauftragung vornehmen, haben wir auch ab und an, das User das machen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 01:11
avatar  Hermano
#33 RE: ist es möglich Benutzernamen gar nicht erst zu zu lassen ??
He
Mitglied

Zitat von Rabendolch im Beitrag #32
Alternativ kannst Du natürlich auch eine Beauftragung vornehmen, haben wir auch ab und an, das User das machen.


Wo und wie kann ich eine solche "Beauftragung" vornehmen...?

An wen muss ich mich da Deines Wissens wenden und vor allem: Ist diese Möglichkeit mit zusätzlichen Kosten verbunden...?

Bitte um Vergebung für die vielen Fragen, bin neu hier...


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 12:28
#34 RE: ist es möglich Benutzernamen gar nicht erst zu zu lassen ??
avatar
Maid

Kein Problem. ;)

Der Weg dahin:

Admin - Premium - Angebote & Service

Beauftragungen kann jeder starten, unabhängig von Tarifen. Da sind eher einfache Sachen dabei wie ein Sicherheitscheck oder die Einrichtung eines Designs, aber auch aufwendigere Sachen wie die Programmierung eines besonderen Features, das vielleicht nur weniger (evtl. nur dieses Forum) haben möchten, und das daher in den normalen Programmierungsläufen wg. "unwirtschaftlich" rausfallen würde.

Diese Beauftragungen sind kostenpflichtig. Muss halt jeder schaun, ob er etwas davon braucht und wie wichtig es dem einzelnen ist. Aber mal salopp gesagt, wenn nur 2 oder 3% der Foren eine bestimmte Funktion benötigen, dann macht es (unter wirtschaftlichem Gesichtspunkt) mehr Sinn, andere Dinge zu programmieren, die mehr Foren verwenden können und werden.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2013 14:49
avatar  Hermano
#35 RE: ist es möglich Benutzernamen gar nicht erst zu zu lassen ??
He
Mitglied

Zitat von Rabendolch im Beitrag #34
Diese Beauftragungen sind kostenpflichtig.


Das hatte ich befürchtet...


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 08:56
avatar  Wolga
#36 RE: ist es möglich Benutzernamen gar nicht erst zu zu lassen ??
avatar
Mitglied

es ist beschämend das bezüglich dieser Anfrage " Benutzername sperren" nichts getan wird. Man sollte bei einer Abmahnung einfach die Rechnung an Zobor übergeben.
Was nützt wen ich die IP oder die Mail Adresse sperre, wenn ich eine Möglichkeit Habe, mit einer anderen Erstellten IP oder Email sich registrieren kann.
Seit erkennbar ist, ist die Anfrage " Benutzername " seit 2012 in Umlauf, aber nichts tut sich, man sollte dies per Anwalt im Auftrag geben.

Danke Jürgen

Ikarusbus.club

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 09:33
avatar  River
#37 RE: ist es möglich Benutzernamen gar nicht erst zu zu lassen ??
avatar
Mitglied

@Wolga

Bei diesem Thema hier geht es um Nicks, mit denen sich ein Mitglied anmeldet. Du hast als Admin ja die Möglichkeit, die User manuell freizuschalten. Egal, ob sich jemand mit einer neuen E-Mail-Adresse anmeldet oder nicht - der Nickname wird ja von dir gesehen und du kannst, auch wenn du automatisch freischalten lässt, das Mitglied löschen oder besser vorher anschreiben, damit der Nick geändert wird.

Es steht dir auch frei, dein Wunschfeature in Auftrag zu geben. Es sind also wie immer alle Möglichkeiten offen.

Deinen übrigen Kommentar halte ich übrigens für unangemessen, um nicht noch deutlicher zu werden.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 09:47
avatar  River
#38 RE: ist es möglich Benutzernamen gar nicht erst zu zu lassen ??
avatar
Mitglied

@All Admins, die Probleme mit diversen 'Sicherungen' haben

Generell darf man nicht vergessen, dass Admins eine gewisse Verantwortung haben und auch haftbar gemacht werden können, wenn gegen Rechte verstoßen wird.

Wenn Urheberrechte (hier Brandnames) geschützt werden müssen, so ist der Admin verpflichtet zu prüfen, ob die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden. Das kann man überall nachlesen. Wer nicht dazu bereit ist, der muss die Forumbetreiberei ganz einfach sein lassen.

Man kann nicht alles auf den Forumhoster abschieben - egal, wo man jetzt auch ist.

Verschiedene Dinge werden technisch schon gar nicht zu lösen sein, was man erfragen müsste.

Also: Entweder man macht sich die Arbeit und prüft alles, was Mitglieder mit sich bringen - und hier kann man ja auch Moderatoren zur Prüfung einteilen - oder man hat wirklich ein Problem - mit seiner Tätigkeit als Admin.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 11:06 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2014 11:08)
#39 RE: ist es möglich Benutzernamen gar nicht erst zu zu lassen ??
avatar
Maid

Voraus: Für eine rechtssichere Auskunft in solchen Sachen muss ein Anwalt bemüht werden. Nur der darf "richtige" Auskünfte geben, von Rechts wegen.

Das folgende ist also eine fundierte Denkanregung. ;)

Nach aktuellem Recht ist ein Admin ab Kenntnis von Vorgängen haftbar. Es besteht also nicht die Pflicht, jeden Beitrag zu lesen und im Detail zu prüfen, aber sehr wohl die Pflicht, bei Beanstandungen entsprechend zu reagieren. Hierbei wird davon ausgegangen, dass ein Admin sich regelmässig um sein Forum (oder seine Blogkommentare etc.) kümmert, in der Regel zumindest 1x täglich seine Mails checkt.

Wenn eine Beanstandung ins Haus steht, zum Beispiel ein anwaltliches Schreiben, hat man eine gewisse Karrenzzeit zur Reaktion. Bei FB-Postings empfiehlt es sich, entsprechende Fremdbeiträge zu löschen, wenn man sie nicht auf "nur für mich sichtbar" stellen kann, in Foren sollte man sie nicht löschen, sondern in einen nur für Admins zugänglichen Bereich verschieben (Beweispflicht u.U. später noch).

Grundsätzlich sollte man in seinen Forenregeln einen entsprechenden Passus haben, der die User auch noch einmal erinnert, dass sie durchaus auch verantwortlich sind für das, was sie veranstalten und dass man die zum Beitrag oder zur Anmeldung gehörenden Zugangsdaten (Mailadresse, IPs,...) auf anwaltliche oder polizeiliche Anfrage an Anwalt oder Polizei herausgeben wird (Anmerkung: Hierbei nicht auf Mails reagieren für die Herausgabe sondern immer auf einer postalischen Zustellung der Bitte bestehen, das ist der reguläre Weg. Hierzu gehört natürlich auch, dass das eigene Impressum den rechtlichen Vorgaben entspricht und Name und Adresse enthält).

Aber zurück zu den Namen. Auch wenn ich weiter vorn ein solches Feature durchaus begrüßt habe, bin ich mittlerweile auch ein wenig schlauer geworden. Der Wunsch nach einem solchen Tool ist extrem zweischneidig. Wenn ein solches Tool eingebaut ist, kann eine eventuelle Gegenseite euch natürlich auch grobe Fahrlässigkeit unterstellen, wenn ihr es nicht richtig befüllt habt. Und hier wird es echt schwierig. Wir haben folgende Varianten:

a) Miranus würde das Tool von Haus aus mit Sperrnamen füllen (alle Marken, wobei zu klären wäre, ob nur Deutschlandweit oder weltweit und wie oft die Datenbank mit den aktuellen Registern abgeglichen wird). - Problem dabei wird nachfolgend erläutert

b) jeder Admin allein muss diese Vielzahl von Namen vormerken. Und zwar alle!

Zum einen muss man hier sehen, welchen Umfang diese Datenbank annehmen würde und das gerade im Fall b) jeder Abmahnanwalt sich zu Dutzenden bei euch anmelden könnte, wenn er erst mal spitz hätte, dass die Markenfreigaben von gestern noch nicht gesperrt sind.

Probleme gibt es auch auf anderer Seite. Wenn Miranus alle Markennamen als Namen sperrt, würde da auch mein Nick drunter fallen. Jeder Admin, in dessen Forum ich mich anmelden möchte, müsste also bei Miranus für mich eine Sondergenehmigung und Freigabe beantragen (zur Erklärung: Ich bin Inhaber der Marke). Weiterhin muss man sehen, dass Marken ja für einen bestimmten Bereich gelten und nicht allumfassend. Wenn jemand zum Beispiel die Marke "sumsirumsum" für eine Imkerei und folgende Honigprodukte genommen hat, kann ein anderer dies im Bereich Textil und Grafik machen.

Es hat seine Gründe, warum selbst große finanziell mächtige Firmen wie fb, google etc. solche Einschränkungen nicht generell vorweg nehmen. ;)



Eine kleine Anmerkung, weil hier ja wieder rumgeritten wird, dass Firmen, deren Foren jetzt bei Miranus geführt werden, dies und jenes Feature ganz selbstverständlich im Grundpaket hatten und alles ganz easy war: Nun, augenscheinlich war dann ja wohl doch nicht alles so kostendeckend, wenn die Firmen aufgeben mussten, hm? ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 12:21
avatar  Wolga
#40 RE: ist es möglich Benutzernamen gar nicht erst zu zu lassen ??
avatar
Mitglied

was nützt das, wenn Miranus die Liste deren Sperrung erstellet! Wenn ich als ForenAdmin nicht will, das dieser " Benutzername" nicht verwendet werden soll. So wie schon von einen ForenAdmin hier nieder geschrieben hat, dass ich als Zahlender Forenbenutzer selbst
entscheide, welcher Benutzername von Haus aus nicht benutzt werden soll.
Zudem, wenn sich jemand mit ein unerwünschten Benutzername sich anmeldet, kann ich nicht jedesmal den Registrierer anschreiben, dass er ein anderen Benutzername auswählen soll. Sowie kann ich auch nicht jedesmal den Benutzername löschen , denn da ist ja alles weg.
Denn ich hab ja nicht gegen den Registrierer oder IP sowie Email, sondern gegen den " Benutzername"
Ich kann auch nicht jeden Anschreiben, denn da würden viele nicht wieder kommen.
Nur aus Bequemlichkeit der "Software Entwicklung" dieses Forum..
Eine Email Sperrliste ist eigentlich sinnlos! wenn ich bei einen Eintrag einfach mit einer neuen Email mich anmelde.
Da brauch doch nur aus der Email in Benutzername umgeändert werden...
Diese Angelegenheit sollte mal nach den Jahren dessen ersten Anfragen umgesetzt werden

Danke Jürgen

Ikarusbus.club

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 12:48
avatar  Wolga
#41 RE: ist es möglich Benutzernamen gar nicht erst zu zu lassen ??
avatar
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #13
Hallo,

danke für den Verbesserungsvorschlag. Wir haben ihn gelesen und zur Kenntnis genommen, möchten aber erst noch das Feedback anderer Kunden abwarten.

Bitte beachte, das wir uns aus den Diskussionen zu den Verbesserungsvorschlägen üblicherweise heraushalten und die Vorschläge nur beobachtend begleiten. Wenn ein Vorschlag durch uns umgesetzt wird, geben wir dies im entsprechenden Thema (dem Vorschlag) bekannt.

Vorschläge die keine oder kaum Reaktionen auslösen, werden durch uns nicht weiter kommentiert.
Vorschläge die älter als 07/13 sind und keinen abschließenden Kommentar von uns erhalten haben, können bei Bedarf wieder belebt werden und gelten als neuer Vorschlag (Handlungsweise für neue Vorschläge siehe oben).


Wie lange soll eigentlich noch auf Taten gewartet werden. Es wurde doch schon lange Feedbacks abgegeben. Oder soll da so lange gewartet werden, wen ( alle ) hier Registrierten Forum Admins ihr Spruch ablassen.!

Danke Jürgen

Ikarusbus.club

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 12:54
avatar  Wolga
#42 RE: ist es möglich Benutzernamen gar nicht erst zu zu lassen ??
avatar
Mitglied

Zitat von Hermano im Beitrag #20
Zitat von Alice im Beitrag #19
Du bist in eine komplett andere Forensoftware umgezogen und nicht ungerechtfertigt eingeschränkt worden. Sonst wärst du ja auch durch Features die es bei uns gibt und bei Siteboard nicht gab auch ungerechtfertigt bevorteilt worden.


Der Umzug war bekanntermaßen alles andere als freiwillig und ich habe als zahlender Kunde das selbstverständliche Recht, zu vergleichen und kritische Anmerkungen zu machen. Wobei in diesem Fall mein Anliegen weniger darin bestand, Kritik zu üben, sondern vielmehr darin, die erstaunten Xobor-User darüber aufzuklären, dass Features wie "Wortzensur" selbstverständlich möglich sind und bei anderen Anbietern ohne Zusatzkosten zum Gesamtpaket gehören.

Meiner Ansicht nach (und nach allem, was ich so höre, bin ich mit dieser Ansicht unter den Siteboard-Konvertiten nicht allein...), wiegen die Vorteile des Umzugs die Nachteile in vielerlei Hinsicht nicht auf. Aber das ist bereits Schnee von gestern, ergo sind Debatten darüber obsolet und gehören eigentlich nur sehr peripher in die Thematik dieses Threads...

Deshalb back to topic: Aus welchem Grund ist Xobor nicht willens bzw. nicht in der Lage, das Feature "Wortzensur" zur Verfügung zu stellen...?

Zu teuer...? Zu kompliziert...? Zu wenig Bedarf...?

Eine sachliche Begründung würde mich freuen.

MfG

Hermano




hier wurde schon einmal in vergangenen Zeit das Thema angesprochen, aber es wurde nichts für Zahlende Kunden nichts getan.

Danke Jürgen

Ikarusbus.club

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 12:57 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2014 13:11)
#43 RE: ist es möglich Benutzernamen gar nicht erst zu zu lassen ??
avatar
Maid

@Wolga Hast Du eigentlich meinen Beitrag gelesen? Ich frag nur, weil Du genau da weitermachst, wo Du vorher aufgehört hast in der Argumentationskette. Also... sehr einfach. :)

Es ist wie gesagt immer eine Kosten-Nutzenfrage und wenn ein Feature nur für 0,5% der Foren wichtig sind, ist der wirtschaftliche Nutzen, es für alle zu programmieren nicht so hoch. Noch dazu, dass Du Dich mit so einem Tool, wenn es das gibt und bekannt ist, dass es dieses gibt, auch selbst in eine sehr große Pflicht setzt und Dir, wenn Du es nur teilweise und nicht in vollem Umfang nutzt und jemand das missbraucht, grobe Fahrlässigkeit vorgeworfen werden kann und Du dann plötzlich doch mithaftbar bist. Ähnlich wie wenn Du abbiegst ohne zu blinken und Dir jemand, der Dir eigentlich die Vorfahrt nimmt, reinrauscht. Du hast dann eine Mitschuld.

Alternativ hast Du natürlich folgende Möglichkeiten:

- Du hast Vorgaben in Deinen Forenregeln und wenn jemand einen falschen Namen hat, gibst Du ihm einen selbstgewählten, zum Beispiel "Wartephase1" bis derjenige sich entschieden hat
- Du beauftragst Miranus mit der Programmierung eines entsprechenden Tools. Das kannst Du bequem über das Admin-Menü erledigen
- Du argumentierst hier sachlich und höflich und erarbeitest Dir damit so viele Plusstimmen anderer User, dass es für Miranus interessant wird.

Edit: Doppelpostings werden Dich im übrigen nicht weiterbringen, ausser dass Du damit Spamst. Und jetzt hier im Rundlauf Frust abzulassen auch nicht. Ist ein Feiertag...

Edit2: Bin über den Aktivity-Feed in den Thread hier gegangen und seh gerade: Ist ja der "Fragen-Antworten"-Bereich, gar nicht das Vorschlag-Board, also Wolga, da hier eh nur User anderen Usern Ratschläge geben, wäre der erste Weg, einen sachlichen, freundlichen, mit Argumenten unterlegten Verbesserungsvorschlag im entsprechenden Forenbereich zu posten. Da sollte als Argument dann aber nicht nur "weil es woanders so war" kommen (und wenn, dann schon einen Tick ausführlicher, also wer das aktuell anbietet und in welchem Umfang). :)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 14:39
avatar  Wolga
#44 RE: ist es möglich Benutzernamen gar nicht erst zu zu lassen ??
avatar
Mitglied

ich habe dein Beitrag gelesen. Aber du erwähntest , dass das es Kostenfaktoren gibt, aber für was habe ich da Bezahlt? wenn ich vieles aus Kostenfaktoren vieles umgehen soll.
Und deine ungewöhnlichen Beispiele passen überhaupt nicht zum Problem.
Wie ich schon mal erwähnte, einfach die Email Sperrung auf Benutzersperrung umstellen. und dann bin ich zufrieden.

Danke Jürgen

Ikarusbus.club

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2014 15:02
#45 RE: ist es möglich Benutzernamen gar nicht erst zu zu lassen ??
avatar
Maid

Du bezahlst für die Leistungen, die im Tarif angegeben sind. Wenn Du eine Hausratversicherung abschliesst, bekommst Du auch nur die Leistungen, die dort aufgeführt sind und kaufst nicht das gesamte Versicherungsunternehmen, wenn Du ein Auto "nach Katalog" kaufst, bekommst Du auch nur das, was da aufgeführt ist. Wie kommst Du auf die Idee, das wäre bei Softwarelösungen anders?

Und, da es hier um die Sperrung von Benutzernamen geht und im Laufe der Diskussion auch (und gerade!) die Sperrung aufgrund von Namensrechten ins Spiel gebracht wurde, sind meine Beispiele durchaus passend. Immerhin, wenn es um eine Lösung geht, dann muss die ja für mehr als nur für Dich persönlich passen. Und wie gesagt: Mach einen gut ausformulierten und begründeten Vorschlag im Vorschlagforum, der klar macht, das und warum das für eigentlich die Mehrzahl der Foren wichtig wäre.

Man könnte auch eine Auftragsvariante wählen, wo sich mehrere zusammentun und sich die Kosten teilen. Allerdings wenn ich mir das aktuelle Projekt anschau, wo es um wirklich wichtige Sachen in Richtung Urheberschutz, Datenschutz (pdfs etc.) geht und mir die Beteiligung dabei anschau, seh ich da dann eher schlechte Chancen. Viele wollen zwar alles haben, aber das dann doch nur geschenkt, so als wären hochwertige Leistungen nicht mehr wert als wurmstichige Äpfel.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!