Kennst du schon...? - Der Unterschied zwischen den Rechten von Admins/Mods und den Benutzergruppen
15.11.2013 12:38

Unter "Kennst du schon...?" stelle ich euch regelmäßig kleinere oder größere Features und Einstellmöglichkeiten vor, die in den Tiefen der Xobor Forensoftware versteckt sind. Warum wir sie ans Licht holen? Weil sie alle euren Forenalltag ein kleines bisschen leichter machen.

Heute: Der Unterschied zwischen den Rechten von Admins/Mods und den Benutzergruppen

Wo zu finden?

Admin/Modrechte: Admin → Benutzer → Überblick über Moderatoren und Administratoren
Gruppenrechte: Admin → Benutzer → Gruppen → entsprechende Gruppe anklicken

Was ist es?

Da diese Frage immer wieder aufkommt, erläutere ich heute etwas ausführlicher, was den Unterschied zwischen den Rechten der Benutzergruppe und den Rechten eines Admins/Mods ausmacht.

Wofür ist es gut?

Die Benutzergruppen dienen der Einstellung von Nutzerrechten im Forum.
Das bedeutet, dass ein Mitgliedskonto, das in dieser Gruppe ist, bestimmte Rechte hat was das Forum betrifft.
Befindet sich ein Mitglied in der Benutzergruppe Administratoren oder Moderatoren, dann darf es alle Foren sehen die für diese benutzergruppe frei geschaltet ist.
Dabei sagt der Name der Benutzergruppe nichts über die Position dieses Mitglieds im Forum aus.
Der Name hilft lediglich dem Betreiber dabei, die enthaltenen Mitglieder zuordnen zu können und zu wissen welche Leserechte er verteilt.

Wenn ihr möchtet könnt ihr auch alle Mitglieder in die Benutzergruppe Admin verschieben und alle Admins in die Benutzergruppe Mitglieder.
Solange ihr die Rechte richtig einstellt, ist es völlig egal in welcher Benutzergruppe sich welche Nutzergruppe befindet.
Ihr könnt die Gruppe in der die Admins sind auch "Deppen vom Dienst" nennen, es bleibt alles das gleiche.

Zusammengefasst: Die Benutzergruppen sind alle gleichgestellt und unterscheiden sich nur in der Einstellung der Lese- und Schreibrechte, die der Admin selbst vornimmt.


Anders ist es mit den Administratorrechten und den Modrechten, die einem Mitglied Sonderrechte erteilen.
Diese Sonderrechte werden keiner Gruppe zugeteilt, sondern gezielt einem einzelnen Mitgliedskonto, egal in welcher Benutzergruppe es sich befindet.
Ernennt ihr ein Mitglied also zum Admin, indem ihr die Administratorrechte an sein/ihr Konto vergebt, dann ist es Admin, auch wenn es noch in der Benutzergruppe Mitglieder steckt.

Fürs Auge habe ich euch den wesentlichen Unterschied noch einmal in einer Infografik dargestellt:


PS: Habt ihr Ideen oder Wünsche für ein "Kennst du schon...?", etwas das eurer Meinung nach für alle beleuchtet und als kurzes Tutorial dargestellt werden sollte?
Dann schreibt mir einfach eine PN (Alice) und umreißt euren Vorschlag kurz.
Und keine Angst - "blöde" Vorschläge gibt es nicht.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    15.11.2013 12:38:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 15.11.2013 12:38
  • 2 Kommentare
Kommentare
Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
22.06.2016 09:17

Das klingt so, als hättest du keine Adminrechte vergeben, sondern ihn nur in die Gruppe Admins verschoben. Hast du schon exakt den Weg aus dem Artikel befolgt, um Adminrechte zu vergeben?

Hier nochmal der Weg: Admin/Modrechte: Admin → Benutzer → Überblick über Moderatoren und Administratoren <- Hier die Adminrechte vergeben

Solltest du das bereits getan haben, benötigen wir den Link zum Forum und den Namen des Accounts der Admin sein soll, aber keine Rechte hat.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
04.06.2016 17:35

Habe dazu ne Frage: Ich habe als Admin jemanden Adminrechte gegeben, weil ich gesundheitsbedingt kürzer treten muss. Der Admin hat aber keinerlei Adminrechte. Wie kann ich das ändern?

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen