Mehrere Admins können keine mehreren Mitglieder löschen?

  • Seite 1 von 5
23.12.2011 11:28
#1 Mehrere Admins können keine mehreren Mitglieder löschen?
avatar
Mitglied

Ich schreibe das mal unter Bugreports, weil mir das so unlogisch erscheint, daß es nur ein Fehler sein kann.

Ich betreibe ein Forum mit ca. 400 eingetragenen Usern sowie zur Sicherheit einigen weiteren Admins.

Ich habe gerade versucht, zwölf Karteileichen zu löschen, die sich seit einem Jahr nicht mehr gemeldet haben. Dazu wollte ich natürlich die schöne Funktion nutzen, mit der man die alle zwölf zugleich löschen kann.

Meldung: Mehrere Mitglieder auf einmal zu löschen ist zur Sicherheit nur dann möglich, wenn sie der erste und einzige Admin im Forum sind.

Je größer ein Forum ist, desto nötiger sind weitere Admins. Je größer ein Forum ist, desto öfter hat man mehrere Mitglieder zu löschen. Das eine schließt aber das andere aus. Huch?

Um das Problem (und einige andere) zu lösen beantrage ich die Erschaffung eines Überadmins, der sich von den anderen nur dadurch unterscheidet, daß er selbst von anderen Admins nicht gelöscht werden kann (im Zweifel der Forumsanmelder).

Oder daß man als Admin administrative Rechte vergeben kann. Derzeit kann man nämlich nur Götter ernennen, die die gleichen Kräfte haben wie man selbst, statt Halbgötter auszuwählen.

- Forum 149434 (Business-Template), sowie 118802, 118325 und 150144.

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2011 13:55
avatar  hans58
#2 RE: Mehrere Admins können keine mehreren Mitglieder löschen?
ha
Mitglied

oh ja
das wäre super


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 19:50
#3 RE: Mehrere Admins können keine mehreren Mitglieder löschen?
avatar
Mitglied

Ich muss demnächst etwa 100 Karteileichen löschen.

Konkrete Frage: Werde ich das en gros machen können, oder werde ich die einzeln von Hand löschen müssen, weil ich (man lasse sich den Grund zwischen den Brücken zergehen) CoSysops habe?

- Forum 149434 (Business-Template), sowie 118802, 118325 und 150144.

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 20:11
#4 RE: Mehrere Admins können keine mehreren Mitglieder löschen?
avatar
Mitglied

Eines sage ich Dir gleich Langschwert,

das habe ich mir auch schon oft gewünscht, aber das funzt nur, wenn Du als Forengründer der einzige Admin bist, heisst also, Du musst den anderen die Rechte nehmen. Damit Du die Rutschlöschung machen kannst.
Wir sind ja nur zu zweit, aber selbst ich schrecke davor zurück, meinem Chef für die Zeit, die Rechte zu nehmen.
Ich gehe mit Euch einig, das war eine doofe Idee, von unseren Entwicklern, das so zu lösen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 21:13
#5 RE: Mehrere Admins können keine mehreren Mitglieder löschen?
avatar
Mitglied

Kurz gesagt: inakzeptabel. So gut der Rest auch ist - wer sich das ausgedacht hat, muss zwischenzeitlich aus dem Entwicklerteam gefeuert und die Sache dann vergessen worden sein. Einen anderen Grund, so einen Schwachsinn drin zu lassen, kann ich mir einfach nicht vorstellen.

- Forum 149434 (Business-Template), sowie 118802, 118325 und 150144.

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 22:11
#6 RE: Mehrere Admins können keine mehreren Mitglieder löschen?
avatar
Mitglied

Benimm Dich mal ein bisschen, etwas werden Sie sich schon dabei gedacht haben!
Das ist anderswo auch nicht anders, da könnte ja jeder Admin , Dein gesamtes Mitgliederverzeichnis löschen.
Etwas denken, wäre angebracht
Wäre nur zu lösen, wenn man das eben einstellen könnte, dass man das nicht so machen muss, dürfte Programmier mässig, sehr schwierig sein.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2011 10:54
#7 RE: Mehrere Admins können keine mehreren Mitglieder löschen?
avatar
Mitglied

Die Aussicht, ohne besonderen Grund an die 100 User von Hand löschen zu müssen, hat mich kurzzeitig die Beherrschung verlieren lassen, ich bitte um Nachsicht.

Mir erschließt sich nach wie vor kein Grund (und das schon seit Jahren), warum ich jedem, der mir ernstlich im Forum helfen können soll, automatisch auch das Recht geben muss, mich selber zu löschen. War die Software etwa anfangs nur für kleine Privatforen konstruiert, wo nie ernsthaft der Bedarf nach weiteren Admins aufkommen könnte? Und wurde dieses Konzept bis heute nie neu überdacht?

Dieser Umstand, nämlich daß man seinen Mit-Admins nicht vertraut, wäre für mich der einzige Grund, die Multiuser-Lösch-Option nur für ein-Admin-Systeme frei zu geben und somit für alle größeren Foren zu sperren. Wenn es einen anderen Grund geben sollte, würde mich dieser brennend interessieren, damit ich die Ratlosigkeit zum Thema Löschunmöglichkeit los werde.

Sollte das Misstrauen gegenüber anderen Admins der Grund sein, so ließe sich das einfach dadurch lösen, daß der Anmelder einfach DER Admin ist, der als einziger nicht von anderen gelöscht werden kann. Oder daß ich Admins ernennen kann, die alles dürfen - nur mich nicht aus meinem eigenen Forum schmeißen. Oder Admins, die alles dürfen - nur keine User löschen. Oder - und das wäre natürlich der ultimate Luxus - daß man einzelnen Moderatoren weitere ausgewählte Adminrechte zugestehen kann.

Moderatoren können einfach zu wenig, als daß sie mir ernsthaft im Forum helfen könnten, aber weitere Admins dürfen eben gleich absolut alles (außer mehrere User auf einmal löschen natürlich). Da liegt vermutlich das eigentliche Problem, das als Kollateralschaden dazu führt, daß größere Foren größere Usermengen einzeln von Hand löschen müssen. *denk*

Vielleicht sollte man das einfach mal durchdenken. Möglichst bevor ich die knapp einhundert User Anfang des Jahres einzeln von Hand löschen muss. *seufz*

- Forum 149434 (Business-Template), sowie 118802, 118325 und 150144.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 12:05
#8 RE: Mehrere Admins können keine mehreren Mitglieder löschen?
avatar
Mitglied

Zitat
War die Software etwa anfangs nur für kleine Privatforen konstruiert, wo nie ernsthaft der Bedarf nach weiteren Admins aufkommen könnte? Und wurde dieses Konzept bis heute nie neu überdacht?

Ehrlich? Das Gefühl kommt mir ganz oft auch... Xobor konnte eben nicht ahnen, dass sie mal so unglaublich erfolgreich sein werden - sehr viele Funktionen scheinen auch für mich eher auf kleine Foren ausgelegt sein. Aber schon ein Forum mit ca. 90 Usern stößt da teilweise an Grenzen (und deins das viel größer ist sowieso).

Das war auch immer die Begründung gegen die vierte Ebene - dass es keine sooo großen Foren geben würde, die so eine große Gliederung brauchen würden etc.

Zitat
Sollte das Misstrauen gegenüber anderen Admins der Grund sein, so ließe sich das einfach dadurch lösen, daß der Anmelder einfach DER Admin ist, der als einziger nicht von anderen gelöscht werden kann.

Eine Forderung, die oft genannt wurde und hinter der ich nach wie vor stehe, gegen die jedoch leider die Xobor-Betreiber sind. Schade eigentlich, aber genau das wäre eigentlich die Lösung all der Probleme die du und auch andere hier haben.
(auch ich bin seit Monaten zu faul um meine 10 Karteileichen zu löschen - will gar nicht wissen wie es bei 100 aussieht...)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 12:52
#9 RE: Mehrere Admins können keine mehreren Mitglieder löschen?
avatar
Mitglied

Interessante Diskussion von Euch beiden, der kann ich mich inzwischen auch anschliessen.
Ich habe 87 Mitglieder und das ist ganz schön Stress und Sucherei und dass man dann jeden nur einzeln löschen kann, echt mühsam.

Zitat von Lady of the Light
Das war auch immer die Begründung gegen die vierte Ebene - dass es keine sooo großen Foren geben würde, die so eine große Gliederung brauchen würden etc.



Ja das wäre ein Fortschritt, wenn das käme, dann könnte man endlich auch weitläufigen Autorenforen richtig gruppieren und nicht so mühsam, wie bisher.

Da ja die HPM Foren zu den Besten und bedienfreundlichsten zählen, welche man zur Zeit findet, wäre es eine Überlegung wert, ob man nicht auch das ein oder andere ausbauen könnte. Ehrlich gesagt, hatte ich von den letzten Updates nicht viel, da die bei uns nicht gebracht werden. Andere Dinge aber dringend. Dazu gehört auch, endlich eine Autosave funktion für PM zu machen! Wenn das für Beiträge geht, dann geht es sicher auch für PN.

Das wären mal Wohlfühlverbesserungen, sorry Johannes, musste mal gesagt werden

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 13:20
avatar  Ingmar
#10 RE: Mehrere Admins können keine mehreren Mitglieder löschen?
avatar
Technik

Zitat
Mir erschließt sich nach wie vor kein Grund (und das schon seit Jahren), warum ich jedem, der mir ernstlich im Forum helfen können soll, automatisch auch das Recht geben muss, mich selber zu löschen



Der Grund hierfür ist technisch bedingt und wurde schon mehrfach hier im Forum beschrieben:

Es gibt technisch keine Möglichkeit, einen Administrator zuverlässig vor einem anderen Admin zu schützen. Schon allein durch die Rechte, HTML in der Kopfzeile zu verwenden kann sich ein Admin mit entsprechenden HTML/Javascript-Kenntnissen zum Beispiel Zugang zu einem anderen Benutzerkonto beschaffen.

Alle "Einschränkungen", die wir für zweit-Admins einrichten, können bei Bedarf von diesen auch umgangen werden! Wir haben daher bisher beschlossen in dieser Richtung keine Zeit zu investieren, sondern lieber an sinnvolleren Funktionen zu arbeiten.

Dennoch lesen wir natürlich eure Beiträge und merken, dass dieses Thema euch sehr am Herzen liegt. Mit dem nächsten Update wird es daher einige Änderungen geben. Unter anderem kann dann der erste Admin immer auch mehrere Mitglieder löschen. Auch bleibt das erstellen und löschen von Administratoren dann Aufgabe des "ersten Admins"

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 14:31
#11 RE: Mehrere Admins können keine mehreren Mitglieder löschen?
avatar
Mitglied

Unter anderem kann dann der erste Admin immer auch mehrere Mitglieder löschen. Auch bleibt das erstellen und löschen von Administratoren dann Aufgabe des "ersten Admins"

Das halte ich für sehr sinnvoll und sehe dem mit Dank und großer Spannung entgegen.

Ich möchte aber noch die bisherige Begründung kommentieren: nicht einer meiner CoSysops wäre auch nur ansatzweise in der Lage, sich mit "Fremdsprachen" wie html oder Java zu irgendwas Zugang zu verschaffen - und ich glaube fast, daß das für die große Mehrheit der Reserveadmins der Foren gilt. Diese Situation wird sich zugegebenermaßen im Laufe der nächsten Jahre immer mehr verändern, aber das kann ja kein Grund sein, daß Problem als solches einfach zu ignorieren. Zudem braucht sich derzeit kein CoSysop zu irgendwas Zugang zu verschaffen - er bekommt ihn ja als CoSysop gleich geschenkt.

- Forum 149434 (Business-Template), sowie 118802, 118325 und 150144.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 14:40 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2012 14:41)
avatar  Ingmar
#12 RE: Mehrere Admins können keine mehreren Mitglieder löschen?
avatar
Technik

Zitat
nicht einer meiner CoSysops wäre auch nur ansatzweise in der Lage, sich mit "Fremdsprachen" wie html oder Java zu irgendwas Zugang zu verschaffen



Das glaube ich gerne - dennoch besteht die Möglichkeit und wir wollen einfach nicht, dass ständig neue Admins erstellt werden, da der Hauptadmin sich denkt "da kann ja sowiso nichts passieren"

Dennoch denke ich mit folgender Lösung ist erst mal den meisten Foren geholfen:

Aktionen, die ab dem nächsten Update nur der erste Admin eines Forums durchführen kann:
Forum löschen
Mehrere Nutzer auf einmal löschen
Admins ernennen/löschen

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 18:19 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2012 18:20)
#13 RE: Mehrere Admins können keine mehreren Mitglieder löschen?
Bu
Mitglied

Wer wird der sogenannte 1. Admin sein, wenn der damalige 2. Admin und eigentliche Forenbetreiber (siehe Impressum!) dem Forenersteller mittlerweile wegen jahrelanger Inaktivität und notorischen Fernbleibens vom Forum die Admin-Rechte genommen hat?

Wird der im Impressum genannte Forenbetreiber dann der 1. Admin sein?



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 18:43
avatar  Ingmar
#14 RE: Mehrere Admins können keine mehreren Mitglieder löschen?
avatar
Technik

Bei Premium-Foren wird unser "Vertragspartner" als erster Admin gesehen. In den kostenlosen Foren der Admin mit der kleinsten "user-id" (da dieser am längsten im Forum angemeldet ist) - sofern er nicht gelöscht wurde und weiterhin Admin-Rechte hat ist das dann der Foren-Ersteller.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 19:04 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2012 19:05)
#15 RE: Mehrere Admins können keine mehreren Mitglieder löschen?
Bu
Mitglied

Rein theoretische Frage, die den Worst Case betrifft (Verzeihung, ich bin da recht direkt und rede ohne Umschweife):

Was wäre, wenn z.B. beim definitiven Ausfall des ersten Admins mit der kleinsten user-id (und da meine ich nicht nur Desinteresse oder zeitweilige Verhinderung, sondern z.B. schlimme Krankheit bis hin zum Tod) der zweite Admin in Zukunft nicht mehr die vollen Befugnisse im Forum hat? Wer kann in solch einer Notsituation diesem ersten Admin dann die Admin-Rechte nehmen, um selbst die Kontrolle über das schlingernde Schiff zu übernehmen, um so das Fortbestehen des führerlosen Forums zu gewährleisten? Der 2. Admin wird es jedenfalls nicht mehr können... Wer dann...?

In der geplanten Veränderung sehe ich - im Falle des Worst Case, von dem man sich natürlich wünscht, dass er nie eintreten wird - tatsächlich nicht nur Vorteile, sondern auch das Risiko der Verwundbarkeit... Wie gesagt, ein Schiff ohne Kapitän...

Verzeihung, dass ich diese Frage stelle. Ich denke manchmal in solchen Bahnen: Was wäre, wenn...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!