Adminrechte für neue Admins einstellbar

06.01.2012 16:07
avatar  Movert
#1 Adminrechte für neue Admins einstellbar
avatar
Mitglied

Hi
Ich fände es eigendlich gut, wenn man Amdins ernenen könnte, und einstellen kann, welche rechte diese Admins in der Administration haben, also könnte ich als Hauptadmin einen neuen Admine rnennen, und einstellen, dass er keine Mitglieder löschen darf, nichts an den Templates ändern darf, aber am Design ändern darf, solch eine Funktion wäre schon gut, ich weiß, dass man nicht jedem zum admin ernenne sollte, und auch ich habe nur jemanden, den ich schon sehr lange und gut kenne, und dem man vertrauen kann, aber 100%ig sicher kann man nie sein, daher wäre eine solche sache schon gut.

Was meinen die anderen Members hier davon? Seid ihr dafür oder dagegen?

MfG. Movert
Forum-Tutorials.de | Xobor Hilfs Chat

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 16:10
avatar  Ingmar
#2 RE: Adminrechte für neue Admins einstellbar
avatar
Technik

Zitat
Was meinen die anderen Members hier davon? Seid ihr dafür oder dagegen?


Hi Movert.

Es ist relativ egal, was die anderen Members dazu meinen, da dies wie schon oft in diesem Forum besprochen technisch nicht mit realistischem Aufwand umsetzbar ist...

Sorry, Vorschlag abgelehnt

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 16:45
#3 RE: Adminrechte für neue Admins einstellbar
avatar
Mitglied

Dazu gibt´s eine artverwandte Diskussion hier: Mehrere Admins können keine mehreren Mitglieder löschen?

Nicht genau das Thema, aber inhaltlich doch recht ähnlich. ;)

- Forum 149434 (Business-Template), sowie 118802, 118325 und 150144.

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 16:56
#4 RE: Adminrechte für neue Admins einstellbar
avatar
Administrator

Es gibt Moderatoren mit detaillierten Rechteeinstellungen.

Ein Administrator wäre letztlich immer vollständig befugt - auch wenn er künstlich auf diverse Bereiche eingeschränkt wäre. Dies würde nur die Hemmschwelle senken Dritten Administrationsrechte zu geben und dadurch ein zusätzliches Sicherheitsrisiko bedeuten.

Worüber wir gerne reden können sind Bereiche wie Mitglieder freischalten etc.. Das Sperren von Mitgliedern ist ja bereits durch Moderatoren möglich.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 17:39
avatar  Movert
#5 RE: Adminrechte für neue Admins einstellbar
avatar
Mitglied

Entschuldigung, hab ich nichtmehr gefunden, dass es schonmal einen solchen Thread gab. Schade eigendlich, wäre eine schöne funktion :).

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 17:49
#6 RE: Adminrechte für neue Admins einstellbar
avatar
Mitglied

Zitat von Johannes
Worüber wir gerne reden können sind Bereiche wie Mitglieder freischalten etc..



Soll das heissen, dass ich das jetzt auch nicht mehr kann Johannes?
Also dann reden wir darüber:
Würden Sie bei uns bitte wenigstens machen, dass ich die Mitglieder freischalten, sowie die Mitglieder löschen kann?
Weil das ist mein Job und nicht der meines Chef's, ich weiss wirklich nicht, wie ich es Ihnen sonst noch erklären soll, dass das Update ziemlich unglücklich ist, jedenfalls für uns.
Bei uns besteht ja auch nicht die Gefahr, dass einer von uns beiden den anderen löscht, ansonsten würden wir nämlich gemeinsam das Forum auflösen, da wir Partner sind.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 17:52
#7 RE: Adminrechte für neue Admins einstellbar
avatar
Administrator

Shogun: Bitte erst lesen, testen und anschließend schreiben. Niemand möchte Ihnen irgendetwas wegnehmen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 18:03
#8 RE: Adminrechte für neue Admins einstellbar
avatar
Mitglied

Johannes, ich habe gerade etwas getestet und ich glaube es kaum.
Aber sagen Sie mal, ist es normal, dass jetzt unter Benutzer im rechten Feld unten die Admins nicht mehr angezeigt werden?
So ist das gut, so kann man das lassen, dankeschön.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 18:04
avatar  Movert
#9 RE: Adminrechte für neue Admins einstellbar
avatar
Mitglied

Das finde ich aber nun unsinnig, wieso sollten Benutzergruppen freischalten können?

Ich denke da könnte man noch eher gebrauchen, dass ein richtiges Verwahnungssystem für die Moderation eingebaut wird, das ist eine Moderator Aktion, die viel Wichtiger wäre, oder Threads mit Verstößen gegen die regeln zu Archivieren, ohne dass ein Extra Forum nötig ist, und dass das ganze einem ehemaligen bereich zugeordnet werden kann.

Ein MCP wie bei VB wäre auch gut, aber das wäre wohl auch zuviel Aufwand? dass Moderatoren gleichezeitig mehrere Thraeads aus mehreren von ihnen Moderierten Foren über ein MCP verscheiben können, oder User IP's Suchen, und dann dem Admin melden können ein Verwahnunugssystem usw.

Die Freischaltung müsste auch für einen Admin reichen.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 19:38 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2012 19:41)
#10 RE: Adminrechte für neue Admins einstellbar
avatar
Administrator

Moderatoren sind keine Administratoren und es geht auch nicht um Gruppen. Bitte keine weiteren falschen Spekulationen, Gerüchte oder gar Wahrsagungen über angebliche Einschränkungen

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 21:38
avatar  Movert
#11 RE: Adminrechte für neue Admins einstellbar
avatar
Mitglied

Dann mach ich hier mal den Nächsten Vorschlag: Ein verwahnungssystem für Admins und Moderatoren.

Was meint der rest hier?

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 22:16
#12 RE: Adminrechte für neue Admins einstellbar
Bu
Mitglied

Zitat von Movert
Vorschlag: Ein Verwarnungssystem für Admins und Moderatoren.



Ich finde, wenn sich Leute daneben benehmen, ist es besser, ihnen eine PM zu schicken oder eine Replik in einem Posting im betreffenden Thread zu verfassen, weil man da gleich erklären kann, warum man sie zurechtweist.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 23:09
#13 RE: Adminrechte für neue Admins einstellbar
avatar
Mitglied

Sehr richtig, das wird auch so gemacht, zudem macht das sowieso der Administrator.
Wenn wir das in einem Diskussionsthread der eskaliert direkt machen, setzen wir da einen ZUWU, Indianer mit Friedenspfeife, das reicht in der Regel. Ich wüsste nicht, wozu ein Verwarnungssystem von Nöten wäre.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 23:23
avatar  Movert
#14 RE: Adminrechte für neue Admins einstellbar
avatar
Mitglied

naja, dein Forum, Shogun ist ja auch mehr eine ansammlung von Gedichten und anderen Werken, da ist es klar, dass es nicht viel Spam, Streit und "Trolle" gibt. Naja, man kann ja auch eine PN Vorlage basteln, aber die Moderatoren verwahnen auch, insbesondere der Super Moderator.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 23:34
#15 RE: Adminrechte für neue Admins einstellbar
avatar
Maid

Ermahnung, Verwarnungen bis hin zu User-Sperren sind (neben den Sachen wie Hilfestellungen, Antworten, Threads verschieben,...) ganz klassische Moderator-Aufgaben. Halt eben die Moderation. In größeren Foren gibts da intern normalerweise auch zusätzlich zu den normalen Forenregeln noch ein Rudel extra Regeln für die Moderatoren.

Ein vorgefertigtes Verwarnsystem würd ich trotzdem ablehnen, hab das selbst als Moderator in wirklich großen Foren (ein paar tausend aktive accounts, ein ganzes Mod-Team, mehrere Admins) nicht kennengelernt. Da wurde höchstpersönlich im Thread was gesagt, PMs geschrieben, größere Sachen intern besprochen und entschieden.

Die meisten Menschen reagieren ziemlich allergisch, wenn sie das Gefühl haben, in ein "automatisiertes" Strafverfahren zu rutschen (egal, ob das manuell bedient wird, wenn es von aussen wie eine Maschinerie aussieht, ist das im Ergebnis das Gleiche). Das verlagert dann maximal die Trollerei von "User untereinander" in "User gegen Mod" und das endet dann unter Umständen in User-Sperren, einfach nur, weil sich was hochgeplustert hat. Ziel ist ja ein friedlicher Umgangston, nicht die Abstrafung. ;) Das geht mit Reden in vielen Fällen besser als mit einem "Ruhe, ich Mod/Admin, Du nichts"-System (und ja, das kommt dann schon irgendwie so rüber).

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!