ist es möglich Benutzernamen gar nicht erst zu zu lassen ??

  • Seite 2 von 4
27.07.2013 17:15
avatar  Romulus
#16 RE: ist es möglich Benutzernamen gar nicht erst zu zu lassen ??
avatar
Mitglied

Zitat von Olaf im Beitrag #15
Ich habe die manuelle Freigabe der Mitglieder aktiviert und kann so gleich sehen,mit welchem Nicknamen sich der neue User anmelden möchte .
Ich brauche solch eine Liste nicht.
Und wer möchte die Liste mit tausenden von urheblichen geschützten Namen füllen....
Ich glaube meine Vorgehensweise ist da schon einfacher und sinnvoller.


Das sehe ich eigentlich genauso. Wozu den ganzen Aufwand, wenn es doch im Grunde genommen so einfach zu überwachen ist.
Etwas anderes wäre es, wenn sich täglich mehr als 200 neue Benutzer registrieren.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2013 12:28
#17 RE: ist es möglich Benutzernamen gar nicht erst zu zu lassen ??
avatar
Mitglied

Zitat
Etwas anderes wäre es, wenn sich täglich mehr als 200 neue Benutzer registrieren.

Das könnte aber bei einigen Foren hier durchaus der Fall sein (wenn auch nicht bei meinen eigenen). Es gibt hier ja teilweise wirklich rieeesige Boards.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 16:59 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2013 17:00)
avatar  Hermano
#18 RE: ist es möglich Benutzernamen gar nicht erst zu zu lassen ??
He
Mitglied

Als Siteboard-Konvertit bin ich ganz entschieden dafür, das dort ganz selbstverständlich jedem Admin gebotene Feature "Wortzensur" auch unter Xobor fortzuführen. Ganz abgesehen davon, dass man die Möglichkeit hätte, ungewollte User-Namen von vornherein auszuschließen, ohne sich im Einzelfall weiter darum kümmern zu müssen, hatte man bei Siteboard im Zuge der Wortzensur die Möglichkeit, z.B. Begriffe aus der Fäkalsprache (die ich jetzt hier nicht im Einzelnen benennen will...) o.ä. schon im Vorfeld auszuschließen und z.B. durch ein freundliches "..." zu ersetzen. Eine wesentlich elegantere Lösung, als sich im Einzelfall mit irgend jemand auseinander setzen zu müssen. Dass mir diese Möglichkeit mit der Umstellung auf Xobor sozusagen ersatz- und kommentarlos genommen wurde, empfinde ich imho als ungerechtfertigte Einschränkung, die aus meiner Sicht lieber heute als morgen wieder rückgängig gemacht werden sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 17:13
avatar  Alice ( gelöscht )
#19 RE: ist es möglich Benutzernamen gar nicht erst zu zu lassen ??
Al
Alice ( gelöscht )

Du bist in eine komplett andere Forensoftware umgezogen und nicht ungerechtfertigt eingeschränkt worden. Sonst wärst du ja auch durch Features die es bei uns gibt und bei Siteboard nicht gab auch ungerechtfertigt bevorteilt worden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 17:40 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2013 18:10)
avatar  Hermano
#20 RE: ist es möglich Benutzernamen gar nicht erst zu zu lassen ??
He
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #19
Du bist in eine komplett andere Forensoftware umgezogen und nicht ungerechtfertigt eingeschränkt worden. Sonst wärst du ja auch durch Features die es bei uns gibt und bei Siteboard nicht gab auch ungerechtfertigt bevorteilt worden.


Der Umzug war bekanntermaßen alles andere als freiwillig und ich habe als zahlender Kunde das selbstverständliche Recht, zu vergleichen und kritische Anmerkungen zu machen. Wobei in diesem Fall mein Anliegen weniger darin bestand, Kritik zu üben, sondern vielmehr darin, die erstaunten Xobor-User darüber aufzuklären, dass Features wie "Wortzensur" selbstverständlich möglich sind und bei anderen Anbietern ohne Zusatzkosten zum Gesamtpaket gehören.

Meiner Ansicht nach (und nach allem, was ich so höre, bin ich mit dieser Ansicht unter den Siteboard-Konvertiten nicht allein...), wiegen die Vorteile des Umzugs die Nachteile in vielerlei Hinsicht nicht auf. Aber das ist bereits Schnee von gestern, ergo sind Debatten darüber obsolet und gehören eigentlich nur sehr peripher in die Thematik dieses Threads...

Deshalb back to topic: Aus welchem Grund ist Xobor nicht willens bzw. nicht in der Lage, das Feature "Wortzensur" zur Verfügung zu stellen...?

Zu teuer...? Zu kompliziert...? Zu wenig Bedarf...?

Eine sachliche Begründung würde mich freuen.

MfG

Hermano


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 19:19
avatar  Alice ( gelöscht )
#21 RE: ist es möglich Benutzernamen gar nicht erst zu zu lassen ??
Al
Alice ( gelöscht )

Im Oktober wurde bekannt gegeben das Siteboard schließt, ihr hattet also etwas über zwei Monate Zeit eure Foren in eine Software eurer Wahl umzuziehen. Wir selbst haben knapp vor Ende erst von der Schließung erfahren und die Foren umgezogen die sich noch nicht gekümmert oder nichts gefunden haben.
Wir zwingen aber niemanden dazu bei uns zu sein, selbstverständlich kannst du auch jetzt noch dein Forum zu einem anderen Anbieter umziehen.
Was wir euch durch den Umzug geboten haben war die Bewahrung vor der Löschung. Wenn das Ergebnis nicht genehm ist hat man aber nun wenigstens mehr Zeit um notfalls einen anderen Anbieter zu suchen.

Ich denke aber nicht das du etwas vergleichbares finden wirst.
Übrigens haben sich auch schon viele Siteboardkunden per Telefon oder Mail bei uns gemeldet (auch hier im Forum schon), die über den Wechsel zu uns froh und mit den neuen Möglichkeiten sehr zufrieden sind. Wie du siehst gibt es auch unter den Umzüglern also nicht nur deine Sichtweise. Für gewöhnlich fällt Geschimpfe nur mehr auf als nette Worte, weshalb das vermutlich untergegangen ist.

Zu deiner Frage: Das hier ist der Bereich Verbesserungsvorschläge. Hier stellen User ihre Wünsche ein, diskutieren sie durch und wir wägen dann ab ob sich die Umsetzung lohnt oder nicht. In der Regel begründen wir unsere Entscheidung auch, sobald sie getroffen wurde.

Ich möchte dich auf die Netiquette und die ordnungsgemäße Nutzung des Forums hinweisen.
Es steht jedem frei Kritik zu äußern, diese gehört bitte in den Bereich Lob&Kritik. Auch für die Kritik gilt übrigens: Der Ton macht die Musik. Sachliche Kritik ist gern gesehen da sie auch uns als Feedback nutzt. Unsachliche oder beleidigende Kritik hilft niemandem weiter und wird auch nicht geduldet.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 20:02
avatar  69magic
#22 RE: ist es möglich Benutzernamen gar nicht erst zu zu lassen ??
avatar
Mitglied

Zitat von Hermano im Beitrag #20
Aus welchem Grund ist Xobor nicht willens bzw. nicht in der Lage, das Feature "Wortzensur" zur Verfügung zu stellen..


Na ja, eine Wortzensur kann man schon machen. Man legt einfach einen Forencode an.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 20:04
avatar  .BiL.
#23 RE: ist es möglich Benutzernamen gar nicht erst zu zu lassen ??
avatar
Mitglied

Ich finde die Möglichkeit der "Wortzensur" als Standard sehr sinnvoll. Für meine bisherigen Foren habe ich allerdings keinen Bedarf bisher - aber das kann sich natürlich noch ändern.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 20:12
#24 RE: ist es möglich Benutzernamen gar nicht erst zu zu lassen ??
avatar
Mitglied

Also ich habe die Wortzensur noch nie im Leben gebraucht, auch nicht in Spieleforen, ausserdem kann man die auch umgehen :) Mich nervt es jedesmal, wenn es wo eine solche hat.
Magic, wusste ich es doch, sei doch so lieb und zeig wie das funzt per Forencode
Es hat übrigens noch Platz im Admin ----------→ Einstellungen -----------→ Sicherheit & Datenschutz, da wo die Blackliste für IP und Mails ist

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 20:16
avatar  Hermano
#25 RE: ist es möglich Benutzernamen gar nicht erst zu zu lassen ??
He
Mitglied

Zitat von Shogun im Beitrag #24
Magic, wusste ich es doch, sei doch so lieb und zeig wie das funzt per Forencode
Es hat übrigens noch Platz im Admin ----------→ Einstellungen -----------→ Sicherheit & Datenschutz, da wo die Blackliste für IP und Mails ist


Blendende Idee!


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 22:23
avatar  69magic
#26 RE: ist es möglich Benutzernamen gar nicht erst zu zu lassen ??
avatar
Mitglied

Zitat von Shogun im Beitrag #24
Magic, wusste ich es doch, sei doch so lieb und zeig wie das funzt per Forencode


Ist ganz einfach. Du rufst die Iconbar auf und definierst einen Forencode z.b.

Ersetze: Dummkopf

Mit: mein Lieber

Danach schiebst Du den Forencode in die Gruppe nicht sichtbar Da wars schon.

Muss man natürlich für jedes unerwünschte Wort machen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 22:36
#27 RE: ist es möglich Benutzernamen gar nicht erst zu zu lassen ??
avatar
Maid

Ich muss Shogun da zustimmen, was das Umgehen von Wortzensur angeht.

Ich war viele Jahre in Gamingforen und Games unterwegs, auch solchen, wo es eine teils sehr strenge und internationale Wortzensur gab. Es wurden einfach Punkte zwischen die Buchstaben gemacht oder die Worte mit Bindestrich in zwei Silben getrennt. Ende der Zensur, das Wort passierte problemlos alle Filter.

Insofern kann ich zwar verstehen, wenn der ein oder andere Admin diese Bequemlichkeitsfunktion gerne hätte, aber die Leichtigkeit, mit der gerade ein Wortfilter umgangen werden kann (auch bei Nicknamen!) macht in meinen Augen die Zeit für die Programmierung wertlos. Ist schade, aber ist so.

Was nach meiner Erfahrung viel mehr als jeder Filter in der Vergangenheit geholfen hat: Meistens sind es immer die selbsen User, die über die Stränge schlagen. Erste Ermahnung, zweite Ermahnung, 2 Wochen Schreibsperre. Mehr brauchte es für gewöhnlich nicht und war gleich für andere lehrreich. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 22:41
#28 RE: ist es möglich Benutzernamen gar nicht erst zu zu lassen ??
avatar
Mitglied

Das was Magic uns da zeigt reicht vollkommen, wer will soll das machen.
Weisst Du Rabendolch, es gibt auch Eisfach wenn man das Filter umgeht nur sind die Moderatoren die Armen.
Deine Anregung ist nämlich viel effizienter und jeder der nach Ermahnung gesperrt wurde, gehorcht dann viel besser ;)

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 22:44 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2013 22:46)
avatar  Hermano
#29 RE: ist es möglich Benutzernamen gar nicht erst zu zu lassen ??
He
Mitglied

Zitat von Rabendolch im Beitrag #27
Ich war viele Jahre in Gamingforen und Games unterwegs, auch solchen, wo es eine teils sehr strenge und internationale Wortzensur gab. Es wurden einfach Punkte zwischen die Buchstaben gemacht oder die Worte mit Bindestrich in zwei Silben getrennt. Ende der Zensur, das Wort passierte problemlos alle Filter.


Wenn man sich etwas Zeit nimmt, lassen sich per Wortzensur auch sämtliche von dir beschriebenen und hinlänglich bekannten Variationen bestimmter Begriffe problemlos im Vorfeld eleminieren...


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2013 22:50 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2013 22:51)
#30 RE: ist es möglich Benutzernamen gar nicht erst zu zu lassen ??
avatar
Maid

Alle Worte in allen Eventualitäten? Inklusive aller modernen Schimpfworte im jährlich wechselnden Jugendslang? .

... wow ... das verbraucht aber viel Freizeit dafür, dass jedes Wort ja nur vielleicht mal genutzt wird...

Und was machst Du mit denen, die ganz ohne Fäkalsprache untergriffig werden können? :P

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!