Admin ohne farbliche Kennzeichnung

04.05.2014 08:10
avatar  Monica
#1 Admin ohne farbliche Kennzeichnung
Mo
Mitglied

Hallo,

ich möchte einen User zum "inoffiziellen Admin" ernennen: Dem User Zugriff auf den Admin-Bereich erteilen, sein Nickname soll aber im Forum (Mitgliederliste, Anwesende, bei den Beiträgen etc.) nicht farblich als Admin (s.u.) gekennzeichnet werden!

Admin ► Benutzer ► Gruppen ► Benutzergruppe ► Nickname Farbe

Ist das irgendwie machbar?

Versucht habe ich es mit einer eigenen Benutzergruppe - dort finde ich aber keine Möglichkeit, den Zugriff auf den Admin-Bereich zu ermöglichen.

Über Tipp(s) würde ich mich sehr freuen :)

Viele Grüße, wünsche noch einen schönen Sonntag!
Moni

tvfamilie.xobor.de

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2014 09:20
#2 RE: Admin ohne farbliche Kennzeichnung
avatar
Maid

Den Zugriff auf den Admin-Bereich regelst Du auch nicht über die Zuordnung zu einer Gruppe. Jemanden in die Admin-Gruppe zu schieben sorgt nur für die entsprechenden Lese-Schreibrechte (wie bei allen Gruppen jeweils). Den Zugriff auf den Admin-Bereich legst Du über den Admin-Bereich selber fest indem Du ihn dort als neuen Admin einträgst.

Für Dein Farbproblem: Entweder, er bekommt eine eigene Gruppe mit allen Rechten wie die Admin-Gruppe nur ohne Farbe oder Du läßt ihn in der Mitgliedergruppe und gibst ihm einzeln zugeteilt Lese/Schreibrechte in den Admin-sichtbaren Foren, das geht ja mittlerweile. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2014 11:01 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2014 11:06)
avatar  Monica
#3 RE: Admin ohne farbliche Kennzeichnung
Mo
Mitglied

Hallo Rabendolch,

vielen Dank für die rasche Antwort :)

Sobald ich ihn als Admin eingetragen habe, erhält er automatisch die vorgegebene Admin-Farbe. Und mit dieser ist er im Forum offiziell als Admin sichtbar. Und genau das würde ich gerne vermeiden, falls machbar.

Er muss auch im Forum keine besonderen Rechte haben (mir ist klar, dass er sich diese selbst erteilen könnte - darum geht es nicht). Ich möchte lediglich, dass er mit mir im Admin-Bereich arbeiten kann, ohne im Forum durch die Farbe den Adminstatus anzuzeigen.

Du schreibst von "der eigenen Gruppe mit allen Rechten wie die Admin-Gruppe". Diese hatte ich ja eingerichtet, aber es gibt ja nicht die Möglichkeit, ihm den Admin-Status mit Zugriff auf den Admin-Bereich zu lassen und damit in die spezielle Gruppe zu verschieben. Also bleibt mein Farbproblem doch. Oder missverstehe ich Dich?

Gruß, Moni

tvfamilie.xobor.de

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 09:01
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: Admin ohne farbliche Kennzeichnung
Al
Alice ( gelöscht )

Ja, du missverstehst.
Wenn ich deinen Beitrag richtig lese, hast du das hier:

Zitat von Monica im Beitrag #3
Sobald ich ihn als Admin eingetragen habe, erhält er automatisch die vorgegebene Admin-Farbe. Und mit dieser ist er im Forum offiziell als Admin sichtbar. Und genau das würde ich gerne vermeiden, falls machbar.
geregelt, indem du ihn einfach in eine Benutzergruppe verschoben hast und ihn nicht zum Admin ernannt, wie Rabendolch dir bereits gesagt hatte.

Was der Unterschied zwischen einer Benutzergruppe und Adminrechten ist, habe ich dir hier nochmal aufgeschrieben: Unterschied zwischen den Rechten von Admins und Mods und den Benutzergruppen
Bitte lies es dir durch und setze ihn dann korrekt als Admin ein.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 12:02
avatar  Monica
#5 RE: Admin ohne farbliche Kennzeichnung
Mo
Mitglied

Hallo Alice,

vielen Dank für den Link und die gute Erklärung, so habe ich den Unterschied nun verstanden (ich dachte, die eine Funktion hebt die andere auf) und es hat bestens funktioniert

Lieben Gruß,
Moni

tvfamilie.xobor.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!