Weitere Admins ernennen

  • Seite 2 von 2
06.01.2012 13:48 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2012 13:51)
#16 RE: Weitere Admins ernennen
avatar
Mitglied

Soll ich es ausprobieren?
Ausserdem ist auch Ihre zweite Aussage falsch, bis das Update eingespielt wurde, wo bei uns gar nichts mehr geht, konnte ich das sehr wohl.
Und musste ich auch können, bei uns ist eben alles etwas anders, der Forengründer ist nicht der Hauptadmin!

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 14:00
#17 RE: Weitere Admins ernennen
avatar
Maid

Zitat
Ausserdem ist auch Ihre zweite Aussage falsch, bis das Update eingespielt wurde, wo bei uns gar nichts mehr geht, konnte ich das sehr wohl. Und musste ich auch können, bei uns ist eben alles etwas anders, der Forengründer ist nicht der Hauptadmin!



Die Aussage

Zitat
Sie sind nicht der erste Admin und können daher auch keine Admin-Rechte vergeben.

gilt ja auch erst seit dem Update, das ist neu...

Erstell doch einfach einen Testuser, schau, ob Du ihm Admin-Rechte geben kannst und wieder nehmen kannst. Denn das solltest Du als Co-Admin nicht können (Rechte vergeben und löschen).

Zu dem andern Problem mit Forengründer und Hauptadmin: Mein Vorschlag wäre - Ein ganz reguläres Mail an Xobor, genauso als wenn der Forengründer das Forum verläßt (hatten wir ja an anderer Stelle auch schon die Frage) und den Tag "Hauptadmin" manuell durch die Xobor-Leute ändern lassen.

In 95% der Fälle ist nun mal der Forengründer auch der Hauptadmin, der Rest sind die gesondert zu behandelnden Ausnahmen...

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 15:44
#18 RE: Weitere Admins ernennen
Bu
Mitglied

Zitat von Johannes
Wir garantieren dort für nichts, da es aufgrund der weitreichenden Rechte für Administratoren (das fängt schon bei HTML an) immer möglich ist, einen anderen Administrator zu entfernen / zu übernehmen.
Durch die Änderung haben wir es also nur erschwert.



???



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 21:52
#19 RE: Weitere Admins ernennen
avatar
Mitglied


Ich habe ein ähnliches Problem: ich bin ebenso Admin wie der Forengründer. Weil ich ein dringendes technisches Problem hatte, das ich nicht alleine lösen konnte, wollte ich temporär einem User Admin-rechte vergeben ( Sicherheit war bedacht, alles geklärt). Ich bin vorgegangen wie hier beschrieben, habe im Profil die Rechte zugeteilt, überall steht bei bestreffendem User, er sei Admin, in der Admingruppe sind nur auch 3, aber er kommt nicht in die Administration rein. Da er selbst schon mehrere Foren hatte, schließe ich Unvermögen seinerseits aus.

Wo kann der Fehler sein?

Danke für eure Mühe und liebe Grüße

Bonnie


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 22:09 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2015 22:12)
#20 RE: Weitere Admins ernennen
Bu
Mitglied

Verschieben des Users in die Gruppe der Admins und Bearbeiten des Profils dieses Users reicht nicht.
Hast du diesem User, der Admin sein soll, auch auf "forum.xobor.de/admin/?page=benutzer" (Administration > Benutzer > Home) unten rechts in dem Kasten "Überblick über Moderatoren und Administratoren" > "Administratoren" Adminrechte gegeben? Falls du das nicht getan hast, wird dieser User nie in die Adminstration reinkommen, auch wenn er in der Gruppe der Administratoren aufscheint.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 11:57
#21 RE: Weitere Admins ernennen
avatar
Mitglied

Ohhh, da könnte der Fehler gewesen sein. Ich habe mich letztendlich drauf verlassen, dass ich einen weiteren Admin benannt/eingerichtet habe, wenn er in der entsprechenden Gruppe aufgeführt wird. Das klappt mit den anderen Gruppenzuweisungen ja auch. Meiner Ansicht nach sollte es da eine entsprechende Warnung oder einen deutlichen Hinweis geben, dass das nicht der Fall ist.

Danke für die Hilfe!

Bonnie


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 18:05 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2015 18:09)
#22 RE: Weitere Admins ernennen
Bu
Mitglied

Genau so hatte es nämlich vor langer langer Zeit der Forenbetreiber und Admin von http://www.scrabble3d.info/ einst gemacht, als er mich zum Co-Admin ernannte. (Damals gab es noch gar keine Unterscheidung zwischen Hauptadmin und nur Admin.) Jedenfalls sagte er, er hätte mich zum Admin ernannt, doch ich sah in der Navigationsleiste nirgends den anklickbaren Punkt Admin und kam auch übers Hintertürchen http://www.forum/admin nicht rein in die Administration des Forums. Und der Fehler war genau der gewesen, den ich dir beschrieben hatte. Er hatte mich lediglich in die Gruppe der Admins verschoben, mir jedoch nicht wirklich die Admin-Rechte erteilt.

Diese "Falle" ist mir also bekannt, weil ich sie selbst "am eigenen Leib" erfahren hatte.

Wie schön, dass ich dir aufgrund meiner Erfahrung helfen konnte, Bonnie Parker!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 08:09
avatar  Alice ( gelöscht )
#23 RE: Weitere Admins ernennen
Al
Alice ( gelöscht )

@Bonnie Parker wenn man sich bewusst macht, dass die Benutzergruppen ausschließlich der Einstellung der Nutzerrechte (Lese- und Schreibrechte) im Forum dienen, kann man es sich leichter merken.

Ich habe das für euch in einem kurzen Blogartikel und einem Bild mal zusammen gefasst. Schau doch mal rein: blog-e279-Kennst-du-schon-Der-Unterschied-zwischen-den-Rechten-von-Admins-Mods-und-den-Benutzergruppen.html


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 12:25
#24 RE: Weitere Admins ernennen
avatar
Mitglied

Aller Anfang ist schwer, denke ich. Das ist mein erstes Forum, jedenfalls das erste, an dem ich mitwirken darf und nicht nur User bin. Der Support hier bei Xobor ist allerdings wirklich klasse und auch dei Hilfe der andern User. Das macht es leichter.

Aber einmal aktiv ein Forum mit Inhalten, Gestaltung und die Art des Miteinanders aufbauen zu können/dürfen, zeigt umso mehr, dass ich asl User die Admins/Moderatoren durchaus auch einmal zu Unrecht verteufelt habe ... und in welchen Fällen ich tatsächlich im Recht war.

Großes Lob an die Xobor-Gemeinde!


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 14:53
#25 RE: Weitere Admins ernennen
avatar
Mitglied

Hallo..ich hab eine Frage zum Thema Admin ? wie lösche ich einen Admin wieder raus ?


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 14:56
avatar  Alice ( gelöscht )
#26 RE: Weitere Admins ernennen
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo Gabriele, alles über die Einstellungen zu Mods und Admins kannst du in unserem Wiki nachlesen: Wiki:Moderatoren-und-Administratoren-ernennen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!