Drag and Drop für Bildergalerie

  • Seite 1 von 2
11.01.2012 11:20
avatar  .BiL.
#1 Drag and Drop für Bildergalerie
avatar
Mitglied

Die Bildergalerie ist das Extra, das für die Gründung unseres Forums verantwortlich war.

Mir als admin fehlt nun eine Möglichkeit, die Alben per Drag and Drop zu verschieben, so, wie es z.B. für die Foren möglich ist.
Die Möglichkeit, mit den Pfeilen schrittweise oder mit Auswahl von übergeordneten Ordnern Alben zu verschieden, ist leider in einigen Fällen unzumutbar aufwändig, da wir inzwischen fast 550 Alben haben.

Möglicherweise vermissen andere Foren diese Funktionalität ja nicht, aber bei uns bleiben manche Alben unsortiert, weil mir das einfach zulange dauert.

Viele Grüße, BiL

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 13:09
avatar  Ingmar
#2 RE: Drag and Drop für Bildergalerie
avatar
Technik

Ich fürchte insbesondere bei so vielen Alben macht das Drag & Drop wenig Sinn. Leider brauch das immernoch ein ganze Menge Ressourcen, so dass bei langen Listen das D&D ziemlich langsam bzw unbrauchbar werden kann. Ich mach mir mal Gedanken, ob sich euer Problem dennoch einfach lösen lässt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 13:23 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2012 13:24)
avatar  .BiL.
#3 RE: Drag and Drop für Bildergalerie
avatar
Mitglied

Das wäre toll!
Übrigens wäre es noch prickelnder, wenn ich das mit den entsprechenden Berechtigungen direkt in der Galerie machen könnte.

Viele Grüße, BiL

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 23:25 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2012 23:29)
#4 RE: Drag and Drop für Bildergalerie
avatar
Mitglied

Oh! Das waere für uns auch sehr-sehr gut/notwendig!!!!

Wir haben verschiedene Bildergalerie-Systemen geöffnet, z.B.: Flora von Ungarn, aber es ist leider unmöglich neue Alben einfach einzufügen oder die Reihenfolge zu aendern...

Viele Grüsse:
LP


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 23:48
avatar  Damian
#5 RE: Drag and Drop für Bildergalerie
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Das ist schon nicht schnell so eine funktion, bin auch dafür

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2012 08:50
avatar  .BiL.
#6 RE: Drag and Drop für Bildergalerie
avatar
Mitglied

Hab längere Zeit nichts in dieser Sache gehört. Heute habe ich im Adminbereich für die Bildergalerie entdeckt, dass es eine Möglichkeit gibt, die Alben alphabetisch zu sortieren. Habe ich diese Funktion übersehen oder ist sie in letzter Zeit dazugekommen?

Frage zur Sicherheit:
Wenn ich mich in ein Unteralbum stelle, wird nur dieses Unteralbum sortiert (und nicht etwa alle)?
Da die Funktion logischerweise nicht rückgängig gemacht werden kann, will ich es nicht einfach ausprobieren.

Ansonsten würde das für einige unserer Alben schon ganz gut helfen.
Die Hoffnung, dass es einmal auch möglich sein wird, Alben mit Drag-and-Drop zuverschieben, bleibt aber, da es auch inhaltiche Gründe für Sortierungen gibt. Eine Nummerierung nützt auch nicht viel, weil dann ja fortlaufend neu nummeriert werden müsste.

Hoffnungsvolle Grüße, BiL

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2012 10:06
avatar  .BiL.
#7 RE: Drag and Drop für Bildergalerie
avatar
Mitglied

Konnte es nicht abwarten und habe es nun doch gestestet - es wird nur das Album sortiert, das man angeklickt hat.

Die Sortierung wird auch nicht vererbt, d.h. die Unteralben dieser Alben müssen folgerichtig einzeln sortiert werden.

Gruß, BiL

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2012 19:12 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2012 19:28)
#8 RE: Drag and Drop für Bildergalerie
avatar
Mitglied

Noch einen Vorschlag, wenn Drag and Drop für Bildergalerie/ Alben nicht möglich ist :

Unser Problem, warum wir Drag and Drop brauchen ist das, dass die Admin / Bildergalerie-Option leider nicht mehr funktioniert und deshalb können wir die Alben jetzt nicht editieren/verschieben. (Wir haben schon so viele Alben, dass die komplette Liste von alle Alben und Unteralben und Unter-Unteralben und... nicht eingeladet werden kann (oder es dauert eine Ewigkeit die Liste zu öffnen), deshalb funktioniert diese Option nicht mehr. )

Vorschlag: waere das vielleicht möglich, diese Alben-Liste zu aendern? Ich glaube das waere gut, wenn man waehlen könnte, ob sie die komplette Liste von alle Alben und Unteralben sehen möchte, oder nur die "Hauptalben" ohne Unteralben, oder nur manche Alben geöffnet (mit Unteralben) und manche Alben zugeklappt (ohne Unteralben), usw. So würde diese Liste nicht so seeeehr-seehr lang sein und vielleicht könnten wir die Admin/Bildergalerie-Option wieder öffnen und benutzen um Alben zu verschieben!


LG:
LP (http://botanikaiforum.xobor.de/)


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2012 19:43
avatar  .BiL.
#9 RE: Drag and Drop für Bildergalerie
avatar
Mitglied

Eine Explorer-Funktion wünsche ich mir auch. Ich weiß allerdings nicht, ob das das Ladeverhalten positiv beeinflusst.
Dann müsste man, wenn man ein Hauptalbum aufräumt, nicht jedesmal wieder die ganze Liste scrollen, um an das zu bearbeitende Album zu kommen.

Für die Auswahlliste, wohin verschoben werden soll, hätte ich die Idee, dass es für jede Alben Ebene eine Liste gibt.
Ich wähle dann das Hauptalbum, dann reduziert sich die zweite Liste auf die Inhalte des gewählten Albums usw. ...
Das ewige scrollen nervt jedenfalls, selbst wenn sich alle Listen aufbauen (zumal die Sortierung anders ist als in der Albenliste, wenn man die nicht alphabetisch sortiert.

Immer noch hoffende Grüße, BiL

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2012 20:44
#10 RE: Drag and Drop für Bildergalerie
avatar
Administrator

Ich empfehle für diesen besonderen Fall einen Browser zu verwenden, welcher große Tabellen/Listen resourcenschonender anzeigen kann. Testen Sie es daher bitte einmal mit dem Google Chrome als Webbrowser.

Welchen Browser verwenden Sie?

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2012 00:56
#11 RE: Drag and Drop für Bildergalerie
avatar
Mitglied

Ich verwende Chrome...


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2012 09:24 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2012 09:25)
avatar  .BiL.
#12 RE: Drag and Drop für Bildergalerie
avatar
Mitglied

Es sind ja zwei verschiedene Probleme, die jetzt hier beschrieben werden. Über den Aufbau der Listen im Adminbereich kann ich mich mit unseren inzwischen über 770 Alben (noch) nicht beklagen.

Es ist nur einfach kaum noch sinnvoll möglich, die Struktur zu verändern, da sowohl die Auswahl des zuverschiebenden Albums, als auch des Zielalbums sehr umständlich ist.

Die Sortierung innerhalb eines Albums ist inzwischen machbar (siehe oben) - man nummeriert die Alben in der Reichenfolge, wie man sie haben möchte und sortiert im Adminbereich aufsteigend nach Namen. Das erscheint umständlich, ist aber gegenüber dem schrittweisen nach oben oder nach unten Schieben ein riesiger Fortschritt.

Hier noch einmal die Lösungsideen zusammengefasst:

1. für die übersichtliche Darstellung und Auswahl des zu verschiebenen Albums (oder noch besser Mehrfachauswahl?) -

eine Explorerfunktion (mit + zum Erweitern und - zum Minimieren)

2. für die Auswahl des Zielalbums -

Filterlisten, die sich je nach Auswahl immer weiter reduzieren, etwa so:



Ich müsste also, wenn ich eine Ahornart, die fälschlicherweise unter Buche erstellt wurde, richtig einsortieren will, in meinem Beispiel nur in vier Hauptalben wählen, dann eins der vier Unteralben, dort unter zurzeit 27 Einträgen wählen und bin dann schon am Ziel, statt in einer Liste mit 773 Zeilen zu scrollen (unter dem Aspekt, dass es immer mehr werden, eine Horrorvorstellung).

Ein anderer Lösungsansatz wäre das Gegenüberstellen von zwei Listen und die Möglichkeit ein ausgewähltes Album von der linken Seite in ein ausgewähltes Album auf der rechten Seite zu "beamen":



(die Beschriftung der Ebenen sind hier nur zur Verdeutlichung hinzugefügt - eine Liste mit den Alben-Namen wie bisher genügt.)

Sicherlich macht das die Listen bzw. den Seitenaufbau nicht schneller, würde aber super helfen, die Strukturen in den Alben zu pflegen.

Aber vielleicht fällt euch ja noch etwas Besseres ein.

LG .BiL.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2012 10:44 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2012 11:00)
#13 RE: Drag and Drop für Bildergalerie
avatar
Mitglied

Zitat von .BiL.
... statt in einer Liste mit 773 Zeilen zu scrollen...



Du Glücklicher! Ich müsste mindestens 10.000 (oder noch mehr) Zeilen zu scrollen...


(P.S.: wir haben zuerst komplette Alben-Systemen geöffnet/aufgebaut, die wir spaeter mit Fotos erfüllen möchten, deshalb haben wir so viele Alben, zB.: Moha)


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2012 11:01
avatar  .BiL.
#14 RE: Drag and Drop für Bildergalerie
avatar
Mitglied

O je - und wenn das mich schon nervt ...

Wie lange existiert deine Galerie schon? Kann ich mal gucken?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2012 11:02 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2012 11:05)
#15 RE: Drag and Drop für Bildergalerie
avatar
Mitglied

http://botanikaiforum.xobor.de/gallery.php

(P.S.: aber 80% der Alben ist noch leer, weil wir zuerst komplette Alben-Systemen geöffnet/aufgebaut haben, die wir langsam mit Fotos erfüllen möchten...)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!